Harley-Davidson im Jahr 2023 - Die neuesten Trends und Entwicklungen

Harley-Davidson im Jahr 2023

Die neuesten Trends und Entwicklungen

Harley-Davidson, eine der bekanntesten Motorradmarken der Welt, bleibt auch im Jahr 2023 ein Symbol für Freiheit, Leidenschaft und transportiert den Spirit, von dem die Marke seit nunmehr 120 Jahren umgeben ist.

Doch aktuell trübt der Aktienkurs ein wenig das Bild, er steht bei 28,99 Euro (Stand 31. Mai 2023). Seit dem 7. Februar hat der Kurs einen Abwärtstrend verzeichnet und bewegte sich den gesamten Monat Mai um die 30-Euro-Marke. Falls es jetzt nicht zu einer Erholung kommt, könnte dies für die Führung in Milwaukee problematisch werden.

Zunächst einmal sind Aktienkurse von vielen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der allgemeinen Wirtschaftslage, der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, der Finanzlage des Unternehmens und seiner Wettbewerbsposition. Wenn also die Wirtschaftslage oder die Branche, in der Harley-Davidson tätig ist, schlechter wird, kann dies zu einem Rückgang des Aktienkurses führen.

Harley-Davidson Aktienkurs vom 31.05.2023
Harley-Davidson Aktienkurs vom 31.05.2023 - Quelle Google

Ein weiterer Faktor, der sich auf den Aktienkurs auswirken kann, ist die Leistung des Unternehmens selbst. Wenn Harley-Davidson nicht in der Lage ist, die Erwartungen der Investoren zu erfüllen oder zu übertreffen, kann dies zu einer negativen Reaktion auf dem Aktienmarkt führen. Zum Beispiel, wenn das Unternehmen Schwierigkeiten hat, seine Verkaufszahlen zu steigern oder wenn es nicht in der Lage ist, erfolgreich in neue Märkte einzutreten, könnte dies das Vertrauen der Investoren in das Unternehmen beeinträchtigen.

Darüber hinaus können externe Faktoren wie politische und regulatorische Änderungen auch Auswirkungen auf den Aktienkurs haben. Zum Beispiel, wenn sich die Regulierungen für die Emissionsstandards verschärfen, könnte dies die Entwicklung von Elektromotorrädern von Harley-Davidson fördern, was wiederum den Aktienkurs beeinflussen könnte.

Der Krieg in der Ukraine und die internationalen Spannung zwischen Russland und dem westlichen Bündnis, verschärft sich gerade wieder, was Aktienmärkte generell schwer kalkulierbar macht. Insgesamt ist es schwierig, genau vorherzusagen, wie sich die Aktie von Harley-Davidson im Jahr 2023 entwickeln wird.

Vielleicht ist es ein guter Moment, mal zu schauen, wo die Stärken und wo die Schwächen derzeit liegen. Und was der Grund dafür sein könnte, das die Anleger und Investoren so verhalten sind. Bei guten Aussichten, könnte es ein guter Zeitpunkt sein, sich einzukaufen, aber das soll keine Anlageberatung sein.

Preiserhöhungen, Inflation, steigende Zinsen, Rezession und die politische Lage

Ein Grund kann sicherlich die Preiserhöhung sein und wenn wir nach Deutschland schauen, sind die derzeitigen politischen Umstände und Planungsunsicherheiten nicht zu unterschätzen.

Wer ein älteres Eigenheim hat, wird dazu gerade im abwarten Modus sein, bis man genau weiß, was aus dem Wirtschaftsministerium noch alles an Ideen heraussprudelt. Der Mittelstant hat bei dieser Politik keinerlei Planungssicherheit, was schlimmeres gibt es im privaten und wirtschaftlichen Bereich eigentlich gar nicht, wenn man nicht mal vier Jahre planen kann.

Mangelndes Wachstum hemmt den Konsum

Das Statistische Bundesamts hat erklärt, dass die deutsche Wirtschaft nun zwei aufeinanderfolgende Quartale ein negatives Wachstum erlebt hat. Damit ist Deutschland in eine Rezession gerutscht. Jedenfalls stagniert die deutsche Wirtschaftsleistung, was sich auf den Konsum auswirken kann. Deutschland ist für Harley-Davidson ein wichtiger Markt, aber nur ein Teil vom ganzen. 

Harley-Davidson hat seine Umstrukturierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen, will sich online im Eigengeschäft verstärkt aufstellen, was wiederum die Vertragshändler schwächen könnte. Das eiserne Band zwischen der Company und den Vertragshändlern ist zumindest in Deutschland ein wenig angerostet.

Emotionale Verbindung geht verloren, wenn alles online abgewickelt wird!

Es gibt weitere Probleme, die im Zusammenhang mit den fehlenden Händlerausstellungen stehen. Die meisten Händler hatten erst beim Eintreffen der Jubiläumsmodelle die Möglichkeit, sie zu sehen. Früher wurden spezielle Veranstaltungen abgehalten, bei denen die Händler die Modelle live begutachten konnten. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man spärliche Fotos präsentiert bekommt oder direkt vor einer Harley-Davidson steht. Dadurch gehen die Emotionen verloren, die normalerweise auf potenzielle Kunden übertragen werden. Aktuell weiß der Händler genauso wenig wie der mögliche Kunde im Voraus.

Das gleiche gilt für die lizenzierten Artikel und die MotorClothes-Kollektion. Harley-Davidson möchte selbst online verkaufen. Das stellt sich jedoch als schwierig heraus, insbesondere bei Lederjacken und vielen anderen Artikeln, die eine umfassende Beratung erfordern. Der Kunde gestaltet sein eigenes Einkaufserlebnis, wenn er zum Händler geht, um sich dort einzukleiden und sich vom Fachpersonal beraten zu lassen.

Früher schickte der Händler seine Experten mit langjähriger Berufserfahrung zu den Veranstaltungen, die genau wussten, was ihre Kunden wollten und welche Qualität sie erwarteten, und dementsprechend eingekauft haben. Heutzutage sollen sie das online erledigen, wissen jedoch nicht, wie sich der Stoff anfühlt und wie die Farben in Kombination wirken. Das sind alles kleine Details, die sich auf das Geschäft auswirken.

Mitunter sind in den USA vielleicht zu viele Schlüsselpositionen mit neuem Personal besetzt, die Entscheidungen fällen und weder Benzin im Blut haben, noch die dahinterstehende Community verstehen.

Viele Hersteller beneiden die Marke Harley-Davidson besonders um ihre Community. Es ist unbestritten, dass es Veränderungen braucht, man muss mit dem Markt gehen, auch die Vertragshändler müssen sich anpassen, was sich für die kleineren Händler oft nicht einfach umsetzen lässt.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die neuesten Trends und Entwicklungen bei Harley-Davidson, von spannenden Modellveröffentlichungen bis hin zu innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis verbessern werden.”

120th Harley-Davidson Road Glide Special Anniversary 2023
120th Harley-Davidson Road Glide Special Anniversary 2023
Electra Glide Highway King 2023
Electra Glide Highway King 2023

Neue Modelle und Design-Innovationen

  • Vorstellung der neuesten Modelle von Harley-Davidson, die in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind.
  • Diskussion über die Design-Innovationen bei den neuen Modellen und wie sie den traditionellen Harley-Davidson-Stil mit modernen Elementen verbinden.
  • Betonung von Sondereditionen oder limitierten Modellen, die das Interesse von Sammlern und Enthusiasten wecken.

Die neuen Harley-Davidson Modelle 2023

Harley-Davidson hat in diesem Jahr neben den neuen Lackierungen als erstes die neue Breakout 117 und die sieben Anniversary Modelle zum 120-jährigen Jubiläum vorgestellt. Im Nachgang kamen zwei Electra Glide Highway King und drei Fast Johnnie ST Modelle.

Ganz schön viele Sondermodelle, die sogar schon im Mai alle bei den europäischen Harley-Davidson Vertragshändlern, in den Läden stehen. Das hätte wohl keiner erwartet, dass bereits kurz nach der Veröffentlichung, die ersten Bikes an die europäischen Händler ausgeliefert worden sind, jetzt müssen sie nur noch verkauft werden. 

Design-Innovationen bei den neuen Modellen und wie sie den traditionellen Harley-Davidson-Stil mit modernen Elementen verbinden

Das beste Beispiel ist sicherlich die neue Electra Glide Highway King, die es in zwei Ausführungen gibt. Sie führt die klassische Linie von Harley-Davidson unbestritten weiter, ein wirklich sehr schönes Modell. Was man auf den ersten Blick nicht sieht, der Highway King ist technisch auf dem neuesten Stand!

Optimale Unterstützung durch die kurvenoptimierten elektronisch gekoppelten Bremsen, das kurvenoptimierten ABS, die kurvenoptimierten Antriebsschlupfregelung, die Schleppmomentregelung und die Berganfahrhilfe. 

Von der neuen Electra Glide Highway King, werden lediglich 1.750 Exemplare gefertigt und ab 38.495 Euro könnte man bei seinem Dealer mal anfragen, ob man eine bekommt. Sie ist das Paradebeispiel, wo klassische Elemente, mit moderner Technik verschmelzen.

Zu viele Sondereditionen und limitierte Modelle, können Sammler und Enthusiasten überfordern

Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Sondermodelle, wir haben sieben 120-Jahre Anniversary Modelle, drei limitiere Fast Johnnie Ausführungen und zwei Electra Glide Highway King Modelle, aus der Icon Collection. Das macht zusammen zwölf, wobei die CVO Road Glide Limited Anniversary mit ihrer aufwendigen Lackierung und doppelten Limitierung, als 120th Anniversary Modell und CVO, sicherlich der Stern am Himmel ist, die man sich ab 59.995,-€ zulegen kann.

Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary 120 Jahre Jubiläumsmodell
Harley-Davidson CVO Road Glide Limited Anniversary 120 Jahre Jubiläumsmodell

Technologische Fortschritte und Fahrerassistenzsysteme

  • Überblick über die neuesten technologischen Entwicklungen bei Harley-Davidson, wie z.B. fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.
  • Diskussion über die Integration von Konnektivität und Infotainment in die Motorräder.
  • Erwähnung von Sicherheitsfunktionen, die Fahrer und Fahrerinnen unterstützen und das Fahrerlebnis verbessern.

Die Breakout 117, Low Rider 117 und Low Rider ST Modelle bekommen ab dem Sommer optional die Antriebsschlupfregelung. Das macht durchaus Sinn, der Drehmomentstarke 117er Motor wird auf nassem Asphalt besser unter Kontrolle gehalten, ein sehr gutes Feature, das sich bei den großen Touren sehr bewährt hat.   

Vorstellung der neuen CVO Street Glide und Road Glide Modelle 2023

Harley-Davidson wird am 07. Juni 2023 die neuen CVO Modelle vorstellen.

Die ersten Bilder und Videoaufnahmen haben wir schon gesehen, ich bin wirklich gespannt, wie sich der neue 121cui Motor mit variabler Ventilsteuerung fahren wird. Das Fahrwerk mit Upside Down Gabel und wer weiß, was sie hinten verbaut haben, finde ich genauso interessant. Das neue LED Lichtkonzept und das multifunktionale Instrumentendisplay sind weitere Highlights. Die CVO Modelle werden nicht nur optisch neue Wege gehen, wo sie preislich landen, wird ebenfalls sehr interessant werden. Mitte Juli werde ich sie erstmals fahren können und mir einen Eindruck verschaffen. 

Community und Events

  • Einblick in die lebendige Harley-Davidson-Community und die Bedeutung von Events und Treffen für die Fans.
  • Vorstellung von aktuellen oder bevorstehenden Events, bei denen Harley-Davidson-Fahrerinnen und -Fahrer zusammenkommen.
  • Betonung der Bedeutung der Community und wie sie den Geist von Harley-Davidson verkörpert.

Die Harley-Davidson Community ist das wirklich besondere, für die die Company von vielen Herstellern beneidet wird. Weltweit leben viele Harley-Biker die Marke auf völlig unterschiedliche Art und Weise. In allen möglich Schichten findet man den Harley Fan auf der ganzen Welt.  

Die Mitglieder der Harley-Davidson-Community sind leidenschaftliche Enthusiasten, die eine tiefe Liebe zur Marke und zum Motorradfahren haben. Sie teilen eine gemeinsame Leidenschaft für Harley-Davidson-Motorräder. Sie sind nicht immer mit der Führung und Entwicklung vom Unternehmen zufrieden, aber wenn es rein um Marke geht, gibt es wohl kein Logo, dass öfter Tätowiert wurde, als das klassische Harley-Davidson Bar & Shield Logo der Company.

Die weltweiten Harley-Davidson Events

Speziell in diesem Jahr wird Harley-Davidson mit zwei zusätzlichen Veranstaltungen in Milwaukee und Budapest, das 120-jährige Bestehen feiern. Zu diesen Events werden tausende Biker sich auf den Weg machen, um es entsprechend zu feiern.

Harley-Fahrer reisen gerne, das gehört einfach dazu und die Events können genauso unterschiedlich sein, wie die Biker, wenn man die European Bike Week und die Super Rally mal miteinander vergleicht. Die Super Rally wird eher von der Old School Fraktion angefahren und man zeltet in der Regel auf dem Eventgelände, wo man allerdings nur und ausschließlich, mit einer Harley-Davidson rauf kommt. 

Was man genauso wenig unterschätzen darf, ist das Engagement der Biker.

Die Community engagiert sich oft in wohltätigen Aktivitäten und unterstützt verschiedene gemeinnützige Projekte. Dies zeigt den starken Zusammenhalt und das soziale Verantwortungsbewusstsein der Mitglieder.

Und hier werden keine Unterschiede gemacht, ob es Member der H.O.G. (Harley Owners Group) sind oder Rocker, wenn es um die schwächeren in der Gesellschaft geht, sind sie alle da! 

Fazit:

“Harley-Davidson bleibt auch im Jahr 2023 ein Vorreiter in der Motorradindustrie. Mit ihren Elektromotorrädern, neuen Modellen, technologischen Innovationen und einer lebendigen Community ist die Marke weiterhin ein Symbol für Abenteuer und Freiheit auf der Straße. Harley-Davidson entwickelt sich stetig weiter und bringt aufregende Neuerungen auf den Markt, die Fahrerinnen und Fahrer begeistern. Wir können gespannt sein, welche weiteren Innovationen uns in Zukunft von dieser legendären Marke erwarten.”

Harley-Davidson Kohl - Aachen | Pan America Special
170KHarleysite
18kFollowers
18kYouTube
1.4kTwitter
259Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify