Interview mit Michael Knote und Harleysite - HARLEY-DAVIDSON FASHION SYLT & INFOS ZUR SYLT SUMMERTIME-PARTY 2021
Müller Motorcycles Tieferlegung Harley Davidson M8

11
0

HARLEY-DAVIDSON FASHION SYLT & INFOS ZUR SYLT SUMMERTIME-PARTY 2021

Zum Herbstanfang bin ich noch einmal auf die Insel Sylt zum Harley-Davidson Fashion Store von Maren und Michael Knote gefahren, um zu erfahren, wie man in Zeiten der Pandemie auf der Insel klar kommt. Und natürlich geht es in dem Interview mit Michael, außerdem um die Summertime-Party 2021 auf der Insel Sylt.

Das Interview auf dem Harleysite YouTube Channel

Anfahrt über die dänische Insel Römö

Ich bin auf der Harley-Davidson Ultra Limited Modelljahr 2020, über Kiel nach Dänemark gefahren, um mit der Syltfähre auf die Insel Sylt überzusetzen. Am frühen Morgen lag noch der Nebel über den Wiesen, das versprach ein schöner Tag zu werden.

Frühnebel liegt auf der Wiese - Ultra Limited 2020
Frühnebel liegt auf der Wiese

Die Einreise nach Dänemark verlief ohne Probleme. An der deutsch-dänischen Grenze gab es, wie erwartet keinerlei Kontrollen, ich fahre direkt bis zur Fähre im Hafen von Havneby durch.

Empfohlen: Ein Zwischenstopp am Autostrand Römö

Die Fahrt über den Damm zur Insel Römö, durch das Wattenmeer ist wirklich sehr schön, wer im Vorwege die Zeit hat, sollte einen Abstecher zum Autostrand machen, dort ist es erlaubt, mit dem Motorrad auf dem Strand fahren. Manche können das gar nicht glauben, aber doch, es ist wirklich erlaubt, so wie am Daytona Beach in den USA. Aber Vorsicht, sollte das Meer mal nicht direkt zu sehen sein, glaubt mir, es kommt wieder. Man ist gut beraten nicht zu weit raus zufahren.

Harley Davidson Road Glide Ultra CVO 2016
Harley Davidson Road Glide Ultra CVO 2016 auf dem Autostrand in Römö – Dänemark

Hin- und Rückfahrt auf die Insel Sylt

Die einfache Überfahrt mit der Syltfähre kostet für Motorradfahrer 29,80€ und Hin- und Rückfahrt 51,-€ Stand 09/2020 (ext. Link zur aktuellen Preisliste). Ich möchte es dieses Mal allerdings aufteilen und werde versuchen mit dem Sylt Shuttle wieder an das Festland nach Niebüll zu kommen.

Die Preise sind in etwa gleich, ihr müsst allerdings darauf achten, das bisher nur die Deutsche Bahn, die Motorräder inklusive Fahrer mit nimmt (ext. Link: DB Sylt Shuttle Preisliste). Der private Shuttle Anbieter hat Motorradtransporte mit Fahrer derzeit nicht im Programm.

Ein schöner und sonniger Tag auf der Insel Sylt - Ultra Limited 2020
Ein schöner und sonniger Tag auf der Insel Sylt – Ultra Limited 2020

Die Fähre hatte ich schon im Voraus online gebucht und reserviert. Zum Sylt Shuttle bin ich spontan gefahren, es geht bei beiden mit und ohne Reservierung, allerdings ist das Saison abhängig, ob genügend Platz auf den Zügen verfügbar ist. Bei einzelnen Motorrädern hat man meistens keine Probleme.

Eine Reservierung ist trotzdem gerne gesehen, besonders bei der Bahn kann der Platz knapp werden, weil der Fahrer während der Überfahrt mit dem Zugführer gemeinsam im Sprinter sitzt.

Am besten verbringt man ein paar schöne entspannte Tage auf der Insel.

Jetzt hier die Übernachtung auf Sylt buchen

Das schöne an der Insel Sylt ist, das es hier einen Harley-Davidson Fashion Store gibt, der sein Geschäft in einer Top Lage mit einem umfangreichen Angebot inmitten vom schönen Westerland betreibt. Zuerst auf dem Deich, direkt am Meer einen Kaffee, oder Cappuccino trinken und tief durchatmen, oder ein wenig durch die durchaus bekannte Friedrichstraße schlendern. Der Harley-Davidson Fashion Store ist gleich um die Ecke in der Elisabethstraße und nicht zu übersehen.

Mit der Ultra Limited am Hafen von Hörnum
Mit der Ultra Limited am Hafen von Hörnum

Im Anschluss an das Interview, bin ich an die Südseite von Sylt, nach Hörnum gefahren. Kurz vor dem Hafen ist auf der rechten Seite ein gemütliches Kaffee, mit leckerem Kuchen. Kaffee´s findet man auf der Insel genügend, auf der Nordseite von Sylt in List bietet es sich genauso an, wie irgendwo mittendrin im Inselgeschehen.

Eine Bahnfahrt die ist lustig, eine Bahnfahrt die ist schön… Das Sylt Shuttle Erlebnis

Um 16:30 Uhr bin ich dann beim Sylt Shuttle der Deutschen Bahn angekommen. Eine Reservierung hatte ich nicht, allerdings waren doch schon einige Autos in der Schlange, der Shuttle war am Ende voll. Dafür das ich an einem normalen Dienstag gefahren bin, war ich doch etwas überrascht. Das war aber kein Problem und mit dem Motorrad wird man bis nach ganz vorne geleitet, wo in der Regel die Reisebusse stehen.

Das Wartehäuschen für Motorradfahrer beim DB Sylt Shuttle
Das Wartehäuschen für Motorradfahrer beim DB Sylt Shuttle

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das Wartehäuschen für Motorradfahrer entdeckt habe. Man muss wissen, das Wetter ist auf der Inseln nicht immer so sonnig, es kann durchaus umschlagen und etwas rauher werden.

Der Sylt Shuttle hat Verspätung
Der Sylt Shuttle hat Verspätung

Tja, ich hatte es ja schon befürchtet, nach 2 Stunden stand ich immer noch vor der Barke und nichts passierte. Auf der Strecke gab es ein Problem mit der Weiche, daran ist die Bahn allerdings nicht schuld, das hat die Regio-Netz auf dieser Bahnstrecke zu regeln.

DB Sylt Shuttle und gut gelaunte Kunden trotz der Verspätung.
Trotz der Verspätung, sind alle gut gelaunt.

Neben mir sind zwei vollbesetzte Reisebusse mit Senioren vorgefahren. Es ist klar, wenn man dort mit der Harley rumsteht, dauert es nicht lange, bis man die ersten Gespräche mit den Altherren hat, die von ihren Erlebnissen aus der Jugend mit der Java und sonstigen alten Mopeds erzählt haben.

Die Ladies unterdessen haben sich von ihrem Busfahrer mit Piccolo versorgen lassen, die wurden immer lustiger. Das ging nachher schon soweit, das sie mich für eine der Nichten einsacken wollten. Ich bin aber gut versorgt, somit wurde daraus nun nichts. Die Bahnmitarbeiter kamen regelmäßig vorbei um uns zu sagen, das es noch dauert, es aber keine bestimmte Uhrzeit, geschweige denn weitere Informationen gibt.

Klar war nur, es geht irgendwann los. Das ganze mit einem Küsten Akzent und einigen Erlebnissen aus dem Alltag erzählt, was man mit Bahnreisenden auf dieser Strecke so alles erleben kann, hielt uns am Ende alle bei guter Laune. Die Lage ist dort ja generell nicht einfach, aber ich muss direkt mal ein Lob für die Bahnmitarbeiter aussprechen, der Zugführer und seine Kollegen waren immer sehr bemüht uns zu informieren, besser ging das nicht. Um 19:30 Uhr ging es dann endlich los, zumindest waren wir dann doch irgendwann unterwegs zum Festland.

DB Sylt Shuttle Sonnenuntergang
DB Sylt Shuttle Sonnenuntergang

Ich saß gemeinsam mit dem Zugführer im Sprinter und hatte während der gemütlichen Zugfahrt den Sonnenuntergang im Blick. Es gibt ja wirklich schlimmeres, die Fahrt war sehr unterhaltsam und immerhin hatte ich auf meiner Heimfahrt keinen Regen zu erwarten. Nach einigen weiteren Stopps, ist der Shuttle nach insgesamt 4,5 kurzweiligen Stunden, um 20:55 Uhr in Niebüll angekommen.

Und nun merkte ich auf einmal, das es Ende September an der Nordsee schon ganz schön kalt sein kann. Kälte und Nebel machte sich breit, zum Glück bin ich mit der Harley-Davidson Ultra Limited 2020 unterwegs. Die beiden Nebellampen und der LED Daymaker kommen direkt zum Einsatz, die serienmäßigen Heizgriffe glühen und hinter der Scheibe bin ich gut vor dem kalten Wind geschützt, es geht los. Vor mir sind noch 170 Kilometer, bis ich Zuhause bin.

Man kann Sylt durchaus als Tagestour machen, von Hamburg aus, ist das entspannt zu schaffen. Wenn man sich in ein ungefähres Zeitfenster einrichtet, ist diese Tour prädestiniert dafür, sich auf diese Weise den Kopf vom alltäglichen Stress frei zu fahren.

2020 Ultra Limited Nebelfahrt mit den LED Scheinwerfern
2020 Ultra Limited Nebelfahrt mit den LED Scheinwerfern

Am Ende war es ein wunderschöner Tag, beim Sylt Shuttle klappte das zwar nicht wirklich, aber was wäre das Leben doch langweilig, wenn alles immer so perfekt laufen würde und wie sollte es auch anders sein, die Senioren aus dem Bus es mir vorgemacht! Immer das Beste aus der Situation machen und sich die gute Laune nie verderben lassen.

Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Harley-Davidson Fashion Sylt

Der H-D Fashion Store Sylt hat eigene Harley-Davidson Dealer T-Shirt`s mit Sylt Print.

HARLEY-DAVIDSON FASHION SYLT & INFOS ZUR SYLT SUMMERTIME-PARTY 2021

Der Beitrag als Podcast

Sylt Tour Bildergalerie

Bildnachweise: Harleysite 2020


11
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.