Harley-Davidson bringt 2019 das LiveWire Project auf die Straße

Harley-Davidson bringt 2019 das LiveWire Project auf die Straße

Das LiveWire Project ist nicht neu, im November 2014 hat Harley-Davidson sein erstes Elektro-Bike auf der EICMA in Madrid vorgestellt. Die Weltöffentlichkeit hat nicht schlecht gestaunt, als ausgerechnet der traditionelle Sound Hersteller plötzlich ein Elektro-Motorrad hervorgezaubert hat. Das E-Bike wirkte 2014 schon sehr modern und ist zu diesem Zeitpunkt sehr weit in seiner Entwicklung, diverse umfangreiche Testläufe im Jahr 2015 haben deutlich gemacht, wie ernsthaft das Unternehmen an dem LiveWire Project zukunftsorientiert arbeitet. 

LiveWire 1Laut Firmenchef Matt Levatich kommt das Bike aber erst auf dem Markt, wenn die Akkus eine ausreichende Reichweite bieten, im Frühjahr 2017 hat Harley-Davidson gezielt nach neuen Mitarbeitern für den elektrotechnischen Bereich in den USA gesucht.

Mitte 2019 kommt das Harley-Davidson Elektro-Bike in Serie auf den Markt

Nun hat Harley-Davidson im Rahmen seines Jahresberichts Mitgeteilt, das es im Sommer 2019 soweit sein wird. Voraussichtlich wird das E-Bike mit 55kW (74 PS) auf die Straße kommen, ein besonders starker Drehmoment wird das E-Bike in vier Sekunden nach vorne katapultieren. Bei dem Vorserienmodell wurde eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 152 km/h erreicht, An den Prototypen wurde bereits 2014 moderne LED Technik verbaut, die Ähnlichkeit vom LED-Scheinwerfer der neuen Softail Breakout 2018 zur LiveWire ist verblüffend und zeigt erneut, wie lange und intensiv Harley-Davidson an neuen Serien konstruiert, bevor die Motorräder in Serie auf den Markt kommen.

Für das Unternehmen ist es gut, das es sich in diesem Bereich engagiert, auch wenn es im Moment nicht jedem Harley Fan anspricht, sehen wir die gleiche Entwicklung auf dem Automarkt, wer in Bereich der E-Fahrzeuge die Zeit verschläft, wird ziemlich sicher untergehen, diese Wege sind schon lange von der Politik bestimmt worden, wer das nicht erkennt, der wird auf lange Sicht verlieren.. 

Im Sommer werden zwei neue 1200er Sportster Modelle erwartet

In Kansas City, Missouri schließt der Konzern 2019 wegen sinkender Absatzzahlen sein Endmontage Werk und verlagert einen Teil der Belegschaft und Produktion nach York/Pennsylvania. In Kansas wurden die Dyna, Sportster und V-Rod Modelle gebaut, was uns ja schon erkennen läßt, das in diesem Bereich für unseren Markt nur die Sportster noch gebaut wird. Von der Sportster erwarten wir im Sommer zwei neue 1200er Modelle bei uns und möglicherweise das Ende der 883 Serie. 

Das Werk in York wird für Harley-Davidson immer wichtiger, die neuen 2018er Softail Modelle werden hier bereits gebaut und in Zukunft wird das Unternehmen sich mehr auf diesen Standort konzentrieren.

Die neuen Softail Modelle 2018 sind im Sommer 2017 vorgestellt worden und haben für rreichlich Wirbel in der Szene gesorgt. Die Fans der eingestellten Dyna Baureihe sind nicht so begeistert, werden sich aber mit der Zeit an das neue Konzept gewöhnen. Auf den Events und bei den Vertragshändlern konnten die neuen Modelle bereits Probe gefahren werden, es gibt jetzt schon diverses neues Zubehör zum Customizen der Bikes, obwohl sich eigentlich jetzt zum Frühjahr erst richtig auf die Straßen kommen. Die neuen Motoren haben reichlich Power und das neu konstruierte Rahmenkonzept ist nahezu perfekt, auch wenn es unterschiede zwischen den Modellen gibt, bietet es ein hervoragendes Händling und in Kombination mit der Leistung ist das alles schon recht sportlich geworden.

Wir dürfen gespannt sein, was Harley-Davidson 2018 noch an Überraschungen bringen wird.

 

170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
260Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify