Motorradfahren - Coronavirus UPDATE 04 04 2020
Der Corona Virus und die Harley Events 2020
CORONAVIRUS AKTUELL - DARF ICH NOCH MOTORRAD FAHREN?

7

Coronavirus – Aktuelle Lage und weitere Informationen rund um Harley-Davidson und was noch geht, oder was nicht!

ZULETZT AKTUALISIERT SAMSTAG 04.04.2020

Aufgrund der aktuellen Lage, wird dieser Beitrag regelmäßig mit neuen Informationen zu allem, was Harley-Davidson betrifft aktualisiert!

Derzeit zeichnet es sich ab, das der Corona Virus seine Kreise zieht und wir auf alles Mögliche vorbereitet sein müssen. Für manche Events ist eine klare Aussage noch zu früh, andere hat es schon erwischt, oder es zeichnet sich eine bisher unsichere Lage ab.


MELDUNG VOM Samstag 04.04.2020

Motorradfahren ist nicht überall verboten, solange es kein Motorradausflug ist.

Darf ich noch Motorrad fahren ist momentan eins der meist diskutierten Themen in den Social Medien. Das Wichtigste ist, das ihr bevor ihr zu einem touristischem Anlass oder zu Freizeitzwecken auf dem Motorrad loszieht, sich in seinem Revier zu informieren. Den aktuellen Stand zur Lage bekommt ihr auf den Social Media Plattformen der jeweiligen Polizeibezirke in eurer Region.

Die Vorschriften in Bayern und Sachsen sind streng!

In Bayern, Sachsen ist die Lage verschärfter, dort herrscht eine Ausgangsbeschränkung. Als Transportmittel ist es dem Auto gleichgestellt, allerdings sind Motorradausflüge in Bayern verboten. Die Polizei wird es Kontrollieren und je nach Einsicht, entsprechend handeln.

In Schleswig-Holstein herrscht beispielsweise ein Einreiseverbot, wer aus touristischem Anlass oder zu Freizeitzwecken ins Land kommen will, wird möglicherweise aufgehalten. Für Schleswig-Holsteiner ist das Motorradfahren zwar erlaubt, es wird aber an die Vernunft appelliert, es zu unterlassen.

Beitrag der Polizei Kiel vom 03.04.2020 auf Facebook
Dies gilt auch für Motorradfahrer, die sich zwar alleine auf den Straßen bewegen können, ohne Kontakt zu anderen Menschen zu haben, aber aus Solidarität und Rücksichtnahme auf Freizeitfahrten verzichten sollten. Es ist nicht verboten, alleine Motorrad zu fahren – auch nicht in Zeiten von Corona. Der Start der Motorradsaison sollte dennoch verschoben werden, um das Infektionsrisiko weiterhin zu minimieren und um Unfälle und damit verbundene Einsätze zu vermeiden. Link auf Facebook

Motorradtreffpunkte meiden!

Besonders sollte man vermeiden, an regionalen Motorradtreffpunkten zu stoppen. An manchen Treffpunkten findet ihr Gastronomie auf, wo man sich sonst immer seinen Kaffee holt, das Problem ist, sollte es zu Versammlungen an diesen Plätzen kommen, werden die Behörden durchgreifen und kontrollieren, gegebenenfalls die Parkplätze komplett sperren. Das wäre für euren Treffpunkt möglicherweise noch schlimmer, als ein paar Wochen auf die Einnahmen vom Sonntag zu verzichten.

Harley-Davidson Parade in Travemünde
Harley-Davidson Parade in Travemünde

Wer alleine Motorrad fährt, ist nicht das Problem, erst in der Gruppe wird es kompliziert. Wer mit dem Bike zur Arbeit fährt, einkaufen, oder es in die Werkstatt bringen möchte, wird das machen können. Die Werkstätten bei Harley-Davidson sind im übrigen erreichbar und arbeiten weiter.

Fazit: Fahren geht, aber Ausflüge sollte man unterlassen! man kann nur an die Vernunft appellieren, wie schnell zieht man mit dem Handschuh mal unter der Schnotternase lang und danach womöglich an der Tankstelle den Zapfhahn anpacken, schon kann sich der nächste infizieren, oder eben auch du selbst, wenn es andersrum läuft!

Bleibt gesund und helft durch Zurückhaltung, das der Spuck so schnell wie möglich wieder verschunden ist!


MELDUNG VOM DIENSTAG 24.03.2020

CORONAVIRUS UPDATE –> 24.03.2020

HAMBURG HARLEY DAYS 2020

In Hamburg wartet man die weitere Entwicklung ab, dennoch gibt es verschiedene Szenarien, falls die Einschränkung der Pandemie sich in dieser Form bis Ende Juni hinziehen sollten.
Die Gesundheit für alle Beteiligten geht vor und um das zu gewährleisten wäre die erste Alternative, den Termin zu verschieben. In Hamburg hat man das vor Jahren notgedrungen schon einmal durchziehen müssen. Es ist zwar logistisch eine Herausforderung, aber eine Absage der international beliebten Veranstaltung wäre ein weiterer harter Schlag für die Harley Szene. In Hamburg setzt man auf Zeit, bis Mitte April wird man die Lage besser abschätzen können.


MELDUNG VOM FREITAG 20.03.2020

Sylt Summertime Party 2020

Das Sylt Chapter hat seine Informationen zur Summertime Party aktualisiert. Man wird die Lage bis April/Mitte April abwarten, um dann eine Entscheidung zu treffen. Die Anmeldung zum Event ist bereits geschlossen. Abwarten und die Ruhe bewahren lautet die Parole!


MELDUNG VOM FREITAG 20.03.2020

CORONAVIRUS MELDUNG ZUM OPEN HOUSE

Aktuell haben die ersten Harley-Davidson Vertragshändler bekannt gegeben, das sie den Frühjahrs Open House Termin verschieben werden, oder sogar generell erstmal ihre für den Monat April geplanten Veranstaltungstermine aussetzen. Die folgenden Meldungen haben uns bereits erreicht!

Rick´s Motorcycles CANCELLED / Thunderbike Kick-off Party CANCELLED / Harley-Davidson Fulda CANCELLED / Harley-Davidson Bertl`s CANCELLED / Harley-Davidson Regensburg CANCELLED / Harley-Davidson Berlin CANCELLED / Harley-Davidson Braunschweig CANCELLED / Harley-Davidson Chemnitz (Harley on Tour) CANCELLED / Harley-Davidson Bergstrasse CANCELLED / Harley-Davidson Erfurt Open House und Hausmesse CANCELLED / Harley-Davidson Dresden CANCELLED / Harley-Davidson Fulda CANCELLED / Harley-Davidson Leipzig CANCELLED / Harley-Davidson Staalfabrik Rostock CANCELLED

Am besten schaut ihr direkt auf der Webseite von eurem Dealer nach, hier geht es zur Händler Übersicht!

CORONA AKTUELL - HARLEYSITE
CORONA AKTUELL – DIE OPEN HOUSE TERMINE – HARLEYSITE

MELDUNG VOM DONNERSTAG 19.03.2020

EURO FESTIVAL ST. TROPEZ IST ABGESAGT

Am Donnerstag ist in Frankreich die schwere Entscheidung gefallen. Angesichts der derzeitigen Beschränkungen für öffentliche Versammlungen in Frankreich wird das Euro Festival 2020 abgesagt.

Im Interesse der Mitarbeiter und Besucher fühlt sich Harley-Davidson dazu verpflichtet!

ABGESAGT - Euro Festival St Tropez 2020
ABGESAGT – Euro Festival St Tropez 2020

MELDUNG VOM DONNERSTAG 19.03.2020

SUPER RALLY IST ABGESAGT

Die Entscheidung ist gefallen, leider ist die Super Rally 2020 abgesagt worden. Der Veranstalter FH-DCE Super Rally® 2020 hat sich dazu entschieden, weitreichende Beschränkungen wegen dem Coronavirus hat sie zu der Entscheidung gezwungen, um die Verbreitung vom Coronavirus nicht noch zu unterstützen. Sicherlich ist auch das wirtschaftliche Risiko für den Veranstalter nicht zu unterschätzen gewesen. Mini Super Rally ist als Alternative im Gespräch!

CANCELED - Superrally 2020
CANCELED – Superrally 2020

MELDUNG VOM DONNERSTAG 19.03.2020

Harley-Davidson Vertragshändler schließen vorübergehend die Stores

In Deutschland haben sich einige Harley-Davidson Vertragshändler, dazu entschlossen, die öffentlichen Geschäftsräume zu schließen. Die Werkstätten arbeiten dagegen regulär weiter. Den Versandhandel betrifft es derzeit noch nicht, wer also in der Zeit schrauben möchte, sollte sich online bedienen, oder vorher beim Dealer anrufen.

Es ist bisher noch keine einheitliche Abstimmung erfolgt, deshalb schaut am besten auf der Webseite von eurem Dealer nach, bevor ihr dort hinfahrt. Telefonisch werdet ihr eure Fragen ebenfalls während der Geschäftszeiten beantwortet bekommen und an den Bikes schrauben sie auch weiter, solange es den Mitarbeitern gegenüber zu verantworten ist.

