Custombike Show 2019
Rokker Company

Infos von der Custombike Show 2019

Die Custombike Show 2019 hat ihre Tore geöffnet und wir dürfen gespannt sein, wie der Custombike Markt für 2020 sich entwickelt und ob wir neue Impulse erwarten können.

Die Custombike Show ist die letzte große Motorradmesse in diesem Jahr und ein Vorbote von dem, was wir im nächsten Jahr an Umbauten auf den Straßen zu sehen bekommen.

Custombike Show Bad Salzuflen 2019.
Custombike Show Bad Salzuflen 2019.

Harley-Davidson ist stark vertreten!

Über 300 Aussteller haben sich dieses Jahr hier eingefunden und rund 1000 Custombikes sind in den Hallen zu sehen. Harley-Davidson präsentiert sich mit verschiedenen Harley-Davidson Vertragshändler sehr stark auf der Motorradmesse. Großartige Umbauten wie beispielsweise von Thunderbike sind immer ein besonderer Anziehungsmagnet.

Thunderbike Custombike auf der Custombike Show in Bad Salzuflen
Thunderbike Custombike auf der Custombike Show in Bad Salzuflen

Harley-Davidson Bielefeld, Düsseldorf und Osnabrück zeigen sich als Verbund mit einem großen Stand und geben einen guten Einblick, wie man seine originale Harley-Davidson modifizieren kann.

Am Stand von der Harley-Davidson Faktory sind einige Modelle im FXGTS Style zu sehen, angelehnt an den diesjährigen Custom King Gewinner aus den USA, diese Art der Verkleidung ist ein neuer Trend, im neuen P&A Katalog findet man dazu ähnliche Parts für die neue Low Rider S.

Die Fat Boy ist sehr gefragt!

Besonders die Fat Boy ist oft als Umbau auf der Custombike Show zu sehen, ihre Beliebtheit ist ungebrochen, das neue Design und besonders in der starken 114 cui Milwaukee-Eight Motor Version ist sie sehr gefragt. Mit der Fat Boy ist so gut wie alles möglich, sie ist besonders für Umbauten mit mega breiten Reifen a la Rick´s prädestiniert.

Die elektrische Harley-Davidson LIVEWIRE

Ich hätte gedacht, das Harley-Davidson die LiveWire stärker in den Focus stellt, sie war zwar zu sehen, ging aber doch irgendwie unter. Eigentlich sollte sich noch vor Weihnachten an die ersten Kunden ausgeliefert werden, durch den Produktionsstopp hat sich das etwas verzögert, so werden die Ersten wohl erst Anfang 2020 ausgeliefert werden.

E-Bike | Die Harley-Davidson LIVEWIRE
Die Harley-Davidson LIVEWIRE auf der Custombike Show Bad Salzuflen 2019.

Auf der Custombike Show war von dem E-Bike Trend nichts zu spüren, Harley-Davidson ist hier sehr früh auf den Markt gegangen. Der Traditionshersteller arbeitet schon seit über 5 Jahren an dieser Technik und die LiveWire wird nicht das einzige Modell in dieser Klasse bleiben.

Allerdings ist der Kunde noch nicht bereit für den Markt, aber unsere Politik wird uns dazu irgendwann zwingen, somit können wir vielleicht eher froh sein, das Harley-Davidson an der Technik arbeitet, auch wenn einem nicht gefällt.

Für die LIVEWIRE dürfte dann ja eigentlich auch keine Streckensperrung mehr gelten, wo bisher wegen dem Lärmschutz Motorräder nicht mehr langfahren dürfen.

Firmen wie Cult-Werk aus Österreich, die kein offizieller Vertragshändler sind und sich den Bikes von Harley-Davidson verschrieben haben, zeigen auf der Messe einen sehr guten Auftritt und haben coole Bikes am Start.

CULT-WERK auf der Custombike Show in Bad Salzuflen
CULT-WERK auf der Custombike Show in Bad Salzuflen

Es ist eine gute Mischung aus offiziellen Harley Dealern und freien Customizern und Firmen die speziell für Harley-Davidson Bikes parts anbieten.

LED´s sind im Trend

Dazu gehören besonders alle, die mit LED Leuchtmitteln zu tun haben, besonders HIGHSIDER hat in diesem Bereich eine große Präsenz, sie bieten seit Jahren hochwertige LED Lampen und Blinker an. Ebenso ist Kellermann mit seinen beliebten LED Blinkern vertreten.

Lenker, Packtaschen, Bekleidung

Lenkertasche von SW-MOTECH
Lenkertasche von SW-MOTECH auf der Custombike Show Bad Salzuflen 2019.

Customhands zeigt seine Lenker und HEPCO & BECKER zeigt sein Zubehörprogramm wenn es um Koffer und Packtaschen geht. SW-MOTECH zeigt seine Tankrucksäcke und Seitentaschen,

Motorcycles Art auf Custombike Show Bad Salzuflen 2019
Motorcycles Art auf Custombike Show Bad Salzuflen 2019

Die Bike-Show verteilt sich durch die Hallen, es sind wieder sehr viele schicke Bikes dabei, manchmal muss man sich wirklich fragen, wie sie immer wieder auf die neuen Ideen kommen.

Der Chicano-Style

Der Chicano Style ist immer noch, oder schon wieder im Trend, ihr bekommt auf der Messe einige auffällige Modelle zu sehen.

Der Thunderbike Chicano Style mit flachem Lenker
Der Thunderbike Chicano Style mit flachem Lenker

Das ist Kunst!

Und es gibt auch die kuriosen Aussteller, die ihrer Kreativität völlig frei den Lauf lassen, dazu zähle ich besonders die Jungs von Motorcycles Art, die eine Musik-Station aus einem Motorblock gebaut haben und kreative Motorräder für die Wand produzieren, die sehen wirklich geil aus!

Sie bauen auch nach Kundenvorgaben, ich könnte mir vorstellen, das eine Musik-Station aus einem V-2 Motor wohl nicht das Problem ist.

Eine Leder Packtasche von MCJ , wie ich sie vorher auch noch nicht gesehen habe, die wurde in einer geschlossenen Vitrine zur Schau gestellt.

FAZIT ZUR CUSTOMBIKE SHOW

Es gab wirklich viel zu sehen, es ist sicherlich nur eine persönliche Meinung, aber für mich gehört die Custombike Show international zu den Besten Motorradmessen. 2019 wirkt sie sehr aufgeräumt und zeigt sich dem Publikum mit sehr guten Ausstellern, kein Ramsch, was man früher oft gesehen hat, das gehört der Vergangenheit an.

Mit den Preisen von der Gastro kommt man auch klar, wenn man die Mischkalkulation anwendet und sich bei den Ausstellern noch versorgt, die Kaffee usw. anbieten, dann passt das schon.

Sicherlich mag der ein, oder andere noch was gefunden haben, was ihm nicht gefällt. Trotzdem können wir froh sein, eine so hochwertige Messe im Winter besuchen können.

Wer den Motor Markt generell beobachtet und mal gesehen hat, wie es auf der IAA abwärts geht, dem leuchtet ein, das es heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, eine gute Messe auf die Beine zu stellen.

Hier geht es zur Custombike Show Bildergalerie 2019