Harley-Davidson Breakout 117
Die Traktionskontrolle ist bei der Breakout 117 im Modelljahr 2024 serienmäßig.
Testfahrt mit der Breakout 117! Traktionskontrolle im Praxistest
Die neue Traktionskontrolle der Breakout 117 – Video
Die neue Traktionskontrolle der Breakout 117 – Video
Ich hab mir die Sache mal genauer unter die Lupe genommen und lass mich eins vorwegnehmen: Das Ding ist der absolute Oberhammer. Aber – und jetzt kommt’s – es gibt einen fetten Haken. Für alle, die jetzt ausflippen und denken, das ist der Heilige Gral, auf den sie ewig gewartet haben: In unserer Ecke wird man die kaum aufspüren können.
Das war dann auch der Grund, warum ich mich auf den weiten Weg gemacht habe, um mir diese besondere Harley anschauen zu können. Sie war leider noch offline, was bedeutet, dass ich sie nicht starten konnte, um mir den Sound anhören zu können, aber immerhin habe ich sie mir ansehen können. Vor mir steht eine CVO Road Glide ST, in Golden White Pearl. Selbst in der Halle, wo ich gerade bin, kann man den goldenen Schimmer im Lack erkennen.
Die Lackierung, ist wirklich eine CVO würdige Glanzleistung, von der wir sprechen können. Bei der CVO in Palladium Silber, fand ich persönlich, dass die Lackierung für eine CVO vergleichsweise nüchtern rüberkommt, auch wenn ich ich mich irgendwann dran gewöhnt hatte, bei der Golden White Pearl, haben sie dafür wieder alles gegeben.
Der erste Eindruck von der neuen CVO ist schlichtweg beeindruckend – bei diesem Modell wurde intensiv mit Carbon und leichten Kompositmaterialien gearbeitet, was ihr nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild verleiht, sondern auch die optische Performance auf ein ganz neues Level hebt.
Harley-Davidson hat in die neue CVO ein hochmodernes Infotainment-System mit einem beeindruckenden 12,3-Zoll großen TFT-Monitor integriert. Die Soundanlage bringt es auf satte 500 Watt, doch anders als bei anderen neueren CVO Modellen befinden sich die beiden Lautsprecher nicht mehr in den Koffern.
Stattdessen sind bei der ST zwei Lautsprecher verbaut, die ihren kräftigen Sound direkt aus der Frontverkleidung auf den Fahrer richten. Das Ergebnis? Die CVO ST ist jetzt am Heck um einige Kilos leichter – kein Wunder, denn die großen Magneten in den Lautsprechern sind alles andere als Leichtgewichte. Zudem ist im Koffer nun 0,7 Kubikzentimeter mehr Volumen verfügbar.
Mit der neuen CVO Road Glide ST bringt Harley-Davidson einen Motor auf die Straße, der mit 121 Kubikzentimetern Hubraum und stolzen 128 PS Leistung absolut keine Kompromisse kennt. Dieser Motor setzt nicht auf die variable Ventilsteuerung (VVT), die in anderen neuen CVO-Modellen zum Einsatz kommt, sondern hebt sich durch einen Nockenwellenpositionssensor und eine speziell für sportliche Leistung konzipierte Nockenwelle ab.
Die Möglichkeit, den Motor für circa 25 Sekunden auf beeindruckende 5900 Umdrehungen zu beschleunigen, unterstreicht das außergewöhnliche Leistungspotenzial der CVO ST. Dieses Bike ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein leistungsstarkes Sportgerät, dass bereit ist, die Bagger-Race-Szene kräftig aufzuwirbeln.
Die neue CVO Road Glide ST ist nicht nur was fürs Auge! Der 121 ccm3 Motor mit seinen 128 Pferdchen ist kein zahmes Kätzchen. Kein VVT? Kein Problem! Dieses Biest hat andere Tricks auf Lager. Mit dem Nockenwellenpositionssensor und der Möglichkeit, für kurze Zeit bis auf 5900 Umdrehungen zu eskalieren, zeigt die CVO ST, dass sie nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen wird. Dazu verfügt sie über die speziell konfigurierbaren Fahrmodi Track-Mode und dem Track Plus Mode. Denk nur an die Bagger Race Rennen – dieses Bike ist wie dafür gemacht.
Den Nockenwellenpositionssensor findet man auch in anderen Harley-Davidson Modellen, hier ist ein kurzer Ausflug in die technische Welt des Sensors.
Du wirst sie in unserer Ecke wahrscheinlich so selten sehen wie ein Einhorn beim Friseur. Das ist der fette Haken, von dem ich gesprochen habe. Schade eigentlich, denn es wäre schön, so ein cooles Gerät öfter auf den Straßen sehen zu können.
Preis ab Werk: | 46.995€ |
Farbe | Raven Metallic (Schwarz) |
Farbe | Golden White Pearl |
Lieferfähigkeit | Man schätzt derzeit 50 Maschinen für die DACH Region |
Text: Harleysite
DATEN | FLTRXSTSE CVO™ Road Glide ST |
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Tires, Type | Dunlop® Harley-Davidson Series, bias blackwall front and rear |
Tires, Front Model | D408F |
Reifen, vorne | 130/60B19 M/C 61H |
Tires, Rear Model | D407T |
Reifen, hinten | 180/55B18 M/C 80H |
Tank | 6 gal. (22.7 l) |
Reserve | 1 gal. (3.8 l) |
Oil (w/filter) | 5 qt. (4.7 l) |
Gewicht | 800 lb. (363 kg) |
Fahrbereit | 838 lb. (380 kg) |
Motor | Milwaukee-Eight® 121 High Output |
Ventile | Über Kopf betätigte Ventile mit Stößelstange und hydraulischen, selbsteinstellenden Stößeln; vier Ventile pro Zylinder |
Kubik | 121 cu in (1,977 cc) |
Kraftstoffsystem | Elektronische sequentielle Kraftstoffeinspritzung (ESPFI) |
Auspuff | 2-1-2-Doppelauspuff, Titan-Schalldämpfer mit Endkappen aus Kohlefaser |
Getriebe | 6-Speed Cruise Drive® |
Bremsen, Bremssatteltyp | 32 mm, feststehender 4-Kolben-Motor, doppelt radial montiert vorne und einfach axial montiert hinten |
Bremsen | Wave Style, zwei schwimmende Rotoren (vorne), fester Rotor (hinten) |
Bremsen, Vorderdurchmesser | 12.6 in. (320 mm) |
Bremsen, Frontstärke | 0.18 in. (4.5 mm) |
Bremsen vorne | Die Bremsen vorne sind doppelt |
Bremsen, Durchmesser hinten | 11.8 in. (300 mm) |
Bremsen, hintere Dicke | 0.28 in. (7.1 mm) |
Motordrehmoment | 145 ft-lb (197 Nm) |
Leistung | 128 HP / 95 kW @ 4900 rpm |
Service Interval | Die ersten 1.000 Meilen (1.600 km), danach alle 5.000 Meilen (8.000 km). |
Die neuen Grand American Tourer haben nicht nur ein komplett neues Design erfahren, sondern sie werden im neuen Modelljahr 2024 mit dem fortschrittlichen Skyline OS Infotainmentsystem ausgestattet, dass wir bisher nur bei den neuen CVO Modellen sehen konnten.
Jetzt wurde bekannt, dass Harley-Davidson in den USA für die Freischaltung der Navigation in der großen Ansicht, einen Aufpreis verlangt. Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen ist, kann die Erweiterung aktuell noch nicht geordert werden. Kommen wir jetzt direkt mal zur Frage, betrifft das auch die Kunden in der DACH Region?
In den USA bietet der Harley-Davidson Online-Shop ein spezielles Angebot, nach dem für 349 Dollar eine zusätzliche Freischaltung für das Skyline OS Navigationssystem erforderlich ist. Diese Freischaltung ermöglicht es, die Navigation in voller Breite auf dem Display darzustellen. Zudem erlaubt die Freischaltung der Audio-Navigation, Ansagen direkt über die Infotainment-Lautsprecher des Motorrads zu übertragen, ohne dass dafür ein Headset für Fahrer oder Beifahrer notwendig ist.
Jetzt die große Frage, wie wird Harley-Davidson das in Deutschland, Österreich und der Schweiz regeln? Auf Nachfrage bei Harley-Davidson, habe ich die folgenden Information bekommen! In unserer Region wird Harley-Davidson das kundenfreundlicher regeln, mitunter liegt es daran, dass auf dem europäischen Markt andere Kundenanforderungen herrschen, somit hat Harley-Davidson die Erweiterung vom System bei uns nicht kostenpflichtig gemacht. Die Navigation im Skyline OS ist somit vollumfänglich freigeschaltet.
Harley-Davidson kooperiert jetzt mit Cardo, einem führenden Anbieter von Kommunikationssystemen für Motorradfahrer. Bereits im Vorjahr lieferte Cardo die ersten Headsets speziell für die neuen CVO Modelle von Harley-Davidson. Diese Partnerschaft zeichnet sich durch die Zusammenarbeit mit JBL, einem renommierten Hersteller von Audioausrüstung, aus.
JBL ist weltweit für seine hochwertigen Lautsprecher, Kopfhörer und Audiosysteme bekannt und steht für erstklassigen Sound und robuste Bauweise. Diese Kooperation unterstreicht das Bestreben von Harley-Davidson, seinen Kunden ein herausragendes Audioerlebnis zu bieten, indem sie auf die Expertise von Cardo und die Qualität von JBL setzen.
Die neue Cardo-Headsets gehören bei uns ebenfalls zum Lieferumfang, genauso wie das freigeschaltete Apple CarPlay. Das nenne ich mal kundenfreundlich, es eindeutig erkennbar, dass Harley-Davidson seine Strategien kundenorientierter verändert hat. Sicherlich finden wir immer was, dass man bemängeln könnte, allerdings sollte man auch positive Entwicklungen gerne mal erwähnen.
Mit Spannung erwartet man in Deutschland gegen Ende Februar das Eintreffen der ersten Harley-Davidson Street Glide und Road Glide Modelle des Modelljahres 2024. Noch ist es nicht bestätigt, aber ich gehe davon aus, das wir zu den nächsten Open House Terminen, bei den Harley-Davidson Vertragshändlern die neuen Modelle sehen werden können.
Zu dem Thema CVO Street Glide Fahrwerk, werde ich gesondert einen Beitrag machen, bei mir kamen Fragen dazu auf, was es mit dem Rückruf in den USA auf sich hat und ob die neue Street Glide davon betroffen sein könnte. Um es vorweg zu nehmen, es geht bei dem Rückruf nur um die CVO Street Glide, nicht um die CVO Road Glide, wie man es in einigen Kommentaren lesen konnte.
Die neue Street Glide ist davon nicht betroffen, außerdem wird dieses Thema heißer gekocht, als gegessen. Es gibt die Problematik, aber auch nur, wenn man ihr die nötige Einfahrzeit nicht gibt und sie vor allem gewichtstechnisch vorab nicht auf den Fahrer richtig einstellt, das steht allerdings auch im Handbuch so.. Sio viel erstmal dazu, an Detailinformationen arbeite ich gerade.
Erster Blick auf die neue Street Glide in Billiard Gray: Ein Vorgeschmack auf 2024
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neue Street Glide in der Farbe Billiard Gray zu werfen. Wie ihr aus meinen bisherigen Berichten zum Modelljahr 2024 entnehmen konntet, dürfen wir in diesem Jahr die Einführung der neuen Street Glide und Road Glide Modelle erwarten. Diese orientieren sich am Design der CVO Modelle, die Harley-Davidson erst letztes Jahr vorgestellt hat.
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Die Saison kommt immer näher, bald geht es wieder los und ich ich freue mich, viele von euch auf den kommen Events sehen zu können!
Text: Harleysite
MIT DER NEUINTERPRETATION VON ZWEI FASZINIERENDEN BIKES UND EINER NEUEN BENCHMARK IM ADVENTURE TOURING LÄUTET HARLEY-DAVIDSON EINE NEUE ÄRA DES MOTORRADREISENS EIN
Die neue Street Glide und die neue Road Glide zeichnen sich durch außergewöhnliche Leistung, eindrucksvolle Innovationen und ein erfrischend neues Design aus.
Passend zum 25-jährigen Jubiläum der Custom Vehicle Operations präsentiert H-D die neue CVO Road Glide ST mit heißer Bagger-Performance und die neue, vollständig für Abenteuer ausgestattete CVO Pan America.
FRANKFURT (24.01.2024) – Für das Jahr 2024 stellt die Motor Company vier neue Modelle vor, die im Hinblick auf Touring-Performance, Technologie und Design den Beginn einer neuen Ära markieren. Die neuen Modelle Street Glide und Road Glide mit dem optimierten Milwaukee-Eight 117 sind leistungsstärker, komfortabler und leichter als ihre Vorgänger.
Sie verfügen über fortschrittlichste Technologie, darunter ein neues Infotainment-System, sowie über ein imposantes neues Design. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Custom Vehicle Operations hebt die neue CVO Road Glide ST die Hot-Rod-Bagger-Performance auf ein neues Level. Sie ist mit einem vom Rennsport inspirierten High-Performance-Fahrwerk sowie einem dazu passenden Bremssystem ausgestattet und wird vom kraftvollen neuen Milwaukee-Eight 121 High Output befeuert.
Über eine kurze Sekundärübersetzung treibt dieser das Hinterrad an und sorgt für eine beeindruckende Beschleunigung sowie energischen Druck im mittleren Drehzahlbereich, die ambitionierten Fahrern ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Last, but not least debütiert die neue CVO Pan America. Als erste CVO im Adventure Touring Segment kommt sie in exklusiver Sonderlackierung und mit einer umfangreichen Ausstattung auf den Markt, die keinerlei Wünsche offen lässt.
Die neuen Maschinen sind in Kürze bei den H-D Vertragshändlern erhältlich.
„Diese beeindruckenden Modelle repräsentieren eine neue Ära für Harley-Davidson. Ihre Leistung und Technologie, ihr Komfort und Stil sind in jeder Hinsicht auf einem neuen Niveau“, erläutert Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson. „Zweifelsohne handelt es sich um die verlockendsten Maschinen, die Harley-Davidson je angeboten hat.“
Die neuen Modelle Street Glide und Road Glide
Die Street Glide und die Road Glide des Modelljahrs 2024 sind stärker, leichter und dynamischer als ihre Vorgänger. Sie zeichnen sich vom Frontfender bis zu den Koffern durch einen neuen Look mit einer besonders energiegeladenen Linienführung aus. Beide weisen völlig neu gestaltete Verkleidungen auf, die einerseits erfrischend modern wirken und andererseits der vertrauten Design-DNA von Harley-Davidson entsprechen.
Die weiteren Features:
Die neue CVO Road Glide ST bildet die Speerspitze der 2024er CVO Modelle
Die CVO Road Glide ST ist der dynamischste und ausgefeilteste Performance-Bagger, den Harley-Davidson je gefertigt hat. Sie besitzt zahlreiche Eigenschaften, die bei leistungsorientierten Fahrern Begeisterung wecken. Der tiefe Solositz und der 6“ hohe Riser in Verbindung mit dem Moto-Lenker sorgen für eine engagierte Sitzposition im West Coast Custom Style. Die weiteren Features:
Die CVO Pan America ist ein neues Bike für anspruchsvolle Motorradreisende und das erste Adventure Touring Modell im CVO Portfolio.
Sie besitzt alle Eigenschaften, die die Pan America 1250 Special bei anspruchsvollen Adventure Touring Fahrern zur ersten Wahl gemacht haben – darunter der leistungsstarke Revolution Max 1250 V-Twin, das elektronisch einstellbare semiaktive Fahrwerk, das große Touchscreen-Display, die wählbaren Fahrmodi und das adaptive Kurvenlicht des Daymaker LED-Scheinwerfers. Doch die CVO Pan America hat noch weitaus mehr zu bieten: edles und robustes Zubehör, das speziell fürs Reisen ausgewählt wurde.
Dazu gehören die automatische Fahrwerksabsenkung Adaptive Ride Height, ein Gepäckset bestehend aus Koffern und Topcase aus Aluminium, ein Screamin’ Eagle Quickshifter, Kreuzspeichenräder mit schlauchlosen Reifen, LED-Zusatzscheinwerfer, ein Leichtmetall-Unterfahrschutz und viele weitere Features. Das perfekte Equipment für tatendurstige Abenteurer, die alles und noch mehr wollen.
Mit der CVO Street Glide und der CVO Road Glide hat Harley-Davidson im Modelljahr 2023 eine neue Designlinie für die Grand American Touring Plattform eingeführt. Damit verbunden sind die außergewöhnliche Power des Milwaukee-Eight VVT 121, ein hochmodernes Fahrwerk und die innovative Infotainment-Technologie des exklusiven Skyline OS. Beide Modelle bieten all diese Features auch 2024 – kombiniert mit faszinierenden neuen Lackierungen.
Mehr über die H-D Neuheiten erfährt man unter Harley-Davidson.com.
Text & Bildnachweis: Harley-Davidson
Kurz vor der Harley-Davidson Online Präsentation, die am 24. Januar 2024 um 17:00 Uhr auf YouTube zu sehen sein wird, knallt Harley-Davidson vorab einen Teaser mit der CVO Road Glide ST raus!
Jetzt bringt Harley-Davidson mit der CVO Road Glide ST einen richtigen Sport Tourer auf die Straße. Wie Harley-Davidson die ST technisch umsetzen wird, dass sie wirklich sportlich ist und es schafft, sich von der CVO Road Glide abzuheben, wird sehr interessant. Es gehört sicherlich etwas mehr dazu, als einen Einsitzer draus zu machen, warten wir es mal ab.