Corona-aktuell | Harley-Davidson Dealer Closed
Corona-aktuell | Harley-Davidson Dealer Closed

MELDUNG VOM DONNERSTAG 19.03.2020

Die Harley-Davidson Events

Abwarten bis zum 19. April 2020

Bisher gibt es keine weiteren Entscheidungen zu den großen Harley-Davidson Events, man muss es noch abwarten. Bis zum 19. April 2020 gilt das derzeitige Veranstaltungsverbot, vor diesem Datum erwartet man eher keine weitere Entscheidung. Die Lage wird dann neue eingeschätzt werden, beispielsweise auf Sylt ist die Insel dazu noch geschlossen. Sobald die Lage mit dem Virus sich wieder entschärft, sie die Lage wieder anderes aus.

Die Magic Bike Week beispielsweise wird vor dem 19. April keine Entscheidung treffen, andere Veranstalter sehen das ähnlich. Der Coronavirus wird irgendwann seinen Höhepunkt haben, wenn der überstanden ist, wird sich die Lage schnell wieder normalisieren! Darum ist es umso wichtiger, die nächsten 14 Tage mal nicht Motorrad zu fahren und sich im Interesse aller, an die allgemeinen Hinweis zu halten.

Rokker Company

MELDUNG VOM DONNERSTAG 19.03.2020

Harley-Davidson stoppt die Produktion in den USA, bis zum 29. März.

Am 18. März hat Harley-Davidson in den USA die Entscheidung getroffen, die Produktion wegen dem Corona Virus vorläufig bis vom 18. März bis zum 29. März einzustellen, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu unterstützen und die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus weiter zu stärken.

Einrichtungen, die die Produktion vorübergehend einstellen, sind York Vehicle Operations in Pennsylvania und Wisconsin, Tomahawk Operations und Pilgrim Road Powertrain Operations.

HARLEY-DAVIDSON STOPPT PRODUKTION
HARLEY-DAVIDSON STOPPT PRODUKTION

MELDUNG VOM SONNTAG 15.03.2020

Die Inseln im Norden sind jetzt das, was sie sind, eine Insel.

Jetzt kommen die Meldungen Schlag auf Schlag. Die Inseln in Schleswig Holstein sind ab Montagmorgen ab 6:00 Uhr abgeriegelt. Die Grenze zu Dänemark ist beidseitig für Touristenverkehr gesperrt. Sowas haben wir noch nicht erlebt, wir können nur die Daumen drücken, das der Spuk in spätestens vier Wochen wieder vorbei ist. Wenn das länger so bleibt, wird es für die Super Rally und die Summertime Party eng.

Halten wir uns an die einfachsten Regeln und am besten erstmal Zuhause bleiben!


MELDUNG VOM SONNTAG 15.03.2020

UPDATE ZUR LAGE UND EMPFEHLUNG

In Schleswig-Holstein wurde ab Sonntag alle Veranstaltungen untersagt und Sylt liegt bekannt in Schleswig-Holstein. Bis nach Pfingsten ist es allerdings noch etwas Zeit. Einfach die Ruhe bewahren und etwas abwarten, wer keine kostenlosen Stornierungsmöglichkeit zu seiner jeweiligen Unterkunft hat, sollte eventuell mal mit seiner Unterkunft sprechen, wie sie es Händeln. Es ist eine besondere Lage und in Panik zu verfallen bringt gar nichts. Bis Mitte April kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Positiv denken und die Ruhe bewahren! Beste Zeit und die Harley in Ruhe zu putzen.


MELDUNG VOM SAMSTAG 14.03.2020

Update zur Super Rally

UPDATE SA. 14.03.2020

DÄNEMARK SCHLIESST DIE GRENZE

Dänemark hat die Grenzen am 14.03. 2020 geschlossen, das war bereits zu erwarten.

Vor Mitte April wird sich die Lage nicht entspannen. Dänemark nimmt seinen Grenzschutz generell sehr ernst und ist ein Transitland auf dem Weg zur Super Rally. Empfehlung ist abwarten! Im Gegensatz zu Italien sind wir in Richtung Norden ca. 10 Tage zeitversetzt und können hoffen, das zum Ende hin, je weiter man im Norden ist, die Lage nicht so extrem anhält.

CORONA AKTUELL DÄNEMARK SCHLIESST DIE GRENZEN
CORONA AKTUELL – SUPER RALLY – DÄNEMARK SCHLIESST DIE GRENZEN

MELDUNG VOM FREITAG 13.03.2020

Summertime Party Sylt 2020

In Schleswig-Holstein sind ab sofort Veranstaltungen ab 1000 Personen bis zum 10. April untersagt worden. Das würde die Summertime Party bisher nicht betreffen. Der Veranstalter ist in engem Kontakt zu den Behörden, im Moment sieht es so aus, das die Lage ab dem 10. April neu bewertet wird.


MELDUNG VOM DONNERSTAG12.03.2020

Summertime Party Sylt 2020

Vom 5. bis zum 7. Juni findet auf der Insel Sylt die Summertime Party statt. Das Problem bei dieser Veranstaltung wäre wenn überhaupt nur der Freitag, wenn im Kursaal gefeiert wird. Aktuell ist die Veranstaltung am Freitag im Kursaal ausverkauft, die Beschränkungen beziehen sich bisher auf Größenordnungen ab 1000 Personen. Die Anmeldung zur Party ist bereits geschlossen und es werden weit weniger als 1000 Gäste zu der Veranstaltung erwartet.

Nach heutiger Lage verhält es sich wie folgt:

Der Veranstalter hat heute bei der Harleysite gemeldet und Mitgeteilt, das die Veranstaltung wie geplant stattfinden soll. Sollte die Lage sich verschärfen, wird es umgehend eine Information dazu geben!


MELDUNG VOM 12.03.2020

SUPER RALLY 2020 SCHWEDEN

Die Super Rally wackelt!

Vom 27. bis 31. Mai 2020 soll in Öland Schweden die Super Rally stattfinden, gestern (12.03.2020) hat die schwedische Regierung eine Verordnung erlassen, die öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen bis auf weiteres untersagt. Das bedeutet aber noch nicht, das die Veranstaltung im Mai abgesagt ist, der Veranstalter hat Mitgeteilt, das die Verordnung sobald die Lage sich wieder entspannt zurückgezogen werden kann.

Es wird empfohlen, die nächsten 14 Tage noch abzuwarten, wie die Situation mit dem Corona Virus sich weiter entwickelt.

Es ist natürlich besonders die Frage, was in Dänemark passiert, es wäre ja das Transitland zur Super Rally, dort gehen die Grenzen sehr schnell zu, wenn die Dänen Angst um ihre Bürger haben. Man kommt eher nach Deutschland rein, als raus. Also abwarten!


MELDUNG VOM 12.03.2020

Euro Festival Saint Tropez 2020

In Frankreich sieht es ähnlich aus, dort wurden öffentliche Veranstaltungen mit einer Größe von über 5000 Personen untersagt. Davon wäre zum heutigen Zeitpunkt ebenfalls das Euro Festival 2020 betroffen.

Hier ist es bisher ebenfalls so, das man noch abwarten muss, es gibt keine offizielle Absage zu der Veranstaltung, so gesehen ist die Veranstaltung auch etwas anders gelagert, wenn man die große Bühne am Strand weglassen würde, befindet man sich eigentlich auf einer großen Ferienanlage mit Unterkünften.

Harley-Davidson hat mir Mitgeteilt, sollte es Änderungen geben, wird es umgehend eine Information dazu geben. Ebenfalls abwarten was kommt!


MELDUNG VOM 06.03.2020

Harley & Snow in Südtirol

Harley & Snow hat ja bereits erwischt, das Gebiet ist zu einem kompletten Risiko Bereich deklariert worden, dem Veranstalter wurde eine Woche vor dem Start der Party die Durchführung untersagt.

Sobald es weiter Information gibt, werden wir euch aktuell auf den laufenden halten! 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!


Bestseller Nr. 1
Harley Davidson Freizeitjacke Generation, L
  • 100% Nylon-Twill
  • Polyester-Netzfutter
  • Stehkragen
  • Zwei Handwärmer-Taschen
  • Bewegungsfreiheit am Rücken
Bestseller Nr. 2
Harley-Davidson Skull Soft Shell Handschuhe, 98364-17EM, XL
  • 100 % Polyester, schwarz
  • Trikot-Innenfutter, Touchscreen kompatibler Zeigefinger, Gummigrafik
  • ergonomischer Daumen und leicht vorgebogene Finger, Neoprenverschluss mit einstellbarer Schliesse
  • fester, modelierter Fingerknöchelschutz, verstärkte Handinnenseite, Daumen und
  • Erfüllt und übertrifft CE Anforderungen für CE-zertifizierte persönliche Schutzausrüstung
Bestseller Nr. 4
Harley Davidson Langarm-Shirt Skull Black, L
  • 95% Baumwolle
  • 5% Spandex
  • gesticktes Skull Logo auf beiden Seiten
Bestseller Nr. 5
Harley Davidson Herren Stiefel Schwarz, Schuhgröße:EUR 44
  • EUR 40 41 42 43 44 45 46 US 7 8 9 10 11 12 13 UK 6 7 8 9 10 11 12 CM 25 26 27 28 29 30 31
7

Affiliate Links 8.04.2020

2 thoughts on “CORONAVIRUS AKTUELL – DARF ICH NOCH MOTORRAD FAHREN?”

  1. „Kick-Off“ bei Thunderbike am 04.April ist abgesagt!

    0
    0

  2. In Frankreich sind die Veranstaltungen auf 1000 Personen begrenzt seit 8 März, in 19 Kommunen sogar auf 50 (in der Gegend von Montpelier)…

    4
    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.