2022 Low Rider El Diablo Harley-Davidson Icons Collection 1
Harley-Davidson Münsterland

2022 Low Rider El Diablo Harley-Davidson Icons Collection

Icons Collection: Harley-Davidson introduces new Low Rider El Diablo special edition impresses with unique paintwork and legendary performance

NEU-ISENBURG,  September 1, 2022 - Once again, Harley-Davidson one of its icons in a new light: the new Low Rider El Diablo is a homage to the legendary West Coast Custom Style. It combines strong performance and sportiness with a unique look and the sound of Harley-Davidson Audio powered by Rockford Fosgate.

The Low Rider El Diablo appears as part of the Harley-Davidson Icons Collection , with which Harley-Davidson releases up to two of its models once a year in a unique limited edition, celebrating characteristic colors, iconic designs and parts.

Each model in the Icons Collection is individually numbered and is only produced once. Only 1,500 copies of the new Low Rider El Diablo will be mass-produced worldwide and will be available from authorized Harley-Davidson dealers from autumn 2022 at an RRP of 29,995 euros¹ in Germany and 35,995 euros¹ in Austria.

Low Rider ST in the style of counterculture

The basis for the new Low Rider El Diablo is the Harley-Davidson Low Rider ST. With two suitcases as well as a frame-mounted fairing and the Harley-Davidson Softail chassis and the V-twin engine of a Milwaukee-Eight 117, the new Low Rider El Diablo sets new standards in style and sporty touring performance.

“The Low Rider El Diablo is a modern expression of the iconic 1983 Harley-Davidson FXRT and a representation of the custom trend it launched that continues to this day,” said Brad Richards, Vice President of Design and Creative Director Harley-Davidson Davidson. “It embodies the spirit of 80s Southern California counterculture in a contemporary package that includes a carefully crafted custom paint job, including pinstripes that directly reference those of the original FXRT.”

Elegant paintwork is created by hand

The elaborate, multi-layer paintwork of the special edition is a particularly high form of craftsmanship: the base coat in El Diablo Bright Red is complemented by a second fine coat in Bright Red Sunglo. The red pinstripes are carefully masked and highlighted with shading in El Diablo Dark Red and Dark Red Pearl, which also create a depth effect. The painters then apply a coat of Diablo Dark Red Metallic surrounding the El Diablo Bright Red to further increase the shading and depth effect.

After the covers are removed, the pinstripes on the cases, tank, fenders and fairing are revealed. Special highlight: The pale gold lines are applied by hand as an elegant finish within the El Diablo Bright Red color areas. As the final layer of paint, the translucent El Diablo Bright Red Sunglo creates a special candy effect. Black surfaces on the drive train, front end and exhaust complete the El Diablo look. The cast aluminum rims in a matt, dark bronze tone create an exciting contrast.

The Low Rider El Diablo is painted entirely by hand by Gunslinger Custom Paint, the specialist for individually painted components for Harley-Davidson® Custom Vehicle Operations motorcycles and limited edition paints.

Thunderbike Harley Davidson

High performance sound system

The new Low Rider El Diablo comes as standard with a particularly powerful sound system integrated into the fairing: The Harley-Davidson Audio powered by Rockford Fosgate was specially designed for use in motorcycles. The system with integrated two-way speakers has a compact 250-watt amplifier with digital signal processor (DSP).

Harley-Davidson Hamburg North

The system connects to mobile devices via Bluetooth 4.2 to play stored or streamed audio files in excellent sound quality via the speakers integrated into the fairing. In addition, drivers will find other useful features in the associated app, such as automatic volume control (AVC), which allows the volume to be adjusted to the vehicle speed, or the seven-band equalizer.

Model features of the Low Rider El Diablo at a glance 

  • The shape of the frame-fixed fairing is from the classic fairing de FXRT 

Sport Glide™, which is very popular with West Coast customizers 

  • aerodynamic performance developed and tested through CFD analysis 

(Computational Fluid Dynamics) and practical tests 

  • Softail™ Splitstream air channels reduce turbulence in the rider's head area at high speeds
    • Dark-tinted, approximately 15 cm high windshield 
    • around 15 cm large LED headlight 
  • Milwaukee-Eight 117 V-Twin engine with oil-cooled exhaust area is the most powerful engine that Harley-Davidson currently offers in production machines 
    • Displacement: 1,923cm3
    • Power kW (HP)/rpm: 77 (105)/5020  
    • Maximum torque: 168 Nm at 3500 rpm 
    • High-performance camshaft tailored to displacement and gas throughput  
    • Heavy Breather air filter in hot rod style with a forward-facing, exposed filter element for very good air flow and optimized torque curve 
    • 2-into-2 shotgun exhaust system for rich mid-range torque and fascinating sound 
    • Two balancer shafts to reduce vibrations to levels appreciated by Harley riders 
    • Screamin' Eagle Performance Parts from Harley-Davidson Genuine Motor Parts & Accessories are available for installation at an authorized Harley-Davidson dealer.
  • Lockable cases (combined capacity approx. 53.8 liters) with integrated quick-release fasteners to transform the motorcycle from a sports tourer into a cruiser 
  • Long monoshock that raises the rear of the bike to optimize riding comfort and increase lean angle  
  • Upside-down telescopic fork with 43 mm dip tube diameter  
  • Two disc brakes at the front 
  • Michelin Scorcher 31 tires (front: 110/90B19, rear: 180/70B16) to optimize ride and handling 
  • Digital speedometer and operating displays in LCD display on the handlebar riser for a reduced look in the handlebar area 
  • Low solo seat for secure support when accelerating and cornering  
  • One-inch handlebars on four-inch pullback risers - a West Coast style element for an engaging riding position  
  • Flat tank console 
  • Brake and tail lights in LED technology 
  • USB charging port 
  • ABS and cruise control system  

Low Rider El Diablo (FXRST) 

The most important technical data and prices at a glance 

  • Displacement: 1,923 cubic centimeters 
  • Power kW (HP)/rpm: 77 (105)/5020  
  • Torque Nm/rpm: 168/3500  
  • Warranty: 4 years 
  • Limitation: 1,500 copies (worldwide) 

The Low Rider El Diablo will soon arrive at Harley-Davidson dealers and will be offered at the non-binding recommended retail prices from 29,995 euros 1 in Germany and from 35,995 euros 1 in Austria.

Find out more about the Harley-Davidson® Icons Collection and the new Low Rider™ El Diablo at www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/icons.

¹  Germany: The price stated is a recommended retail price in € ex works including 19% VAT plus a flat rate for transport and assembly as well as a special surcharge. The final binding price including all additional costs is available from authorized Harley-Davidson® dealers.

Austria: All prices are recommended retail prices in € ex works including 20% ​​VAT and the standard consumption tax  including transport and assembly charges plus a special surcharge. The binding final price including all additional costs is available from HarleyDavidson authorized dealers.

External link to the El Diablo page on Harley-Davidson


Harley Factory Group 2022

Müller Motorcycles Hydro Clutch
180K Harleysite
38k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
266Followers
6k Tumblr
871Loves
 Subscribers
10k TikTok

2022 Low Rider El Diablo Harley-Davidson Icons Collection 1
JACKS INN 54 AUTHENTIC ROADWEAR

2022 Low Rider El Diablo Harley-Davidson Icons Collection

Icons Collection: Harley-Davidson® stellt neue Low Rider™ El Diablo vor Sonderedition beeindruckt mit einzigartiger Lackierung und legendärer Performance

NEU-ISENBURG, 1. September 2022 – Abermals setzt Harley-Davidson® eine seiner Ikonen neu in Szene: Die neue Low Rider™ El Diablo ist eine Hommage auf den legendären West Coast Custom Style. Sie vereint starke Leistung und Sportlichkeit mit einem einzigartigen Look und dem Sound von Harley-Davidson® Audio powered by Rockford Fosgate®.

Die Low Rider™ El Diablo erscheint im Rahmen der Harley-Davidson® Icons Collection, mit der Harley-Davidson® einmal im Jahr bis zu zwei seiner Modelle in einer einmalig limitierten Auflage herausbringt und damit charakteristische Farben, ikonische Designs und Teile zelebriert.

Jedes Modell der Icons Collection ist einzeln nummeriert und wird nur einmal produziert. Von der neuen Low Rider™ El Diablo werden weltweit nur 1.500 Exemplare serienmäßig hergestellt, die ab Herbst 2022 bei autorisierten Harley-Davidson® Händlern zu einer UVP von 29.995 Euro¹ in Deutschland bzw. von 35.995 Euro¹ in Österreich erhältlich sein werden.

Low Rider™ ST im Stil der Counterculture

Die Basis für die neue Low Rider™ El Diablo bildet die Harley-Davidson® Low Rider™ ST. Mit zwei Koffern sowie einer rahmenfesten Verkleidung und dem Harley-Davidson® Softail™ Chassis und der V-Twin-Motorisierung eines Milwaukee-Eight® 117 setzt die neue Low Rider™ El Diablo neue Maßstäbe in Stil und sportlicher Touring-Performance.

„Die Low Rider™ El Diablo ist ein moderner Ausdruck der kultigen Harley-Davidson® FXRT aus dem Jahr 1983 und eine Repräsentation des von ihr ausgelösten Custom-Trends, der bis heute anhält”, sagt Brad Richards, Vice President of Design and Creative Director Harley-Davidson®. „Sie verkörpert den Geist der Counterculture in Südkalifornien in den 80er Jahren in einem zeitgemäßen Gesamtpaket, das eine sorgfältig gefertigte Custom-Lackierung umfasst, einschließlich Pinstripes, die direkt auf die der ursprünglichen FXRT anspielen.”

Edle Lackierung entsteht in Handarbeit

Die aufwendige, mehrschichtige Lackierung der Sonderedition ist eine besonders hohe Form der Handwerkskunst: Der Grundlack in El Diablo Bright Red wird durch eine zweite feine Schicht in Bright Red Sunglo ergänzt. Die roten Pinstripes werden sorgfältig abgeklebt, und durch eine Schattierung in El Diablo Dark Red und Dark Red Pearl hervorgehoben, die zugleich einen Tiefeneffekt erzeugen. Anschließend tragen die Lackierer eine Schicht Diablo Dark Red Metallic auf, die das El Diablo Bright Red umgibt, um den Schattierungs- und Tiefeneffekt weiter zu steigern.

Nachdem die Abdeckungen entfernt wurden, kommen die Pinstripes auf den Koffern, dem Tank, den Fendern und der Verkleidung zum Vorschein. Besonderes Highlight: Die blassgoldenen Linien werden als edles Finish innerhalb der El Diablo Bright Red Farbbereiche von Hand aufgebracht. Als letzte Lackschicht erzeugt das durchscheinende El Diablo Bright Red Sunglo einen speziellen Candy-Effekt. Schwarze Oberflächen am Antriebsstrang, am Front End und am Auspuff komplettieren den El Diablo-Look. Die gegossenen Aluminiumfelgen in einem matten, dunklen Bronzeton bilden einen spannenden Kontrast.

Die Lackierung der Low Rider™ El Diablo erfolgt in reiner Handarbeit von Gunslinger Custom Paint, dem Spezialisten für individuell lackierte Komponenten für Harley-Davidson® Custom Vehicle Operations™ Motorräder und Limited Edition-Lackierungen.

ROKKER Harley-Davidson Lübeck

High-Performance Soundsystem

Die neue Low Rider™ El Diablo kommt serienmäßig mit einem besonders leistungsstarken, in die Verkleidung integriertem Soundsystem: Das Harley-Davidson® Audio powered by Rockford Fosgate® wurde speziell für den Einsatz in Motorrädern konzipiert. Die Anlage mit integrierten Zwei-Wege-Lautsprechern besitzt einen kompakten 250-Watt-Verstärker mit digitalem Signalprozessor (DSP). Das System lässt sich über Bluetooth 4.2 mit mobilen Geräten verbinden, um gespeicherte oder gestreamte Audiodateien in hervorragender Klangqualität über die in der Verkleidung integrierten Lautsprecher widerzugeben. Zusätzlich finden Fahrer in der dazugehörigen App weitere nützlich Features, wie die automatische Lautstärkeregelung (AVC), mit der sich die Lautstärke an die Fahrzeuggeschwindigkeit anpassen lässt, oder den Siebenband-Equalizer.

Modelleigenschaften der Low Rider™ El Diablo im Überblick 

  • die Form der rahmenfesten Verkleidung ist von der klassischen Verkleidung de FXRT 

Sport Glide™ inspiriert, die bei Customizern an der Westküste sehr beliebt ist 

  • aerodynamische Leistung, entwickelt und geprüft durch CFD-Analysen 

(Computational Fluid Dynamics) und Praxistests 

  • Softail™ Splitstream Luftkanäle reduzieren Verwirbelungen im Kopfbereich des Fahrers bei hohen Geschwindigkeiten
    • dunkel getönte, rund 15 cm hohe Windschutzscheibe 
    • rund 15 cm großer LED-Scheinwerfer 
  • Milwaukee-Eight® 117 V-Twin Motor mit ölgekühltem Auslassbereich ist der leistungsstärkste Motor, den Harley-Davidson® derzeit in Serienmaschinen anbietet 
    • Hubraum: 1.923cm3
    • Leistung kW (PS)/U/min: 77 (105)/5020  
    • Maximales Drehmoment: 168 Nm bei 3500 U/m 
    • Auf Hubraum und Gasdurchsatz abgestimmte Hochleistungsnockenwelle  
    • Heavy Breather Luftfilter im Hot Rod Style mit nach vorn gerichtetem, freiliegendem Filterelement für sehr guten Luftdurchsatz und optimierten Drehmomentverlauf 
    • 2-in-2-Shotgun-Auspuffanlage für sattes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und faszinierenden Sound 
    • Zwei Ausgleichswellen zur Reduzierung der Vibrationen auf das von Harley Fahrern geschätzte Maß 
    • Screamin’ Eagle™ Performance Parts von Harley-Davidson® Genuine Motor Parts & Accessories sind beim autorisierten Harley-Davidson® Händler installierbar.
  • Abschließbare Koffer (kombiniertes Fassungsvermögen ca. 53,8 Liter) mit integrierten Schnellverschlüssen, um das Motorrad vom Sporttourer in einen Cruiser zu verwandeln 
  • Langer Monoshock, der das Heck des Bikes anhebt, um den Fahrkomfort zu optimieren und die Schräglagenfreiheit zu erhöhen  
  • Upside-down-Telegabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser  
  • Zwei Scheibenbremsen vorn 
  • Michelin® Scorcher® 31-Reifen (vorn: 110/90B19, hinten: 180/70B16) zur Optimierung von Fahrverhalten und Handling 
  • Digitaler Tachometer und Betriebsanzeigen in LCD-Display am Lenkerriser für einen reduzierten Look im Bereich des Lenkers 
  • Tief angeordneter Solositz für sicheren Halt bei Beschleunigung und Kurvenfahrt  
  • Ein-Zoll-Lenker auf Vier-Zoll-Pullback-Risern – ein Stilelement des West Coast Styles für eine engagierte Sitzposition  
  • Flache Tankkonsole 
  • Brems- und Rücklicht in LED-Technik 
  • USB-Ladeanschluss 
  • ABS und Geschwindigkeitsregelanlage  

Low Rider™ El Diablo (FXRST) 

Die wichtigsten technischen Daten und die Preise auf einen Blick 

  • Hubraum: 1.923 Kubikzentimeter 
  • Leistung kW (PS)/U/min: 77 (105)/5020  
  • Drehmoment Nm/U/min: 168/3500  
  • Garantie: 4 Jahre 
  • Limitierung: 1.500 Exemplare (weltweit) 

Die Low Rider™ El Diablo wird in Kürze bei Harley-Davidson® Vertragshändlern eintreffen und zu den unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 29.995 Euro1 in Deutschland und ab 35.995 Euro1 in Österreich angeboten. 

Erfahren Sie mehr über die Harley-Davidson® Icons Collection und die neue Low Rider™ El Diablo auf www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/icons.

¹ Deutschland: Der angegebene Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung in € ab Werk inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Aufbaupauschale sowie einem Sonderzuschlag. Der verbindliche Endpreis inklusive aller Nebenkosten ist bei Harley-Davidson® Vertragshändlern erhältlich.  

Österreich: Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen in € ab Werk inkl. 20 % Mehrwertsteuer und der Normverbrauchsabgabe inklusive Transport- und Aufbaupauschale zzgl. eines Sonderzuschlags. Der verbindliche Endpreis inklusive aller Nebenkosten ist bei HarleyDavidson® Vertragshändlern erhältlich.  


Harley-Davidson Insurance Versicherung 2022

5 1 vote
Artikel bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments