Harley-Davidson Street Glide

Die Harley-Davidson Modellpflegemaßnahmen zum Modelljahr 2020

Im Harley-Davidson Modellprogramm für das Jahr 2020 findet man hierzulande 31 Serienmaschinen, zwei Serientrikes und drei aufwendig individualisierte CVO Sondermodelle.

Harley-Davidson Neuheiten 2020

Die neuen Harley Davidson CVO Modelle 2020
Die neuen Harley Davidson CVO Modelle 2020

Mit der LiveWire präsentiert Harley-Davidson das erste elektrisch angetriebene Motorrad eines Großserienherstellers.

Ihr Herzstück bildet ein flüssigkeitsgekühlter Dreiphasen-Permanentmagnet-Synchronmotor, der für eine Spitzenleistung von 78 kW (106 PS), eine Dauerleistung von 60 kW (82 PS) und ein Drehmoment von 116 Nm sorgt, das ab der ersten Radumdrehung anliegt.

Zeigt die LiveWire auf einer Veranstaltung vor dem Publikum
Harley-Davidson LiveWire

Der Motor wird gespeist von einem Lithium-Ionen-Akku mit einer maximalen Kapazität von 15,5 kWh, der an Haushaltssteckdosen, Ladesäulen und Schnellladestationen mit Strom versorgt werden kann, was bei einer Schnellladung in 40 Minuten (0 – 80% Ladung) beziehungsweise 60 Minuten (0 – 100 % Ladung) möglich ist.

Je nach Einsatzzweck und Messverfahren beträgt die Reichweite 153 bis 235 Kilometer (158 km entsprechend WMTC). Die Maschine verfügt über sieben Fahrmodi und über das elektronische Assistenzsystempaket Reflex Defensive Rider Systems (RDRS), das die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte an die verfügbare Reifenhaftung anpasst.

In der LiveWire arbeitet es mit Antiblockiersystem (ABS), Kurven-Antiblockiersystem (C-ABS), Traktionskontrolle (TCS), Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS), Antriebsschlupfregelung (DSCS) und Kurven-Antriebsschlupfregelung (C-DSCS).

Die LiveWire kommt außerdem mit H-D Connect auf den Markt, das den Fahrer per Mobilfunk-App über das Smartphone mit Informationen zum Fahrzeug versorgt.

2020 Harley-Davidson Low Rider S

2020 Harley Low Rider S Farbe Barracuda Silver
2020 Harley Low Rider S Farbe Barracuda Silver

In der Softail Baureihe debütiert die neue Low Rider S im tiefschwarz gehaltenen Coastal Style, der zugleich an den Look der Low Rider S des Modelljahrs 2016 erinnert.

2020 Harley-Davidson Low Rider S Farbe Vivid Black
2020 Harley-Davidson Low Rider S Farbe Vivid Black

Für ihren Vortrieb sorgt ein Milwaukee-Eight 114 Motor mit 1868 cm3 (114 cui) Hubraum und das Chassis verfügt über eine Upside-down-Gabel sowie eine Doppelscheibenbremse am Vorderrad.

2020 Harley-Davidson Road Glide Limited

2020 Harley-Davidson Road Glide Limited
2020 Harley-Davidson Road Glide Limited

Die Road Glide Limited ist der Neuzugang in der Touring Baureihe. Sie ist mit zahlreichen PremiumFeatures ausgestattet, die sie zu einer exklusiven Langstreckenmaschine machen.

2020 Harley-Davidson Trike CVO Tri Glide

2020 Harley-Davidson CVO Tri Glide
2020 Harley-Davidson CVO Tri Glide

Das neue Trike CVO Tri Glide ist die Krönung der zwei weitere Modelle umfassenden Kollektion der limitierten und ab Werk individualisierten Custom Vehicle Operations (CVO).

H-D Connect

Alle drei Modelle werden serienmäßig mit H-D Connect ausgestattet, die beiden zweirädrigen Typen wurden umfangreich modellgepflegt und verfügen serienmäßig über die Reflex Defensive Rider Systems, während bei der CVO Tri Glide sowie den Trikes Freewheeler und Tri Glide Ultra Trike-spezifische RDRS zum Einsatz kommen.

2020 Harley-Davidson Touring Modelle
2020 Harley-Davidson Touring Modelle

Umfangreiche Modellpflege kam zahlreichen anderen Maschinen zugute. Die Modelle Road King Special, Street Glide Special, Road Glide Special, Ultra Limited und die neue Road Glide Limited werden im Modelljahr 2020 mit den Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) ausgestattet, deren Kurven-ABS in diesen Typen in Synthese mit der elektronischen Bremskraftverteilung arbeitet.

2020 H-D Infotainmentsystem BomBox GTS
2020 H-D Infotainmentsystem BomBox GTS

Außerdem verfügen alle Touring Modelle mit Infotainmentsystem im neuen Modelljahr über H-D Connect. Zudem ist für Ultra Limited und Road Glide Limited 2020 optional das neue Black Finish erhältlich, das den beiden Touring Modellen einen neuen, düsteren Look verleiht.

Im Modelljahr 2020 bietet Harley-Davidson hierzulande 31 Serienmaschinen, zwei Serientrikes und drei aufwendig individualisierte CVO Sondermodelle an.

Model Year 2020 Asset Capture Photography.

Neu sind die LiveWire, die Low Rider S, die Road Glide Limited und das Trike CVO Tri Glide.

Die mit Milwaukee-Eight 107 ausgerüsteten Modelle Breakout, Heritage Classic, Road King Classic, Street Glide und Road Glide sowie die vom Milwaukee-Eight 114 angetriebenen Typen Road Glide Ultra und Ultra Limited Low werden nicht mehr angeboten.

2020 H-D-117cui-Milwaukee-Eight-Motor
2020 H-D-117cui-Milwaukee-Eight-Motor

Harley-Davidson gewährt auf alle Modelle vier Jahre Garantie und ein Jahr Mobilitätsgarantie „Harley Assist“ sowie fünf Jahre Garantie auf den Hauptakku (RESS) der LiveWire.

Die Modellpflegemaßnahmen

Softail Baureihe

Der Rahmen des Ölkühlers besteht nun aus einem besonders robusten Kompositmaterial, das unempfindlicher gegenüber Steinschlag ist, als das bisher verwendete Metall.

Touring Baureihe

Die Modelle Road King Special, Street Glide Special, Road Glide Special, Ultra Limited und die neue Road Glide Limited werden im Modelljahr 2020 mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem und mit den Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) ausgestattet.

Dieses Technologiepaket aus Assistenzsystemen passt die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt an die verfügbare Reifenhaftung an.

Die neuen Assistenzsysteme

Die Assistenzsysteme werden elektronisch gesteuert und basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebs-Regeltechnik. Sie erweisen sich bei schwierigen Straßenverhältnissen und in Gefahrensituationen als hilfreich.

Waren das Antiblockiersystem (ABS) und die elektronische Bremskraftverteilung (ELB) bereits zuvor in allen Maschinen der Touring Baureihe serienmäßig vorhanden, so umfassen die Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) nunmehr zusätzlich das Kurven-Antiblockiersystem (C-ABS).

2020 H-D RDRS-System
2020 H-D RDRS-System

Die kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung (C-ELB), die Traktionskontrolle (TCS), die Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS), die Antriebsschlupfregelung (DSCS), den Fahrzeughalteassistenten (VHC) und das Reifenluftdruckkontrollsystem (TPMS).

Für das Modelljahr 2020 stattet Harley-Davidson die Touring Modelle, die über ein Boom! Box GTS Infotainmentsystem verfügen (Street Glide Special, Road Glide Special, Ultra Limited und die neue Road Glide Limited), mit H-D Connect aus.

Dabei handelt es sich um ein System, das per LTE Mobilfunkstandard der dritten Generation Konnektivität mit Cloud-Services und der Harley-Davidson App herstellt.

Letztere lässt sich kostenlos über Apple- und Android-App-Stores auf einem Smartphone installieren und umfasst Funktionen wie Navigation und Tourenplanung sowie das Anzeigen von Händlerstandorten und Event-Locations.

2020 H-D BoomBox-GTS
2020 H-D BoomBox-GTS

Per H-D App überträgt H-D Connect Daten für die Fahrzeugwartung und bietet dem Besitzer die Möglichkeit, sein Motorrad aus der Ferne zu überwachen. Weitere Informationen zu H-D Connect finden Sie ab Seite 9.

Für die Modelle Ultra Limited und Road Glide Limited steht 2020 wahlweise ein neues Black Finish zur Verfügung. Die zahlreichen dunklen Oberflächen sorgen für einen stilvollen und dezenten Look.

Auf Basis der „Chrome Option“ und der „Black Option“ hat der Kunde die Wahl zwischen jeweils sechs verschiedenen Lackfarben beziehungsweise Farbkombinationen.

Die Modelle Road King und Ultra Limited erhalten statt ihrer bisherigen 16 beziehungsweise 17 Zoll großen Räder jetzt 18-Zoll-Räder an Front und Heck.

Der obere Getriebegehäusedeckel der Touring Modelle besteht nun aus einem leichteren Material.

Die unmittelbar unterhalb der Verkleidungsscheibe der Road Glide Special angebrachte Cockpitabdeckung ist künftig mattschwarz statt glänzend schwarz gehalten, um Reflexionen in der Verkleidungsscheibe zu minimieren.

Trike Baureihe

2020 H-D CVO TRI-GLIDE
2020 H-D CVO TRI-GLIDE

Der Harley-Davidson Freewheeler und das Modell Tri Glide Ultra, die bereits seit geraumer Zeit über das Antiblockiersystem (ABS) und die elektronische Bremskraftverteilung (ELB) verfügen, sind 2020 mit einer speziell auf Trikes ausgelegten Version der Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) ausgestattet.

Sie umfasst das Kurven-Antiblockiersystem (C-ABS), die kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung (C-ELB), die Traktionskontrolle (TCS), die Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS) und die Antriebsschlupfregelung (DSCS). Bei der Tri Glide Ultra ist zudem H-D Connect an Bord.

CVO Sondermodelle

2020 Harley-Davidson CVO Street Glide
2020 Harley-Davidson CVO Street Glide

Auch bei CVO Modellen waren das Antiblockiersystem (ABS) und die elektronische Bremskraftverteilung (ELB) bereits zuvor serienmäßig vorhanden.

Die 2020er CVO Typen verfügen darüber hinaus über die Reflex Defensive Rider Systems mit Kurven-Antiblockiersystem (C-ABS), kurvenoptimierter elektronischer Bremskraftverteilung (C-ELB), Traktionskontrolle (TCS), KurvenTraktionskontrolle (C-TCS) und Antriebsschlupfregelung (DSCS). Bei den Zweirädern ist zusätzlich der Fahrzeughalteassistent (VHC) an Bord.

Alle drei CVO Modelle – die CVO Limited, die CVO Street Glide und das neue Trike CVO Tri Glide – werden 2020 serienmäßig mit dem Reifenluftdruckkontrollsystem (TPMS) und mit H-D Connect ausgestattet. Weitere Informationen dazu finden Sie ab Seite 7.

Harley-Davidson Daymaker LED-Scheinwerfer

2020 Harley-Davidson CVO Tri Glide

Der bei der CVO Limited und der CVO Street Glide serienmäßige Daymaker LED-Scheinwerfer zeichnet sich jetzt durch eine adaptive Kurvenlichtfunktion aus.

Eine direkt in den Scheinwerfer integrierte elektronische Steuerung mit patentierten Sensoren regelt zwölf zusätzliche LEDLeuchtkörper in Abhängigkeit von der aktuellen Schräglage, um in Kurven Randbereiche der Fahrbahn auszuleuchten, die herkömmliche passive Scheinwerfer nicht erreichen.

Das adaptive Kurvenlicht ist sowohl beim Fernlicht als auch beim Abblendlicht aktiv. Das Licht der LED-Projektoren wird auf die Fahrbahn gebündelt und ist auf eine möglichst hohe Lichtausbeute bei geringstmöglicher Beeinträchtigung des Gegenverkehrs hin optimiert.

Ein markanter äußerer LED-Ring bildet das Standlicht.

Im Lieferumfang aller CVO Modelle des Modelljahrs 2020 ist ein Boom! Audio 30k Bluetooth-Helm Headset zur kabellosen Verbindung mit dem bordeigenen Boom!

Box GTS Infotainmentsystem enthalten, das auf modernster Mesh-Intercom-Network-Technologie basiert und im Vergleich zu den bislang verwendeten 20S-Headsets zahlreiche Vorzüge bietet. Im Public Mode nimmt dieses digitale Protokoll automatisch Verbindung mit mehreren anderen Fahrern in Reichweite auf.

Im Private Mode ermöglicht es eine Netzwerkverbindung mit bis zu 16 Fahrern über eine Entfernung von bis zu acht Kilometern.

Zugleich bietet das Headset alle Funktionen eines per Kabel verbundenen Headsets (Freisprechfunktion, Navigationsanweisungen, Radio und Musikplayer sowie Sprachführung) und ist kompatibel mit den Apple CarPlay Anforderungen für Mikrofone des Boom! Box GTS Infotainmentsystems.

Dank der Schnellladefunktion reichen 20 Minuten Ladezeit aus, um bis zu fünf Stunden Sprechzeit zu gewährleisten.

Die CVO Limited und das Trike CVO Tri Glide erhalten modifizierte, einstellbare Soziustrittbretter, die dem Beifahrer ein Plus an Komfort und Beinfreiheit bieten.

Alle CVO Modelle beeindrucken zudem mit neuen Features, Lackfarben und Graphics.

Weblink zu Harley-Davidson


Tallink Silja Line

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.