von LiveWire und Kymco entwickelte E-Maxi-Scooter
LiveWire Maxiroller aus Kooperation mit Kymco geplant
1903SHOP.de The-Rokker Company

LiveWire Maxiroller aus Kooperation mit Kymco geplant

LIVEWIRE UND KYMCO UNTERSTREICHEN IHRE STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT MIT EINER NEUEN VEREINBARUNG ZUR ERWEITERUNG DES LIVEWIRE S2 PORTFOLIOS 

LiveWire Maxiroller aus Kooperation mit Kymco geplant 1

Ergebnis der Kooperation wird ein elektrischer LiveWire Maxi-Scooter sein, der im ersten Halbjahr 2026 auf den Markt kommen soll.

MAILAND/FRANKFURT (05.11.2024) – LiveWire, eine bei Elektromotorrädern führende Marke, und der renommierte Roller- und Quadhersteller Kymco erweitern ihre strategische Partnerschaft mit der Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Maxi-Scooters für den europäischen Markt. In ihr erstes gemeinsames Projekt bringen beide Unternehmen ihre individuellen Stärken ein. Die Basis bildet der Antriebsstrang der LiveWire S2.

von LiveWire und Kymco entwickelte E-Maxi-Scooter
Der von LiveWire und Kymco neu entwickelte elektrisch angetriebene Premium-Maxi-Scooter wird nicht nur die Power und Reichweite des LiveWire S2 Antriebsstrangs

LiveWire plant die Markteinführung seines ersten E-Maxi-Scooters im ersten Halbjahr 2026. Die Kunden dürfen sich auf ein elektrisches Fahrerlebnis freuen, das die Vorteile eines Großrollers mit der Leistung und Reichweite des LiveWire S2 Antriebsstrangs verbindet. Der von LiveWire und Kymco entwickelte E-Maxi-Scooter soll neuen Kunden, die das Abenteuer sowohl in der City als auch jenseits der Stadtgrenzen suchen, eine gelungene Synthese aus einem pendlerfreundlichen Fahrzeug und der beeindruckenden Power des elektrischen Antriebs bieten.

Mit dem neuen Abkommen erweiterten die beiden Unternehmen ihre Kooperation, die im Zuge der finanziellen Beteiligung von Kymco an LiveWire im Jahr 2022 zustande kam. 

Karim Donnez, CEO von LiveWire, erläutert: „Wir waren uns stets sicher, dass unsere S2 Arrow Plattform die ideale Basis für die Konzeption eines erstklassigen Maxi-Scooters bildet. Durch seine große Kompetenz in diesem Segment unterstützt uns Kymco nun dabei, diese Überzeugung zu einem echten Fahrzeug werden zu lassen. Wir freuen uns darauf, die Reise mit einem in diesem Segment weltweit renommierten Marktführer anzutreten.“ 

Mallorca Bike Week 2022
von LiveWire und Kymco entwickelte E-Maxi-Scooter
Ein leistungsstarkes, elektrisch angetriebenes Straßenmotorrad auf Basis der LiveWire S2 Plattformelektrisch angetriebene Premium-Maxi-Scooter wird nicht nur die Power und Reichweite des LiveWire S2 Antriebsstrangs

Kymco zählt zu den führenden Produzenten von Premiumrollern mit Verbrennungsmotor und verfügt außerdem über umfangreiche Erfahrungen mit kleineren elektrisch angetriebenen Scootern sowie den damit verbundenen Geschäftsmodellen. Diese Expertise im Rollersegment ergänzt das Portfolio von LiveWire um eine neue Dimension und untermauert das weltweite Renommee des Unternehmens im Bereich Elektromobilität.

Kymco kann auf zahlreiche Innovationen und vorausschauende Marketingstrategien zurückblicken und bietet ein breites Leistungsspektrum. Zu den Kymco Innovationen auf dem Gebiet der Elektromobilität zählen die RevoNex, ein leistungsstarkes, elektrisch angetriebenes Straßenmotorrad auf Basis der LiveWire S2 Plattform, und der Ionex, ein kleinerer Elektroroller mit einem neuen Akku-Tauschsystem.

Allen Ko, Chairman der Kymco Gruppe, kommentiert: „LiveWire gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der urbanen Mobilität. Bei der Entwicklung eines elektrischen Maxi-Scooters auf S2 Basis freuen wir uns auf die Zusammenarbeit.“

Der von LiveWire und Kymco neu entwickelte elektrisch angetriebene Premium-Maxi-Scooter wird nicht nur die Power und Reichweite des LiveWire S2 Antriebsstrangs ins Rollersegment überführen, sondern stellt auch eine neue Designsprache des amerikanischen Unternehmens in Aussicht. Die Planungen sehen vor, dass das Fahrzeug im ersten Halbjahr 2026 weltweit vertrieben wird. 

Text & Bildnachweis: LiveWire


Bremsscheibe Serial 1 - Harley-Davidson 2021
2021 KOMMT DIE SERIAL 1 MIT ANTRIEB VON HARLEY-DAVIDSON AUF DEN MARKT
Jekill & Hyde Harley-Davidson

SERIAL 1, MIT ANTRIEB VON HARLEY-DAVIDSON, KOMMT AUF DEN MARKT DER ELEKTROFAHRRÄDER

Spezialisierte Marke wird im März 2021 ihre ersten E-Bikes auf den Markt bringen 

27 Oktober 2020  MILWAUKEE, WIS., USA — Serial 1 Cycle Company, eine spezialisierte E-Bike Marke, die gemeinsam mit dem amerikanischen Motorradhersteller Harley-Davidson, Inc., gegründet wurde, kündigte heute den Einstieg in den Markt der E-Bikes an. Die erste Produktlinie des neuen Unternehmens wird im Frühjahr 2021 auf den Markt kommen. 

Der Name von Serial 1 Cycle Company entstammt dem „Serial Number One“, dem Spitznamen des ältesten, noch bekannten Harley-Davidson-Motorrads. Das Unternehmen kombiniert die erstklassige Fähigkeit der Produktentwicklung und marktführende Zweiradantriebe von Harley-Davidson mit der Innovation einer Start-up-Marke, die sich ausschließlich Produkten rund ums E-Bike und Kunden widmet.

„Als Harley-Davidson 1903 zum ersten Mal einen Zweiradantrieb entwarf, änderte dies dauerhaft die Art, wie sich die Welt fortbewegte“, sagt Aaron Frank, Markendirektor der Serial 1 Cycle Company. „Inspiriert von der unternehmerischen Vision der Gründer von Harley-Davidson hoffen wir, mit einem E-Bike von Serial 1 erneut zu verändern, wie sich Radfahrer und solche, die Neugier am Radfahren zeigen, in ihrer Welt fortbewegen.“

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=GeabqZlURuM&width=860&height=484&rel=0[/embedyt]

Das E-Bike-Projekt wurde als Geheimprojekt tief im Produktentwicklungszentrum von Harley-Davidson geboren und begann mit einer kleinen Gruppe leidenschaftlicher Motorrad- und Fahrradenthusiasten, die mit einem einzigen Schwerpunkt daran arbeiteten, ein E-Bike zu entwerfen und zu entwickeln, das des Namens Harley-Davidson würdig ist.

Es wurde entschieden, das E-Bike-Geschäft in eine neue Einheit umzustrukturieren, die sich ausschließlich darauf konzentrieren konnte, für ein optimales E-Bike-Produkt und -Erlebnis zu sorgen. Die Marke Serial 1 wird heute von einem Team ehemaliger Harley-Davidson-Kräfte geleitet, zu dem Jason Huntsman, Präsident; Ben Lund, Vizepräsident und Produktentwicklung; Aaron Frank, Markendirektor und Hannah Altenburg, führende Marketingspezialistin, gehören.

Müller Motorcycles Hydro Clutch

Durch die Kombination der Freiheit und Schlichtheit eines Fahrrads mit der mühelosen Freude an elektrischer Energie ermöglichen die E-Bikes von Serial 1 es jedem, weiter, schneller und mit weniger Anstrengung zu radeln, was ein E-Bike zur perfekten Lösung für den Stadtverkehr und das Radfahren in der Freizeit macht. Der weltweite E-Bike-Markt wurde für 2019 auf über 15 Milliarden Dollar geschätzt und wird laut Prognosen zwischen 2020 und 2025 jährlich um mehr als 6 Prozent wachsen.

„Der dynamische und schnell wachsende E-Bike-Markt steht an der Spitze einer globalen Mobilitätsrevolution“, sagt Frank. „Die Gründung von Serial 1 ermöglicht es Harley-Davidson, eine Schlüsselrolle in dieser Mobilitätsrevolution zu spielen, während Serial 1 sich ausschließlich auf den E-Bike-Kunden konzentrieren und ein unvergleichliches Radfahrerlebnis bieten kann, dessen Wurzeln in der Freiheit und im Abenteuer liegen.“

Externer Link: Serial 1

Bildnachweis: Copyright Harley-Davidson / Serial 1