Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost 1
Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

HARLEY-DAVIDSON STELLT DIE NEUE, STRENG LIMITIERTE FAT BOY GRAY GHOST VOR
Das fünfte Modell der Icons Motorcycle Collection feiert 35 Jahre Fat-Custom-Style

FRANKFURT (08.05.2025) – Die silbrig schimmernde Fat Boy Gray Ghost ist das fünfte Modell der Harley-Davidson Icons Motorcycle Collection. Dieses neue, in streng limitierter Auflage gefertigte Icons Modell feiert die ersten 35 Jahre der Fat Boy – eines Bikes, das Geschichte schrieb und dessen Name zu den bekanntesten der Motorradwelt zählt. Mit ihrem neuen, glänzenden Reflection Finish, das die gesamte Maschine aussehen lässt, als sei sie in Chrom getaucht, verneigt sich die Fat Boy Gray Ghost vor einer Legende in Sachen Motorraddesign.

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost 2
Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi

Im Rahmen der Icons Motorcycle Collection präsentiert die Motor Company Jahr für Jahr die streng limitierte Auflage eines Motorradmodells, das die Neuinterpretation einer klassischen H-D Stilikone darstellt. Die Modelle der Icons Motorcycle Collection sind nummeriert und weisen spezielle Features auf, die sie von der jeweiligen Serienversion abheben. Die Produktion der Fat Boy Gray Ghost ist weltweit auf 1.990 Exemplare limitiert, die unverbindliche Preisempfehlung liegt in Deutschland bei 30.700 Euro, in Österreich bei 36.500 Euro und in der Schweiz bei 30.700 CHF. 

Mit der Fat Boy Gray Ghost feiert Harley-Davidson die Ursprünge des Fat-Custom-Segments. 

„1990 nahm die ursprüngliche Fat Boy den Look, die Proportionen und die Silhouette einer Hydra-Glide aus dem Jahr 1949 auf und verband sie mit der seinerzeit aktuellen Technik, um eine neue Generation von Fahrern anzusprechen“, erläutert Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Design und Creative Director Motorcycles. „Diese Fahrer schätzten unsere Design-DNA der frühen Nachkriegsjahre, fühlten sich aber auch vom klaren und schnörkellosen zeitgenössischen Industriedesign angezogen.“

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi
Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi

Bei seiner Einführung war das Modell auf eine begrenzte Lebensdauer ausgelegt. Anders als gedacht hat die Fat Boy aber drei Motorengenerationen und eine vollständige Überarbeitung ihres Softail Chassis überdauert und sich seit 35 Jahren ihre ursprüngliche Präsenz und ihren unnachahmlichen Stil bewahrt.

Einzigartiges Reflection Finish

Die Fat Boy ist ein Motorrad für Fahrer, die ein Statement setzen wollen. Dieses Statement wird durch die Fat Boy Gray Ghost der Icons Collection noch deutlicher. Sie schimmert in der Sonne, als sei sie aus einem massiven Aluminiumblock herausgefräst und auf Hochglanz poliert worden. Das Reflection Finish wird mittels PVD-Verfahren (Physical Vapor Deposition) erzeugt, das auch als Dünnfilmbeschichtung bekannt ist. Dabei wird ein festes Material in einem Vakuum verdampft und auf die Oberfläche eines Bauteils – im Fall dieser Maschine des Kraftstofftanks sowie des Front- und Heckfenders – aufgebracht. Dazu wird eine positive Ladung auf das feste Material (eine Aluminiumlegierung) und eine negative Ladung auf das Motorradteil aufgebracht. Nach dem Abscheidungsprozess wird das Bauteil mit Klarlack versehen. 

In der Vergangenheit wurde das PVD-Verfahren von Harley-Davidson zur Veredelung einiger Kleinteile wie Tankmedaillons und Auspuffblenden eingesetzt. Bei den Fendern und dem Kraftstofftank der Fat Boy Gray Ghost kommt es erstmals bei derart großen Teilen einer Harley zur Anwendung. Die Präzision der Beschichtung führt zu einem einzigartigen Finish, das chromähnlich aussieht, aber Vorteile gegenüber einer konventionellen Verchromung hat. Vor allem erfüllt es die H-D Standards für Korrosionsbeständigkeit, die mit einer herkömmlichen Chromschicht an diesen Teilen nicht realisierbar wären.

Mallorca Bike Week 2022

Der Rahmen ist in einem hellen Silberton pulverbeschichtet und verchromte Seitendeckel vervollständigen den glänzenden Look. Zu den Stylingelementen, die vom Original der Fat Boy inspiriert sind, gehören ein runder Luftfilter, gelbe Embleme an den unteren Rockerboxen, den Motordeckeln und dem Tankkonsoleneinsatz, ein mit Schnürung und Lederquasten versehener Sitz sowie ein schwarzes, ledernes Tank Strap, das ebenfalls eine Schnürung aufweist. Auch die dreidimensionalen Tankmedaillons sind dem Design der geflügelten Tankgraphics am Urmodell der Fat Boy nachempfunden. Auf der Tankkonsole ist die Seriennummer eingraviert und auf dem hinteren Fender befindet sich ein Medaillon, das auf die Zugehörigkeit zur Icons Collection hinweist.

Die für die Fat Boy typischen Lakester Leichtmetallräder unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Sie sind bereift mit Michelin Scorcher 11 in 160/60 R18 (vorn) beziehungsweise 240/40 R18 (hinten). 

Hohe Leistung und moderne Technologie
Die Fat Boy Gray Ghost verfügt über die mehr Kraft und alle technischen Features, die im Modelljahr 2025 für die Fat Boy und die gesamte Baureihe eingeführt wurden.

– 2025 neu bei der Fat Boy: Der neue Milwaukee-Eight 117 Custom V2 ist auf eine Leistung von 75 kW (102 PS) und ein maximales Drehmoment von 165 Nm bei 2.750 U/min abgestimmt – eine Leistungssteigerung von über sieben Prozent und rund 6,5 Prozent mehr Drehmoment als bei der 2024er Fat Boy 114.
o Der Motor wurde mit einer 2-in-2-Auspuffanlage mit zwei Katalysatoren ausgestattet. Um einen kraftvollen Sound zu erzeugen, dämpfen die leichtgewichtigen Schalldämpfer hohe Frequenzen und betonen niedrige.
o Die Brennraumform der Vierventil-Zylinderköpfe wurde überarbeitet, ovale Einlasskanäle und strömungsoptimiert gestaltete Einlassventilsitze verbessern die Leistungsentfaltung und reduzieren den Kraftstoffverbrauch.
o Das Motoröl wird von einem am Rahmen montierten Ölkühler durch Kühlkanäle in den Zylinderköpfen geleitet. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und heißem Wetter optimiert dieses Kühlsystem zudem den thermischen Komfort für den Fahrer. 

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Um Komfort und Fahrverhalten zu optimieren, arbeitet das Fahrwerk an Front und Heck mit neu abgestimmten Komponenten.
o Die 49-mm-Dual-Bending-Valve-Gabel hält das Vorderrad jederzeit in Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche und sorgt für mehr Komfort.
o Um das Fahrwerk an unterschiedliche Last- und Straßenbedingungen anzupassen, kann die Federvorspannung des Zentralbeins unter dem Sitz hydraulisch reguliert werden.

Harley Hamburg Süd

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Drei Fahrmodi (Road, Rain und Sport) steuern elektronisch die Leistungscharakteristik des Motorrads und den Grad der Unterstützung durch die elektronischen Assistenzsysteme. 

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Die 2025er Modelle verfügen über ein Antiblockiersystem, eine Antriebsschlupfregelung und eine Schleppmomentregelung, die ihre Funktion in Schräglage beibehalten. 
o Kurvenoptimiertes Antiblockiersystem (ABS/C-ABS)
o Kurvenoptimierte Antriebsschlupfregelung (TCS/C-TCS)
o Kurvenoptimierte Schleppmomentregelung (DSCS/C-DSCS)
o Reifenluftdruck-Kontrollsystem (TPMS)

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Sämtliche Beleuchtungskomponenten der Cruiser sind in LED-Technik ausgeführt. Sie sind haltbarer und effektiver als andere Lichtquellen.

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Der neue USB-C-Anschluss bietet eine schnellere Datenübertragung als der zuvor verwendete USB-A-Anschluss sowie eine reversible Steckerausrichtung und Kompatibilität mit neueren Geräten. Der Anschluss befindet sich an der vorderen linken Seite des Motorrads unter dem Kraftstofftank.

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Die Anschlüsse für beheizbare H-D Bekleidung wurden von der Fahrzeugseite an die Oberseite des Heckfenders unter dem Sitz verlegt, wo sie leichter zugänglich sind.

– 2025 neu bei den Cruiser Modellen (Softail): Das neue 5“-Instrument auf der Tankkonsole verfügt über einen analogen Tachometer mit einem digitalen Multifunktions-LCD-Display. Per Tastendruck am Lenker scrollt der Fahrer durch die verfügbaren Informationen auf dem Display.

Die Geschichte einer Ikone

1990, in einer Zeit, als die Motorradmedien und ein Großteil der Motorradfahrer sich für immer leistungsstärkere Sportmotorräder begeisterten, schlug die Harley-Davidson Fat Boy ein wie ein donnernder Heavy-Metal-Akkord.

Die Fat Boy wurde von einem Custombike inspiriert, das auf der H-D Softail Plattform basierte und 1987 bei Harley-Davidson Montréal entstand. Geschäftsführer Duc Dufour und Werkstattmitarbeiter Denis Lavoie entwickelten diese Maschine und tauften sie Lowboy. Sie verfügte über eine verdeckte Hinterradfederung, ein Leichtmetall-Scheibenrad, einen Frontfender aus Fiberglas und einen breiten Lenker. Harley-Davidson Manager Jerry Wilke entdeckte sie und schickte ein Exemplar nach Milwaukee. Die Maschine gab dem H-D Stylingteam unter der Leitung von Willie G. Davidson und Louie Netz den Anstoß zur Entwicklung ihrer Fat Boy. 

„Bei der Fat Boy von 1990 sind die Räder das entscheidende Merkmal“, erläutert Davidson in seinem Buch „100 Years of Harley-Davidson”. „Mit den Scheibenrädern wollten wir einen unverwechselbaren Look erschaffen. Wir trieben unsere Idee mit einer einfarbigen silbernen Lackierung und einem silbern pulverbeschichteten Rahmen weiter voran. Da das gesamte Motorrad nun silberfarben war, brauchten wir etwas noch Helleres, um Akzente zu setzen. Deshalb fügte ich gelbe Verzierungen an den Kipphebelgehäusen, dem Kupplungs- und Zündungsdeckel und dem Zündschalter hinzu. Wir bauten einen Fat Boy Prototyp und nahmen ihn mit nach Daytona, um ein persönliches Feedback von den Fahrern zu erhalten.”

Kein anderer Hersteller hätte wohl die Chuzpe gehabt, ein Motorrad Fat Boy zu nennen.

„Sie fragen sich wahrscheinlich, wie wir auf den Namen Fat Boy gekommen sind. Ich habe viele Geschichten darüber gehört, von denen fast alle unwahr sind“, berichtet Davidson. „Hier ist die wahre Geschichte: Es ist nicht leicht, einen ebenso einprägsamen wie dauerhaft beliebten Namen zu finden. Wir suchten nach etwas Ungewöhnlichem und vielleicht sogar Respektlosem und es hat schon etwas Cooles, sich von Zeit zu Zeit über die eigenen Produkte lustig zu machen. Für mich und für viele andere Insider, die das Motorrad gesehen hatten, sah es einfach sehr fett aus. So kamen die Leute vom Marketing auf den Namen Fat Boy.”

Text & Bildnachweis: Harley-Davidson

Harley Factory Group 2022

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
News Harley-Davidson , Aktuelle News
Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Harley-Davidson Modellstart im Herbst
Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch

Verschiebt Harley-Davidson den Modellstart dauerhaft auf den Herbst?

Bisheriger Modelljahres-Zeitplan und Änderungen

Traditionell stellte Harley-Davidson neue Modelljahrgänge in der zweiten Jahreshälfte vor – oft im Spätsommer (August) auf Händler-Meetings. Unter CEO Jochen Zeitz wurde diese Praxis jedoch geändert: Ab 2020/21 verlagerte Harley-Davidson die Neuheiten-Präsentation auf Januar zu Beginn des Kalenderjahres. Diese Umstellung (von August auf Januar) führte dazu, dass im letzten Quartal des Jahres keine neuen Modelle mehr in die Schauräume kamen, was den Absatz im Jahresendquartal belastete.

So verzeichnete Harley-Davidson im vierten Quartal 2020 einen deutlichen Umsatzrückgang, da neue Modelle erst im Januar darauf vorgestellt wurden. Vor diesem Hintergrund evaluierte das Management, ob der Modellvorstellungs-Zeitpunkt strategisch angepasst werden sollte, um Absatzschwächen im Herbst/Winter zu begegnen und die Händler besser zu unterstützen.

Harley-Davidson Kohl - Aachen Winter Sale

Bestätigung der Verlegung auf Herbst 2025 durch das Management im Earnings Call

In der Analystenkonferenz zu Q1 2025 kündigte das Unternehmen an, den Modellzyklus wieder in den Herbst zu verlegen. Harley-Davidsons Finanzchef – Jonathan Root (CFO und President of Commercial) – erklärte in dem Earnings Call am 1. Mai 2025 ausdrücklich: Man werde beginnen, den Modelljahrgangs-Zeitpunkt in den Herbst zu verschieben, um zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten später im Jahr zu schaffen. Quelle

Im Juni 2023 wurde Jonathan Root als neuer CFO von Harley-Davidson ernannt. Root war zuvor Senior Vice President bei Harley-Davidson Financial Services (HDFS) und bringt umfassende Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich mit. Link

Diese Aussage stellt die erste offizielle Bestätigung dar, dass Harley-Davidson den Launch seiner neuen Modelle künftig vom Jahresanfang auf den Herbst umstellen will. CEO Jochen Zeitz unterstrich ebenfalls, dass Harley-Davidson sein Angebot und die Produktionsplanung an die Nachfrage anpasst und neue Initiativen (z.B. kleinere Einsteigermodelle) plant – die Verschiebung des Modellzeitplans fügt sich in diese strategischen Maßnahmen ein, auch wenn Zeitz selbst im Call vor allem auf Produkt- und Marktthemen einging.

Die konkrete Ankündigung zur Zeitplanänderung kam vom CFO, was sie zu einer belastbaren Information macht. Zudem wurde die Maßnahme in keinem offiziellen Pressefinanzbericht wörtlich erwähnt, aber im Q1-2025 Earnings Call deutlich kommuniziert, womit sie faktisch Bestandteil des unternehmensstrategischen Ausblicks ist.

Harley-Davidson Insurance 2025

Gründe für die Verschiebung auf den Herbst 2025

Das Management nannte mehrere Gründe für die Umstellung des Modelljahres-Zeitplans. Laut CFO Root basiert der Schritt „auf viel Feedback“ von Händlern und Kunden. Insbesondere hätten Händler rückgemeldet, dass eine Vorstellung neuer Modelle im Herbst für mehr Begeisterung und Kundenzulauf sorgen würde, da „Schlüsseldaten und besondere Momente“ (etwa Launch-Events) besser in die zweite Jahreshälfte passen.

Ein zentrales Ziel ist es, die Verkaufssaison zu verlängern und zusätzliche Impulse im sonst absatzschwächeren Herbst/Winter zu schaffen. Bisher konzentrierten sich Neuheiten und damit Verkaufspeaks auf den Jahresbeginn, wodurch das zweite Halbjahr weniger belebt war. Mit einer Verlagerung in den Herbst erhofft sich Harley-Davidson zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten später im Jahr und eine Stabilisierung des Absatzes über das ganze Jahr hinweg. Root erläuterte, man glaube, dass ein Modell-Launch im Herbst „die Saison ein bisschen verlängert“ und Kunden in den Monaten der fallenden Blätter in die Läden zieht – ein Vorteil, den die Händler sehr schätzen werden.

DEEMEED Motorradtaschen und Zubehör - Harleysite Coupon

Zudem ist die Maßnahme eine Reaktion auf die genannten Probleme der letzten Jahre: Die frühere Verschiebung auf Januar hatte zwar zu geringeren Lagerbeständen geführt, aber auch dazu, dass im Herbst keine neuen Produkte verfügbar waren.

Jetzt sollen im Herbst 2025 neue Modelle des Jahrgangs 2026 erscheinen, um diesen Lücke zu schließen und das Interesse der Käufer hochzuhalten. Das Unternehmen will so dem Zyklus von Frühjahr/Sommer-Hoch und Herbstflaute entgegenwirken. Die Gründe sind also vor allem absatzstrategisch: Händlerzufriedenheit, Kundennachfrage nach Neuheiten übers Jahr verteilt, sowie die Optimierung des Verkaufszyklus stehen im Vordergrund.

Herbstmessen als Bühne für starke Auftritte

Gerade der Herbst bietet mit zahlreichen europäischen Motorradmessen ideale Gelegenheiten für Modellpräsentationen und direkte Nähe zur Szene. Dazu zählen die EICMA in Mailand, die Motor Bike Expo in Verona sowie die Custombike-Show in Bad Salzuflen, eine der bedeutendsten Custombike-Messen Europas. Auch regionale Events wie die Swiss-Moto in Zürich, sofern sie stattfindet, bieten zusätzliche Plattformen. Wer hier nicht vertreten ist, verzichtet auf wertvolle Sichtbarkeit gegenüber genau den Menschen, die Harley-Davidson auf der Straße stark machen.

Die Verschiebung des Modelljahr-Launches hat vielfältige Auswirkungen innerhalb des Unternehmens und auf die Partner.

 Ein veränderter Veröffentlichungszyklus erfordert entsprechende Marketingplanung. Root wies darauf hin, dass dies den Arbeitsaufwand für die Marketing- und Vertriebsteams erhöht, insbesondere im Übergangsjahr, in dem die Umstellung erfolgt. Im Jahr der Veränderung (2025) muss Harley-Davidson faktisch zwei Modellvorstellungen eng aufeinander koordinieren (die reguläre Anfang 2025 und die vorgezogene für 2026 im Herbst 2025). Dies bedingt zusätzliche Marketingkampagnen, Launch-Events und Schulungen. Der CFO sprach von einem „kräftigen Kraftakt“ („a heavy lift“) für Marketing und Händler-Training in dem Jahr, in dem die Änderung startet.

Jetzt erklärt sich die fragwürdige Präsentation im Januar, somit können wir davon ausgehen, dass es im Herbst noch einen Schub an neuen Modellen geben wird.

Produktion und Lieferkette: Die Modellzeitplan-Verschiebung tangiert auch Produktion und Supply-Chain. Wenn neue Modelle künftig früher (im Kalenderjahr gesehen) auf den Markt kommen, müssen Entwicklung, Fertigung und Auslieferung entsprechend vorgezogen werden. Root betonte, dass die Änderung „Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen“ hat und nur mit erheblichen Anstrengungen in Engineering, Lieferkette und Fertigung umzusetzen ist.

Es geht darum, alle beteiligten Prozesse – von der Modellentwicklung über Teilezulieferung bis zur Auslieferungslogistik – zeitlich neu zu justieren. Diese bereichsübergreifende Koordination ist komplex und der CFO sprach von einem „herkulischen Aufwand“ (“Herculean effort”) für die internen Teams.

Praktisch bedeutet das, dass Harley-Davidson bereits 2025 Teile der Produktion für Modelljahr 2026 vorziehen und Lager-/Auslieferungspläne anpassen muss, damit die Händler im Herbst beliefert werden können. Die aktuelle Lagerbestandslage gibt hier etwas Luft: Das Unternehmen hatte Ende 2024 die Händlerbestände bereits um ~10% reduziert und spricht von einer verbesserten Inventarsituation im Frühjahr 2025, was den Übergang erleichtert. Insgesamt jedoch erfordert die Umstellung intensives Change-Management mit den Handelspartnern.

Müller Motorcycles Hydro Clutch


Neue Sportster-Gerüchte und der späte Joker von Jochen Zeitz

Was sich bei Harley-Davidson gerade im Hintergrund bewegt

Während offiziell noch wenig bestätigt ist, mehren sich hinter den Kulissen die Zeichen, dass Harley-Davidson an einer neuen Sportster-Generation arbeitet. Klassische Designmerkmale sollen zurückkehren, moderne Technik wird erwartet – und nicht zuletzt dürfte dieser Schritt auch strategische Gründe haben. Ich beobachte die Entwicklung seit einiger Zeit und habe den Eindruck: Bei Harley tut sich etwas. Zeitz hat noch nicht alles ausgespielt – und genau das könnte erklären, warum er sich trotz Kritik im Amt halten konnte.

Seit einigen Monaten kursieren Gerüchte über eine neue Sportster-Generation. Sie soll sich optisch wieder stärker an der klassischen Linie der alten Sportster orientieren – inklusive angedeuteter Kühlrippen, die auf einen luft- oder luft-/ölgekühlten Look hindeuten könnten. Technisch wird ein modernes Konzept erwartet, doch welcher Motor konkret zum Einsatz kommen soll, ist bisher unklar.

Diese Entwicklungen bestätigen meine Vermutung, dass Jochen Zeitz noch einen Joker in der Hinterhand hatte. Möglicherweise war genau das ein Grund, warum er im vergangenen Jahr trotz des öffentlichen Drucks im Zusammenhang mit dem „Woke“-Skandal noch nicht seinen Posten räumen musste.

Inzwischen scheint das Verhältnis zwischen Zeitz und bestimmten Investoren aber zerrüttet. Zu viele Interessen laufen gegeneinander, zu groß ist das Misstrauen.

Die Verschiebung des Modelljahres auf den Herbst hat in der Szene längst die Runde gemacht – nicht zuletzt, weil viele Inhaber und Geschäftsführer US-weit genau dann eingeladen wurden. Man will Präsenz zeigen und Nähe zur Basis aufbauen.

Fakt ist: Die Entwicklungen bei Harley-Davidson nehmen derzeit spürbar an Tempo zu. Wer genau hinschaut, erkennt: Es bewegt sich etwas – und das ist gut so. Fehler der letzten Jahre werden offenbar analysiert. Wenn daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden, blicke ich optimistisch in die Zukunft der Marke.

Zeitz bekommt offenbar noch die Gelegenheit, ein klares Zeichen zu setzen, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet.

Text & Bildnachweis: Harleysite


www.1903shop.de Tipps Für Die Straße 950x230

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
News Harley-Davidson , Aktuelle News
Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.
Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Harley-Davidson Q1 2025 übertrifft Erwartungen – Händler in der Klemme

Harley-Davidson hat am 1. Mai 2025 solide Quartalszahlen vorgelegt. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,07 USD, deutlich über dem Analystenkonsens (0,97 USD). Auch der Umsatz fiel mit 1,33 Mrd. USD besser aus als erwartet – trotz eines Rückgangs von 23 % im Vergleich zum Vorjahr.

Dennoch ist die Stimmung in vielen Bereichen der Harley-Welt angespannt: 33 % weniger ausgelieferte Motorräder, 21 % weniger verkaufte Einheiten im Handel und ein deutlicher Rückgang in wichtigen Regionen lassen erkennen, dass unter der Oberfläche einiges im Argen liegt.

Aktienkurs am 30.04.2025: 23,16 USD (–1,19 %)

Die Harley-Davidson-Aktie (NYSE: HOG) wird derzeit bei 23,16 USD gehandelt, was einem Rückgang von 0,28 USD (-1,19 %) gegenüber dem vorherigen Schlusskurs entspricht. Die Aktie bewegte sich intraday zwischen 22,95 USD und 23,50 USD.

Analystenerwartungen für Q1 2025

  • Gewinn je Aktie (EPS): Der aktuelle Konsens liegt bei 0,97 USD, mit Schätzungen zwischen 0,75 USD und 1,22 USD .
  • Umsatz: Die Analysten erwarten durchschnittlich einen Umsatz von 1,11 Mrd. USD, was einem Rückgang von etwa 36 % im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.

Ausblick für das Gesamtjahr 2025

  • EPS-Prognose: Die durchschnittliche Schätzung liegt bei 3,45 USD pro Aktie, mit einer Spanne von 2,96 USD bis 3,96 USD .
  • Umsatzprognose: Die erwarteten Gesamterlöse belaufen sich auf etwa 4,14 Mrd. USD, verglichen mit 5,19 Mrd. USD im Vorjahr

Analysten weisen darauf hin, dass Harley-Davidson mit Herausforderungen wie einem rückläufigen Motorradmarkt, hohen Zinsen und schwacher Konsumnachfrage konfrontiert ist. Die Motorradverkäufe in den USA gingen im Februar 2025 um 20,7 % im Vergleich zum Vorjahr zurück. 

Thunderbike Harley Davidson

Aktienkursentwicklung

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen stieg der Aktienkurs von Harley-Davidson um etwa 5 % auf 23,53 USD.

Finanzkennzahlen Q1 2025

  • Umsatz: 1,33 Milliarden USD, ein Rückgang von 23 % im Vergleich zum Vorjahr, aber über den erwarteten 1,11 Milliarden USD.
  • Gewinn je Aktie (EPS): 1,07 USD, was die Analystenerwartungen von 0,81 USD übertrifft.
  • Nettogewinn: 133,1 Millionen USD, ein Rückgang von 43 % gegenüber dem Vorjahr.
  • Operatives Ergebnis: 160 Millionen USD, ein Rückgang von 39 % im Vergleich zum Vorjahr.

Geschäftsentwicklung

  • Motorradverkäufe weltweit: Rückgang um 21 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Motorradlieferungen: Rückgang um 33 % im Vergleich zum Vorjahr.

Regionale Verkaufszahlen:

  • Nordamerika: -24 %
  • EMEA: -2 %
  • Asien-Pazifik: -28 %
  • Lateinamerika: -6 %

Segmentanalyse: Harley-Davidson Motor Company (HDMC)

  • Touring-Modelle bleiben mit ~61 % Marktanteil stark, aber deutlich unter Vorjahr (-33 %).
  • Cruiser verlieren stark – nur noch 11.860 Einheiten (−24 %).
  • Sport/Lightweight & Adventure Touring sind weiterhin Nischen.
  • Apparel & Zubehör sinken zweistellig (–14 % bzw. –11 %) – ein Warnsignal für das stationäre Händlernetz.
  • US-Markt: Besonders betroffen – Retail-Verkäufe -25,3 %.

Kommentar: Der Rückgang bei den Auslieferungen war teilweise zu erwarten: (Stichwort: Lieferketten und Händlerbestände), aber auch der Nachfrageeinbruch ist real. Aus Deiner Erfahrung mit der Szene ist das deckungsgleich: Viele Interessenten zögern, warten ab oder springen ganz ab – hohe Zinsen, Inflationsdruck, Strafzoll-Diskussionen, politische Unsicherheit.

Die rückläufigen Verkaufszahlen bei Harley-Davidson sind Teil eines globalen Trends in der Motorradindustrie. Wirtschaftliche Unsicherheiten, steigende Kosten und verändertes Konsumverhalten tragen zu dieser Entwicklung bei. Hersteller reagieren mit strategischen Anpassungen, um sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen.

Custombike-Show 2025 - Motorradmesse Bad Salzuflen

Harley-Davidson Financial Services (HDFS)

  • Grund: Weniger Rückstellungen für Kreditausfälle und geringere Betriebskosten.
  • Umsatz stabil (-2 %), aber Operating Income +19 %.
  • HDFS hat im Q1 2025 einen operativen Gewinn von 64 Mio. USD erzielt.

Harley-Davidson prüft derzeit den Verkauf seiner Finanzsparte HDFS für rund eine Milliarde US-Dollar. Die mögliche Trennung sorgt für Diskussionen. Während Investoren den Schritt als Fokussierung auf das Kerngeschäft werten könnten, warnen Händler vor dem Verlust eines wichtigen Steuerungsinstruments für Kundenbindung und Finanzierung.

BemerkenswertHDFS erzielt regelmäßig höhere operative Gewinne als das gesamte Geschäft mit Teilen, Bekleidung und Lizenzen – bei deutlich geringerem Umsatz. Noch ist offen, ob der Verkauf erfolgt – doch die strategische Tragweite ist nicht zu unterschätzen.

LiveWire

  • Verkäufe eingebrochen: Nur 33 E-Motorräder (Q1 2024: 117).
  • Umsatz -42 %, aber Verluste gesenkt (von -29 auf -20 Mio. USD).

Kommentar: LiveWire ist (noch) ein Risikoobjekt, das Zukunftsfantasie kostet – aber derzeit keine Traktion bringt. Für den urbanen Bereich brauchst Du ein völlig anderes Käuferprofil – derzeit bleibt’s ein Prestigeprojekt mit Potenzial, aber ohne Zugkraft.

Ausblick und Maßnahmen

  • Rücknahme der Jahresprognose: Aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten und möglicher Auswirkungen von Zöllen hat Harley-Davidson seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 zurückgezogen.
  • Kostensenkungsmaßnahmen: Das Unternehmen plant, Kosten zu senken, die Lieferkette zu optimieren und die Händlerbestände zu reduzieren.
  • Aktienrückkäufe: Im ersten Quartal wurden Aktien im Wert von 87 Millionen USD zurückgekauft.

Regionen im Überblick

  • Europa (EMEA)

Nur 2 % Rückgang im Retail-Verkauf – ein Achtungserfolg. Gerade in Deutschland zeigen langjährig gewachsene Händlernetzwerke, was sie leisten können. Trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage, steigender Kosten und rückläufiger Konsumfreude halten sie die Präsenz der Marke aufrecht.

  • Asien-Pazifik (APAC)

In Asien hingegen zeigen sich deutlich größere Herausforderungen. Der Rückgang der Einzelhandelsverkäufe um 28 % im ersten Quartal 2025 ist vor allem auf eine schwache Nachfrage in China und Japan zurückzuführen. Gleichzeitig liegt der asiatische Markt aktuell besonders im strategischen Fokus: Nach bisherigen Informationen steht er – direkt hinter dem US-Markt – ganz oben auf der Agenda des Unternehmens.

Einbruch um 28 % – besonders in China und Japan. Der Harley-Mythos funktioniert hier kaum noch, hier will Harley-Davidson aktiv gegensteuern.

Zeitz setzt auf Reduktion und Kontrolle

CEO Jochen Zeitz stellte die Strategie erneut klar:

  • Weniger Auslieferungen
  • Kostenkontrolle und Bestandsabbau
  • Aktienrückkäufe (87 Mio. USD in Q1)
  • verstärkte Marketingaktivitäten

Er betonte, dass 60 % der potenziellen Kunden aktuell vom Kauf Abstand nehmen, vor allem wegen hoher Zinsen und allgemeiner Unsicherheit.

Strategische Neuausrichtung und Führungswechsel

Harley-Davidson befindet sich inmitten eines strategischen Umbruchs. CEO Jochen Zeitz kündigte seinen Rücktritt an, und das Unternehmen sucht derzeit nach einem Nachfolger. Diese Veränderung erfolgt vor dem Hintergrund von Forderungen des Großinvestors H Partners, der eine Neubesetzung von drei Vorstandspositionen fordert, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. 

Parallel dazu verfolgt Harley-Davidson mit der Strategie „The Hardwire“ das Ziel, sich auf profitable Segmente wie Touring, Cruiser und Trike zu konzentrieren. In Asien setzt das Unternehmen verstärkt auf kleinere Modelle und lokale Partnerschaften, um neue Kundengruppen zu erschließen.

Mit dem angekündigten Führungswechsel bleibt zu hoffen, dass sich der neue CEO stärker auf die Händlerbasis konzentriert. Sie sind nicht nur Vertriebspartner, sondern Träger der Marke vor Ort – mit direktem Kontakt zur Kundschaft, Marktgespür und Investitionsbereitschaft.

Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten braucht es keine weiteren Einschnitte, sondern ein klares Bekenntnis zur Händlerpartnerschaft. Wer Harley auf der Straße sichtbar halten will, muss die Menschen stärken, die dort stehen.

Händler als Rückgrat – und Opfer der Sparstrategie

Während sich die Zentrale auf Bilanzoptimierung konzentriert, kämpfen viele mit einem anderen Problem: Steigende Betriebskosten, hohe Energiekosten, gestiegene Löhne und Investitionsdruck treffen auf sinkende Margen und wachsende Vorgaben aus Milwaukee.

Ein geschwächtes Händlernetz bedeutet nicht nur weniger Verkäufe – es gefährdet Harleys wichtigste Stärke, nämlich die kurzen Wege zum Kunden und die physische Präsenz in der Szene.

Ein Händler, der Showroom, Events, Werkstatt, Beratung, Social Media und Probefahrten stemmen soll, braucht Spielraum – wirtschaftlich und strategisch. Wenn die Marge aber weiter schrumpft und Zubehörverkäufe zunehmend zentral abgewickelt werden, bleibt keine Luft mehr für Investitionen.

Harley-Davidson setzt stark auf Präsenz – sei es durch zentrale Marketingkampagnen oder große Events. Doch genau dort, wo die Marke eigentlich glänzen könnte, wird es zunehmend stiller. Immer weniger Händler sind bereit, den finanziellen und personellen Aufwand für solche Auftritte zu übernehmen.

Die Gründe dafür sind vielfältig – von steigenden Maut- und CO₂-Kosten über teurere Hotelpreise und logistischen Aufwand bis hin zum fehlenden Personal, das nicht nur verfügbar, sondern auch motiviert sein muss.

Was früher selbstverständlich war – mit Bikes und Stand auf Tour zu gehen – wird heute zur betriebswirtschaftlichen Abwägung. Genau hier zeigt sich, wie ernst die Lage inzwischen ist. Wenn Harley auf eigenen Events kaum noch durch Händler vertreten wird, verliert die Marke den Kontakt zu den Menschen, für die sie gemacht ist.

1903SHOP.de The-Rokker Company

Die Realität!

Wer heute einen Harley-Store führt, muss nicht nur verkaufen – er muss erklären, inszenieren und Vertrauen schaffen. All das kostet Geld. Und wenn das Händlernetz weiter geschwächt wird, verliert Harley-Davidson nicht nur Absatzpunkte, sondern vor allem den Zugang zur Straße.

Warum Präsenz auf Veranstaltungen wichtig bleibt – auch ohne Direktverkauf

  1. Markenerlebnis schafft Bindung

Laut einer Studie von EventTrack (USA), sagen 85 % der Besucher, dass Live-Markenerlebnisse ihre Meinung über eine Marke positiv beeinflussen – auch wenn sie vor Ort nichts kaufen. Präsenz schafft Vertrauen, Vertrautheit und Nähe. Besonders bei hochpreisigen, emotionalen Produkten wie Motorrädern zählt das Erleben.

2.  Persönlicher Kontakt ersetzt kein Bildschirm

Der direkte Austausch mit echten Menschen – also Händlern, Schraubern, Beratern – ist für viele potenzielle Käufer entscheidend. Wer auf Veranstaltungen Fragen stellen, sich aufs Bike setzen oder einfach nur ein gutes Gespräch führen kann, hat ein ganz anderes Verhältnis zur Marke.

3.  Langfristiger Verkauf entsteht aus Wiedererkennbarkeit

Auch wenn kein spontaner Kauf stattfindet, bleibt die Marke emotional verankert. Später – online, im Store oder beim Händler – fällt die Entscheidung eher zugunsten der Marke aus, die man erlebt hat.

4.  Events stärken die Community

Harley ist mehr als ein Produkt – es ist eine Kultur. Und Kultur entsteht durch Begegnung. Wer sich aus der Szene zurückzieht, schwächt genau das, was Harley seit Jahrzehnten groß gemacht hat.

5.  Präsenz schützt Marktanteile

Wenn Harley-Händler fehlen, stehen oft andere Marken dort – Indian, BMW, Triumph. Jede ausgelassene Präsenz ist ein verschenkter Kundenkontakt, der vielleicht direkt beim Mitbewerber endet.

Kommentar: Auch wenn auf Events nicht direkt verkauft wird, ist die Rendite durch Sichtbarkeit, Bindung und Kaufimpuls langfristig belegt. Studien aus dem Retail- und Automobilbereich zeigen, dass Eventkontakte einen bis zu 3-fach höheren Conversion-Wert im Nachgang erzeugen können, verglichen mit reiner Online-Werbung.


House of Flames

Druck von außen – Investoren fordern Veränderungen

Auch die Finanzwelt ist nicht mehr still: Größere Aktionäre fordern Veränderungen im Vorstand. Die Strategie, Umsatzrückgänge durch Profitabilität zu kompensieren, stößt zunehmend auf Kritik. Besonders das Fehlen eines klaren Ausblicks (der zurückgezogen wurde) verunsichert.

Die Sorge: Harley-Davidson wird zu einem Konzern, der zwar Zahlen liefert – aber dabei langfristig an Markenbindung, Marktanteil und Zukunftsfähigkeit verliert.

Abschließende Einschätzung

Harley-Davidson hat im ersten Quartal geliefert – zumindest auf dem Papier. Doch auf der Straße sieht es anders aus. Besonders in Deutschland wird klar: Ein Händlernetz kann nur stark sein, wenn es wirtschaftlich überlebensfähig bleibt.

Die Händler sind das Rückgrat der Marke. Wenn man sie zu reinen Erfüllungsgehilfen degradiert, nimmt man Harley-Davidson den Motor. Europa zeigt, dass Loyalität und Engagement noch funktionieren – aber ohne echte Partnerschaft werden selbst die besten Strukturen irgendwann brechen.

Text & Bildnachweis: Harleysite

Der Quartalsbericht:


Open House am 25. April 2025, bei Harley-Davidson Münsterland

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
News Harley-Davidson , Aktuelle News
Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Hamburg Harley Days
Harley, Hamburg und jede Menge Herzblut

Harley, Hamburg und jede Menge Herzblut
Mit den Hamburg Harley Days steigt im Juni das größte City-Motorradfestival Europas

FRANKFURT (29.04.2025) – Vom 27. bis zum 29. Juni 2025 verwandelt sich die prächtige Hansestadt an der Elbe erneut in eine veritable Harley Stadt. Die Hamburg Harley Days, der größte Motorrad-City-Event unseres Kontinents, verspricht drei Tage voller Action und Musik im Zeichen des V-Twins. Das Herz der Veranstaltung ist wieder der zentral gelegene Großmarkt, wo die weitläufige Zeltstadt Harley Village vom Beben der Motoren, dem Sound der Livebands und der Kameradschaft erfüllt ist, die Motorradfahrer untereinander pflegen. Eingeladen sind keineswegs nur H-D Fans, vielmehr ist jeder willkommen, der eine Leidenschaft für coole Partys, gute Musik und das unvergleichliche Lebensgefühl hat, das mit der Freiheit auf zwei Rädern einhergeht. Sogar Kolja Rebstock, Senior Vice President International der Harley-Davidson Motor Company, hat sein Kommen angekündigt.

Hamburg Harley Days Motorradfahrer auf der Brücke
Harley, Hamburg und jede Menge Herzblut 87

2025 dürfen sich die Besucher auf ein noch umfangreicheres Programm freuen. Ein besonderer Treffpunkt für Mitglieder der Harley Owners Group und alle, die den damit verbundenen Lifestyle lieben, ist die neue H.O.G. und Chapter Area. Hier nehmen die Gäste schon am Freitagabend an einer großen Welcome Party teil – der perfekte Start ins Harley Days Wochenende. Ein weiteres neues Highlight stellt der Used Bike Market mit seinen attraktiven Gebrauchtmotorrädern dar. Alle, die ihre Maschine verkaufen oder ein Bike erwerben möchten, finden hier die ideale Plattform dafür. Außerdem werfen die Hamburg Harley Days mit klassischen Highlights sowie ihren modernen Pendants wieder einen Blick auf die lange Geschichte des traditionsreichsten Motorradherstellers der Welt. Natürlich bieten jede Menge Händler eine breite Palette an Zubehör und Bekleidung an, während die besten Customizer der Szene schicke Unikate präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Caterer, die jede Kehle und jeden Magen glücklich machen. Die Hamburg Harley Days bieten auch in diesem Jahr eine Tattoo Area, in der Kunst und Körperkunst aufeinandertreffen. Und für jene, die das Gefühl der Freiheit hautnah erleben möchten, gibt’s die Demo Rides, bei denen die neuesten Harley-Davidson Bikes, darunter die Pan America 1250 ST, die Street Glide Ultra und die umfassend modellgepflegten Cruiser, ausgiebig getestet werden können. Jede Menge Livemusik bringt die Main Stage zum Beben. Dafür bürgen unter anderem die Southern-Rock-Sounds von T.H. & The Boneshakerz und der unverwechselbare Mix aus Rock, Schlager, norddeutschen Songs, Seventies-Glam und NDW von Boerney & the Six Packs. Zusätzlich sorgt die Village Stage im Herzen des Harley Village für beste musikalische Unterhaltung. Auf geführten Touren entdecken die Besucher das Hamburger Umland und bei den spektakulären Stuntshows von Chris Lietsch und DOP stockt ihnen der Atem. Für Schnappatmung dürfte auch die Custombike Show am Samstag sorgen, bei der sich die außergewöhnlichsten Bikes des Events in sieben Kategorien einer versierten Jury stellen. Der Sicherheit über Nacht dienen derweil die bewachten Bike-Parkplätze, auf denen die Motorräder der Gäste abgestellt werden können. Am Sonntag steigt die große Motorradparade durch Hamburg, vorbei an den Highlights der Stadt und umjubelt von den Hamburgern – ein absolutes Muss für jeden Motorradfan, einerlei, welche Marke und wie viel Kubikzentimeter er bevorzugt. 

Harley-Davidson-Hamburg Nord

Harley, Hamburg und jede Menge Herzblut 14
Harley, Hamburg und jede Menge Herzblut 88

Fazit: Die Hamburg Harley Days 2025 versprechen ein unvergessliches Erlebnis für alle Fans des Lebensgefühls namens Harley-Davidson. Das Tagesticket kostet 14 Euro, fürs gesamte Eventwochenende werden 24 Euro berechnet. Im Online-Vorverkauf spart man je 2 Euro. Wer unter 18 ist, hat freien Eintritt – am Sonntag gilt das für alle Besucher. Zwischen der legendären Reeperbahn und dem Veranstaltungsgelände verkehren in diesem Jahr Shuttlebusse, damit die Party auch außerhalb des Großmarkts weitergeht.  Tickets und weitere Informationen gibt’s unter hamburgharleydays.de.

Text & Bildnachweis: Harley-Davidson


ROKKERTECH STRAIGHT AAA

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Aktuelle News , Hamburg Harley Days , Hamburg Harley Days
Harley, Hamburg und jede Menge Herzblut
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern
Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Das zuständige Amtsgericht Bingen am Rhein (Aktenzeichen: 4 IN 26/25) hat am 23. April 2025 die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Damit bleibt CCE vorerst handlungsfähig, steht jedoch unter der Aufsicht eines vorläufigen Sachwalters.

Custom Chrome Europe unter vorläufiger Eigenverwaltung

Zum vorläufigen Sachwalter wurde Hans-W. Goetsch von der BGP Insolvenzverwaltung aus Wiesbaden bestellt. Das Verfahren läuft nach § 270b InsO (Schutzschirmverfahren) ab. Dieses Verfahren ermöglicht es Unternehmen, in eigener Regie eine Sanierung durchzuführen, während die Gläubigerinteressen durch den Sachwalter überwacht werden.

Das Ziel ist es, CCE als Unternehmen zu erhalten und eine zukunftsfähige Lösung zu entwickeln. Ob dies gelingt, hängt davon ab, ob ein tragfähiges Restrukturierungskonzept aufgestellt und umgesetzt werden kann.

MDAG MESSEBAU - WIR ROCKEN DAS!

Hintergrund zur Custom Chrome Europe GmbH

Custom Chrome Europe zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Zubehör, Ersatzteilen und Customizing-Lösungen im Bereich Harley-Davidson und anderer US-Motorräder. Über ein breites Händlernetzwerk und den eigenen Onlineshop wurden Biker europaweit mit Aftermarket-Parts versorgt.

Gerade für kleinere Händler war die zuverlässige Versorgung mit Custom Chrome-Produkten über viele Jahre hinweg ein wichtiger Baustein im Sortiment. Welche Auswirkungen das laufende Verfahren auf Lieferketten und laufende Geschäftsbeziehungen haben wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Schritte und Ausblick

Das Verfahren befindet sich aktuell noch in einem frühen Stadium. In den kommenden Wochen wird entscheidend sein, ob die wirtschaftliche Grundlage für eine erfolgreiche Sanierung gegeben ist oder ob weitere Maßnahmen erforderlich werden.

Custom Chrome Europe war in den vergangenen Jahren immer wieder wirtschaftlichen Herausforderungen ausgesetzt, wie unter anderem das Jahr 2019 mit erheblichen Verlusten zeigte. Mit dem jetzt eingeleiteten Schutzschirmverfahren bietet sich jedoch die Möglichkeit, das Unternehmen gezielt zu restrukturieren und zukunftsfähig aufzustellen.

Ob eine nachhaltige Sanierung gelingt, hängt maßgeblich von der Entwicklung eines überzeugenden Restrukturierungskonzepts und der Unterstützung durch die Gläubiger ab. Ein erfolgreich abgeschlossener Schutzschirm kann den Fortbestand von CCE sichern und das Vertrauen der Partner und Kunden wieder stärken.

Was bedeutet das konkret für Kunden und Händler?

Custom Chrome Europe führt den Geschäftsbetrieb derzeit unter Aufsicht des vorläufigen Sachwalters fort. Bestellungen, Lieferungen und Serviceleistungen laufen in der Regel weiter, solange keine gegenteiligen Informationen bekanntgegeben werden. Für Händler und Kunden bedeutet das aktuell: Ruhe bewahren und laufende Entwicklungen beobachten.

Sollte die Sanierung erfolgreich verlaufen, könnten Kunden und Partner sogar gestärkt aus der Situation hervorgehen. Dennoch ist es ratsam, bei größeren Bestellungen oder offenen Zahlungen eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, bis klar ist, wie sich das Verfahren entwickelt.

Bekanntmachung PDF: https://go.harleysite.de/Bekanntmachung

Custom Chrome Webseite: https://go.harleysite.de/custom-chrome-europe

Text & Bildnachweis: Harleysite


2023 House Of Thunder Harley-Davidson Lübeck

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Aktuelle News
Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU
EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Motorräder bleiben von der geplanten jährlichen TÜV-Pflicht vorerst verschont

Die EU plant neue Regeln, die vor allem Autofahrer treffen könnten. Fahrzeuge ab Baujahr 2015 sollen ab einem Alter von zehn Jahren jährlich zur Hauptuntersuchung müssen. Motorradfahrer sind von dieser geplanten Verschärfung zunächst nicht betroffen. Sie bleiben weiterhin beim gewohnten zweijährigen Prüfintervall.

TÜV-Verband befürwortet jährliche Hauptuntersuchung

Der Vorschlag zur jährlichen Hauptuntersuchung wurde im September 2023 vom TÜV-Verband an die EU-Kommission herangetragen. In einer offiziellen Mitteilung betonte der TÜV-Verband, dass fast jedes vierte Fahrzeug im Alter von zehn bis elf Jahren erhebliche oder gefährliche Mängel aufweist. Eine jährliche Überprüfung soll die Verkehrssicherheit erhöhen und technische Defekte frühzeitig erkennen lassen. Umgangssprachlich wird die Hauptuntersuchung oft als „TÜV“ bezeichnet, auch wenn sie nicht zwingend von einer TÜV-Organisation durchgeführt wird.

In den USA ist eine HU kein wirkliches Thema!
In den USA ist eine HU kein wirkliches Thema!

Viele Prüfstellen bieten die Hauptuntersuchung an

Die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung kann in Deutschland nicht nur beim TÜV gemacht werden. Auch Organisationen wie DEKRA, GTÜ, KÜS oder FSP sind offiziell anerkannt und führen die Hauptuntersuchung durch. Fahrzeughalter können frei wählen, bei welcher Prüforganisation sie ihre HU erledigen möchten.

EU-Kommission veröffentlicht Pläne zur Anpassung der Prüffristen

Am 24. April 2025 hat die EU-Kommission einen offiziellen Vorschlag veröffentlicht, der vorsieht, dass Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab einem Alter von zehn Jahren jährlich zur Hauptuntersuchung müssen. Laut Schätzungen der Kommission könnten dadurch rund 7.000 Menschenleben gerettet und etwa 65.000 schwere Verletzungen verhindert werden. Motorräder sind von dieser geplanten Änderung derzeit nicht betroffen.

Zustimmung durch EU-Parlament und Mitgliedstaaten noch ausstehend

Bevor der Vorschlag in Kraft treten kann, müssen das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedstaaten zustimmen. Es bleibt also abzuwarten, ob und in welcher Form die Regelung tatsächlich umgesetzt wird. In Deutschland hat sich das Bundesverkehrsministerium bereits zurückhaltend geäußert und signalisiert, dass man keine zusätzliche Belastung für Autofahrerinnen und Autofahrer schaffen wolle.

Mobilität wird durch neue CO₂-Abgaben deutlich teurer

Unabhängig von den Prüfintervallen wird Mobilität in den kommenden Jahren erheblich teurer. Ab 2027 tritt das neue Emissionshandelssystem ETS2 in Kraft, das auch den Straßenverkehr betrifft. Kraftstoffanbieter müssen dann CO₂-Zertifikate kaufen, was die Preise an den Tankstellen spürbar steigen lässt. Experten gehen davon aus, dass Diesel und Benzin bis 2031 um mindestens 50 Cent pro Liter teurer werden könnten.

Motorradfahrer müssen ebenfalls mit Mehrkosten rechnen

Auch wenn Motorradfahrer von der geplanten jährlichen Hauptuntersuchung verschont bleiben, werden sie die steigenden Spritpreise deutlich spüren. Wer sein Motorrad nicht nur als Freizeitfahrzeug nutzt, sondern auf individuelle Mobilität angewiesen ist, wird die finanziellen Belastungen im Alltag merken – allerdings nicht so stark wie Autofahrer. Das Motorrad könnte dadurch wieder stärker als alternative Antriebsform in den Fokus rücken, gerade für diejenigen, die sich das Autofahren künftig nicht mehr leisten können.

Text und Bildnachweis: Harleysite

Quelle: TÜV-PDF / EU Vorschriften- PDF

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Auto News , Aktuelle News
EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker
Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Neue Auspuffregel 2025 trifft Biker – Wer steckt wirklich dahinter

Wenn Vorschriften wichtiger sind als Fahrspaß

Seit März 2025 gelten in Europa neue Vorschriften für Nachrüst-Schalldämpfer bei Motorrädern. Die Entscheidung geht auf die 80. Sitzung der UNECE (Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa) zurück, wo die internationalen Regelungen Nr. 41 und 92 überarbeitet wurden. Ziel: Motorräder sollen künftig nicht mehr so leicht durch den Ausbau von dB-Killern lauter gemacht werden können, als gesetzlich erlaubt.

Wer steckt dahinter?

Verantwortlich für die neue Regelung ist ein internationales Zusammenspiel politischer und wirtschaftlicher Akteure:

1.  UNECE – Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa

  • Sitz: Genf
  • Offizieller Anstoßgeber: 80. Sitzung der Fachgruppe GRBP (Noise & Tyres)
  • Aufgabe: Entwicklung technischer Fahrzeugvorschriften – darunter Regel 41 (Fahrzeuggeräusche) und 92 (Nachrüst-Schalldämpfer)
  • Gültigkeit: Nicht nur in der EU, sondern auch in der Schweiz, Japan, Südkorea und teils in den USA

2.  WP.29 – Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften

  • Technische Arbeitsgruppe der UNECE
  • Zuständig für die weltweite Anerkennung von Fahrzeugstandards
  • Im März 2025 wurde hier die neue Regel offiziell validiert

3.  ACEM – Verband der europäischen Motorradhersteller

  • Sitz: Brüssel
  • Mitglieder: u. a. Harley-Davidson Europe, BMW Motorrad, Ducati, Honda, KTM, Yamaha
  • Ziel: Einheitliche und rechtskonforme Nachrüstlösungen in Einklang mit der UNECE-Typgenehmigung, um die Hersteller von Haftungsrisiken zu entlasten.
  • Rolle: Aktiver Mitentwickler der neuen Regel

4.  IMMA – Internationale Motorradhersteller-Vereinigung

  • Weltweite Interessenvertretung der Motorradindustrie
  • Beteiligung in beratender Funktion während der Entwicklung

Auch die EU-Kommission spielt eine tragende Rolle, da sie die Umsetzung auf nationaler Ebene unterstützt. In Deutschland liegt das Thema beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Auf den ersten Blick wirkt das wie eine gut abgestimmte Maßnahme aller Beteiligten. Doch aus Sicht vieler Motorradfahrer – mich eingeschlossen – stellt sich eine andere Frage:

Wird hier nicht überreguliert?

Klar, Manipulationen an Auspuffanlagen sind kein neues Thema. In der Szene gibt’s seit Jahren DIY-Anleitungen, wie man dB-Killer entfernt, um das Bike kerniger klingen zu lassen. Dass das offiziell nicht erlaubt ist, ist auch nichts Neues. Aber statt zu kontrollieren und gezielt gegen Ausreißer vorzugehen, wird jetzt die gesamte Motorrad-Community in die Pflicht genommen.

Die neuen Regeln machen es Nachrüst-Herstellern künftig schwer, überhaupt noch individualisierbare, legal nutzbare Auspuffsysteme anzubieten. Individualität wird ausgebremst – und das in einer Szene, die genau davon lebt.

Warum machen Verbände bei solchen Regeln mit?

1. Industrie will Planbarkeit und Einheitlichkeit

ACEM-Mitglieder wie Harley-Davidson, BMW, Honda, Yamaha & Co. wollen klare, einheitliche Rahmenbedingungen, um ihre Produkte EU-weit und international anbieten zu können – ohne mit 27 nationalen Sonderregelungen kämpfen zu müssen.

Beispiel: Lieber eine einheitliche UNECE-Regel für ganz Europa, als verschiedene Dezibelgrenzen, TÜV-Vorgaben oder Streckensperrungen in jedem Land.

2. Schutz vor Wildwuchs bei Nachrüstprodukten

Die Hersteller ärgern sich seit Jahren über „Billig-Zubehör“, das:

  • keine echten Prüfungen durchläuft
  • leicht manipulierbar ist (z. B. dB-Killer mit Inbusschraube)
  • für Reklamationen, Imageschäden und Zulassungsprobleme sorgt

Ziel der Verbände: Lieber eine kontrollierte, zertifizierte Nachrüstindustrie, die in die Typgenehmigung eingebunden ist – auch wenn’s weniger Spielraum für Customizing bedeutet.

3. ACEM will keine pauschalen Fahrverbote

ACEM und IMMA sehen, was in Tirol, dem Schwarzwald oder am Gardasee passiert: Fahrverbote ab 95 dB, teilweise auch für zulassungskonforme Serienbikes. ACEM denkt strategisch: Wenn wir frühzeitig mitwirken, können wir verbindliche, technische Lösungen bieten – statt dass die Politik einfach Strecken dicht macht.

4. Politischer Druck & „grüne Akzeptanz“

Die Motorradbranche steht unter Druck: EU-Emissionsziele, CO₂-Flottenregeln, Euro 6e, E-Fuels vs. Elektromobilität. Einlenken bei Lärmregelungen ist für viele eine Art „politisches Feigenblatt“, um härtere Verbote in anderen Bereichen zu verhindern. Lieber eine eigene Lösung mitgestalten, als eine von außen übergestülpte ertragen müssen, könnte man vereinfacht sagen.

Mehr Rücksicht – aber um welchen Preis?

Natürlich sollen Motorräder keine Krawallmacher sein. Aber man sollte auch sehen, wie viele Menschen durch diese neuen Vorschriften betroffen sind, während sich der Ursprung der Debatte oft auf wenige Hotspots in den Alpen oder Vorstadtgebieten beschränkt. Statt mit Augenmaß zu regeln, wird nun flächendeckend verschärft – und zwar mit dem Argument, „die Straßen leiser machen zu wollen“.

Auswirkungen für dich als Fahrer:

Gilt Bestandsschutz für bestehende Auspuffanlagen? Ja – grundsätzlich gilt Bestandsschutz! Wenn dein Auspuff vor Inkrafttreten der neuen Regelung legal zugelassen war, darfst du ihn auch weiterhin nutzen.

Aber: Du darfst ihn nicht verändern (z. B. dB-Killer entfernen), sonst erlischt die Betriebserlaubnis → dann kann es zu Bußgeld oder Stilllegung kommen. Nicht die alte Anlage ist das Problem – sondern eine veränderte Anlage.

Was droht bei Manipulation oder Lärmbelästigung?

Wenn du eine Auspuffanlage illegal veränderst oder lauter bist als zulässig, kann Folgendes passieren:

  • Bußgeld bis zu 80 Euro (bei Lärmbelästigung)
  • Stilllegung des Fahrzeugs (bei Verlust der Betriebserlaubnis)
  • TÜV-Vorladung oder Mängelkarte

Besonders streng sind Kontrollen z. B. in Tirol, Südtirol, Schwarzwald, Lechtal und In Städten mit Lärmaktionsplänen.

Customizing wird eingeschränkt – aber nicht verboten

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel 15
Custombike

Richtig: Die neuen Regeln machen es schwerer, Nachrüst-Auspuffanlagen individuell zu gestalten. Hersteller müssen sich an strikte Vorgaben halten – Plug-and-Play-Systeme mit leicht entfernbaren dB-Killern sind de facto nicht mehr zulassungsfähig. Aber: Du kannst weiterhin Auspuffanlagen verbauen, wenn sie den neuen Vorschriften entsprechen – viele Anbieter wie Jekill & Hyde, KessTech oder Penzl passen ihre Produkte bereits entsprechend an.

Penzl bietet beispielsweise den Elo-Umrüstkit an, der ermöglicht mechanisch verstellbare PM-Auspuffanlagen auf eine elektronische Steuerung umzurüsten. Dieses System ist für Motorräder mit CAN-BUS oder Diagnosestecker der Marken Harley-Davidson geeignet und verfügt über eine EG-Betriebserlaubnis. 

Warum wurde das Ganze angestoßen?

1. Zunehmende Beschwerden aus der Bevölkerung

  • Viele Bürger – besonders in touristischen Alpenregionen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien) – haben sich über laute Motorräder beschwert
  • In Orten wie Seefeld, Kochel, Lechtal, Timmelsjoch oder Tirol gab es bereits Fahrverbote bei über 95 dB Standgeräusch

2. Politischer Druck von Umweltverbänden und Kommunen

  • Beispiele: Deutscher Städtetag, VCD, BUND, Lärmliga
  • Diese Gruppen haben Lärm als Umweltproblem hochgezogen – ähnlich wie Feinstaub oder CO₂

3. Technischer Fortschritt bei Schalldämpfern

Also sagen Behörden: Warum dann Manipulationen tolerieren? Die Industrie kann heute leisere Auspuffsysteme bauen, ohne dass zumindest Leistung verloren geht.

Meine Meinung!

Und was ist mit den Straßen selbst?

Viel lauter als jeder Auspuff sind in meinen Augen die Schlaglöcher, Bitumenstreifen und auf 30 km/h nur für Motorradfahrer runter geregelte Strecken, die seit Jahren nicht repariert werden. Sicherheit beginnt beim Zustand der Straße. Wer oft und viel unterwegs ist, merkt schnell: Der Fokus liegt oft nicht mehr auf dem Wesentlichen.

Statt Biker wegen ein paar Dezibel zu gängeln, sollte man lieber dafür sorgen, dass Straßen sicher befahrbar bleiben – und zwar für alle. Dass manche Abschnitte mit schlechten Straßenbelägen eher an Offroad-Touren erinnern, scheint in der Prioritätenliste weit nach unten gerutscht zu sein.

Die neue Anti-Manipulationsregelung bei Auspuffanlagen ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Regulierung im Motorradbereich. Wer sich intensiv mit Customizing beschäftigt, wird das deutlich spüren. Ob die Maßnahme in der Breite wirklich für mehr Ruhe sorgt – oder einfach nur Individualität und Fahrspaß einschränkt – bleibt offen.

Was wir stattdessen brauchen, ist ein fairer Ausgleich: Rücksicht ja, aber bitte mit Augenmaß. Und vor allem: Investitionen in sichere und funktionierende Straßeninfrastruktur – statt immer neue Regeln auf dem Papier.

Text & Bild: Harleysite – Irrtümer und Änderungen vorbehalten.


Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Auspuffanlagen , Aktuelle News
Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025
HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson bei den 1.000 km Hockenheim

Die US-Marke begeisterte beim Auftakt zum Deutschen Langstrecken Cup

FRANKFURT (23.04.2025) – Am 19. April 2025 war es wieder so weit: Mit den 1.000 Kilometern von Hockenheim des Deutschen Motorsport Verbands e.V. wurde die Motorradrennsaison eröffnet. Seit Jahrzehnten bürgt die extreme Herausforderung für Mensch und Maschine für spannende Action und auch in diesem Jahr mischte Harley-Davidson mit einer Synthese aus Power, Individualität und Charakter kräftig mit. 

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM 16
Modifizierter Road Glide Performance Bagger in Schräglage auf dem Hockenheimring – Rennsaisonstart 2025.

2025 traten die H-D Teams auf zwei modifizierten Performance Baggern und einer modifizierten Sportster S in der Superbike-Klasse sowie mit einer nahezu unveränderten Pan America 1250 ST in der Endurance-Klasse an. Mit hochkarätigen Fahrern und der Unterstützung durch engagierte Partner lieferten sie eine Show ab, die sowohl im Fahrerlager als auch auf der Piste Aufsehen erregte.

Im Kampf gegen andere Zwei- und Dreizylinder mit mehr als 1.000 Kubikzentimetern und mindestens 90 PS am Hinterrad brachten Chris Lietsch, Thilo Günther und David Datzer die Sportster S und die beiden auf der H-D Road Glide basierenden Performance Bagger an ihre Grenzen. Die Big Twins wurden von Harley-Davidson Düsseldorf und vom Rennsportprofi Wilbers Products zu rassigen Race Bikes gemacht. So sorgte etwa Wilbers für eine Gewichtsreduktion von rund 100 Kilogramm sowie eine Sitzposition wie auf einem Supersportler. Und der Sound der Harley-Davidson V-Twins riss die Zuschauer von den Sitzen. 

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM 17
Harley-Davidson Bagger und Sportster S im direkten Duell mit anderen Superbikes in der legendären Sachs-Kurve.

Auch in den Sattel der Pan America 1250 ST stiegen mit Martin Bauer und Markus Barth zwei qualifizierte Profis, die Erfahrungen aus der IDM, der MotoGP, der Supersport-Meisterschaft und den 24 Stunden von Le Mans mitbrachten. Anders als die Sportster S und die Bagger verblieb die Pan America nahezu im Originalzustand, was ihre Zuverlässigkeit und die Power ihres Revolution Max Motors unter Beweis stellt. Während der 1.000 Kilometer, die sie vollständig im Alleingang bestritt, unterstrich sie eindrucksvoll ihr Leistungsvermögen unter härtesten Bedingungen und machte Harley-Davidson zu einem ernsthaften Wettbewerber in Sachen Performance. 

Als am Ende des brutalen Rennens der Bagger von Harley-Davidson Düsseldorf die Ziellinie überquerte und die Pan America 1250 ST sogar den vierten Platz in der Endurance-Klasse erzielte, war die Freude in der H-D Box riesig. 

Harley-Davidson bedankt sich bei den Fahrern und allen Supportern.

Natürlich konnten die Zuschauer in Hockenheim bei Probefahrten gleich selbst testen, wie sich das Leben hinter dem Lenker einer Harley-Davidson anfühlt. Allen, die im Anschluss an das Renngeschehen einen echten, von der Rennstrecke inspirierten H-D Bagger, ein starkes H-D Bike mit Revolution Max V2 oder eines der vielen anderen Harley-Davidson Motorräder testen wollen, sei eine Probefahrt wärmstens ans Herz gelegt. Unter Harley-Davidson.com findet man den nächstgelegenen Vertragshändler.

Text & Bildnachweis: Harley-Davidson

Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
News Harley-Davidson , Aktuelle News
HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Polizeilicht mit “Polizeimeldungen” für Harley- und Motorradsicherheit.
Harley-Davidson in Thierhaupten gestohlen – Polizei ermittelt

Unbekannter entwendet Bike auf offener Straße – Zeugen gesucht

Im bayerischen Thierhaupten wurde im Zeitraum zwischen Samstagabend, dem 19. April 2025, und Sonntagmittag eine schwarze Harley-Davidson gestohlen. Die Maschine war zuvor wegen Motorproblemen auf der Staatsstraße 2025, kurz vor Thierhaupten, abgestellt und abgesperrt worden.

Die Polizei Schwaben Nord spricht von einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Der Beuteschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Aktuell gibt es keine Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Motorrads.

Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Nord unter der Telefonnummer 0821/323-3821 zu melden.

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Polizei-Meldungen
Harley-Davidson in Thierhaupten gestohlen – Polizei ermittelt
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Andermatt Freedom Ride
Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Andermatt Freedom Ride 2025 – Harley-Davidson trifft Schweizer Alpenpässe

Vom 11. bis 13. Juli 2025 lädt Harley-Davidson zum Andermatt Freedom Ride in die Zentralschweiz ein. Drei Tage lang dreht sich alles um kurvige Pässe, spektakuläre Landschaften, Offroad-Abenteuer und echtes Rider-Feeling. Das Event richtet sich an alle, die das Fahren lieben – egal, ob du im Sattel eines Cruisers oder Adventure-Bikes sitzt.

Bikerabend mit Livemusik beim Harley-Davidson Event
Stimmungsvoller Abend mit Musik, Drinks und Community

Die Region: Kurven, Kulisse und klare Luft

Mit Andermatt als Ausgangspunkt erwarten dich legendäre Pässe wie Gotthard, Furka und Oberalp. Hier geht’s nicht nur ums Ankommen, sondern ums Erleben jeder Kurve. Wer mehr will, bucht sich in eine geführte Tour oder folgt dem digitalen Ride-Guide für selbstgeführte Touren durch die Alpen.

Motorradfahrer beim Andermatt Freedom Ride mit Alpenkulisse
Teilnehmer des Freedom Ride unterhalten sich zwischen geparkten Harleys

Im Gelände unterwegs: Offroad mit der Pan America™

Für alle, die es auch mal abseits des Asphalts mögen, gibt’s ein besonderes Highlight: Legale Offroad-Routen – exklusiv im Rahmen des Events. Unter Anleitung von Harley-Davidson-Instruktor Ralle kannst du die Pan America™ 1250 auf anspruchsvollem Terrain testen. Kein Show-Ride, sondern echtes Fahren unter realen Bedingungen.

Offroad-Einweisung beim Andermatt Freedom Ride
Instruktor Ralle auf der Pan America beim Offroad-Kurs

Das Programm im Überblick

Freitag, 11. Juli – Ankunft & Warm-Up

  • Ab 15:00 Uhr: Gelände geöffnet, Check-in & Info Point
  • 17:00 Uhr: Offroad-Show, Interviews mit Coaches, Slow-Riding-Competition
  • Ab 19:00 Uhr: BBQ am Lagerfeuer, Welcome-Speech, Live-Musik & DJ-Set

Samstag, 12. Juli – Ride Day & Sunset-Party

  • Ab 08:00 Uhr: Info-Point & Gelände offen
  • Ganztägig: Geführte Onroad- & Offroad-Touren, Self-Guided Rides
  • Workshops: Schrauben, Erste Hilfe, Packtipps, Reiseberichte
  • Biker Games: Slalom, Agility-Kurse, Challenges für Cruiser & Adventure-Bikes
  • Ab 16:00 Uhr: Sunset-Party an der Usteria Alpsu (Oberalp-Pass)
  • Ab 18:00 Uhr: Party & Preisverleihung in der Sportsbar

Sonntag, 13. Juli – Kaffee & Heimreise

  • Kein festes Programm – aber wer bleibt, startet entspannt in den Tag.

Workshops, Talks & Riding Challenges

Neben den Touren erwarten dich praxisnahe Sessions:

  • Mechanik-Workshop: Pannenhilfe unterwegs
  • Erste Hilfe für Biker
  • Packtipps für längere Trips
  • Reiseberichte von echten Langstreckenfahrern

Bei der “Freedom Ride Challenge” kannst du dein Können unter Beweis stellen – ob beim Slow Riding oder auf dem Kegelparcours.

Wichtig zu wissen

  • Eintritt frei – das Eventgelände, Konzerte & Partys sind kostenlos
  • Anmeldung nur für Offroad-Rides, Testfahrten und Games notwendig
  • Alle Marken willkommen – offen für alle, Hauptsache du hast Lust zu fahren
  • Keine klassischen Probefahrten – aber du kannst die Pan America™ im Kurs testen
  • Location: Eventzentrum in Andermatt – Piazza Gottardo & Umgebung

👉 Alle Infos, Anmeldung & Unterkünfte findest du auf:


Aktuelle News

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...
Insolvenzmeldung Custom Chrome Europe – Messestand mit Zubehörteilen und Motorrädern

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag

Custom Chrome Europe stellt Insolvenzantrag Das zuständige Amtsgericht Bingen am ...
Custombike auf einer US-Show als Hinweis auf geplante jährliche Hauptuntersuchung in der EU

EU plant jährliche Hauptuntersuchung Motorräder vorerst nicht betroffen

Die EU plant eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge. Motorräder ...
Motorrad Lärmregelung 2025 Auspuffregel trifft Biker

Motorrad Lärmregelung 2025 trifft Biker mit neuer Auspuffregel

Motorrad Lärmregelung 2025 bringt neue Auspuffvorschriften. Warum die dB-Killer-Regelung für ...
Harley-Davidson Rennteam beim 1000-km-Rennen in Hockenheim 2025

HARLEY-DAVIDSON STARTETE IN HOCKENHEIM

Harley-Davidson rockt die 1.000 km von Hockenheim mit Performance-Baggern, Sportster ...
Andermatt Freedom Ride

Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025

Harley-Davidson Event in der Schweiz: Der Andermatt Freedom Ride 2025 ...
BIKER-TALK am Montagabend auf Harleysite YouTube

BIKER-TALK Livestream am Montag – heute ab 19:00 Uhr auf Harleysite

Biker-Talk, Community-Themen, Rückblick & Gewinne – heute ab 19 Uhr ...
Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand

Harley-Davidson Führungskrise – Jetzt braucht die Marke echte Führung

Harley-Davidson Führungskrise – Investoren vs. Vorstand Management im Gegenwind – ...
Lahn River Chapter beim Harley-Sicherheitstraining mit Ralle

Lahn River Chapter Germany startet mit Harley-Sicherheitstraining in die Saison

Erstes Fahrsicherheitstraining mit Ralle auf dem Gelände von EDEKA Pfeiffer ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Harley-Davidson Treffen aktuell , Aktuelle News , Harley-Davidson Treffen , Harley-Davidson Treffen Infos
Harley-Davidson Event in Andermatt – Freedom Ride 2025
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
286Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok
Share via
Send this to a friend