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Harley-Davidson Street Glide CVO

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Harley-Davidson Greatest Test Rides

Review: Mit der Harley-Davidson Street Glide CVO von Kiel nach Faak

05 Jan 2016

Review: Mit der Harley-Davidson Street Glide CVO von Kiel nach Faak

Review: Mit der Harley-Davidson CVO Street Glide von Kiel nach Faak und wieder zur├╝ck!

GREATEST TEST RIDES

Anfang September bin ich mit der Harley-Davidson CVO Street Glide ca. 1300km von Kiel nach Faak zur European Bike Week in ├ľsterreich gefahren, es ging jetzt einfach mal darum, zu sehen, wie lange man es auf dem Bike am St├╝ck aushalten kann, das Ergebnis hat mich doch sehr ├╝berrascht, sonst eher auf alten Harleys unterwegs, habe ich jetzt erfahren, was Harley-Davidson unter einem Tourer versteht. Also man kann schon mal soviel dazu sagen, nachdem ich nach ca. 17 Stunden Fahrt, am Faaker See angekommen bin und auch ein Zimmer gefunden hatte, zog es mich Abends noch zur European Bike Week auf die Piste.

Gut packen, alles wichtige muss mit!

Zur Abfahrt bereitDie European Bike Week ging vom 8. bis zum 13.09.2015, am Dienstag, den 8., wollte ich schon gerne dort sein, den Tag ├╝ber habe ich das Bike auf die Tour gut vorbereitet, sch├Ân poliert und vollgetankt ging es ans packen. Das muss gut ├╝berlegt sein, ich habe immer viel technisches Euipment mit, mehr als Klamotten. Der Platz auf einem Motorrad ist generell begrenzt und eigentlich ist es ganz gut, das man nicht alles unn├Âtige mitschleppen kann. Die Koffer der Street Glide sind sehr praktisch, besonders wichtig ist, das sie auch abschlie├čbar sind, gerade wenn man auf Rast├Ątten das Bike stehen l├Ą├čt, um sich auszuruhen, oder in aller Ruhe einen Becher Kaffee tanken will, f├╝hlt man sich schon etwas beruhigter.

Allerdings passt bei den CVO Koffern nicht ganz soviel rein, wie bei der Street Glide Special, die CVO hat eine Mega Sound Anlage an Bord, der Verst├Ąrker und die Boxen brauchen auch ihren Platz, da m├Âgen sich jetzt auch die Meinungen trennen, die einen finden es ├╝berfl├╝ssig und andere finden es wiederum gut, einen guten Sound zu haben. Das kommt wohl immer drauf an, ich h├Ątte oftmals auch den Platz gebraucht, aber die Qualit├Ąt der BoomBox II Anlage ist auch ein Genuss, es gibt die Situationen, die passen einfach, auf einer sch├Ânen Strecke laut gute Musik zu h├Âren, mit den richtigen Songs gef├Ąllt das richtig gut. Dazu kommt, das die Navigation und der Verkehrsfunk sehr gut verst├Ąndlich sind, es l├Ą├čt sich alles individuell einstellen, ob man es lieber auf dem Kopfh├Ârer hat, oder ├╝ber die Soundanlage vom Bike h├Âren m├Âchte. Alles ist sehr gut bedienbar, entweder per Touchscreen, oder ├╝ber die Schalter am Lenker, etwas Training geh├Ârt dazu, aber wenn man das Men├╝ einmal verstanden hat, geht es gut.

 

Ausr├╝stung

Der Wetterbericht hat mir nur K├Ąlte und kein Regen vorrausgesagt, aber ich muss ja auch wieder zur├╝ck, wenn ich mich an den Regen aus 2014 erinnere, bekomme ich das kalte Grauen. Deshalb lieber einen Regenkombi und wasserdichte Stiefel einpacken. Neben dem Harley-Davidson Jet II Helm habe ich f├╝r die Fahrt einen Integral Helm genommen, dann die bew├Ąhrte Zwiebeltechnik, T-Shirt, Lederhemd, winddichte Harley-Davidson Jacke und eine Harley-Davidson Lederjacke dr├╝ber, dazu eine lange Emma und die Rokker Revolution Hose, so ist man gut und sicher verpackt. Dicke Handschuhe und was ganz wichtig war, die Muffs, das sind Lenkerstulpen, gerade, wenn es kalt und na├č wird, sind die Gold wert, die haben sich schon auf meinen Norwegen Touren bew├Ąhrt. Was ich auch besonders zu sch├Ątzen wu├čte, sind die Protektoren in der Rokker Jeans, sie sch├╝tzen nicht nur bei einem Sturz, sondern auch w├Ąhrend der Fahrt vor K├Ąlte, wasserdicht ist die Hose sowieso, da macht man nichts falsch. Ich hatte Temperatur Unterschiede von 5 bis 28 Grad auf der Fahrt, da ist man froh, wenn auch mal wieder eine Jacke ausziehen kann, wenn die Sonne durchkommt, das ist dann eindeutig der Vorteil vom Zwiebellook.

Die Tour nach Faak und die Harley-Davidson CVO Street Glide

Wie ihr an meiner Tour auf der Google Map sehen k├Ânnt, habe ich immer 300 Kilometer Etappen zur├╝ckgelegt, auf der Hinfahrt schw├Ąchelte ich morgens um 5 nach ca. 8 Stunden Fahrt etwas, aber besonders auf der R├╝ckfahrt konnte ich das gut durchhalten, aber eins ist klar, das schafft man nicht mit jedem Bike so entspannt. Einige Biker waren auf dem R├╝ckweg in Richtung Norden, auf alten Evo┬┤s unterwegs, einer fuhr volle Lotte in Richtung Berlin, mit ihm bin ich ein ganzes St├╝ck zusammen gefahren, und auch Norweger waren auf ihren E-Glides in Richtung Heimat unterwegs, die mussten noch weiter als ich, Respekt! Mit einer CVO Street Glide und dem 1.8 Liter Motor, ist das schon eine sch├Âne Sache, es ist immer genug Drehmoment vorhanden, wenn es die Berge hoch und runter geht. Die ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 140 km/H, die Street Glide liegt satt auf der Strasse und gut gesch├╝tzt von der Verkleidung kann man gut Kilometer fressen. Bei der Street Glide ist die Scheibe nicht ganz so hoch, so bekommt der Fahrer noch etwas Wind ab, was zus├Ątzlich auch ├╝ber den neuen L├╝ftungskanal noch verst├Ąrkt werden kann, besonders bei hohen Temperaturen eine gute L├Âsung.

Mit so einem Bike w├╝rde ich das immer wieder machen, auch bei Regen lag die Harley sehr gut auf der Stra├če, die Reifen hatten ja schon einige tausend Kilometer hinter sich, aber mit ├╝ber 400 Kilo gab es ja auch genug Druck von oben! Der Verbrauch ist wirklich ok, es ist alles gut abgestimmt und kann durch die eigene Fahrweise beeinflusst werden. Wer sehr ruhig f├Ąhrt, wird unter die 5 Liter auf Hundert kommen, aber bei ganz normaler Fahrt sind die angeben 5.8 Liter wirklich zu machen, da sind wir von einigen Autos ja was anderes gewohnt. Das Fahrwerk ist ok, im gesamten k├Ânnte das Bike etwas steifer sein, in ung├╝nstigen Windschatten Situationen oder Querfugen bei ca. 170 km/h auf der Autobahn, schaukelt sie schon mal etwas auf, die Maschine f├Ąhrt ohne weiteres ihre 200 km/h, mir ist aufgefallen, das sie bei h├Âheren Geschwindigkeiten merklich stabiler f├Ąhrt, wenn man die linke L├╝ftungsklappe schlie├čt und die Rechte ├Âffnet.

Die Navigation BoomBox II hat sich auf der Tour bew├Ąhrt!

Navigation-Street-Glide-CVOIm Auto m├Âchte man sie nicht mehr missen, die Navigation bringt uns ├╝berall dahin, wo wir wollen, die BoomBox II Entertainment Anlage hat eine gute Navi eingebaut, ein gro├čes Display, das sich per Touchscreen bedienen l├Ą├čt, ├╝ber Spracheingabe via Headset kann das Ziel eingeben werden, oder es wird einfach eingetippt.

Wer will, bereitet die Tour am PC mit dem Ride Planer von Harley-Davidson (Link)vor und importiert sie per USB Stick in die Navigation, das ist alles m├Âglich, wird aber sicherlich nicht jedem liegen. Mir hat es gefallen, ich habe aber mit der technischen Welt auch keinerlei Probleme. Die Bedienung muss generell etwas ├ťbung haben, es ist kein TomTom oder ├Ąhnliches, die Amerikaner haben doch ihre eigenen Wege zum Ziel, aber mit etwas ├ťbung ist es zu schaffen. Was ich besonders gut fand, wenn der Tank auf Reserve umschl├Ągt, zeigt die Navigation sofort die n├Ąchsten Tankstellen in der Umgebung mit Marke an, man kann unkompliziert die Zielf├╝hrung zur Tankstelle aktivieren.

Besonders in einer fremden Umgebung ist das sehr hilfreich, auf der Autobahn muss man ja nur geradeaus fahren, aber wenn das Benzin, vor der n├Ąchsten Tankstelle etwas knapp wird, ist man froh, den k├╝rzesten Weg zur n├Ąchsten Tankstelle schnell zu finden.

Ich war am Faaker See im Dreil├Ąndereck unterwegs, ob Italien, oder Slowenien, die Karte hat immer gepasst und mich wieder zur├╝ck, zum Faaker See gebracht, dieses gesamte Kommunikationssystem macht auf dem Harley-Davidson Premium Tourer einfach Spa├č.

 

Die Harley-Davidson CVO Street Glide in Scorching Yellow

Technische Daten (Laut Hersteller):

Motor: Twin-Cooled Twin Cam 110 Cui

Hubraum: 1800ccm

Leistung: 98 PS bei 5010 U/min

Drehmoment: 156 Nm bei 3750 U/min

Bereifung: Dunlop vorne 130/60 B19, hinten 180/55 B18

Leergewicht: 395kg (Fahrbereit) Zuladung: 222kg

Tankinhalt: 22,7 L, davon 3,8L Reserve

Sitzh├Âhe: Fahrer 690mm

Preis: ca. 38.035 Euro (Stand 09/2015)

 

Ausz├╝ge von den Postings bei Facebook.

Abfahrt am 7. September 2015

1. 21:25 Uhr - In Kiel beginnt meine Tour zum Faaker See 2015! - So Freunde, mich zieht es nach Faak, ist zwar scheisse kalt heute Nacht, aber was soll's, jetzt geht es von Kiel in Richtung Berlin, bis der zur n├Ąchsten Tankstelle, die Tankf├╝llung sollte f├╝r 300km reichen, werde die Street Glide CVO solange treiben, bis ich vom Sattel falle, das wird hoffentlich erst morgen Fr├╝h am Faaker See sein! Heute sind bei Facebook ja wieder 1000 neue Fans dazu gekommen, dar├╝ber freut man sich nat├╝rlich sehr!

2. 23:49 Uhr - In Richtung Berlin/Potsdam - So, jetzt auf, zur ersten Tankstelle! Nach 286 Kikometern, habe ich den Abzweiger nach Berlin/Potsdam auf der A24 erreicht. Gleich wird das erste Mal getankt!

3. 23:58 Uhr - Erster Tankstopp kurz vor Berlin - Nach 297km ist der Tank kurz vor Berlin auf Reserve, jetzt erstmal tanken und den ersten Kaffee holen!

4. 3:00 Uhr - Zweiter Tankstopp Wei├čenfels - Nach weiteren 274 km strammer Fahrt, ist der Tank hinter Leipzig auf Reserve, nachts um 3:00 Uhr gab es dann auch endlich wieder Kaffee.

5. 4:45 Uhr - Autohof Berg an der A9 - Kaffeepause in der Nacht um 4:45 Uhr bei 5 Grad. Jetzt wurde das ziemlich kalt und die M├╝digkeit kommt erstmals durch.

6. 7:00 Uhr - Stopp in Pegnitz - Zwischen Leipzig und M├╝nchen ist Kaffee und Tanken angesagt, ich bin jetzt doch etwas ger├Ądert, etwas in R├╝ckenlage auf dem Bike ist angesagt. Bisher 767km und nun ist das 7:00 Uhr und es geht weiter, das war die l├Ąngste Pause auf der Strecke.

7. 10:00 Uhr - Tankstopp und Mc Donald - Irschenberg. Zwischen M├╝nchen und Salzburg, hier habe ich mir die Maut Plakate gekauft, Tanken, Essen und Kaffee! Endlich kam auch die Sonne raus!

8. 13:00 Uhr - Wieder Pause bei Mc Donald - Tanken war noch nicht n├Âtig, aber eine Pause umso mehr, um 13:00 Uhr ging es wieder weiter, die Zeit dr├Ąngt, muss noch zur Touristik Info am Faaker See!

9. 14:15 Uhr - Sie haben ihr Ziel am Faaker See erreicht! - Um 14:15 bin ich nach ca. 17 Stunden Fahrt am Ziel angekommen! Well Done! Das  waren 1300km auf der Harley-Davidson CVO Street Glide, nun noch ein Zimmer finden und die Party kann beginnen!

Am 13.09.2015 ging es vom Faaker See wieder zur├╝ck in Richtung Kiel.

1. 6:50 Uhr - Hier ging die Fahrt wieder los. Von hier aus geht die Fahrt am fr├╝hren Morgen um 6:50 Uhr wieder los, zum tanken hatte ich in der Nacht keine M├Âglichkeit, bin ja erst um Mitternacht von der Veranstaltung zur├╝ckgekommen, die Zeit findet man jetzt auch noch auf der Strecke. 8063 Kilometer gibt der Kilometerz├Ąhler von der Harley an, ich bin die letzten Tage ganz sch├Ân gefahren. Bisher habe ich von Kiel aus 1907 Kilometer auf der Harley-Davidson Street Glide abgespult. Es ist noch ziemlich Kalt, aber wenn man erstmal f├Ąhrt, geht das! Beitrag auf Facebook https://goo.gl/UrzI4Z

2. Noch schnell ein Blick, ├╝ber den sch├Ânen Faaker See - Am fr├╝hen Morgen um 7:00 Uhr bekommt man vom Faaker See, einen wundersch├Ânen Anblick. Beitrag auf Facebook : https://goo.gl/IIJupj

3. 7:30 Uhr - Erster Tankstopp - Jetzt erstmal volltanken und gleich weiter, sonst schafft man nichts! Fr├╝hst├╝ck und Kaffee gab es ja schon un der Pension.

4. 8:00 Uhr Mautstation - Wer durch den Tauerntunnel fahren will, muss zahlen. Ich glaube 11,00 Euro bin ich los geworden. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/954xWq

5. 8:37 Uhr - Einfach mal kurz gestoppt! - Die Toiletten sind erw├Ąhnenswert, die sahen richtig gut aus!

6.┬á Sch├Âner Ausblick - Noch ein kurzer Blick auf die sch├Ânen Berge!

7. 11:20 Uhr Zweiter Tankstopp - Bin jetzt 360 Kilometer gefahren und der ist noch nicht auf Reserve, 19 Liter habe ich f├╝r die Strecke verbraucht, das kann sich doch sehen lassen. 5,2 Liter auf Hundert, vollgepackt ├╝ber die Autobahn.

8. 14:10 Uhr Tanken kurz vor Leipzig - Erste Kaffeepause, nach 297 Kilometern vom letzten Stopp, bin ich bisher gut durchgekommen. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/NUjFhI

9. 15:50 Uhr - Tanken kurz vor Berlin - Nach 193 Kilometern ist der Tank zwar noch nicht auf Reserve, aber die n├Ąchste Tankstelle k├Ânnte zu weit weg sein und ein Kaffee kann auch nicht schaden. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/irLKaA

10. 19:15 Uhr Tanken in Wittenburg - Seit Berlin nur noch Regen, teilweise ganz sch├Ân heftig, aber die Maschine liegt gut auf der Strasse und die Harley-Davidson Lederjacke h├Ąlt genauso dicht, wie die Rokker Revolution Hose. Wieder so ein Moment, wo man die Protectoren zu sch├Ątzen wei├č, sie sch├╝tzen auch vor K├Ąlte am Knie. Ich bin 253 Kilometer im Regen gefahren und der Tank ist noch ├╝ber 1/4 voll.

11. 20:50 Uhr - Nach ca. 14 Std. am Ziel angekommen! Nach ca. 1300 Kilometern und knapp 14 Stunden Fahrt, bin ich am 19.09.2015, wieder hoch im Norden angekommen, die Rückfahrt ging einige Stunden schneller, ich war aber auch etwas mehr ausgeruht, als auf der Tour in Richtung Süden.  Auch wenn ich auf den letzten Kilometern von Berlin noch voll im Regen fahren durfte, war es eine tolle Tour auf der Harley-Davidson CVO Street Glide. Beitrag auf Facebook: https://goo.gl/N8dcJj

Fazit: Eine sch├Âne Tour, auf einer sch├Ânen Harley-Davidson, die zum Touren gebaut ist. Ich war auf sehr unterschiedlichen Strecken unterwegs, ob auf der Autobahn, oder in den Bergen, ich hatte immer das richtige Bike unter dem Allerwertesten.┬á Lange Strecken sind ├╝berhaupt kein Problem, sie hat Top Bremsen, ABS und genug Druck, um auch mal zu ├╝berholen oder z├╝gig von A nach B zu fahren. Sie kann auch als fahrendes B├╝ro hinhalten, das Telefonieren geht ├╝ber die Anlage, die Jacke, Nierengurt usw. schnell im Koffer verstauen, den Helm am Koffer anklemmen und keiner kommt auf die Idee, das man mit der Harley unterwegs ist. Preislich geh├Ârt sie zum Premium Segment, aber es gibt ja auch die Special, die geh├Ârt auch zu den guten Tourern, genau wie die Road Glide, da kommt es nur auf den Geschmack und den Geldbeutel an. Mir hat das Touren auf der Harley-Davidson CVO sehr viel Spa├č gemacht und darum geht es doch! Bis in den Oktober hinein, bin ich mit dem Bike ├╝ber 11.000 Kilometer gefahren und habe jeden Kilometer genossen.

Die Route Kiel nach Faak zur European Bike Week, auf der Google Map. Klickt auf die Marker in der Map, um die Info┬┤s zu sehen.

Via Facebook bei der Tour dabei, klasse wie einige Fans mitten in der Nacht dabei waren!

 

So Freunde, mich zieht es nach Faak, ist zwar scheisse kalt heute Nacht, aber was soll's, jetzt geht es von Kiel in...

Posted by Harleysite on Montag, 7. September 2015
 

Alles bestes, sogar noch ein Zimmer gefunden und am Faaker See scheint sch├Ân die Sonne, danke, das ihr mich mental auf...

Posted by Harleysite on Dienstag, 8. September 2015

 

Am 13.09.2015 ging es vom Faaker See wieder zur├╝ck in Richtung Kiel.

Route mit Beschreibung von Faak nach Kiel, auf der Google Map.

 

 Als die Reise wieder nach Hause ging, habe ich in den Pausen immer mal wieder gepostet!

So, es ist soweit, ab nach Hause! #harleydavidson #harley #harleysite #faakersee

Posted by Harleysite on Samstag, 12. September 2015

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