a poster with text and a motorcycle
HARLEY-DAVIDSON 2025 UND DAS MITTERNACHTSUPDATE

Die fragwürdige Mitternachtsstrategie von Harley-Davidson – ohne Licht und Bühne, im Schatten der Nacht

In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar 2025, nach deutscher Zeit, wird Harley-Davidson die neuen Modelle 2025 ohne Video, Show oder Präsentation lediglich durch ein simples Update der eigenen Webseite vorstellen. Informationen für externe Medien wie mich sollen voraussichtlich erst am späten Freitagvormittag eintreffen.

Mein neuer Fokus auf das Wesentliche

Für mich ein klarer Grund, mich künftig stärker auf meine Kerngeschichten zu konzentrieren. Dazu gehören vor allem Events, Touren und Reisen rund um die Marke Harley-Davidson. Wenn ich auf einer der neuen Maschinen unterwegs sein sollte, gibt es vielleicht noch einen Fahrbericht – mehr aber nicht.

Harley Factory Group 2022

Seit Jahren war es Standard, dass alle Informationen zeitgleich verfügbar waren, sodass ihr direkt versorgt wart. Doch inzwischen scheint Europa keine Rolle mehr zu spielen. Medien außerhalb der USA scheinen keine Priorität mehr zu haben.

Dieses Vorgehen passt leider zur Gesamtsituation im Konzern. In den USA, wo die Entscheidungen getroffen werden, zeigt sich seit Längerem eine Krise. Am 24. Januar bin ich weniger gespannt auf die neuen Modelle als auf den Aktienkurs. Ich frage mich, ob die Anleger jetzt endgültig das Vertrauen verlieren.


Die Folgen des DIA-Programms

Der Fokus liegt klar auf dem US-Markt – verständlich nach dem DIA-Desaster (Delivered Inventory Adjustment). Das Delivered Inventory Adjustment (DIA)-Programm von Harley-Davidson wurde im Jahr 2020 eingeführt. Dieses Programm zielte darauf ab, die Lagerbestände bei Händlern zu reduzieren und die Produktion an die tatsächliche Marktnachfrage anzupassen. Im Rahmen dieser Strategie senkte Harley-Davidson die Produktion und implementierte ein neues Betriebsmodell, das eine globale kommerzielle Funktion zur Steuerung von Vertrieb und Bestandsmanagement über verschiedene Produktlinien hinweg etablierte.

Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um die Rentabilität zu steigern und die Marke zu stärken, führten jedoch zu Spannungen mit einigen Händlern, die sich über Überbestände und kostspielige Anforderungen beschwerten. Und dann gab es noch den DEI (Diversity, Equity, and Inclusion) Skandal im letzten Jahr, der insbesondere in den USA zu einem deutlichen Umsatzeinbruch führte. Das ist jedoch nur ein Ausschnitt der bestehenden Herausforderungen, die in ihrer Gesamtheit das eigentliche Problem darstellen.

Warten auf die neue Sportster-Generation

Späte Markteinführungen zur Saison und das lange Warten auf die neue Sportster-Generation, von der immer noch nichts zusehen sein wird, drückt ebenfalls den Umsatz. Ich frage mich immer noch, wie man eine Sportster-Serie mal so eben wegstreichen kann, oder die neue spätestens im nächsten Jahr nachzuschieben. Wäre ja so, als wenn MC-Donald den Big Mac aus dem Programm nimmt.

Man muss das alles nicht verstehen. Nach wie vor gibt es kein Einsteigermodell, das wenigstens bei 12.000 Euro liegt – ein Preis, der zumindest ein Stück an alte Zeiten erinnert. Damals konnten Neueinsteiger über die Jahre Kapital ansparen, um später upzugraden. Die Preise einer 883 sind heute wohl utopisch, aber sie war ein hervorragender Einstieg in die Harley-Welt und dazu noch äußerst wertstabil.

Blick auf die schönen Seiten der Marke

Wer sich zu lange mit der Unternehmenspolitik beschäftigt, bekommt irgendwann Kopfschmerzen. Deshalb konzentriere ich mich lieber auf die schönen Seiten der Harley-Davidson-Welt und hoffe, dass der Konzern nicht noch tiefer in den Sand fährt. Denn ohne die Marke würde uns am Ende auch etwas Entscheidendes fehlen!

Text: Harleysite / Volker Wolf


DEEMEED Motorradtaschen und Zubehör - Harleysite Coupon

Aktuelle News

CVO Road Glide an einem Hafen in Kroatien

Neue Infos zur European H.O.G. Rally 2025 in Medulin

European H.O.G Rally 2025 Event-News - CVO Road Glide an ...
Jetzt kommt Paul Teutul Sr. live nach Deutschland – zu den Bike Days Willingen, vom 10. bis 13. Juli 2025.

PAUL TEUTUL SR. KOMMT ZU DEN BIKE DAYS WILLINGEN

Jetzt kommt Paul Teutul Sr. live nach Deutschland – zu ...
Harley-Davidson-Diebstahl Hannover

Harley-Davidson in Hannover gestohlen

Harley-Davidson in Hannover gestohlen Harley-Davidson Forty-Eight  gestohlen! Hannover: Am Freitag, ...
Eine Legende! Bald Live in Deutschland!

Eine Legende bald live in Deutschland

Eine Legende! Bald live in Deutschland! Man hört es schon ...
H.O.G. RALLY IM KROATISCHEN MEDULIN

European H.O.G. Rally in Medulin, Kroatien

VOM 12. BIS ZUM 15. JUNI STEIGT DIE EUROPEAN H.O.G ...
HARLEY-DAVIDSON H.O.G. RALLY 2026

Harley-Davidson H.O.G. Rally 2026

Die Küste ruft – Harley-Davidson H.O.G. Rally 2026 in Cascais, ...
HARLEY-DAVIDSON SPRING RALLY 2026

Harley-Davidson European Spring Rally – Senigallia 2026

Harley-Davidson European Spring Rally – Senigallia / Italien 2026 Vom ...
MotoGP - CEO Harley-Davidson Jochen Zeitz

Harley-Davidson und die MotoGP kündigen eine neue globale Rennserie an

HARLEY-DAVIDSON UND DIE MOTOGP KÜNDIGEN EINE NEUE GLOBALE RENNSERIE AN, ...
ANDERMATT FREEDOM RIDE: DAS ZENTRUM DES BIKER SPIRIT Ride. Explore. Connect. Von Motorradbegeisterten für Motorradbegeisterte

Andermatt Freedom Ride 2025

ANDERMATT FREEDOM RIDE: DAS ZENTRUM DES BIKER SPIRIT Ride. Explore ...
Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Die neue Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost

Harley-Davidson Fat Boy Gray Ghost Icon Motorcycles Collection 2025 flstfi ...
Harley-Davidson Modellstart im Herbst

Kommt im Herbst eine neue Sportster-Generation?

Modellstart im Herbst – neue Sportster-Generation im Gespräch Verschiebt Harley-Davidson ...
Harley-Davidson legt solide Q1-Zahlen vor. Händler kämpfen mit Kosten, Asien schwächelt, Europa stabil. Investoren fordern Kurswechsel.

Harley-Davidson liefert Zahlen, Händler kämpfen

Der mögliche Verkauf der Harley-Davidson Finanzsparte (HDFS) für rund eine ...

180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
290Followers
6kTumblr
1kLoves
 Subscribers
16.9kTikTok