2022 Road Glide ST 117
Rick's Motorcycles online shop

The special fun maker in the Grand American Touring class

The Harley-Davidson Road Glide ST 117 is one of a series of three particularly sporty models that Harley-Davidson has brought to the road in 2022!

Road Glide ST 117 comes as standard as a single-seater from the factory; the background is its actual use for the Bagger Race, which is currently gaining more and more popularity in the USA and will certainly find its way to us. Now very few of us will want to race with it, so I converted it into a tourer a bit so I could ride the Road Glide to the Lofoten Islands in Norway. The hammock seat and the removable sissy bar with luggage rack are exactly what I need.

Buy another Road Glide ST 117 in 2022?

The 117 engine really appeals to me and the sporty ST version is the best way to get a tourer with a 117 cubic inch engine in terms of price-performance. Next year it is assumed that Harley-Davidson will bring an engine upgrade, but we don't really know which versions this will be for.

A price increase is expected again for the 2023 model year, which could be up to 7%, although the dollar exchange rate will play its own role.

So I would really consider whether it should still be a 2022 model. The tourer is really fun, the 1923 cc pushes the approx. 382kg powerfully out of every corner, it's this pull that really makes the difference.

An even larger Milwaukee-Eight engine would certainly be more fun, but that would cost more. The Vivid Black paintwork in combination with the “Matte Dark Bronze” color stripes on the lower rocker boxes and the Prodigy cast light alloy wheels are the identifying features of the ST series. Everything is beautifully done in black, it scores points with its appearance.

House of Flames Anniversary Party in Ulm

Of course, Harley-Davidson also has a number of parts in the catalog for the ST series, various panels or black levers for the case pull the black thread through even more.

If you want to stand out even more, it is also available in Gunship Gray for an additional charge of €430 (as of 10/2022). The gray is just as eye-catching as the whole series. I'm currently riding the Street Glide ST 117 with Öhlins shock absorbers and am also testing them extensively.

Müller Motorcycles Hydro Clutch

I drove the Road Glide ST a total of around 10,000 kilometers, including long stretches of motorway and just as many country roads and passages through the Norwegian mountains. Most of the time I was fully loaded, but you don't notice much of the luggage in terms of performance, it can handle it all.

It has all the technical features that make motorcycling safer, the rain mode being the most striking feature for me. Rain mode is also the only thing you have to actively switch on yourself; all other systems work hidden in the background and intervene automatically when requested by the sensors.

Especially when driving on a ferry, which happens very often in Norway, the rain mode is active for me. With the torque of 168Nm you have to be on your toes when you get on the ship on the steel plates that are actually always wet. The torque is its real strength and it responds immediately from below anyway. It has all the requirements you would expect from a good tourer, there are many options for upgrading it and that's a good thing.

I had a lot of fun with it on my tours, you can certainly hear my enthusiasm in the video, although the difference to a Street Glide ST is more of a matter of opinion, they're both really fun, which can make things complicated in the end.

The Harleysite driving report on YouTube 😎 

180K Harleysite
38k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
265Followers
6k Tumblr
867Loves
 Subscribers
10k TikTok

More pictures

Further information about the Street and Road Glide ST 117 –> Harley-Davidson Road Glide ST 117

External link to Harley-Davidson -> Harley-Davidson Road Glide ST 117


Mallorca Bike Week 2022

Harley-Davidson Münsterland
180K Harleysite
38k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
265Followers
6k Tumblr
867Loves
 Subscribers
10k TikTok

2022 Road Glide ST 117
Rick's Motorcycles Onlineshop

Harley-Davidson Road Glide ST 117 – Fahrbericht

Der besondere Spaßmacher in der Grand American Touring Klasse

Die Harley-Davidson Road Glide ST 117 gehört zu einer Reihe aus drei ganz besonders sportlichen Modellen, die Harley-Davidson 2022 auf die Straße gebracht hat!

Serienmäßig kommt die Road Glide ST 117 als Einsitzer ab Werk, der Hintergrund ist ihr eigentlicher Einsatz für die Bagger Race Rennen, die in den USA derzeit immer mehr an Popularität gewinnen und sicherlich noch den Weg zu uns finden werden. Nun werden die wenigsten von uns mit ihr Rennen fahren wollen, darum habe ich sie ein wenig zum Tourer umfunktioniert, um auf der Road Glide zu den Lofoten nach Norwegen zu fahren. Die Hammock Sitzbank und die abnehmbare Sissybar mit Gepäckträger ist genau das, was ich dafür so brauche.

Im Jahr 2022 noch eine Road Glide ST 117 kaufen?

Mich spricht der 117er Motor unheimlich an und die sportliche ST Version ist in Sachen Preis-Leistung der beste Weg, um sich einen Tourer mit 117 Cubic Inch Motor zuzulegen. Im nächsten Jahr geht man zwar davon aus, das Harley-Davidson ein Motor Upgrade bringen wird, aber bei welchen Versionen das sein wird, weiß man noch nicht wirklich.

Zum Modelljahr 2023 ist wieder eine Preiserhöhung zu erwarten, die bis zu 7 % betragen könnte, wobei der Dollarkurs seine eigene Rolle spielen wird.

Somit würde ich wirklich überlegen, ob es nicht doch noch ein Modell aus 2022 sein sollte. Der Tourer macht wirklich Spaß, die 1923 ccm³ drücken die ca. 382kg kräftig aus jeder Kurve, es ist dieser Durchzug, der den eigentlichen Unterschied macht.

Sicherlich würde ein noch größerer Milwaukee-Eight Motor entsprechend mehr Spaß machen, aber das kostet dann wieder mehr. Die Vivid Black Lackierung in Kombination mit den „Matte Dark Bronze“ Farbstreifen auf den unteren Rocker Boxen und mit die Prodigy Leichtmetallgussrädern sind die Erkennungsmerkmale der ST Serie. Alles schön in schwarz gehalten, punktet sie im aussehen.

Harley-Davidson hat natürlich auch für die ST Serie einiges an Parts im Katalog, diverse Blenden, oder schwarze Hebel für den Koffer ziehen den schwarzen Faden noch mehr durch.

Wer sich noch mehr abheben möchte, für den ist sie mit einem Aufpreis von 430,-€ (Stand 10/2022) zusätzlich in Gunship Grey erhältlich. Das Grau ist genauso ein Hingucker, wie eigentlich die ganze Serie, derzeit bin ich auf der Street Glide ST 117 mit Öhlins Federbeinen unterwegs und teste sie ebenfalls ausgiebig.

Mallorca Bike Week 2022

Ich bin die Road Glide ST insgesamt ca. 10.000 Kilometer gefahren, mit dabei waren lange Autobahnetappen und genauso reichlich Landstraße und Passagen durch die norwegischen Berge. Die meiste Zeit, war ich voll bepackt unterwegs, aber von dem Gepäck merkt man leistungsmäßig nicht viel, das steckt sie alles so weg.

Sie hat alle technischen Features, die das Motorradfahren sicherer machen, der Regenmode ist dabei für mich das auffälligste Feature. Der Regenmode ist auch das einzige, was man selbst aktiv zuschalten muss, alle anderen Systeme arbeiten versteckt im Hintergrund und greifen automatisch ein, wenn sie von den Sensoren angefordert werden.

Speziell beim befahren von einer Fähre, was in Norwegen sehr oft vorkommt, ist bei mir der Regenmode aktiv, bei dem Drehmoment von 168Nm muss man schon bei der Sache sein, wenn es auf den eigentlich immer nassen Stahlplatten auf das Schiff geht. Der Drehmoment ist ja ihre eigentliche Stärke und das sie von unten rum sofort anspricht sowieso. Sie bringt alle Voraussetzungen mit, die man von einem guten Tourer erwartet, es gibt viele Möglichkeiten, sie aufzurüsten und das ist auch gut so.

Sie hat mir auf meinen Touren unheimlich viel Spaß gemacht, in dem Video hört man mein Schwärmen sicherlich raus, wobei der Unterschied zu einer Street Glide ST eher eine Ansichtssache ist, richtig Spaß machen sie beide, was die Angelegenheit am Ende auch kompliziert machen kann.

Der Harleysite Fahrbericht auf YouTube 😎 

160KHarleysite
14kFollowers
15.6kYouTube
1.4kTwitter
6kTumblr
 Followers
3kTikTok
 Spotify

Weitere Bilder

Externer Link zu Harley-Davidson -> Harley-Davidson Road Glide ST 117


www.1903shop.de Tipps Für Die Straße 950x230

160KHarleysite
14kFollowers
15.6kYouTube
1.4kTwitter
6kTumblr
 Followers
3kTikTok
 Spotify

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert