Die Harley-Davidson Street 750
Harley-Davidson ruft 43980 Street 500 und 750 Modelle zurück
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Harley-Davidson ruft 43980 Street 500 und 750 Modelle zurück

Harley-Davidson Rückrufe von 43980 Harley-Davidson Street 500 und Street 750 Modellen.
Es handelt sich um Fahrzeuge aus der Baureihe vom 19. Mai 2015 bis zum 6. Dezember 2018

Harley-Davidson hat 43.908 seiner Street-Motorräder wegen eines Bremsproblems zurückgerufen. Es kann bei ungünstigen Bedingungen zu einem Unfall führen.

Harley-Davidson hat seine Vertragshändler bereits darüber informiert, die wiederum ihre Kunden mit den Harley-Davidson Street 750 und Street 500 Modellen benachrichtigen werden, deren Motorräder in der Zeit vom 19. Mai 2015 bis zum 6. Dezember 2018 hergestellt wurden.

Die Bremsen könnten durch Korrosion der Bohrung des Bremssattelkolbens schleifen. Wenn dies nicht erkannt wird, kann der erhöhte Widerstand die Stabilität des Motorrades beeinträchtigen und das Risiko eines Unfalls erhöhen.

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Um das Problem zu beheben, sagt das Unternehmen, werden die Händler vorn und hinten neue Bremssättel anbauen.

Die unplanmäßige Umrüstung hat zur Folge, das die Produktion der Street Modelle derzeit gestoppt wurde. Es könnte Monate dauern, bis die Lieferungen der Streets wieder aufgenommen werden.

„Erst wenn wieder genügend Bauteile vorhanden sind, kann die Produktion der Street 500 / 750 wieder beginnen“, sagte Amy Giuffre, Sprecherin von Harley-Davidson. Wegen dem “Shut Down” der US Regierung ist der Rückruf laut Harley auf der NHTSA-Website verspätet veröffentlicht.

HARLEY-DAVIDSON CVO, POLICE, SOFTAIL, TOURING, TRIKE
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HARLEY-DAVIDSON CVO, POLICE, SOFTAIL, TOURING, TRIKE

Eine interne Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplungsbetätigung kann dazu führen, dass die Kraftübertragung nicht getrennt werden kann.

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch des Kolbens im Kupplungs-Nehmerzylinder.

KBA-Referenznummer: 8326

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0173

Thunderbike Harley Davidson

Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON

Verkaufsbezeichnung: CVO, POLICE, SOFTAIL, TOURING, TRIKE Baujahr von: 2017 Baujahr bis: 2018

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 238312

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 6088

Harley-Davidson ruft 238.380 Motorräder wegen Kupplungsproblemen zurück
Harley-Davidson ruft 238.380 Motorräder wegen Kupplungsproblemen zurück
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Harley-Davidson ruft freiwillig 238.380 Motorräder wegen Kupplungsproblemen zurück

Harley-Davidson hat am Dienstag, den 13. Oktober 2018 einen freiwilligen Rückruf für rund 238.300 Motorräder wegen einem Kupplungsproblem gestartet.

Der freiwillige Sicherheitsrückruf umfasst alle Modelljahr 2017 und 2018 Touring, Trike und CVO Touring Modelle, sowie einige 2017 Softails.

 Harley sagt, der Rückruf werde im laufenden Quartal rund 35 Millionen Dollar kosten.

„Wir sind gemeinsam mit unseren Händlern entschlossen, dieses Problem anzugehen. Die Sicherheit unserer Fahrer hat für uns oberste Priorität „, sagte Finanzvorstand John Olin während einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Jekill & Hyde Harley-Davidson

Separat sagte Harley, dass seine US-Motorradverkäufe in seinem letzten Quartal weiter fielen, aber der Gesamtgewinn sprang.

Im Jahr 2016 rief Harley-Davidson mehr als 27.000 Motorrädern etwa 14 Modelle, wegen einem Problem mit einem Kupplungsgeberzylinder zurück.

Ob deine Maschine auch betroffen ist, kannst du auf der speziellen Seite für Rückrufe von Harley-Davidson sehen. Dort gibst du deine FIN ein und bekommst alle Informationen, oder du fragst einfach bei deinem Harley-Davidson Vertragshändler vor Ort nach.

Externer Weblink zur Rückrufseite von Harley-Davidson

Harley-Davidson USA Rückrufaktion - Symbolfoto Harleysite
Harley-Davidson USA Rückrufaktion
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Wen betrifft die Harley-Davidson USA Rückrufaktion der Bremsflüssigkeit?

Im Moment kursieren viele Meldungen zu einer freiwilligen Rückrufaktion von Harley-Davidson USA, in der auf mögliche Bremsprobleme bei einigen Modellen hingewiesen wird.
Es betrifft 31 Modelle aus den Baujahren 2008 bis 2011, die in den USA zurückgerufen werden. Die Wirkung der Bremskraft kann im Falle einer Notbremsung möglicherweise nicht die erwartete Kraft entwickeln.

Es gibt in den USA 43 Beschwerden und bisher 3 Fälle, wo es möglicherweise dadurch zu Unfällen gekommen ist, auch aber nur möglicherweise. Die Verkehrsbehörde in den USA ist aber bei Verdachtsfällen streng und zwingt den Hersteller bis zur Klärung zum handeln.
Es betrifft Fahrzeuge der Modelle V-Rod , Touring und CVO Tourer, mit ABS System, wenn die Bremsflüssigkeit älter als zwei Jahre ist. Dann könnten wegen Ablagerungen in der Bremsflüssigkeit die Probleme beim Bremsen auftreten.
Wer sein Fahrzeug bei einem Harley-Davidson Vertragshändler warten läßt, muss sich darüber keine Gedanken machen, nach zwei Jahren wird bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit laut Checkliste gewechselt.

Die Wartung sollte generell nach der Hersteller Checkliste erfolgen!

Was aber schon vorgekommen ist, das Kunden wegen dem Aufwand und der Kosten, die um die 100,-Euro liegen können genau das nicht machen lassen haben. Also sollte man das genau prüfen, auch wenn man ein Fahrzeug mit geführtem Scheckheft gebraucht gekauft hat, ob die Position nicht ausgeschlossen worden ist.
Es gibt derzeit noch keinen offiziellen Rückruf in Deutschland, wer ein importiertes Fahrzeug aus der Modellgruppe hat, sollte es auf jeden Fall in Auftrag geben.

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Man darf nicht davon ausgehen, das Harley-Davidson die Kosten übernehmen wird, wenn der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren sowieso auf der Checkliste steht.
Fazit: Wer nach Scheckheft und Checkliste die Wartung beim Harley-Davidson Vertragshändler machen läßt, den betrifft es nicht und wer sie nicht an den Wartungsplan gehalten hat, oder ein Importfahrzeug, oder Fahrzeug ohne nachvollziehbaren Wartungsplan (Werkstattrechnungen) fährt, sollte auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln.

Wann ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Diese Empfehlung trifft auch beim PKW zu und nicht nur bei Motorrädern. Die Bremsflüssigkeit sollte nach den Herstellerangaben erfolgen, nicht die Fahrleistung ist davon unbedingt abhängig, die Bremsflüssigkeit kann Ablagerungen bilden und eine besondere Eigenart ist, das sie Wasser anzieht, das den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit absenkt und bei einer starken Bremsung entstehen Gasbläschen, die dazu führen können, das man den Bremsdruck verliert. Die Gasbläschen sind komprimierbar und bilden unter Druck einen Puffer, der die Bremsdruck zum Bremszylinder nicht weitergibt. Poröse Bremsleitungen sind genauso ein echtes Problem, in der Regel wird dort bei der Hauptuntersuchen draufgeschaut, aber man sollte die Beschaffenheit der Bremsschläuche auch immer selbst im Blick haben. Es ist auch möglich, die Bremsflüssigkeit prüfen zu lassen, allerdings nicht, ohne die Dichtung danach zu wechseln. Vom Bremssystem sollte man als ungelernter unbedingt die Finger lassen. Wer das System nicht richtig entlüftet, hat hinterher mehr Probleme als vorher. In der Fachwerkstatt wird nicht nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, sondern auch die Leitung gespült um alle Wasserreste herauszubekommen. Und die Entsorgung darf auch nur fachgerecht sein, auch wer gerne selbst an seiner Maschine schraubt, bei den Bremsen sollte man keine Versuche eingehen.

Bildnachweis: Symbolfoto Harleysite

HARLEY-DAVIDSON DYNA 2014 (4756)
1903SHOP.de Neu- und Gebrauchtbikes

KBA-Referenznummer: 4756
Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON
Verkaufsbezeichnung: DYNA
Betroffene Baugruppe: Elektrik
Baujahr von: 2014 Baujahr bis: 2016
Veröffentlichungsdatum: 25.07.2014

Harley-Davidson-Hamburg Nord

Beschreibung: Fehler im Zündschloss führt durch Vibrationen des Motors zu dessen Ausfall.

BA-Referenznummer: 6123
Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0168
Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON
Verkaufsbezeichnung: DYNA LOW RIDER
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
HARLEY-DAVIDSON 2013/14 TOURING, CVO TOURING, TRIKE (4844)
Harley Hamburg Süd

KBA-Referenznummer: 4844
Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON
Verkaufsbezeichnung: TOURING, CVO TOURING, TRIKE
Betroffene Baugruppe: Kraftübertragung
Baujahr von: 2013 Baujahr bis: 2014
Veröffentlichungsdatum: 17.09.2014

Harley Factory Group 2022

Beschreibung: Undichtigkeit im Hydrauliksystem kann dazu führen, dass die Kupplung nicht in offener Position gehalten werden kann.

HARLEY-DAVIDSON TRI GLIDE FLHTCUTG 2014
2023 House Of Thunder Harley-Davidson Lübeck

KBA-Referenznummer: 5018
Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON
Verkaufsbezeichnung: TRI GLIDE FLHTCUTG
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2014 Baujahr bis: 2014
Veröffentlichungsdatum: 10.12.2014

Custombike-Show 2025 - Motorradmesse Bad Salzuflen

Beschreibung:
Fehler im hinteren Hauptbremszylinder kann zur Undichtigkeit und zum Nachlassen der Bremswirkung führen.

HARLEY-DAVIDSON TOURING, CVO, SOFTAIL 2015 – 2016
DEEMEED Motorradtaschen und Zubehör - Harleysite Coupon

KBA-Referenznummer: 6294
Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON
Verkaufsbezeichnung: TOURING, CVO, SOFTAIL
Betroffene Baugruppe: Kraftübertragung
Baujahr von: 2015 Baujahr bis: 2016

Veröffentlichungsdatum: 28.12.2016

Harley-Davidson Münsterland

Beschreibung:
Fehler in hydraulischer Kupplung kann dazu führen, dass diese nach längerer Standzeit nicht vollständig trennt

HARLEY-DAVIDSON TOURING, CVO

KBA: 5261

Harley-Davidson 

Touring/CVO

Problem: Kraftübertragung

Bauj. 2014 bis 2015

Veröffentlicht am 29.04.2015

Beschreibung:
Mangel an hydraulischer Kupplungsbetätigung führt zum Nicht-Trennen der Kupplung.

2014 & 2015 HARLEY DAVIDSON TOURING Rückruf

Die Harley-Davidson Motor Company hat einen Rückruf für gestartet, es geht um die Satteltasche Montageaufnahme, p / n 10900009 einiger Modelle aus den Jahren 2014 und 2015 der Touring Familien. Die Fahrzeuge können Probleme an den Haltern der Satteltschen aufzeigen, es wird empfohlen, die Satteltasche während der Benutzung zu extra sichern.

Safety Risk
Wenn dieser Zustand unentdeckt bleibt, kann die Satteltasche vom Motorrad getrennt werden, während es in Bewegung ist, möglicherweise entsteht dadurch eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Abhilfe schaffen!
Eigentümer der betroffenen Motorräder werden gebeten, einen autorisierten Harley-Davidson Händler aufzusuchen, der ihnen bestätigen wird, ob ihre Harley-Davidson von diesem Rückruf betroffen ist. Der Händler wird neue Halter installieren. Dieser Service wird ohne Kosten für den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Harley-Davidson empfiehlt dringend umgehend eine Werkstatt aufzusuchen.

Sollten Sie mit ihrem Motorrad vor diesem Service zum Deakler fahren, unbedingt die Taschen sichern. Einige Produktgarantien sind möglicherweise abgelaufen, möglicherweise für den Dienst bezahlen. Bei Ihrem lokalen Harley-Davidson-Händler bekommen sie weitere Informationen.