Von der European Bike Week am Faaker See nach Slowenien auf den Vršič Pass

Wer eine kleine Berg Tour im Rahmen der European Bike Week zum Eingewöhnen machen will, dem kann ich die Tour vom Faaker See nach Slowenien, auf den Bergpaß Vršič Trenta empfehlen, das ist eine schöne Tour über den Wurzenpaß, sie geht rüber nach Slowenien und hinauf auf eine Höhe von 1620 Meter.

Ein Harley Fahrer an der Faaker See Skulptur
Ein Harley Fahrer an der Faaker See Skulptur

Dort am Hang, ist ein kleines Restaurant, wo man neben Snacks, auch Getränke und Kaffee bekommt. Dazu genießt man einen wunderbaren Ausblick in die Slowenische Bergwelt. Wer vier Stunden bei gutem Wetter unterwegs sein will, wird an der Tour seinen Spaß haben.

Aber fangen wir am Faaker See an.

Start ist am Harley Village Faaker See
Die European Bike Week am Faaker See, von hier aus beginnt die Tour nach Slowenien. Meistens ist es so, das die Tankstellen in Österreich sehr gefragt sind.

Von Villach aus, sind es ca. 20 Kilometer, bis zur nächsten Petrol Tankstelle in Slowenien, wer seinen Tank noch nicht ganz leer gefahren hat, sollte sich das Gedrängel in Villach sparen und erst in Slowenien tanken.

Die Fahrt zum Berg-Kaffee sind ungefähr 70 Kilometer, es hält sich also in Grenzen, ist aber trotz der kurzen Strecke, eine sehr schöne Tour, auf der auch schöne Bergkurven zu fahren sind.

Von Trenta bis oben auf den Pass, sind es 50 Kurven bei einer Steigung von 14%, wer mit einem AIR-Drive Fahrwerk unterwegs ist, sollte die Harley nicht zu tief einstellen.

Slovenien Motorradtour
Slovenien Motorradtour

Richtung Wurzenpass abbiegen

Hier geht es kurz nach Villach hinter der Shell Tankstelle links ab und hinauf in Richtung Wurzenpass. Eine Steigung von 18% ist für einen vom Flachland schon richtig bergig, der Straßenverkehr hält sich in Grenzen.

Auf dieser Strecke sind ein paar schöne Kurven, hier kommen einem hauptsächlich Harleys entgegen, der Wurzenpass ist seit einigen Jahren nur noch eine Nebenstrecke.

Die Kurven sollten für jeden etwas routinierten Biker, keine Herausforderung stellen, wessen Bike etwas mehr Druck im Kessel hat, der ist klar im Vorteil, schön mit Drehmoment aus der Kurve beschleunigen, das macht Spaß.

Wurzenpass – Fotopause am T-34 Panzer 

Der Panzer am Wurzenpass
Der Panzer am Wurzenpass

Immerhin ist man 1073 Meter über dem Meeresboden, zumindest gefühlt kommt man sich schon hoch auf dem Berg vor.

Hier oben steht der alte russische T-34 Panzer, der Panzer wurde hier 2009 aufgestellt, er erinnert an die Verteidigungsstellung, die an dieser Stelle 1963 noch zu Zeiten des kalten Krieges gewesen ist, der Panzer ist heute ein beliebtes Fotomotiv.

Foto Galerie von der Slowenien Tour

{eventgallery event=’Tour-Slovenien’ attr=images mode=tiles max_images=15 thumb_width=50 offset=0 }

Petrol Tankstelle

Tankstelle in Slovenien
Tankstelle in Slovenien

Von Villach sind es bis hierhin ca. 20 Kilometer, es ist hier nicht so voll, wie rund um die European Bike Week, je weiter man von der Veranstaltung weg kommt, umso mehr verläuft es sich natürlich.

Hier kommen viele Harley Biker entlang, die über den Wurzenpass gefahren sind, um ihre Tagestouren in Richtung Italien, oder Slowenien zu starten, links und rechts der Straßen sind überall klasse Strecken und die Gegend ist einfach schön anzusehen.

Direkt an der Hauptstraße, ist die Petrol Tankstelle, ein paar Kilometer in die andere Richtung, ist man schon in Italien, aber jetzt geht es erstmal auf den slowenischen Berg zum Kaffee trinken. 

Essen – Brunarica Kosobrin

Sie kocht für uns eine Soljanka Suppe in Slovenien
Sie kocht für uns eine Soljanka Suppe in Slovenien

Hier sind wir auf dem Rückweg hängenengeblieben, von der Straße aus sieht man eine kleine Hütte, mit einem rauchenden Schornstein.

Hier bekommt man die traditionelle Soljanka Suppe und ein richtig tolles frisches selbstgemachtes Brot dazu, davon waren wir mehr als begeistert.

In dieser Hütte ist ein großer Topf über dem Feuer, wo die Suppe zubereitet wird, offensichtlich kommen hier öfter Biker vorgefahren, an der Straße wurde die Harley-Davidson Flagge gehisst und der Kessel war voll mit Suppe.

Der Berg ruft zur Kaffeepause – Tičarjev dom

HArley-DAvidson Street Glide CVO kommt uns auf dem Bergpass entgegen
Harley-Davidson Street Glide CVO kommt uns auf dem Bergpass entgegen

Auf einer Höhe von 1620 Metern, läßt sich hier gut Kaffee trinken, ein sehr schöner Ausblick und eine Plattform am Hang für die Fotosession ist auch vorhanden.

Nach ca. 70 Kilometern vom Faaker See, findet man hier ein schönes Ziel in den Bergen, klasse Kurven führen auf den Berg hinauf und auch wieder runter, die Straße ist ok, wer ein tiefergelegtes Custombike hat, sollte in den Kurven auf Senkungen in der Fahrbahn aufpassen.

Zeitweise gibt es einen Fotografen, der jeden Biker in einer höher gelegenen Kurve fotografiert, das Foto könnt ihr oben am Ziel bestellen.

Slovenien Harley Motorradtour
Slovenien Harley Motorradtour

Diesen Treffpunkt kennen natürlich schon viele Harley Fahrer, besonders bei gutem Wetter ist hier ganz schön Bewegung, es gibt noch andere Lokalitäten, wenn man den Berg hinauf fährt, aber die Aussicht hier oben, ist mit am schönsten. 

In guten vier Stunden ist die entspannte Tour mit Mittagspause wieder Geschichte, aber sie war schön, es gab viele Bikes zu sehen und ich konnte den ein oder anderen auf seiner Harley wieder fotografieren, aber schaut einfach selbst in der Fotogalerie von der Slowenien Tour.

Text und Bildnachweis: Copyright Wolf

Das ist die Tour Map, wenn ihr auf die roten Positionen klickt, bekommt ihr weitere Informationen vom Standort. So könnt ihr die Tour einfach nachfahren. Das Kästchen rechts oben gibt euch eine Vollansicht der Karte.



170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
263Followers
6kTumblr
 Followers
814Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify