Daytona Bike Week 2024 Florida | USA

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Daytona Bike Week 2024 Florida | USA

1. März 10. März

Daytona Bike Week 2024 in Florida

Daytona Bike Week 2024 findet vom 1. bis 10. März 2024 zum 83th Anniversary in den USA – Daytona Beach Florida statt.

Der Sunshine Staat ist das ideale Land für Motorradtouren, es gibt viele Sehenswürdigkeiten und gutes Wetter zum Cruisen.

Die Daytona Bike Week ist schon etwas besonderes, sehr viele Harleys fahren die Mainstreet hoch und wieder runter, das geht den ganzen Tag so. Überall kleine Bar´s und Läden, die zum Shoppen und Chillen einladen.

Nach bisherigen Informationen läuft die Veranstaltung wie geplant. Die USA erwägen derzeit, die Einreise aus Europa wieder zu ermöglichen, insofern könnte man theoretisch im März 2023 auf der Daytona Bike Week teilnehmen. Den Antrag für das ESTA  (elektronische Reisegenehmigung) kann man jetzt stellen, das wird genauso schnell bearbeitet und abgewickelt, wie gewöhnlich und ist 2 Jahre gültig.

Auf der Mainstreet wird prominiert

Man findet in der ganzen Stadt kleine Point´s, vom Bike-Wash bis zur Bar sind viele Bikertreffs. Auch einige Clubs haben zur eigenen Party geladen, aber die sind eher intern.

Die Bike Week gehört neben Sturgis zu den größten Harley-Veranstaltungen in Amerika. Wie viele Biker jedes Jahr dabei sind, ist nicht so klar, die Wahrheit wird irgendwo bei vielleicht 250.000 tsd Besucher liegen, es verläuft sich aber sehr in diesem weitläufigen Gebiet, so das man auch schon von 500.000 tsd gesprochen hat.

Wer auf dem Strand fahren möchte, wird nicht aufgehalten, der beste Tipp ist aber die “The Loop” Tour. Die geht etwas verschlängelt durch die Sümpfe von Daytona, das sollte sich keiner entgehen lassen.

Die Mainstreet in Daytona ist das Herz vom Event

Das Spektakel spielt sich hauptsächlich auf der Mainstreet ab, am Donnerstag ist oberhalb der Mainstreet am Mittag das Kraut Treffen, das ist ein kleines Meeting, wo sich Deutsche ungezwungen zu Benzingesprächen treffen, das hat sich über die Dream-Machines Zeitschrift in den Jahren selbst entwickelt.

Bilder von der Daytona Bike Week

Bilder von der Bike Show, sie findet am Beach von Daytona statt

Am Freitag ist auf dem Bordwalk am Strand die Bike Show, man muss dieses Jahr sehen, wie es sich entwickelt, hat die Bike Show etwas an Boden verloren, die Bike Show hat schon bessere Zeiten gehabt, war sie vor Jahren noch richtig angesagt, fehlen doch immer mehr internationale Top Customizer.

Die Rat´s Hole Bike Show hat sich die letzten Jahren mehrmals verlagert, jetzt findet sie in Daytona wohl nur noch zum Biketoberfest statt. Leider hat sie die letzten Jahre nachgelassen, immer weniger Top Customizer waren dabei, das kann ein Grund dafür sein.

Mal sehen, ob 2023 ein neuer Trend ensteht, bisher waren hier besonders die Bagger mit ihren Big Front Zöllern angesagt, aber noch mehr ist da jetzt wohl nicht mehr rauszuholen. Hoffen wir mal auf was neues!

Bilder aus Daytona findet ihr in der Fotogalerie, ein Besuch in Florida zur Bike Week lohnt sich auf jeden Fall.
Grundsätzlich kann man das Abenteuer Daytona Bike Week empfehlen, die Party in der Mainstreet muss man schon mal erlebt haben.

Anreise mit dem Flugzeug

Daytona hat selbst zwar einen Flughafen, aber die Meisten reisen aufgrund der Flugverbindungen über Orlando an, von dort kann man einen Leihwagen mieten. Man benötigt ca. 2 Stunden mit dem Auto vom Flughafen in Orlando bis nach Daytona.

Unterkünfte in Daytona Beach

DAYTONA BEACH – HARD ROCK HOTEL

Neu in Daytona Beach ist das Hard Rock Hotel, cooler kann man zur Daytona Bike Week kaum unterkommen

Jetzt hier im Hard Rock Hotel buchen!

Ein Hotel am Strand von Daytona Beach jetzt hier buchen!

Hinweise zur USA Reise

Infos zum Internationalen Führerschein
 
Laut Auskunft vom ADAC wird bei Reisen in die USA empfohlen, nur mit dem EU Führerschein im Scheckkartenformat und zusätzlich dem internationalen Führerschein zu fahren. Aufgrund einer fehlenden Rechtsgrundlage für die Anerkennung vom deutschen Führerschein wird die angegebene Kombination empfohlen.

Ich selbst konnte zwar auch noch mit dem alten grauen Lappen in den USA Fahrzeuge anmieten, aber wer im Problemfall auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich für ca. 15€ bei der Führerscheinstelle einen internationalen dazu holen, in der Regel ist der für drei Jahre gültig und wird auch in Ländern, wie Albanien, Russland, Moldavien und Weißrussland empfohlen.

ESTA EINREISEGENEHMIGUNG USA

Wer von Deutschland aus in die USA einreisen möchte, benötig das ESTA, die elektronische Einreisegenehmigung . Die Genehmigung ist 2 Jahre lang gültig, sofern der Reisepass nicht erneuert wurde und kostet ohne Service-Dienst 14 Dollar.

  • Ihr elektronischer Reisepass
  • Private Informationen (unter anderem: Namen der Eltern, Adress- und Kontaktdaten
  • Ihre Personalausweisnummer
  • Informationen / Name / Anschrift des aktuellen oder des früheren Arbeitgebers
  • Daten für einen Notfallkontakt – innerhalb oder ausserhalb der Vereinigten Staaten (Name, Telefonnummer, Email Adresse)
  • Informationen über Ihre Unterkunft / Aufenthaltsort(e) in den USA (Hotel, Haus, Wohnung – mit Adresse und Telefonnummer)
  • Autorisierte Kreditkarte für Onlinebezahlung

Externer Link zur ESTA Anmeldung

Wenn ihr in Daytona Telefon oder Internet benötigt, gibt es in der Stadt ein T-Mobile Geschäft, dort bekommt ihr Prepaid Karten für die USA. Eurer Telefon sollte aber Simlock frei sein, auch wenn ihr in Deutschland bei T-Mobile seid. Es gibt aber auch günstige Telefone, falls euer Telefon nicht will, wie es soll. T-Mobile-Daytona

E-Sim Prepaid Karte für die USA.

Wer ein modernes Handy hat, beispielsweise das iPhone 11 Pro, kann bei einem Auslandsaufenthalt möglicherweise eine e-Sim nutzen, um in den USA erreichbar zu sein. Das funktioniert bei einigen Geräten sogar soweit, das die Hauptkarte die Prepaid Verbindung benutzt, um über Whats app auch telefonisch mit seiner normalen Nummer erreichbar zu sein.

Einen Anbieter, der t-Mobile und AT&T anbietet, findet ihr unter dem folgenden Link. Es gibt auch anderer Anbieter, dieser schaute auf den ersten Blick recht günstig aus. Ihr könnt gerne eine Feedback zu dem Angebot senden. Weblink     

Weblink zur Veranstalterseite



170KHarleysite
18kFollowers
18kYouTube
1.4kTwitter
259Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify
Send this to a friend