DEKRA Experten geben Tipps zum Start in die Motorradsaison

DEKRA Experten geben Tipps zum Start in die Motorradsaison

Gut vorbereiten – technisch und im Kopf

  • In vertrauter Umgebung warmfahren  
  • Autofahrer rechnen oft noch nicht mit Motorradfahrern 
  • Verhalten in gefährlichen Situationen mental trainieren 

Wenn im Frühjahr die ersten sonnigen Tage angesagt sind, werden gerne die Motorräder aus den Garagen geholt. Wer sicher unterwegs sein will, sollte gerade zum Saisonstart einiges beachten. Hier kommen die wichtigsten Tipps von den Experten der DEKRA Unfallforschung.

Schon vor der ersten Fahrt gibt es jetzt einiges zu überprüfen:

  • Reifen: Der Gesetzgeber verlangt zwar nur mindestens 1,6 Millimeter Profiltiefe, empfehlenswert ist aber deutlich mehr. Wichtig ist außerdem natürlich der richtige Reifendruck. „Gerade in Kurven verändert zu geringer Fülldruck das Fahrverhalten spürbar“, so DEKRA Unfallforscher Luigi Ancona. Zeigen die Reifen Auffälligkeiten – wie etwa Beschädigungen oder Risse, Einstiche oder Beulen – oder ist der Reifen über sechs Jahre alt, ist der Fachmann gefragt. 
  • Bremsen: Für sichere Fahrt ist auch ein Top-Zustand der Bremsen unverzichtbar. Neben dem Check der Bremsanlage steht eine Prüfung der Bremsflüssigkeit auf der Agenda. Sinnvoll ist ein Austausch der Bremsflüssigkeit spätestens alle zwei Jahre, sofern der Hersteller nicht sogar einen jährlichen Wechsel verlangt. Auf einer Probefahrt in sicherer Umgebung mit scharfen, aber stets kontrollierten Bremsmanövern zeigt die Anlage, ob sie zuverlässig arbeitet. Nicht nur für die Bremsprobe, sondern auf jeder Ausfahrt gilt übrigens: Vor dem Bremsen sollte der Blick kurz in den Rückspiegel gehen. 
  • Beleuchtung: Bevor es losgeht, sollten auf jeden Fall Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung überprüft werden. 
  • Flüssigkeitsstände: Vor der ersten Ausfahrt sind unbedingt auch die Füllstände von Motoröl und Kühlflüssigkeit zu checken.  
  • Elektronik: Wird nach dem Winter die Batterie wieder eingebaut, gilt es, beim Starten der On-Board-Diagnose die Funktion wichtiger Sicherheitssysteme wie Schlupfkontrolle und ABS zu kontrollieren und bei Fehlermeldungen der Fahrzeugelektronik die Fachwerkstatt zu kontaktieren. 

Das Unfallrisiko auf dem Motorrad ist deutlich größer als etwa im Pkw: Bezogen auf die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge kommen in Deutschland rund viermal so viele Motorradfahrer ums Leben wie Pkw-Insassen. Umso wichtiger ist es, auf dem Motorrad besonders sicherheitsbewusst zu fahren – nicht nur, aber auch zum Saisonstart.

Die optimale Vorbereitung auf die neue Saison bietet aus Sicht des DEKRA Experten ein Sicherheitstraining. Dabei bekommt der Fahrer ein Gefühl für sein Zweirad und macht sich wieder neu mit den physikalischen Besonderheiten vertraut. Er lernt unter anderem einzuschätzen, mit welcher Geschwindigkeit er eine Kurve anfahren kann, um beim Bremsen nicht aus der Spur zu geraten.

Auch ohne Sicherheitstraining empfiehlt DEKRA Unfallforscher Ancona Bikern, es zum Start langsam angehen zu lassen und sich zunächst in vertrauter Umgebung einzufahren, bis das Gefühl für Gewicht und Handling des Motorrads wieder da ist. „Natürlich verlernt man Motorradfahren über den Winter nicht wirklich, aber auch als versierter Fahrer brauche ich nach der Pause eine Aufwärmphase.“

Wer im Frühjahr zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder aufs Motorrad steigt, muss sich auch in Sachen Geschwindigkeitseinschätzung umstellen. „Es macht einen Unterschied, ob ich mit dem Auto in zehn Sekunden von Null auf Hundert beschleunige oder mit dem Motorrad in drei“, sagt Ancona. „Manchmal ist man selbst erschrocken, wie schnell man unterwegs ist.“ Deshalb ist es wichtig, sich auch mental vorzubereiten.

Umstellen müssen sich aber auch Autofahrer: Sie rechnen zu Saisonbeginn oft noch nicht mit Motorradfahrern. Deshalb ist gerade jetzt die Gefahr noch größer als sonst, einen Motorradfahrer zu übersehen oder Entfernung, Geschwindigkeit und Beschleunigung falsch einzuschätzen. Der Appell geht deshalb an alle Verkehrsteilnehmer, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und aufmerksam zu sein. „Motorradfahrer sollten immer auch mit Fehlern von anderen rechnen, vor allem beim Überholen und Spurwechseln oder beim Ein- und Abbiegen.“

Mehr Informationen zur Sicherheit von Motorrädern bietet der DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2020 „Mobilität auf zwei Rädern“, der online abrufbar ist unter www.dekra-roadsafety.com.  


170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
260Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify