harleysite-logo

Harleysite

Harley-Davidson Street Glide CVO

Fehmarnsund

Harley-Davidson Greatest Test Rides

Die schnörkellose Sportster Forty-Eight

13 Dez 2015
Harley-Davidson Sportster Forty-Eight

Mit der Sportster Forty-Eight im ElsaĂź unterwegs

Die schnörkellose 1200er Sportster Forty-Eight, hat in jeder Situation genug Druck und Scharm zugleich!

Die Sportster Modelle werden oft als die Einsteiger in der Harley-Davidson Szene gehandelt, für 10.000.- € kann schon eine neue, beim Harley-Davidson Vertragshändler der Wahl abgeholt werden. Aber stimmt das eigentlich so, sind sie nur eine Einsteiger Harley? Irgendwie hört sich das erniedrigend an, als wenn sie nur was für Anfänger wäre, um sich später was größeres zu holen.

Dem ist nicht so, sie ist ohne Frage ein gutes Einstiegsmodell, aber viele viele Sportster Besitzer bleiben bei ihrer geliebten Sporty, sie ist eine von den Harley´s, die von der Stange schon klasse aussehen, raufsetzen und los, ohne sie zu verbasteln. Dezente Veränderungen sind natürlich erlaubt, Luftfilter und ja, die Auspuffanlage steht oft auf dem Wunschzettel, die neuen Emissionsstandards drücken auf den Sound, aber es gibt diverse legale Lösungen. Ein ganz großes Plus , ist der Werterhalt der Sportster Modelle, das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, die Sportys sind in der Ranglinste beim Werterhalt immer weit vorne mit dabei.

Ende September hatte ich die Möglichkeit, eine Sportster Forty-Eight mit ABS zu testen, sie hatte den kräftigen 1200er Evolution Motor verbaut. Gefallen hat mir die Forty-Eight schon immer, die Spiegel schön im Drag Style nach unten verbaut, ein sehr kompaktes Design, nicht überfrachtet, irgendwie einfach aber nicht billig. Das Cockpit wirkt dünn bestückt, das täuscht aber, alles wichtige ist dabei, auf der digitalen Anzeige werden alle wichigen Daten angezeigt, sogar eine Ganganzeige ist mit dabei, alles Wichtige kann mit einem einfachen durchsteppen abgerufen werden. Ich kenne viele Freunde, die schwören auf ihre Sportster, sie könnten auch was anderes fahren, ob Fat Boy oder Tourer, aber nein, es muss eine Sportster sein, ich hatte bisher noch nie das Vergnügen, eine zu fahren, aber nun hatte ich ja endlich einmal die Gelegenheit.

Und los ging es mit der Forty-Eight, der Sound war erstmal nichts, man merkte förmlich, das sie mehr wollte, aber nicht durfte. Aber das ist jetzt egal, auf mich hat eine tolle Strecke gewartet, wo alles gefragt war, eine gute Bremse, die in jeder Situation richtig greift, für den Grip beim Bremsen, waren die breiten Reifen zuständig. Es ging auf unterschiedlichen Straßenbelägen durch das Elsaß, die Sporty greift richtig und hat genug Drehmoment um aus der Kurve zu ziehen. Sie hat beides, die Bremsen hauen voll rein, dazu das ABS, wer es nicht kennt, sollte es sich erklären lassen, oder einfach mal voll Bremsen, in einer Notsituation darf man nicht erschrecken, wenn sie anfängt zu stottern, besonders auf feuchten Straßen oder bei Sand auf der Fahrbahn bietet sie durch ABS besonders hohe Sicherheitsreserven.

Sportster 12

Ich selbst hatte schon so eine Situation mit einer Harley-Davidson Street Glide, wo ich dank ABS einem Hirsch ausweichen konnte, was mich vor einer Kollision gerettet hat. Für ungeübte gibt es auch jedes Jahr die Wiedereinsteigerkurse, sowas kann man auch gut als Gutschein zu Weihnachten verschenken. Vorne hat die Forty-Eight den fetten Michelin Scorcher verbaut, der macht wirklich einen guten Eindruck in der Vorderadgabel, sie fährt sich in den Kurven etwas schwerfälliger, als wenn man einen eher dünnen Reifen verbaut hätte, aber sie liegt richtig satt auf der Straße und die Walze passt zum Styling.

Hinten kann die Einstellung der Federbeide mit einem Stellschlüssel einfach verändert werden, das kann ganz praktisch sein, wenn man den Schlüssel mit hat. Bei mir war die Federung auf ganz weich eingestellt, mit 95 Kilo Eigengewicht sollte man bei dieser Einstellung schon aufpassen, wo man rüberfährt, sonst schlägt sie Gnandenlos durch und das bis in den Rücken. Aber man kann es ja umstellen, dann wird alles wieder gut, denn das Fahrwerk ist wirklich gut, sie macht alles mit. Ich war echt überrascht, wie gut sie einem gefallen kann, aber es ist ja keine große Hürde, selbst mal ein Probfahrt zu machen, entweder bei Dealer, wenn der Truck mit allen Bikes vor Ort ist, oder auf den großen Harley Event´s habt ihr immer die Gelegenheit, die aktuellen Bikes auszuprobieren.

#Greatest Test Rides

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

#Greatest Test Rides - Tchibo USA Harley Tour

  • All
  • 2016
  • GreatestTestRides
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all
  • All
  • 2016
  • Event
  • Reisen
  • Technik
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all

Wochenendtipp!

RICK’s HARLEY DAYS

Vom 01. bis 03. Okt.

#Greatest Test Rides

Die Harley-Davidson Heritage Softail Classic 2016 im 5000km Test

Die Harley-Davidson Heritage Softail Classic 2016 im 5000km Test

Die Harley-Davidson Heritage Softail Classic 2016 im 5000km Test Sie ist nicht der Verkaufsschlager bei Harley-Davidson, sie spricht eine ganz… Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Newsletter


Jetzt hier zu unserem Newsletter anmelden!



Joomla Extensions powered by Joobi

Die nächsten Events

BIG Bike Europe 2016

05. - 09. Oktober 2016

BIG BIKE EUROPE 2016 Der voraussichtliche Termin ist in der ersten Oktober Woche 2016 in Köln, weitere Info´s folgen dazu noch. Die Messe BIG BIKE EUROPE ist die erste internationale Messe d ...




Daytona Biketoberfest 2016

13. - 16. Oktober 2016

Daytona Biketoberfest 2016 Das Daytona Biketoberfest läßt die Saison angemessen ausklingen, hier kann man bei gutem Wetter noch schöne Touren machen. Ein Ride the Loop ist Pflicht. Hotel zur ...




11. Mallorca Bike Week 2016

30. Oktober - 05. November 2016

11. Mallorca Bike Week 2016 Ein Paradies für Motorradfans – vor allem im Herbst, wenn weniger Touristen unterwegs sind. Kein Wunder, dass es mehrere Hundert Biker Jahr für Jahr hierher zieht, ...




Custombike Show Bad Salzuflen 2016

02. - 04. Dezember 2016

Custombike Show Bad Salzuflen 2016 02. Dez - 04. Dez 2016 in Bad Salzuflen Europas größte Custombike-Messe mit mehr als 300 Aussteller, 1000 Custombikes, 25.000 qm, 4 Hallen, Nonstop-Bühnen ...




Twitter

Part 3 - Harley Treffen am Faaker See

Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See Part 3 - Harley Treffen am Faaker See

Reise zu den Sankt Petersburg Harley Days

St. Petersburg Harley Days 2016GefĂĽhrte Touren zu den St. Petersburg Harley Days 2017!

 

Dienstag 27 September 2016