Ich hab mir die Sache mal genauer unter die Lupe genommen und lass mich eins vorwegnehmen: Das Ding ist der absolute Oberhammer. Aber – und jetzt kommt’s – es gibt einen fetten Haken. Für alle, die jetzt ausflippen und denken, das ist der Heilige Gral, auf den sie ewig gewartet haben: In unserer Ecke wird man die kaum aufspüren können.
Das war dann auch der Grund, warum ich mich auf den weiten Weg gemacht habe, um mir diese besondere Harley anschauen zu können. Sie war leider noch offline, was bedeutet, dass ich sie nicht starten konnte, um mir den Sound anhören zu können, aber immerhin habe ich sie mir ansehen können. Vor mir steht eine CVO Road Glide ST, in Golden White Pearl. Selbst in der Halle, wo ich gerade bin, kann man den goldenen Schimmer im Lack erkennen.
Die Lackierung, ist wirklich eine CVO würdige Glanzleistung, von der wir sprechen können. Bei der CVO in Palladium Silber, fand ich persönlich, dass die Lackierung für eine CVO vergleichsweise nüchtern rüberkommt, auch wenn ich ich mich irgendwann dran gewöhnt hatte, bei der Golden White Pearl, haben sie dafür wieder alles gegeben.
Der erste Eindruck von der neuen CVO ist schlichtweg beeindruckend – bei diesem Modell wurde intensiv mit Carbon und leichten Kompositmaterialien gearbeitet, was ihr nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild verleiht, sondern auch die optische Performance auf ein ganz neues Level hebt.
Harley-Davidson hat in die neue CVO ein hochmodernes Infotainment-System mit einem beeindruckenden 12,3-Zoll großen TFT-Monitor integriert. Die Soundanlage bringt es auf satte 500 Watt, doch anders als bei anderen neueren CVO Modellen befinden sich die beiden Lautsprecher nicht mehr in den Koffern.
Stattdessen sind bei der ST zwei Lautsprecher verbaut, die ihren kräftigen Sound direkt aus der Frontverkleidung auf den Fahrer richten. Das Ergebnis? Die CVO ST ist jetzt am Heck um einige Kilos leichter – kein Wunder, denn die großen Magneten in den Lautsprechern sind alles andere als Leichtgewichte. Zudem ist im Koffer nun 0,7 Kubikzentimeter mehr Volumen verfügbar.
Mit der neuen CVO Road Glide ST bringt Harley-Davidson einen Motor auf die Straße, der mit 121 Kubikzentimetern Hubraum und stolzen 128 PS Leistung absolut keine Kompromisse kennt. Dieser Motor setzt nicht auf die variable Ventilsteuerung (VVT), die in anderen neuen CVO-Modellen zum Einsatz kommt, sondern hebt sich durch einen Nockenwellenpositionssensor und eine speziell für sportliche Leistung konzipierte Nockenwelle ab.
Die Möglichkeit, den Motor für circa 25 Sekunden auf beeindruckende 5900 Umdrehungen zu beschleunigen, unterstreicht das außergewöhnliche Leistungspotenzial der CVO ST. Dieses Bike ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein leistungsstarkes Sportgerät, dass bereit ist, die Bagger-Race-Szene kräftig aufzuwirbeln.
Die neue CVO Road Glide ST ist nicht nur was fürs Auge! Der 121 ccm3 Motor mit seinen 128 Pferdchen ist kein zahmes Kätzchen. Kein VVT? Kein Problem! Dieses Biest hat andere Tricks auf Lager. Mit dem Nockenwellenpositionssensor und der Möglichkeit, für kurze Zeit bis auf 5900 Umdrehungen zu eskalieren, zeigt die CVO ST, dass sie nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen wird. Dazu verfügt sie über die speziell konfigurierbaren Fahrmodi Track-Mode und dem Track Plus Mode. Denk nur an die Bagger Race Rennen – dieses Bike ist wie dafür gemacht.
Den Nockenwellenpositionssensor findet man auch in anderen Harley-Davidson Modellen, hier ist ein kurzer Ausflug in die technische Welt des Sensors.
Du wirst sie in unserer Ecke wahrscheinlich so selten sehen wie ein Einhorn beim Friseur. Das ist der fette Haken, von dem ich gesprochen habe. Schade eigentlich, denn es wäre schön, so ein cooles Gerät öfter auf den Straßen sehen zu können.
Preis ab Werk: | 46.995€ |
Farbe | Raven Metallic (Schwarz) |
Farbe | Golden White Pearl |
Lieferfähigkeit | Man schätzt derzeit 50 Maschinen für die DACH Region |
Text: Harleysite
DATEN | FLTRXSTSE CVO™ Road Glide ST |
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Tires, Type | Dunlop® Harley-Davidson Series, bias blackwall front and rear |
Tires, Front Model | D408F |
Reifen, vorne | 130/60B19 M/C 61H |
Tires, Rear Model | D407T |
Reifen, hinten | 180/55B18 M/C 80H |
Tank | 6 gal. (22.7 l) |
Reserve | 1 gal. (3.8 l) |
Oil (w/filter) | 5 qt. (4.7 l) |
Gewicht | 800 lb. (363 kg) |
Fahrbereit | 838 lb. (380 kg) |
Motor | Milwaukee-Eight® 121 High Output |
Ventile | Über Kopf betätigte Ventile mit Stößelstange und hydraulischen, selbsteinstellenden Stößeln; vier Ventile pro Zylinder |
Kubik | 121 cu in (1,977 cc) |
Kraftstoffsystem | Elektronische sequentielle Kraftstoffeinspritzung (ESPFI) |
Auspuff | 2-1-2-Doppelauspuff, Titan-Schalldämpfer mit Endkappen aus Kohlefaser |
Getriebe | 6-Speed Cruise Drive® |
Bremsen, Bremssatteltyp | 32 mm, feststehender 4-Kolben-Motor, doppelt radial montiert vorne und einfach axial montiert hinten |
Bremsen | Wave Style, zwei schwimmende Rotoren (vorne), fester Rotor (hinten) |
Bremsen, Vorderdurchmesser | 12.6 in. (320 mm) |
Bremsen, Frontstärke | 0.18 in. (4.5 mm) |
Bremsen vorne | Die Bremsen vorne sind doppelt |
Bremsen, Durchmesser hinten | 11.8 in. (300 mm) |
Bremsen, hintere Dicke | 0.28 in. (7.1 mm) |
Motordrehmoment | 145 ft-lb (197 Nm) |
Leistung | 128 HP / 95 kW @ 4900 rpm |
Service Interval | Die ersten 1.000 Meilen (1.600 km), danach alle 5.000 Meilen (8.000 km). |