Tourentipp - Mit dem BTE Autozug auf Reisen
Tourentipp - Mit dem BTE Autozug und der Pan America auf Reisen

Der großartige BTE Autozug Trip mit der Pan America ins Allgäu und nach Tirol 2021

Die Tour in die Berge vom schönen Tirol – Teil 2

Ich fahre jetzt mit der Pan America zum BTE Autozug nach Lörrach – Nach einem schönen Abend, geht es wieder weiter, ich habe mir vorgenommen, nochmal zu dieser Tankstelle in Stanzach zu fahren, um das Trauma mit dem vergessenen Tankschlüssel zu verarbeiten. Die 120 Kilometer hatte ich schnell abgespult, das macht die Pan America im übrigen sehr gut, sie ist wirklich flott und macht eine sehr gute Figur, wenn man etwas sportlicher unterwegs sein möchte.

Hier geht es zum ersten Teil der Tour

Die Pan America zieht neugierige Blicke auf sich

Das Verladepersonal ist sehr freundlich und zeigt mir den Warteplatz für Motorräder, wo ich die Pan America erstmal abstelle. Mit der Zeit sind auch andere Biker eingetroffen und klar, das es neugierige Fragen zur Pan America gibt, besonders interessiert war ist man über die Akzeptanz in der Harley Community. Nach meiner Auffassung war es erst sehr schwierig, aber die Stimmung hat sich zum positiven geändert.

Das Kurvenlicht der neuen Harley ist ein Thema

Generell konnte ich von Fahrern anderer vernehmen, dass die neue Adventure Harley durchaus gefällt, einige müssen sich noch mit dem Design anfreunden. Besonders der Scheinwerferriegel oberhalb vom eigentlichen Scheinwerfer macht neugierig, die Meisten gehen davon aus, das es das Fernlicht ist, es ist aber das Kurvenlicht, das in drei Stufen die Fahrbahn bei Kurvenfahrten ausleuchtet. Je nachdem wie weit man in eine Kurve fährt, umso weiter wird das Licht nach außen gestreut.

Thomas sein Imbiss am Autozug

Heute werden aber keine Kurven mehr gefahren, soweit ist alles im grünen Bereich, mein Abteil habe ich bezogen und gegenüber von den Waggons ist Thomas, mit seinem Grill am Autozug. Er ist durchaus bei vielen Bikern schon bekannt, ich bin selbst überrascht, das so viele Biker den Autozug nutzen.

Mitunter sind auch ganze Rockerclubs dabei, wie mir Thomas erzählt und viele Biker aus Skandinavien, die schnell mal vom kühlen Norden in die Sonne wollen und Schweizer, die hoch in den Norden wollen. Jedenfalls kann ich seine Currywurst mit Pommes und besonders die Currywurst Soße empfehlen.

Die Ankunft in Hamburg Altona

Vor dem Eintreffen im Bahnhof von Hamburg Altona, wird wieder rangiert, die Wagen mit den Fahrzeugen müssen an die Front und so fahren wir in den Bahnhof ein. Das Gepäck verzurrt man auf dem Autozug, oder kurz nach dem Verlassen vom Waggon im Bahnhof, dort wird auch der eventuelle Beifahrer aufgenommen und alles kann nochmal gecheckt werden, bevor es weiter geht.

In Hamburg war es am diesem Morgen merklich kühler, als im Süden der Republik. Auf meiner Fahrt weiter in den Norden, wurde es feuchter und der Nebel zog über die Felder, die 130 Kilometer bis nach Hause sind kein Thema, ich bin ausgeruht Zuhause angekommen, das war für mich ein eher ungewohntes Gefühl.

Mein Fazit zum BTE Autozug!

Optimal sind die Kabinen für 2-Personen geeignet, wenn man Gepäck dabei hat und sich noch bewegen will, wäre das sonst zu eng. Wer eine Lösung für das Gepäck findet, kann natürlich einiges sparen, wenn man sich zu viert einen Liegewagen teilt. Die Vorteile sind, man kommt ausgeruht an und kann direkt losfahren, das größte Argument scheint aber auch bei anderen Bikern zu sein, das sie keine Lust haben, über 800 Kilometer auf der immer überfüllten Autobahn im eigenen Land fahren zu wollen.

Das ist einfach so, die Infrastruktur in Deutschland ist total überfordert und in den letzten Jahren komplett vernachlässigt worden, das Reisen auf deutschen Straßen macht leider immer weniger Spaß! Überfüllte Straßen, wenig Überholmöglichkeiten und folglich Staus und Schneckentempo, das ist es, was man mit dem Autozug entspannt umgehen kann. Mir hat es Spaß gemacht, das mal auszuprobieren, für Tourenfahrer, die ihre Kilometer nicht sinnlos abspulen wollen, ist es auf jeden Fall eine gute Option zu Reisen!

Der Beitrag als Podcast

Externer Link zum BTE Autozug

DEEMEED Motorradtaschen

Jetzt beginnt das Abenteuer mit der Harley-Davidson Pan America Special 1250Jetzt der Harley-Davidson Pan America Fahrbericht 2021

170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
263Followers
6kTumblr
 Followers
814Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify