Custom RH1250 Harley-Davidson Sportster S 1

Custom RH1250 Harley-Davidson Sportster S by Börjes

BETTER IS THE ENEMY OF GOOD

Since Börjes American Bikes in Augustfehn , the Harley-Davidson dealer for the Weser-Ems area and the greater Bremen area, delivered Sportster S

Nils Bünermann's workshop team was given the task of creating a custom bike based on the Sportster S. There were no specifications, except that the design should particularly appeal to younger motorcyclists. The sporty note of the Sportster S® should be emphasized.

Since the autumn meeting, known far beyond the region's borders, was just around the corner, everything had to happen very quickly. Nils immediately had a brilliant idea. The production Sportster S lacked a distinctive front end that supported the design of the massive engine and huge wheels. Nils was inspired by an HD LiveWire that was on stage for inspection.

An HD LiveWire mask and a Live Wire headlight were purchased and a required bracket was developed, produced and assembled in our own forge. The round, original HD headlight not only provides a much more masculine look, but also significantly better light output for the driver when driving through the darkness. The windshield optimizes the wind flow for the rider and of course the look, which fits seamlessly into the silhouette of the bike and rounds it off perfectly.

To perfect the design, the rims were coated in a noble bronze color in contrast to the black tires and all engine parts were powder coated in a friendly black.

To ensure that the rear wheel really shows off, a side license plate from Ricks and indicators with a special mounting kit for the Sportster S from Wunderkind were installed at the rear. This underlines the sporty line and makes the rear sexy, says Ole Albrecht mechanic from the Börjes team during assembly.

Hermann Müller (HM Design) from East Frisia was commissioned to do the painting and airbrushing. His job was to underline the lines of the machine with an eye-catching and dynamic-looking paint job. The matt metallic paint creates a wealth of blue nuances and lively shades in sunlight, depending on the incidence of light.

Last but not least, the standard exhaust system had to go. The Börjes team found what they were looking for at ZARD when they were looking for an exhaust system with ABE and a system that was perfectly adapted to the motorcycle design. The complete system fits the Sportster S like a glove, impresses with its beautiful carbon heat shields and a distinctive sound.

The Börjes Custom Bike will be presented for the first time at the 2022 autumn meeting from September 17th. presented in Augustfehn until September 18, 2022. A week later it will be presented at the Route 51 Meeting in Stuhr at Börjes Harley-Davidson Bremen . The bike can then be left in good hands. The Börjes team is asking 27,900 euros for the custom bike based on a new machine. Money well spent in current times.

Photo credit: Harley-Davidson Börjes / Frank Weber


170K Harleysite
21k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
263Followers
6k Tumblr
 Followers
805Loves
 Subscribers
7k TikTok
0Spotify

Custom RH1250 Harley-Davidson Sportster S 1
Harley-Davidson Lübeck online Shop

Custom RH1250 Harley-Davidson Sportster S von Börjes

BETTER IS THE ENEMY OF GOOD

Da bei Börjes American Bikes in Augustfehn, dem Harley-Davidson Dealer für das Weser-Ems Gebiet und den Großraum Bremen, zum Spätsommer ein Sportster S Modell geliefert wurde, welches nicht bereits verkauft war, gab es plötzlich Material für einen Umbau.

Das Werkstattteam um Nils Bünermann bekam den Auftrag, ein Custombike auf der Basis der Sportster S auf die Beine zu stellen. Es gab keine Vorgaben, außer dass besonders jüngere Motorradfahrer|innen von dem Design angesprochen werden sollten. Die sportliche Note der Sportster S® sollte betont werden.

Da der weit über die Grenzen der Region bekannte Herbsttreff vor der Tür stand, musste alles sehr schnell gehen. Nils hatte sofort eine zündende Idee. Der Serien Sportster S fehlte ein markantes Frontend, welches den massiven Motor und die gewaltigen Räder vom Design unterstützt. Inspiriert wurde Nils von einer H-D LiveWire, die gerade zur Inspektion auf der Bühne stand.

Eine H-D LiveWire Maske und eine Live Wire Scheinwerfer wurden beschafft und eine erforderliche Halterung in der eigenen Schmiede entwickelt, produziert und montiert. Der runde, original H-D Scheinwerfer bringt nicht nur eine wesentlich maskulinere Optik, sondern für den Fahrer auch eine deutlich bessere Lichtausbeute bei Fahrten durch die Finsternis. Das Windshield optimiert den Windstrom für den Fahrer und natürlich die Optik, die sich nahtlos in die Silhouette des Bikes einfügt und diese perfekt abrundet.

Zur Perfektion des Designs wurden die Felgen im Kontrast zum den schwarzen Reifen in einem edlen Bronze-Farbton und alle Motorteile in freundlichem Schwarz mit Pulverlack beschichtet.

Damit das Hinterrad richtig zur Geltung kommt, wurde ein seitliches Kennzeichen von Ricks und Blinker mit speziellem Montagesatz für die Sportster S von Wunderkind am Heck verbaut. Dies unterstreicht die sportliche Linie und macht das Heck sexy, meint Ole Albrecht Mechaniker vom Börjes Team, während der Montage.

Für die Lackierung und Airbrush wurde Hermann Müller (HM Design) aus Ostfriesland beauftragt Sein Job war es, die Linienführung der Maschine mit einer auffälligen und dynamisch wirkenden Lackierung zu unterstreichen. Die matte Metallic Lackierung erzeugt bei Sonnenlicht eine Fülle von Blau-Nuancen und lebendige Schattierungen, je nach Lichteinfall.

Last but not least musste die Serien- Auspuffanlage weichen. Das Börjes Team wurde auf der Suche nach eine Abgasanlage mit ABE und einer perfekt auf das Motorrad-Design angepassten Anlage bei ZARD fündig. Die Komplettanlage passt wie die Faust aufs Auge an die Sportster S, besticht durch schöne Carbon-Hitzeschilde und einen markigen Sound.

Das Börjes Custom Bike wird erstmals auf dem Herbsttreff 2022 vom 17.09. bis 18.09.2022 in Augustfehn vorgestellt. Eine Woche später wird sie auf dem Route 51 Meeting in Stuhr bei Börjes Harley-Davidson Bremen präsentiert. Anschließend kann das Bike in gute Hände abgegeben werden. Für das Custombike auf Basis einer Neumaschine ruft das Börjes Team 27.900,- Euro auf. Gut angelegtes Geld in den aktuellen Zeiten.

Bildnachweis: Harley-Davidson Börjes / Frank Weber


Harley Factory Group 2022
0 0 votes
Artikel bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments