Die Harley-Davidson Electra Glide wird 60
DER ELEKTRIK-TRICK
Vor 60 Jahren erschien die erste Harley-Davidson Electra Glide
FRANKFURT (04.03.2025) – Bis 1964 mussten zweirädrige Maschinen aus Milwaukee angekickt werden, was angesichts der hubraumstarken V2 mit amtlicher Kompression nicht jedermanns Sache war. Die Motor Company sann auf Abhilfe und verpasste dem Twin 1965 einen elektrischen Anlasser. Nomen est omen: Die Electra Glide war geboren.
Ihr 1200er wurde von den Fans Panhead genannt, da sie seine Kipphebelabdeckungen an umgedrehte Pfannen erinnerten. Er war seit 1948 im Dienst und Harley-Davidson hatte ihn und sein Arbeitsumfeld seither immer aufwendiger und komfortabler gestaltet: 1949 löste eine hydraulische Telegabel die zuvor verwendete Springergabel ab – folgerichtig wurde das Bike nun Hydra-Glide genannt. Und seit 1958 sorgten eine Schwinge und zwei Federbeine für noch mehr Bequemlichkeit am bisher starren Heck, was den Namen Duo-Glide zur Folge hatte.
Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn moderne Reisemaschinen aus Milwaukee technisch in keiner Weise mehr mit ihrem Urahn von 1965 vergleichbar sind. Bestes Beispiel ist die neue Street Glide Ultra. Sie bietet auf Basis der neuen Grand American Touring Plattform ein reduziertes Gewicht sowie ein Plus an fortschrittlichen Technologien, Fahrkomfort und Performance.
Für den Vortrieb sorgt der hubraumstarke Milwaukee-Eight 117, der 80 kW (109 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 175 Nm entwickelt. Das Bike verfügt über das neue Fahrwerk, den neuen Look und das neue Infotainmentsystem der Street Glide und ist darüber hinaus mit zahlreichen Gepäck- und Komfortfeatures ausgestattet, die ultimativen Reisekomfort sicherstellen. Das klassische Design macht unmissverständlich klar, dass es sich um eine echte Harley-Davidson handelt.
Ein E-Starter ist bei der Street Glide Ultra natürlich ebenso selbstverständlich wie bei allen modernen Motorrädern. Vor 60 Jahren war das keineswegs der Fall: Der elektrische Anlasser der 1965er Electra Glide war zudem einer der allerersten, der einen derart großvolumigen Motorradmotor zum Leben erweckte, und er war ein Bauteil, das Schule machte:
Einige Jahrzehnte später starb der Kickstarter bei Zweirädern allmählich aus. Wer mehr über Maschinen aus Milwaukee erfahren will, ruft im Web Harley-Davidson.com auf oder besucht den nächstgelegenen H-D Vertragshändler.
Text & Bildnachweis: Harley-Davidson
Aktuelle News

LIVE-TALK – NEWS ZU DEN BIKE DAYS WILLINGEN 2025 – Montag ab 19:00 Uhr

BIKER-TALK LIVESTREAM AM SONNTAGABEND

MOTORRAD listet die besten Werkstätten in Deutschland

Handelsstreit eskaliert! Verhängt die EU 50 % Strafzoll auf US-Motorräder?

DR. JEKILL & MR. HYDE FÜR GRAND AMERICAN TOURING 2025

EU verhängt Gegenzölle auf US-Produkte ab 1. April 2025

MEC GmbH „KessTech“ – Ein Schritt in die Zukunft

Harley-Davidson Open House am 12. April 2025

Harleysite Livestream – Sonntag ab 19:00 Uhr live dabei sein!

Harley Night 2025 – So läuft das Event in deinem Harley-Dealership

Hochwertiges Motorrad gestohlen – Zeugen gesucht
