Happy Birthday

Die Dyna Street Bob, eines der beliebtesten Harley Modelle, wird 10 Jahre alt

• Vor 45 Jahren entstand der Urahn, vor 25 Jahren debütierte die erste Dyna
• Hoch gelobt von Kunden und Presse
• Neue Modellversion Street Bob Special setzt die Erfolgsgeschichte fort

(Neu-Isenburg, 14.03.2016) 1971, im Jahr 2 nach „Easy Rider“ war die Welt in Orange getaucht, Ilja Richter schaltete erstmals Licht aus und Spot an, Kids träumten vom Bonanzarad und Erwachsene gingen meilenweit für eine Camel Filter. In diesem Jahr kam der Urahn der heutigen Harley-Davidson Dyna Modelle auf den Markt: Die FX Super Glide. Mit dieser Synthese aus dem Front End der Sportster und Motor sowie Rahmen der Big Twins legte die Motor Company vor 45 Jahren den Grundstein zum „Factory Customizing“, dem Custombike ab Werk. Aus der FX Baureihe ging im darauffolgenden Jahrzehnt die FXR Familie („R“ für „rubber mounted“) hervor – die ersten Typen, in denen ein neuer Rahmen und kurze Zeit später auch der vibrationsisoliert gelagerte neue Evolution Motor zum Einsatz kamen. Und vor nunmehr 25 Jahren debütierte die „Sturgis“, das erste Modell, das anstelle des „R“ den Buchstabenzusatz „D“ im Typkürzel trug, der für „Dyna“ beziehungsweise „Dynamic“ steht und auf ein völlig neu konzipiertes Chassis verweist. Inzwischen ist die Dyna Modellfamilie mehrfach umfassend überarbeitet und verfeinert worden.

Die Quintessenz der Baureihe bildet für viele die Street Bob, die seit einem Jahrzehnt weltweit Asphalt unter die Räder nimmt. Jahr für Jahr zählte das preislich attraktiv positionierte Einstiegsmodell in Harleys „Big Twin“-Welt seither zu den Bestsellern im Modellprogramm des US-Herstellers – hierzulande dauerabonniert auf einen der vorderen fünf Plätze der begehrtesten Harleys. Insgesamt rollen etwa 9.600 Maschinen dieses Typs über deutsche Straßen.

Kein Wunder, denn die Street Bob verzichtet gemäß der reinen Lehre auf alles, was überflüssig ist. Ihr tief positionierter Solositz und der coole, halbhohe Ape Hanger Lenker positionieren sie als puristischen Chopper. In ihrem fahrstabilen Chassis sorgt ein Twin Cam Motor mit aktuell 1690 Kubikzentimetern für 130 Newtonmeter Druck aus dem Drehzahlkeller. Den Gegenpol bilden kräftig zupackende ABS-Bremsen. Neben den Kunden war auch die Presse stets voll des Lobes über die Street Bob. Ihr luftgekühlter V2 wurde als „Garant für gute Laune“ und „harleymäßiges Wohlgefühl“ bezeichnet, „Kraft und Durchzug gefallen“ und der Sound wurde als „geradezu magisch“ beschrieben: „So etwas zaubert selbst bei Dauerregen ein Sonnengesicht.“ Auch den Fahrwerksentwicklern bescheinigten die Profitester „ein feines Händchen“: „Es dürfen, allen Vorurteilen zum Trotz, sogar kurvige, enge Landstraßen sein.“

Pünktlich zum runden Geburtstag ergänzt eine individualisierte Version der Street Bob das Modellprogramm: die Street Bob Special, ein Factory-Custombike, das bereits ab Werk über einige der bei Street Bob Kunden beliebtesten Original-Zubehörteile verfügt: vorverlegte Fußrasten und eine schlanke Sitzbank für Zwei. Dazu gibt’s noch edle Gussspeichenräder und einen flachen, breiten Lenker.

Auf welche Version die Wahl auch fallen mag, jede Street Bob ist anerkanntermaßen eine extrem preisstabile Kapitalanlage – noch dazu eine, die dauerhaft mehr Spaß macht, als Aktien. Weitere Informationen findet man unter Harley-Davidson.de oder beim nächstgelegenen Vertragshändler.

Text und Bildnachweis:  Copyright Harley-Davidson 

170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
260Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify