Harley-Davidson Road Glide Erfahrungsbericht
ROKKERTECH STRAIGHT AAA

Harley-Davidson Road Glide: Meine Erfahrung und Meinung zu Design, Fahrverhalten und den Sondermodellen

Persönliche Einblicke und Erlebnisse mit der Harley-Davidson Road Glide

Die Road Glide von Harley-Davidson ist ein Motorrad, dass immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Es ist faszinierend zu hören, wie die Meinung zur Harley-Davidson Road Glide sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Die Road Glide, bekannt für ihre feststehende Verkleidung, ist ein einzigartiges Modell in der Harley-Davidson-Reihe, das bei vielen Bikern für Diskussionen sorgt.

Als begeisterter Motorradfahrer habe ich die Harley-Davidson Road Glide immer wieder gefahren und kann mittlerweile sagen, dass sie mich vollkommen überzeugt hat. Anfangs war ich skeptisch, insbesondere wegen der feststehenden Verkleidung, die mir zunächst ungewohnt vorkam. Doch mit der Zeit habe ich eine tiefe Zuneigung zu diesem speziellen Feature entwickelt.

Meine Langzeiterfahrung mit der Harley-Davidson Road Glide: “Ein Wandel der Vorlieben

Über die Jahre hatte ich das Vergnügen, fast alle Versionen der Road Glide zu fahren. Erstaunlicherweise ist es gerade die Verkleidung, die das Cruisen mit diesem Bike zu einem besonderen Erlebnis macht. Es gibt ein unvergleichliches Gefühl, wenn ich die Maschine geschmeidig in die Kurven drücke und sie dann mit kräftigem Schub aus den Kurven herausziehe.


Wie würdest du das Fahrverhalten der Road Glide bewerten?


Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie sich Geschmack und Vorlieben mit der Zeit und der Fahrpraxis ändern können. Was anfangs als potenzieller Nachteil erschien, hat sich für mich zu einem der größten Vorzüge der Road Glide entwickelt. Es ist diese einzigartige Kombination aus Stil, Leistung und Fahrgefühl, die die Harley-Davidson Road Glide für mich zu einem absoluten Favoriten macht.

Road Glide ST 117
Road Glide ST 117

Die LED-Reflektor Scheinwerfer

Die LED-Doppelscheinwerfer sind nicht nur ein Blickfang, sondern verleihen auch zusätzliche Sicherheit. Sie sorgen dafür, das die Road Glide auf der Straße eine ernsthafte Präsenz hat. Wenn sie sich nähert, beginnt der PKW-Fahrer in Sekundenbruchteilen zu überlegen, ob er weiterfahren sollte oder nicht. Tatsächlich kommt es nach meinen Erfahrungen in 7 von 10 Fällen dazu, das mir nicht die Vorfahrt genommen wird. Diese Quote konnte ich bei anderen Modellen, die nur einen Scheinwerfen haben, nicht feststellen.

Die Road Glide Doppel Reflektor LED
Die Road Glide Doppel Reflektor LED

Wie findest du die Leistung und das Design der Reflektor LED-Scheinwerfer? Zwei Antworten möglich!


1903 Harley-Davidson Sonnenbrillen

Die Road Glide Modelle im Modelljahr 2023

120th Anniversary Road Glide Limited CVO 2023

Die Road Glide Modelle im Jahr 2023 bieten Harley-Davidson Liebhabern wirklich etwas Besonderes. Neben der bereits limitierten Special-Version gibt es das wahre Juwel, nämlich die 120th Anniversary Road Glide Limited CVO 2023 (FLTRKSEANV). Dieses Modell ist nicht nur doppelt limitiert, sondern auch eine Hommage an die klassische Version. Ihre aufwändige Lackierung mit dem majestätischen Adler, der sich von der Front über den Tank bis zu den Koffern erstreckt, verleiht ihr einen einzigartigen Charme.

Die 120th Anniversary Road Glide Limited CVO 2023: Ein Stilvolles Meisterwerk

Die goldenen Embleme setzen Akzente und machen sie zu einem echten Blickfang, auch wenn der Preis sicherlich nicht zu übersehen ist. Die 120th Anniversary Road Glide Limited CVO 2023 ist ein Meisterwerk für diejenigen, die Wert auf Exklusivität legen. Während sie den Stil bewahrt hat, die das Modell so unverwechselbar gemacht haben. Die 120th Anniversary Road Glide Limited CVO 2023 (FLTRKSEANV) könnte möglicherweise die letzte ihrer Art in der klassischen Version sein.


Enthusiast Motorrad-Kollektion und ST Modelle

Dann gibt es noch die Fast Johnnie aus der Enthusiast Motorrad-Kollektion aus diesem Jahr, hier möchte Harley-Davidson die klassische Muscle Car Kultur weiterleben lassen, wo ihr erstes Rennmaskottchen „Johnnie the Pig“ auf dem Tank ziert. Was nicht so wirklich in allen Ländern gut angekommen ist, wie ich hörte. Das Fast Johnnie Lackdesign in Celestial Blue mit weißen Race Stripes kommt trotzdem gut rüber und die beiden großen Tourer haben als Preisvorteil, neben der Lackierung, dem 117er Motor und der Limitierung, einen Screamin’ Eagle Auspuff ab Werk montiert.

Enthusiast Kollektion | 2023 Fast Johnnie - FXLRST
Enthusiast Kollektion | 2023 Fast Johnnie – FXLRST

Thunderbike Harley Davidson

Road Glide ST 117 und Fast Johnnie Modelle: “Performance und Stil in Einem”

Die Fast Johnnie Modelle, sind eigentlich eine Erweiterung zu den sehr erfolgreichen ST Modellen. Bei ihnen geht es um Performance, so kommt es, das sie allesamt Einsitzer sind, ein verstärktes Fahrwerk besitzen und natürlich den bärenstarken 117er Milwaukee-Eight Motor. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist eine Road Glide ST 117, mit der Sharknose Verkleidung einer meiner Favoriten. Mit der Road Glide ST 117, war ich 2022 auf den Lofoten in Norwegen.

CVO Road Glide 2023

In diesem Jahr hat Harley-Davidson die neuen CVO Modelle vorgestellt. Die Road Glide CVO ist schon cool geworden, ich durfte sie vorab in den USA bereits durch die Kurven jagen. Ich habe bemerkt, dass die Entscheidung, ob man sich für eine Road Glide oder eine Street Glide entscheidet, nun leichter geworden ist.

CVO Street Glide vs. CVO Road Glide: Moderne Designs und das Gefühl, die Straße zu erobern!

Während mein Kollege direkt von der CVO Street Glide überzeugt war, hatte mich ein ähnliches Gefühl, bei der CVO Road Glide in den Bann gezogen. Dieses Feeling, mir gehört die Straße kann keine besser übermitteln. Mit den neuen CVO Modellen hat Harley-Davidson allerdings auch ein komplett neues und moderneres Design auf die Straße gebracht. Mit dem Skyline OS verfügen jetzt beide CVO Modelle über eine voll digitale Instrumenteneinheit.

2023 Harley-Davidson CVO Skyline OS - dential and Embargoed Until 6/7/2023; 10:00AM CST - 2023 Key Features. CVO Road Glide.
2023 Harley-Davidson CVO Skyline OS

Harley-Davidson 2024: Was bringt die nächste Grand American Touring Generation?

Müller Motorcycles Hydro Clutch

Die Frage ist jetzt nur noch, was wird Harley-Davidson zum Modelljahr 2024 in die nächste Grand American Touring Generation 2024 davon übernehmen. Aktuell hat man noch die Möglichkeit, sich für die klassischen Modellversionen zu entscheiden. Die aktuellen Tourer sind ausgreift und derzeit hat Harley-Davidson noch einige Rabattaktionen laufen, was einen schon überlegen lassen kann.

Road Glide Special 114

Im aktuellen Fall geht es um die Road Glide Special Modelljahr 2023 in Industrial Yellow / Vivid Black und dem Motor im Black finish (Aufpreis 2560,-€). Die Road Glide Special ist auch wieder so ein Fall, ich bin zwar in den USA mit der neuen CVO gefahren, aber als ich wieder zurück war und vor meiner nächsten Tour in Richtung Dresden, Prag und der European Bike Week stand, war ich auf der Special wieder gefühlt Zuhause. Klar merkt man die Unterschiede in der Leistung und dem Handling, dass sind zwei völlig verschiedene Modelle. Trotzdem gefällt mir das Gefühl von einer schweren Maschine, mit der ich unterwegs bin.

Harley-Davidson Road Glide 2024

Einfluss des Lenkers auf das Fahrgefühl: Harley-Davidson Modelle im Vergleich

Grundsätzlich fahren die Modelle ähnlich, sie vermitteln allerdings ein unterschiedliches Feeling. Wobei der neue hohe Lenker eine großes Rolle spielt. Das Fahrgefühl ist merklich anders und wenn die Arme höher gelegt werden, befindet man sich in einem entsprechenden Rider-Modus. Was ich damit sagen möchte, ein anderer Lenker, kann einem ein völlig anderes Fahrgefühl geben und das Handling durchaus verbessern.


Wie gefällt dir das einzigartige Design der Road Glide, insbesondere die feststehende Verkleidung?


Vergleich der Harley-Davidson Motoren: Von 103er Twin Cam zu Milwaukee-Eight

Die Road Glide Special hat den 114er Milwaukee Eight Motor verbaut, der hat reichlich Kraft. Sicherlich merkt man den Unterschied zum 117er Milwaukee-Eight, der ist aber nicht so gravierend, als wenn ich vom 103er Twin Cam, zum Milwaukee-Eight wechseln würde. Hier reden wir wir von weniger Verbrauch, mehr Leistung und einer ganz anderen Leistungsentfaltung. Der 103er ist zwar sehr zuverlässig und hat sich über die Jahre bewährt, ich würde den Milwaukee-Eight aber immer vorziehen.

Harley-Davidson Road Glide: Meine Erfahrung 4
Die CVO Road Glide Limited Modelljahr 2016 am Strand von Rømø in Dänemark

CVO Road Glide Limited

Wir dürfen natürlich nicht das CVO Road Glide Limited Modell aus dem Jahr 2016 mit dem kraftvollen 110er Screaming Eagle Motor vergessen. Mit diesem Modell war ich 2016 häufig unterwegs. Bei sorgfältiger Wartung, angemessenem Aufwärmen des Motors, bevor man ihn hochdreht, besonders in den späteren Modelljahren, zeigt sich dieser Motor absolut tourentauglich.

Der 110er ist nicht nur sehr schnell unterwegs, er kann mächtig drehen, man erfährt mit ihm einen ganz anderen Harley Charakter, als man ihn sonst gewohnt ist. Seine schlechte Eigenschaft ist, das der Motor besonders bei hohen Temperaturen im Sommer sehr heiß werden kann, dafür geht er aber Souverän an die 200 km/h Marke, was man von dieser schweren Maschine nicht direkt erwarten würde.

Langstreckentests mit der Harley-Davidson: “Vom Nordkap bis nach Andorra”

Die CVO begleitete mich auf meiner beeindruckenden Russland-Tour über Finnland und war auch mein treuer Gefährte auf der jährlichen Fahrt zur European Bike Week am Faaker See.

Die Reise zum Faaker See bedeutet für mich rund 1300 Kilometer, die ich oft zügig zurücklege, um die Strecke in einem Rutsch zu bewältigen. Das summiert sich auf etwa 2600 Kilometer für Hin- und Rückfahrt, was eine enorme Belastung für den Motor darstellt – Vollgas, Stau, Kälte und Hitze inklusive. Doch bisher hat jeder Motor diese Strapazen mühelos überstanden.


Was ist dein Gesamteindruck von der Harley-Davidson Road Glide?


Road Glide Limited

Besonders herausfordernd war es für die Road Glide Limited 2017, mit einem der ersten 107er Milwaukee-Eight Motoren. Mit diesem Bike war ich 2017 in 14 europäischen Ländern unterwegs und legte in sechs Monaten beeindruckende 30.000 Kilometer zurück.

Es zählt nicht nur das eine Reiseerlebnis, am Ende der Reisen zählen die unvergesslichen!

Doch diese Kilometer stehen nicht nur für die zurückgelegte Strecke, sondern auch für unvergessliche Erlebnisse, die ich gemeinsam mit der Road Glide erlebt habe. In jenem Jahr führte mich meine Reise unter anderem ans Nordkap, nach St. Petersburg, St. Tropez und Andorra – nur um einige der zahlreichen Ziele zu nennen.

Fazit: Warum aktuelle Harley-Davidson Tourer weiterhin überzeugen

Ich sehe keinen Grund, warum die aktuellen Tourer nicht ausreichen sollten. Natürlich gibt es ständig Neuerungen, aber wenn ich an all die großartigen Erfahrungen und Motorradtouren denke, die ich mit den Milwaukee-Eight Tourern erlebt habe, wird klar, dass es letztendlich auf das Motorrad selbst und nicht sein Design ankommt. Es ist nicht entscheidend, ob es die neuesten Features hat oder nicht. Wichtig ist, dass das Bike einem selbst gefällt – das ist das Wesentliche. Am Ende zählt vor allem, dass man sich den Traum einer Harley-Davidson erfüllt hat; alles andere tritt in den Hintergrund!

Text: Volker Wolf / Harleysite Bildnachweise: Harley-Davidson & Harleysite


Mallorca Bike Week 2022

Weitere Road Glide Berichte…

Auf der Road Glide ST 117 von den Lofoten in Norwegen nach Schweden und über den Polarkeis

Bucket List Teil 5 – Kälte und Regen am Polarkreis

Auf der Road Glide ST 117 von den Lofoten in Norwegen nach Schweden und über den Polarkeis …
Die neuen Harley-Davidson Modelle 2024

Die neuen Harley-Davidson Modelle 2024

Die neuen Modelle Street Glide und Road Glide mit dem optimierten Milwaukee-Eight 117 sind leistungsstärker, komfortabler und leichter als ihre …
Eine Harley-Davidson Road Special 2023 an der kroatischen Küstenstraße

Auf der Road Glide Special entlang an der kroatischen Küste

Auf der Road Glide Special entlang an der kroatischen Küste Auf der Harley-Davidson Road Special 2023 Kroatien entdecken Ich fahre …
Harley-Davidson Road Glide ST 117 Lofoten Teil 2

Bucket List – Trondheim – Polarkreis – Lofoten Teil 2

Bucket List – Trondheim – Polarkreis – Lofoten – Teil 2 Die Tagesetappen Tag 3: Trondheim – Mo i Riana …
Harley-Davidson Road Glide ST 117 Lofoten

Bucket List – Mit dem Motorrad auf die Lofoten – Teil 1

Bucket List – Mit dem Motorrad auf die Lofoten – Teil 1 Im ersten Teil geht es von Schleswig-Holstein, über …
Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST 117

Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST 117 mit Screaming Eagle Performance

Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST 117 mit Screaming Eagle Performance Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide …
2022 Road Glide ST 117

Harley-Davidson Road Glide ST 117 – Fahrbericht

Der besondere Spaßmacher in der Grand American Touring Klasse Die Harley-Davidson Road Glide ST 117 gehört zu einer Reihe aus …
Die neue Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST Touring Linie 2022

Die neue Harley-Davidson Street Glide ST und Road Glide ST Touring Linie 2022

Die neue Harley-Davidson Street Glide ST 117 und Road Glide ST 117 Touring Linie 2022 Harley-Davidson Street Glide ST 117 …
Harley Factory Group 2022
180KHarleysite
43kFollowers
21kYouTube
1.4kTwitter
267Followers
6kTumblr
910Loves
 Subscribers
16.9kTikTok