DIE NEUE HARLEY-DAVIDSON LOW RIDER S
Softail Chassis und kraftvoller Milwaukee-Eight 114 Motor für Puristen
MILWAUKEE (20.08.2019) – Ein hoher Lenker und ein kraftvoller Punch – diese Merkmale prägen die neue Harley-Davidson Low Rider S – eine Maschine, bei der die Performance im Vordergrund steht.
Die Low Rider S verfügt über das Harley-Davidson Softail Fahrwerk, das mit hochwertigen, auf eine dynamische Fahrweise zugeschnittenen Fahrwerkskomponenten ausgestattet wurde.
Ihr leistungsstarker Milwaukee-Eight 114 Motor fasziniert mit einer beeindruckenden Kraftentfaltung. In ihrem Design verschmilzt der traditionelle Harley-Davidson Look mit modernem Coastal-Custom-Styling.
„Der Look der neuen Low Rider S wurzelt in den Low Rider Modellen der 1980er-Jahre, deren Fangemeinde sich von den Ursprüngen in Südkalifornien längst über die ganze Welt verbreitet hat.
Einflüsse der 2016er Low Rider S
Hinzu kommen natürlich Einflüsse der 2016er Low Rider S aus der Dyna Baureihe,“ erklärt Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Styling & Design.
„Jetzt haben wir diesen Coastal-Stil sowie die Orientierung hin zu Performance auf das Softail Chassis übertragen und so eine neue Low Rider S erschaffen. Sie ist stärker und handlicher als je zuvor – und zugleich das perfekte Bike für Individualisten.“
Der „Hard Edge“-Coastal-Look
Der hohe Lenker zählt zu den auffälligsten Stilmerkmalen des Coastal-Custom-Looks. Die Low Rider S trägt einen Ein-Zoll-Lenker im Offroad-Stil auf geraden, vier Zoll hohen Risern, der für eine fahraktive Sitzposition sorgt.
Eine farblich auf die Maschine abgestimmte Scheinwerferverkleidung gewährt Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten. Der tief ausgeformte Solositz bietet dem Fahrer selbst bei starker Beschleunigung sicheren Halt.
Statt Chrom stellt die sportliche Low Rider S zahlreiche schwarze Oberflächen zur Schau. Der Motor, die Abdeckung des Primärantriebs und die Tankkonsole wurden in Wrinkle Black ausgeführt.
Der Kupplungsdeckel, der Luftfilter und die unteren Rockerbox-Abdeckungen tragen Gloss Black, die Auspuffanlage mit ihren Hitzeschilden ist im Farbton Jet Black gehalten und die Gabel mit Gabelbrücken, der Riser samt Lenker und die hinteren Schutzblechhalterungen sind in Matte Black beschichtet.
Auf dem 18,9-Liter-Tank prangt ein klassischer Harley-Davidson Schriftzug. Radiate Leichtmetallräder in den Größen 19 Zoll vorn und 16 Zoll hinten bilden mit ihrem Finish in Matte Dark Bronze einen faszinierenden Kontrast zu den dunklen Anbauteilen. Die Low Rider S ist in den einfarbigen Lackierungen Vivid Black und Barracuda Silver erhältlich.
Das Softail Fahrwerk
Der steife Harley-Davidson Softail Rahmen bildet eine ideale Grundlage für sportliche Fahreigenschaften. Die Rahmenkonstruktion ist auf ein geringes Gewicht ohne Einbußen bei der Torsionssteifigkeit hin optimiert und bietet zugleich einen klassischen Starrahmen-Look im Einklang mit zeitgemäßem Federungskomfort.
In diesem Fahrwerk ist der Milwaukee-Eight V-Twin starr verschraubt. Das Resultat: kraftvolle Beschleunigung, ein spielerisches Handling und höchste Stabilität beim Anbremsen. Ein im günstigen Anstellwinkel zwischen Rahmen und Schwinge positioniertes Emulsionsfederbein am Heck sorgt für ein erstklassiges Ansprechverhalten bei einem großzügig bemessenen Federweg.
Unter dem Sitz verborgen, gestattet ein hydraulischer Einstellmechanismus für die Federbasis die komfortable Abstimmung auf die Beladung und die Straßenverhältnisse.
Eine verwindungssteife Upside-down-Gabel mit Single-Cartridge-Technik und 43 Millimetern Tauchrohrdurchmesser übernimmt die Vorderradführung. Ihre Konstruktion bürgt für einen stabilen Geradeauslauf sowie ein feinfühliges Ansprechverhalten.
Um ein Plus an Agilität zu erzielen, hat Harley-Davidson den Lenkkopfwinkel von 30 Grad beim Basismodell Low Rider für die Low Rider S auf 28 Grad reduziert.
LOW RIDER S BREMSPERFORMANCE
Während die Low Rider mit einer einzelnen 300-Millimeter-Bremsscheibe am Vorderrad ausgestattet ist, sorgen am Front End der Low Rider S zwei Bremsscheiben mit 300 Millimetern Durchmesser für eine kraftvolle Verzögerung und reduzierte Handkräfte am Bremshebel.
Dank des serienmäßigen ABS ist auch bei widrigen Straßenverhältnissen eine erstklassige Bremsperformance gegeben. Die Low Rider S rollt ab Werk auf Michelin Scorcher 31 Reifen.
Der Milwaukee-Eight 114 Motor
Der Milwaukee-Eight 114 Motor (114 cui, 1868 cm³ Hubraum) der Low Rider S ist die hubraumstärkste ab Werk für das Softail Chassis angebotene Motorisierung. Bereits bei 3.000 U/min liefert er ein kraftvolles Drehmoment von 155 Nm.
Zwei Ausgleichswellen reduzieren die Vibrationen auf das von Harley Fans gewünschte Maß. Vierventil-Zylinderköpfe und eine Doppelzündung bürgen für höchste Effizienz und kraftvolle Leistung. Ein Ventilator-Luftfilter in Gloss Black mit frei liegendem Filterelement bietet dem Luftstrom im Ansaugtrakt den geringstmöglichen Widerstand.
Die 2-in-2-Auspuffanlage im Shotgun Style unterstreicht das dynamische Design.
Dank des umfangreichen Harley-Davidson Originalzubehör-Programms haben die Kunden die Möglichkeit, die Low Rider S ihren ganz persönlichen Vorstellungen von einem individuellen Bike anzugleichen.
Die unverbindliche Preisempfehlung* für die Low Rider S beträgt in Deutschland ab 19.795 Euro (zuzüglich Transport- und Aufbaupauschale in Höhe von 560 Euro). In Österreich ab 23.695 Euro (inklusive Transport- und Aufbaupauschale).
* Die hier angeführten Preise bilden die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das Basismodell. Optionale Ausstattungen – etwa bezüglich der Lackierung – sind gegen Aufpreis erhältlich. Die Preisangaben verstehen sich ohne weiteres Zubehör und können sich jederzeit ändern. Die Preise können sich von Händler zu Händler unterscheiden.
Weblink zur Low Rider S bei Harley-Davidson