131ci Street Glide Special Harley-Davidson Lübeck

131ci Street Glide Special Tuning at Harley-Davidson Lübeck

The 131ci kit in a Street Glide Special and the Wilbers Nivomat suspension change everything!

went on a big tour with the first Milwaukee-Eight to drive it straight to the North Cape

In the end, I drove 30,000 kilometers with it in that year and, apart from an accident on a mountain passage in Norway , where a bus tipped me into a stone wall, it carried me across Europe. Today we know how much potential the Milwaukee-Eight still has; I wouldn't have expected that from Harley-Davidson .

The Milwaukee-Eight engine has enormous potential

The engine was designed in such a way that it can cope with the increasingly strict European standards. You have to ask yourself why it is even necessary that vehicles that are used 80% only for leisure purposes have to comply with such strict regulations.

We are currently using the Harley-Davidson Milwaukee-Eight engines with up to 117ci in the series and they are driving really well. The tuning has now gone up to 144ci, which is very intense. In Oxford / England, HD technicians got well over 200 hp out of it and are driving it with the original gearbox. I still have an invitation in my pocket, at some point I have to see it live.

131ci Street Glide Harley-Davidson Lübeck rides with the Wilbers Nivomat like it's on rails!
131ci Street Glide Harley-Davidson Lübeck rides with the Wilbers Nivomat like it's on rails!

131ci Street Glide with Wilbers Nivomat suspension

At Harley-Davidson in Lübeck, which also has a very good reputation in the scene for DynoJet mapping, the 131ci has now been installed based on a Harley-Davidson Street Glide Special from 2020 in the color Zephyr Blue / Black Sunglo. DynoJet mapping tailored to the vehicle turns it into a real monster. All assistance systems continue to work and there are no indicator lights flashing, which indicates good tuning.

What you should never forget when tuning is to also keep an eye on the chassis; on the 131ci Street Glide Special they installed the Nivomat chassis from Wilbers. The corresponding spring elements at the front and rear were replaced with Wilbers. If you're traveling without a lot of luggage or tuning, you'll certainly be able to use the original chassis as long as everything is set up correctly. However, if you have more plans, you should definitely look into the subject of the chassis.

Harley Factory Group 2022

In order to find the right basic setting, the driver takes the weight into account; this is the basis for everything that the Nivomat system adjusts to if the conditions change. This means that as soon as a passenger is on board or there is a lot of luggage on the Harley-Davidson, everything changes. The Nivomat system regulates itself after a journey of approx. 300 meters and automatically adapts to the new conditions. You get a tremendous amount of stiffness in the Street Glide, which prevents it from swaying at higher speeds.

200km/h on the Street Glide Special 131ci
200km/h on the Street Glide Special 131ci

In the series, the Street Glide Special is limited to 178 km/h. With the 131ci and after DynoJet mapping it is open. This means that it can reach speeds of up to 220km/h and rides like it's on rails, no comparison to the original chassis. The 131ci puts a lot of pressure, it's not always just about the high speeds, it should also stay on track when the torque is called upon and you accelerate out of the curve.

It's a powerful combination, the engine pulls continuously from the bottom, even in 6 gear it pushes hard. The 131ci are the equivalent of 2146ccm³, which now build up the pressure in the Milwaukee-Eight V2 to produce an incredible 200Nm of torque.

The price of the projectile is 50,000 euros.

Harley-Davidson Street Glide Special model year 2020 - color Zephyr Blue / Black Sunglo. 131ci Milwaukee-Eight engine with 160 hp and 200 Nm torque. Rebuilt at Harley-Davidson House of Thunder Lübeck.

21k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
263Followers
6k Tumblr
 Followers
805Loves
 Subscribers
7k TikTok
0Spotify


Müller Motorcycles Hydro Clutch

170K Harleysite
21k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
263Followers
6k Tumblr
 Followers
805Loves
 Subscribers
7k TikTok
0Spotify

131ci Street Glide Special Harley-Davidson Lübeck

131ci Street Glide Special Tuning bei Harley-Davidson Lübeck

Der 131ci Kit in einer Street Glide Special und das Wilbers Nivomat Fahrwerk ändern alles!

Ich weiß noch, als ich 2017 mit dem ersten Milwaukee-Eight Motor 107ci auf große Tour gefahren bin. Sie war eine der ersten Harleys, mit dem Milwaukee-Eight Motor überhaupt und ich bin mir nicht sicher gewesen, ob mein Vorhaben, damit direkt erstmal zum Nordkap zu fahren eine gute Idee war.

Am Ende bin ich in dem besagten Jahr 30.000 Kilometer mit ihr gefahren und außer einem Unfall auf einer Bergpassage in Norwegen, wo mich ein Bus in die Steinwand gekippt hat, hat sie mich quer durch Europa getragen. Heute weiß man, wie viel Potenzial in dem Milwaukee-Eight noch steckt, das hätte ich damals von Harley-Davidson so nicht erwartet.

Der Milwaukee-Eight Motor hat ein enormes Potenzial

Der Motor wurde so konstruiert, das er den mit den immer schärferen Euronormen klar kommt. Wobei man sich fragen muss, warum das überhaupt nötig ist, dass Fahrzeuge, die zu 80 % nur in der Freizeit benutzt werden, überhaupt so strengen Vorschriften entsprechen müssen.

Aktuell sind wir bei den Harley-Davidson Milwaukee-Eight Motoren mit bis zu 117ci in der Serie unterwegs und die fahren sich schon wirklich gut. Mittlerweile geht das Tuning schon hoch bis auf 144ci, das ist schon sehr heftig. In Oxford / England haben H-D Techniker weit über 200PS aus ihm rausgeholt und fahren das mit dem originalen Getriebe, eine Einladung habe ich noch in der Tasche, irgendwann muss ich mir das mal live ansehen.

131ci Street Glide Harley-Davidson Lübeck fährt mit dem Wilbers Nivomat, wie auf Schienen!
131ci Street Glide Harley-Davidson Lübeck fährt mit dem Wilbers Nivomat, wie auf Schienen!

131ci Street Glide mit Wilbers Nivomat Fahrwerk

Bei Harley-Davidson in Lübeck, die ebenfalls für DynoJet Mapping einen sehr guten Ruf in der Szene haben, wurde jetzt auf Basis einer Harley-Davidson Street Glide Special von 2020, in der Farbe Zephyr Blue / Black Sunglo der 131ci verbaut. Ein auf das Fahrzeug abgestimmtes DynoJet Mapping, macht ein richtiges Monster aus ihr. Alle Assistenzsysteme funktionieren weiterhin und es sind keine Kontrollleuchten am blinken, was für ein gutes Tuning steht.

Was man beim Tuning nie vergessen sollte, ist ebenfalls ein Auge auf das Fahrwerk zu legen, bei der 131ci Street Glide Special haben sie das Nivomat Fahrwerk von Wilbers verbaut. Vorne und hinten wurden die entsprechenden Federelemente gegen Wilbers getauscht. Wer ohne viel Gepäck, oder Tuning unterwegs ist, der kommt sicherlich mit dem originalen Fahrwerk klar, sofern alles richtig eingestellt ist. Wer jedoch mehr vor hat, sollte sich unbedingt mit dem Thema Fahrwerk beschäftigen.

Harley-Davidson Hamburg Süd

Um die richtige Grundeinstellung zu finden, wird das Gewicht vom Fahrer mit einberechnet, das ist die Grundlage für alles, auf dass sich das Nivomat System einstellt, wenn sich an den Gegebenheiten etwas ändert. Das heisst, sobald ein Beifahrer an Bord ist, oder viel Gepäck auf der Harley-Davidson seinen Platz findet, ändert sich alles. Das Nivomat System reguliert sich nach einer Fahrt von ca. 300 Metern selbst und stellt sich automatisch auf die neuen Gegebenheiten ein. Man bekommt eine ungeheure Steifigkeit in die Street Glide, was ein Aufpendeln bei höheren Geschwindigkeiten verhindert.

200km/h auf der Street Glide Special 131ci
200km/h auf der Street Glide Special 131ci

In der Serie ist die Street Glide Special bei 178 km/h abgeregelt. Mit dem 131ci und nach dem DynoJet Mapping ist sie offen. Das bedeutet, sie ist schnell mal auf 220km/h und fährt sich wie auf Schienen, kein Vergleich zum Original Fahrwerk. Der 131ci macht unheimlich Druck, es geht nicht immer nur um die hohen Geschwindigkeiten, sie soll genauso in der Spur bleiben, wenn der Drehmoment abgerufen wird und man sie aus der Kurve heraus beschleunigt.

Es ist eine heftige Kombination, der Motor zieht kontinuierlich von unten durch, selbst im 6-Gang drückt er mächtig. Die 131ci sind umgerechnet 2146ccm³, die jetzt in dem Milwaukee-Eight V2 den Druck aufbauen, um sagenhafte 200Nm Drehmonent zu produzieren.

Preislich liegt das Geschoss bei 50.000 Euro.

Harley-Davidson Street Glide Special Modelljahr 2020 – Farbe Zephyr Blue / Black Sunglo. 131ci Milwaukee-Eight Motor mit 160 PS und 200Nm Drehmoment. Umgebaut bei Harley-Davidson House of Thunder Lübeck.

160KHarleysite
14kFollowers
15.6kYouTube
1.4kTwitter
6kTumblr
 Followers
3kTikTok
 Spotify


Jack`s Inn 54

160KHarleysite
14kFollowers
15.6kYouTube
1.4kTwitter
6kTumblr
 Followers
3kTikTok
 Spotify
Mallorca Bike Week 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert