Street Glide 117 vs. CVO Street Glide 121 VVT – Welche ist die bessere Wahl?
Harley-Davidson bietet mit der Street Glide 117 und der CVO Street Glide 121 VVT zwei beeindruckende Touring-Modelle an. Beide setzen auf den neuen Touring-Rahmen, eine aerodynamisch optimierte Batwing-Verkleidung und das Skyline OS Infotainment-System. Doch die Unterschiede liegen in den Details, besonders beim Motor, der Ausstattung und der Exklusivität.
In diesem Vergleich erfährst du, welches Modell für dich die bessere Wahl ist – die klassische Street Glide 117 oder die High-End-Version der CVO Street Glide 121 mit Premium-Features.
Die Frage ist also: Welche ist die richtige für dich? Ein puristischer Tourer oder das absolute Premium-Bike? Hier kommt der direkte Vergleich.
DEINE MEINUNG IST GEFRAGT
Motor & Leistung – Wie viel Power braucht’s wirklich?
Die Street Glide 117 wird vom bewährten Milwaukee-Eight 117 angetrieben – satte 109 PS und 175 Nm Drehmomentstehen zur Verfügung. Der Motor ist durchzugsstark, souverän und liefert genau das, was man von einer klassischen Touring-Harley erwartet.
Die CVO Street Glide 121 legt hier aber noch eine Schippe drauf. Mit dem Milwaukee-Eight 121 VVT bekommt das Bike nicht nur mehr Hubraum, sondern auch die neue variable Ventilsteuerung (VVT). Das bringt nicht nur ein paar PS mehr (117 PS), sondern sorgt auch für eine bessere Drehmomententfaltung über das gesamte Drehzahlband. Kurz gesagt: Die CVO fährt sich spritziger, druckvoller und harmonischer.
➡ Fazit: Wer Wert auf maximale Power und modernste Motorentechnik legt, wird bei der CVO 121 glücklicher. Die Street Glide 117 bleibt aber eine klassische Wahl mit bewährter Technik.
Fahrwerk & Handling – Standard oder High-End?
Die Street Glide 117 setzt auf ein klassisches SHOWA-Fahrwerk mit Dual-Bending-Valve-Technologie. Das funktioniert gut, bietet aber keine großen Einstellmöglichkeiten.
Die CVO Street Glide 121 geht einen Schritt weiter: Hier kommt eine SHOWA Upside-Down-Gabel zum Einsatz, die für eine stabilere Front sorgt. Dazu gibt’s eine hochwertigere Federung hinten, die sich feiner justieren lässt. Besonders bei schnellen Kurvenfahrten oder unebenen Straßen merkt man den Unterschied.
➡ Fazit: Wer sportlicher und präziser unterwegs sein will, ist mit der CVO 121 besser beraten. Die Street Glide 117bleibt dagegen eher traditionell abgestimmt.
Infotainment & Technik – Fortschritt oder bewährte Lösung?
Beide Modelle setzen auf das Skyline OS Infotainment-System mit einem 12,3-Zoll-Touchscreen – eine echte Verbesserung gegenüber den alten analogen Instrumenten.
Der Unterschied: Die CVO 121 bietet mehr Funktionen, ein individuell anpassbares Interface und ein Rockford Fosgate Audiosystem mit 400 Watt. Die Street Glide 117 muss sich mit einem 200-Watt-Soundsystem begnügen. Auch die Konnektivität ist bei der CVO umfangreicher, inklusive Wi-Fi-Updates und erweiterten Assistenzsystemen.
➡ Fazit: Wer Technik liebt und den besten Sound will, kommt an der CVO nicht vorbei. Die Street Glide 117 bietet die Basis, aber ohne die Premium-Features.
Design & Ausstattung – Exklusiv oder klassisch?
Die Street Glide 117 ist eine klassische Street Glide. Die aerodynamisch optimierte Batwing-Verkleidung sitzt wie gewohnt am Lenker, und die Ausstattung ist genau das, was man von einer großen Harley erwartet.
Die CVO 121 geht in Sachen Optik aber noch einen Schritt weiter: Handgefertigte Lackierungen, hochwertigere Materialien und feinere Details machen sie zu einem echten Hingucker. Zudem wurde die LED-Beleuchtung komplett überarbeitet und integriert sich noch besser ins Design.
➡ Fazit: Wer eine exklusive Optik mit handverlesenen Details will, ist bei der CVO genau richtig. Die Street Glide 117 bleibt optisch traditioneller.
Preis & Exklusivität – Was kostet das Upgrade?
💰 Street Glide 117:ab 32.600 €
💰 CVO Street Glide 121:ab 47.950 €
Das ist ein Unterschied von rund 15.000 € – eine ordentliche Summe. Dafür gibt’s bei der CVO mehr Leistung, ein besseres Fahrwerk, exklusive Lackierungen und High-End-Technik.
➡ Fazit: Wer sich das Extra an Power, Komfort und Exklusivität gönnen will, ist mit der CVO Street Glide 121bestens bedient. Wer auf ein solides, klassisches Touring-Erlebnis setzt, findet in der Street Glide 117 eine großartige Alternative.
Mein Fazit – Welche ist die richtige Wahl?
Am Ende hängt die Entscheidung von deinem Fahrstil und deinen Erwartungen ab.
• Die Street Glide 117 ist perfekt für dich, wenn du eine klassische Harley-Touring-Erfahrung suchst, ohne unnötige Spielereien. Der Milwaukee-Eight 117 hat genug Druck, das Fahrwerk ist solide, und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
• Die CVO Street Glide 121 ist für dich, wenn du das Beste vom Besten willst – mehr Power, bessere Technik, hochwertigere Ausstattung und ein individuelles Design.
Harley-Davidson präsentiert die neue Street Glide Ultra, die neue Pan America 1250 ST, die umfassend modellgepflegte Cruiser Familie, die modellgepflegte Sportster S und vier limitierte Custom Vehicle Operations Typen
MILWAUKEE (24.01.2025) – Zu Beginn des Jahres 2025 stellt die Motor Company neue und modellgepflegte Motorräder vor, die Harley-Davidson noch begehrenswerter machen. Neu sind die Street Glide Ultra, eine voll ausgestattete Reisemaschine für die Langstrecke, und das Adventure Sport Bike Pan America 1250 ST, ein dynamisches Motorrad für die kurvenreiche Landstraße.
Pan America ST 2025
Die Cruiser Baureihe umfasst 2025 sechs umfassend modellgepflegte Bikes mit neuen Performance- und Technik-Features. Auch die leistungsstarke Sportster S wurde noch besser: Neue Fahrwerkskomponenten steigern jetzt ihren Komfort. Und das Portfolio der streng limitierten Custom Vehicle Operations (CVO) umfasst wieder vier modellgepflegte Bikes.
Die neuen und die modellgepflegten Typen runden das umfangreiche Portfolio ab, das Harley-Davidson in die Familien Grand American Touring, Cruiser, Sport, Adventure Touring und Trike einteilt. Sie werden auf H-D.com präsentiert und sind ab sofort bei den H-D Vertragshändlern rund um den Globus verfügbar.
UMFASSEND MODELLGEPFLEGT: die Cruiser
Das völlig neu gestaltete Cruiser Portfolio umfasst 2025 sechs unverwechselbare Softails mit neuer Technologie, optimierter Leistung und überarbeitetem Styling: Low Rider S, Low Rider ST, Breakout, Heritage Classic, Fat Boy und Street Bob. Den Antrieb übernimmt bei ihnen der 1923 Kubikzentimeter große Milwaukee-Eight 117 in den drei neuen Versionen Classic (bei Street Bob und Heritage Classic), Custom (bei Breakout und Fat Boy) und High Output (bei Low Rider S und Low Rider ST).
Die Varianten des V2 unterscheiden sich durch ihre Einlass- und Auslassbereiche sowie durch ihre Abstimmung voneinander, entsprechen in ihrem Profil der Persönlichkeit der jeweiligen Maschine und sorgen für eine noch bessere Performance. Außerdem verfügen die Cruiser jetzt über ein Antiblockiersystem, eine Antriebsschlupfregelung und eine Schleppmomentregelung, die ihre Funktion in Schräglage beibehalten, sowie über die drei Fahrmodi Road, Sport und Rain.
Harley-Davidson überarbeitete auch die Fahrwerke aller Cruiser, so dass Komfort und Fahrverhalten weiter optimiert wurden. Zahlreiche neue Bauteile wie die Anzeigeinstrumente, die Lenkerarmaturen, die Auspuffanlagen und die Luftfilter tragen dazu bei, dass es sich um das größte Update der Baureihe seit der Einführung des Milwaukee-Eight Motors handelt. Trotz aller Neuerungen blieben der unverwechselbare Look jedes Harley-Davidson Cruisers und die einzigartigen Charaktere erhalten, die von oldschool und nostalgisch über leistungsstark und performanceorientiert bis hin zu vollkommen individualistisch reichen.
NEU: die Street Glide Ultra
Die neue Street Glide Ultra lässt ihren Fahrer auf jeder Motorradtour Freiheit, Abenteuer und ultimativen Reisekomfort für die Langstrecke spüren, wie es nur eine Harley-Davidson vermag. Die Maschine kombiniert die Bequemlichkeit, die Technologie, die Leistung und die Designelemente, die 2024 mit der Street Glide eingeführt wurden, mit neuen Features, die das Reisen zu zweit auf langen Strecken noch angenehmer machen. Keine serienmäßig hergestellte Harley-Davidson ist dafür besser geeignet. Dazu tragen die lenkerfeste Bat Wing Verkleidung und die neuen Beinschilde ebenso bei wie die neue ergonomisch optimierte Sitzbank. Gepäck findet unter anderem in zwei Seitenkoffern und im geräumigen Tour Pak (Topcase) Platz.
NEU: die Pan America 1250 ST
Die neue Pan America 1250 ST ist ein dynamisches Adventure Sport Bike, das sich als praktischer Begleiter im Alltag ebenso gut eignet wie als aufregender Kurvenräuber auf der Landstraße und als wendiger Tourer für den Wochenendtrip. Sie ist wie geschaffen für Fahrer, die Sportmotorräder und Streetfighter mögen und zugleich eine handliche Maschine mit hohem Komfort und guter Reisetauglichkeit suchen. Die Pan America 1250 ST bietet eine souveräne und zugleich bequeme aufrechte Sitzposition und die kraftvolle Leistungsentfaltung des flüssigkeitsgekühlten Revolution Max 1250. Ihre 17-Zoll-Räder sind mit Michelin Harley-Davidson Scorcher Sport Reifen ausgerüstet.
MODELLGEPFLEGT: die Sportster S
Die Harley-Davidson Sportster S erhält für 2025 ein überarbeitetes Fahrwerk. Ihre beeindruckende Leistung, ihr geringes Gewicht, ihre technischen Features und ihr ästhetischer Look sprechen Rookies und erfahrene Biker ebenso an wie all jene, die sich von der Masse und von Designkonvention abheben wollen. Das an Front und Heck überarbeitete Fahrwerk bietet nun hinten rund 60 Prozent mehr Federweg, was dem Fahrkomfort zugutekommt, ohne die Sitzhöhe zu beeinträchtigen. Die Upside-down-Gabel und das Zentralfederbein sind vollständig einstellbar: Druck- und Zugstufe der Dämpfung sowie die Federvorspannung können den Bedürfnissen des Fahrers entsprechend justiert werden.“
MODELLGEPFLEGT: die Harley-Davidson Custom Vehicle Operations Typen
Die 26. Auflage der Harley-Davidson CVO Modellfamilie besteht aus vier limitierten Motorradtypen der Spitzenklasse. Sie offerieren anspruchsvollen Fahrern 2025 ebenso viel Kraft wie Prestige und repräsentieren mit neuen Oberflächen- und Design-Features einmal mehr den Gipfel des Harley-Davidson Stils. Die CVO Street Glide und die CVO Road Glide erfüllen mit einem Höchstmaß an Ausstrahlung, Technologie und Performance die Erwartungen selbst anspruchsvollster Bagger-Fans.
Bei der CVO Road Glide ST standen die Road Glide Rennmaschinen des Screamin’ Eagle Factory Teams Pate, die an der US-amerikanischen MotoAmerica Mission Foods King of the Baggers Meisterschaft teilnehmen. Um einen Bagger zu erschaffen, der schnell und gleichzeitig anspruchsvoll ist, kombinierte die Motor Company hier mit viel Liebe zum Detail einen exklusiven Milwaukee-Eight 121 H.O. mit einer Vielzahl von High-Performance- Komponenten.
Die CVO Pan America, der Adventure Tourer des CVO Portfolios, ist mit zahlreichen edlen und robusten Harley-Davidson Genuine Motor Accessories ausgestattet, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Sie motiviert ihre Fahrer zur Suche nach dem Abenteuer – einerlei, ob es auf dem Asphalt oder abseits davon liegt.
Das Streben nach Abenteuer und Freiheit ist fester Bestandteil der DNA von Harley- Davidson. Auf H-D.com erfährt man mehr darüber sowie über das Angebot an Harley- Davidson Motorrädern und Trikes, das H-D Certified Gebrauchtmaschinenprogramm, die Original Motor Parts & Accessories, MotorClothes und Financial Services.
TECHNISCHE DATEN UND PREISE
Umfassend modellgepflegt: Street Bob (FXBB) V2-Motor: Milwaukee-Eight 117 Classic, Hubraum: 1923 cm3 Leistung kW (PS)/U/min: 68 (92)/5020 (34 (46)/5020), Drehmoment Nm/U/min: 156/2750 (113/2000) UVP Deutschland: ab 17.500 €, UVP Österreich: ab 21.200 €, UVP Schweiz: ab 17.900 CHF
Harley-Davidson Modelle 2025 – Die Highlights im Überblick
In der Nacht zum 24. Januar hat Harley-Davidson die neuen Modelle für 2025 präsentiert. Dies ist nur ein erster Überblick – detaillierte Informationen folgen gegen Mittag.
Low Rider ST 117 High Output
Ein Highlight ist sicherlich die neue Low Rider ST 117 High Output. Farblich – zumindest auf den Bildern – macht sie bereits einiges her: Knallige Töne und ein neues, auffälliges Tankemblem springen sofort ins Auge. Das Modell gibt es in acht verschiedenen Farben. Der Motor ist wahlweise in Chrom oder mit schwarzen Akzenten erhältlich. Besonders auffällig sind die neuen, schlicht gehaltenen Armaturen. Sie wirken aufgeräumt und scheinen auch mit Handschuhen gut bedienbar zu sein.
Street Bob 117
Auch bei den Cruiser-Modellen setzt Harley-Davidson 2025 auf den kraftvollen 117er-Motor, wie man nun auch bei der neuen Street Bob sieht. Der Motor scheint technisch viel mit den Helix-Modellen der großen Tourer gemein zu haben – hier werden wir wohl die technischen Daten abwarten müssen. Eines ist jedoch klar: Der 117er ist ein echtes Pfund.
Die Street Bob kommt mit neuen Speichenrädern, wahlweise auch mit Gussrädern, und einer 2-in-1-Auspuffanlage. Leider hat das Modell vorne nur eine Scheibenbremse – hier hätte eine zweite nicht geschadet. Optisch überzeugt die Street Bob dennoch, auch dank der auf das Wesentliche reduzierten Armaturen und des Tachodesigns. Fünf Farbvarianten stehen zur Auswahl, die solide, aber wenig aufregend wirken.
CVO Road Glide ST
Schön zu sehen, dass Harley-Davidson diese sportliche Modellreihe auch 2025 wieder ins Programm nimmt. Die CVO Road Glide ST wirkt extrem dynamisch, ist aber klar auf Performance und Style ausgelegt. Mit ihrem schlanken, sportlichen Design spricht sie eine Zielgruppe an, die gerne etwas Auffälliges und Leistungsstarkes bewegt.
Wobei meine persönliche Wahl weiterhin die klassische CVO Road Glide wäre – einfach tourentauglicher und vielseitiger. Die neuen Sonderlackierungen der ST stechen dennoch sofort ins Auge. Harley-Davidson hat bei diesen Farben einen Stil getroffen, der sicher nicht nur auf der Straße auffällt, sondern auch die Aufmerksamkeit von Custom-Fans auf sich ziehen wird. Diese auffälligen Lackierungen haben jedoch auch ihren Preis – wie bei CVO-Modellen üblich, dürfte sie in der oberen Preisregion angesiedelt sein.
Zusätzlich punktet die CVO Road Glide ST mit einer Top-Ausstattung, die sowohl Technikfans als auch Liebhaber von hochwertigen Details ansprechen dürfte. Vom Fahrwerk bis zu den modernen Features scheint hier alles auf Dynamik und Sport ausgelegt zu sein.
CVO Road Glide und CVO Street Glide
Die CVO Road Glide und CVO Street Glide kommen in diesem Jahr mit besonders auffälligen Farben daher. Wie immer bei den CVO-Lackierungen gilt: Man muss sie live erleben, idealerweise bei Sonnenschein – erst dann entfalten die Farben ihr volles Potenzial. Harley-Davidson hat es erneut geschafft, die CVO-Modelle optisch an die Spitze zu bringen, und das wird viele ansprechen, die ein individuelles und exklusives Motorrad suchen.
Große technische Veränderungen fallen auf den ersten Blick nicht auf, doch optisch bleiben sie echte Hingucker. Besonders die Kombination aus den neuen Lackierungen und den Parts der CVO-Serie hebt diese Modelle weiterhin von den Standard-Tourern ab.
Beide Modelle punkten zudem mit einer sehr guten Ausstattung, wie dem Skyline OS Infotainment-System, das Fahrer und Beifahrer gleichermaßen begeistern dürfte. Die Kombination aus Leistung, Komfort und Design macht die CVO Road Glide und CVO Street Glide erneut zu Highlights im Harley-Davidson-Portfolio.
Ob für Langstrecken oder die Landschaft – diese Bikes schaffen beides mit Leichtigkeit. Für mich ist die Road Glide, mit ihrem hohen Lenker der absolute Favorit, sie hat mich 2024 schon auf über 15.000 Kilometern, ohne Probleme quer durch Europa getragen.
Fat Boy und Breakout
Die beiden Cruiser-Modelle Fat Boy und Breakout machen ebenfalls einiges her. Beide verfügen über den kraftvollen 117er-V2-Motor und eine markante 2-in-2-Auspuffanlage.
Die Breakout fällt durch ein neues Tachodesign auf, das ergonomischer wirkt – hier muss man abwarten, wie es sich in der Praxis schlägt. Ebenfalls neu ist das Tankemblem. Der runde Scheinwerfer wirkt diesmal etwas kleiner und klassischer. Auf den Bildern macht das Modell in Schwarz eine besonders gute Figur. Insgesamt gibt es fünf Farbvarianten zur Auswahl.
Die Fat Boy hingegen ist in vier Farben erhältlich, darunter eine zweifarbige Lackierung, die wie ein Sondermodell anmutet.
Pan America ST und CVO Pan America
Die Pan America ST zeigt sich 2025 in sportlichem Design mit 17-Zoll-Rädern und kurzer Scheibe. Der schwarze Motor verleiht ihr einen coolen Look. Dieses Modell dürfte eine neue Zielgruppe ansprechen – die Kombination aus Revolution-Max-Motor und auffälligem Design hat definitiv Potenzial.
Die CVO Pan America begeistert hingegen mit ihrer Top-Ausstattung. Schon die 2024er-Version hat überzeugt, und die neue Lackierung setzt nochmal einen drauf. Es ist schön zu sehen, dass Harley-Davidson bei diesem Modell am Ball bleibt. Über kurz oder lang wird sich die CVO Pan America sicher am Markt behaupten. Im Sommer 2024 bin ich mit der CVO in Norwegen unterwegs gewesen, voll bepackt stellt sich ihr aktives Fahrwerk immer wieder in den Vordergrund, sie gleicht alles aus, echt Bemerkenswert.
Harley-Davidson Street Glide Ultra
Darauf haben viele gewartet: Harley-Davidson hat die neue Street Glide Ultra vorgestellt. Der Oberklassetourer wird sicherlich für reichlich Aufregung sorgen. Besonders auffällig sind die neuen Beinschilde – sie wirken zunächst ungewohnt, aber wie so oft bei neuen Designs, dürfte man sich schnell daran gewöhnen.
Der verbesserte Wetterschutz, vor allem im Bereich der Beine, ist auf den ersten Blick ein großes Plus. Auch die Farbpalette überzeugt: stilvoll und passend zum hochwertigen Gesamtbild des Tourers.
Allerdings fehlt mir auf den ersten Blick die LED-Beleuchtung am Tour-Pak-Koffer. Er erinnert stark an einen großen Zubehör-Koffer, wie man ihn separat bestellen kann. Meine erste Frage wäre daher: Kann man LED-Rückleuchten für den Koffer optional dazubestellen? Denn diese Beleuchtung hat das Erscheinungsbild bisher deutlich aufgewertet.
Mit dem neuen Skyline OS Infotainment-System bietet die Street Glide Ultra zudem modernste Technik. Ein Tourer, mit dem man auf langen Reisen garantiert Eindruck macht.
Verwirrung um die Harley-Davidson Modelle 2025 – Wann passiert endlich etwas?
Harley-Davidson hat in Deutschland / Europa in einer der letzten Pressemitteilungen groß angekündigt, dass die Vorstellung der neuen Modelle 2025 am 23.01.2025 um 17:00 Uhr stattfinden soll. Klingt gut, oder? Aber wer genauer hinsieht und die Infos aus den USA verfolgt, weiß schon jetzt: Das stimmt so nicht. Dort wird klar kommuniziert, dass die Vorstellung erst in der Nacht auf den 24.01. bei uns passiert.
Ein Auszug, aus der offiziellen Mitteilung!
Harley-Davidson 2025 und das Chaos der Modellvorstellung 183
Grundsätzlich kann man sagen: Ja, Fehler passieren. Aber die falsche Info nicht einmal zu korrigieren – das muss man erst einmal verstehen.
Derzeit bekomme ich unglaublich viele Zugriffe auf meine Seite, weil diese widersprüchlichen Informationen nicht korrigiert wurden. Es zeigt sich aber schon jetzt: Um 17:00 Uhr ist, wie erwartet, nichts passiert.
Für alle, die gespannt auf die neuen Modelle warten, bedeutet das: Ihr müsst euch leider gedulden – bis heute Nacht oder sogar bis Freitagmittag. Vorher wird es keine vollständigen Informationen geben.
Eine fragwürdige Ankündigung!
Harley-Davidson hat aktuell geteast, dass es heute Abend Informationen geben wird. Nach meinen Informationen soll es allerdings erst heute Nacht um 00:00 Uhr soweit sein!
Harley-Davidson 2025 und das Chaos der Modellvorstellung 184
Ehrlich gesagt, solche Kommunikationspannen machen es nicht leichter, die Begeisterung aufrechtzuerhalten. Die Community wartet gespannt, und es wäre schön, wenn man klare Infos bekommen würde – aber aktuell ist das wohl zu viel verlangt.
Ich bleibe dran und halte euch auf dem Laufenden, sobald die neuen Modelle tatsächlich veröffentlicht werden. Vielleicht ist ja etwas dabei, das uns doch noch positiv überrascht. Aber erstmal heißt es: Abwarten.
Die fragwürdige Mitternachtsstrategie von Harley-Davidson – ohne Licht und Bühne, im Schatten der Nacht
In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar 2025, nach deutscher Zeit, wird Harley-Davidson die neuen Modelle 2025 ohne Video, Show oder Präsentation lediglich durch ein simples Update der eigenen Webseite vorstellen. Informationen für externe Medien wie mich sollen voraussichtlich erst am späten Freitagvormittag eintreffen.
Mein neuer Fokus auf das Wesentliche
Für mich ein klarer Grund, mich künftig stärker auf meine Kerngeschichten zu konzentrieren. Dazu gehören vor allem Events, Touren und Reisen rund um die Marke Harley-Davidson. Wenn ich auf einer der neuen Maschinen unterwegs sein sollte, gibt es vielleicht noch einen Fahrbericht – mehr aber nicht.
Seit Jahren war es Standard, dass alle Informationen zeitgleich verfügbar waren, sodass ihr direkt versorgt wart. Doch inzwischen scheint Europa keine Rolle mehr zu spielen. Medien außerhalb der USA scheinen keine Priorität mehr zu haben.
Dieses Vorgehen passt leider zur Gesamtsituation im Konzern. In den USA, wo die Entscheidungen getroffen werden, zeigt sich seit Längerem eine Krise. Am 24. Januar bin ich weniger gespannt auf die neuen Modelle als auf den Aktienkurs. Ich frage mich, ob die Anleger jetzt endgültig das Vertrauen verlieren.
Der Fokus liegt klar auf dem US-Markt – verständlich nach dem DIA-Desaster (Delivered Inventory Adjustment). Das Delivered Inventory Adjustment (DIA)-Programm von Harley-Davidson wurde im Jahr 2020 eingeführt. Dieses Programm zielte darauf ab, die Lagerbestände bei Händlern zu reduzieren und die Produktion an die tatsächliche Marktnachfrage anzupassen. Im Rahmen dieser Strategie senkte Harley-Davidson die Produktion und implementierte ein neues Betriebsmodell, das eine globale kommerzielle Funktion zur Steuerung von Vertrieb und Bestandsmanagement über verschiedene Produktlinien hinweg etablierte.
Diese Maßnahmen wurden ergriffen, um die Rentabilität zu steigern und die Marke zu stärken, führten jedoch zu Spannungen mit einigen Händlern, die sich über Überbestände und kostspielige Anforderungen beschwerten. Und dann gab es noch den DEI (Diversity, Equity, and Inclusion) Skandal im letzten Jahr, der insbesondere in den USA zu einem deutlichen Umsatzeinbruch führte. Das ist jedoch nur ein Ausschnitt der bestehenden Herausforderungen, die in ihrer Gesamtheit das eigentliche Problem darstellen.
Warten auf die neue Sportster-Generation
Späte Markteinführungen zur Saison und das lange Warten auf die neue Sportster-Generation, von der immer noch nichts zusehen sein wird, drückt ebenfalls den Umsatz. Ich frage mich immer noch, wie man eine Sportster-Serie mal so eben wegstreichen kann, oder die neue spätestens im nächsten Jahr nachzuschieben. Wäre ja so, als wenn MC-Donald den Big Mac aus dem Programm nimmt.
Man muss das alles nicht verstehen. Nach wie vor gibt es kein Einsteigermodell, das wenigstens bei 12.000 Euro liegt – ein Preis, der zumindest ein Stück an alte Zeiten erinnert. Damals konnten Neueinsteiger über die Jahre Kapital ansparen, um später upzugraden. Die Preise einer 883 sind heute wohl utopisch, aber sie war ein hervorragender Einstieg in die Harley-Welt und dazu noch äußerst wertstabil.
Blick auf die schönen Seiten der Marke
Wer sich zu lange mit der Unternehmenspolitik beschäftigt, bekommt irgendwann Kopfschmerzen. Deshalb konzentriere ich mich lieber auf die schönen Seiten der Harley-Davidson-Welt und hoffe, dass der Konzern nicht noch tiefer in den Sand fährt. Denn ohne die Marke würde uns am Ende auch etwas Entscheidendes fehlen!
Harley-Davidson hat bei der Vorstellung der Carry Over Modelle angekündigt, was im Bereich der Grand American Tourer Modelle an neuen Farben zu erwarten sein wird. Das sah auf den ersten Blick schon sehr interessant aus.
Jetzt bin auf ein Foto von vermutlich einer Low Rider S mit 117er High-Output Schriftzug, auf dem Screamin Eagle Heavy Breather Luftfilter gestoßen. Speziell die Low Rider S und auch die Breakout wird von Harley-Davidson gerne genommen, um sie Dominant und sportlich aus der Cruiser Reihe hervorstechen zu lassen.
Harley-Davidson 2025 – Cruiser – Low Rider S High-Output
Das Bild gibt Raum für Spekulationen: Wird die Low Rider S im Modelljahr 2025 mit mehr Power, einem Nockenwellenpositionssensor und einer sportlichen Nockenwelle ausgestattet sein? Bereits 2024 überraschte die CVO Road Glide ST mit diesem neuen System, das für etwa 25 Sekunden zusätzliche Leistung liefern soll – inspiriert von den Viertelmeilenrennen in den USA.
Gibt es neueBedienungselemente für die Cruiserreihe?
Wird Harley-Davidson die Amaturen der Cruiser Modelle aktualisieren? Bei den großen Touren haben sie es bereits durchgezogen. Es wäre möglich, dass sie generell mehr Features reinbringen, wie wir es von der Sportster S bereits kennen. Der rote Lack, könnte der Brilliant Red sein, den man schon bei den Cary Over Grand Tourer Modellen sehen kann.
HARLEY-DAVIDSON 2025 UND DAS MITTERNACHTSUPDATE – Harley-Davidson stellt die neuen Modelle 2025 ohne Präsentation vor. Informationen kommen spät, Europa scheint ...
Harley-Davidson enthüllt ausgewählte Maschinen des Jahres 2025, die jetzt weltweit bei Vertragshändlern erhältlich sind
Weitere neue H-D Bikes werden am 23. Januar präsentiert
FRANKFURT (02.01.2025) – Harley-Davidson stellt heute auf der Website H-D.com ausgewählte Modelle aus seinem Portfolio für 2025 vor. Diese Maschinen sind ab sofort weltweit bei den Vertragshändlern verfügbar. Die Motor Company kündigt außerdem Harley-Davidson Factory Custom Paint & Graphics an, ein neues Programm mit besonders aufwendigen Lackierungen und Graphics, die für bestimmte 2025er-Bikes zur Verfügung stehen werden.
Grand American Touring Seit jeher hat Harley-Davidson Motorräder für die Langstrecke gebaut und dabei Komfort, Performance und Technologie stetig weiterentwickelt. Das gilt auch 2025 für die Street Glide, die Road Glide und die Road King Special.