Zulieferer Probleme legen jetzt Harley-Davidson Softail Produktion lahm!

Zulieferer Probleme legen jetzt Harley-Davidson Softail 2021 Produktion lahm!

Harley-Davidson trifft es nun hammerhart, denn der Zulieferer Bosch kann Chips für die Softail ABS Sensoren nicht liefern.

Eigentlich ist Harley-Davidson schon vorher in der Corona Krise gewesen und die Aussichten auf das Jahr 2022 sehen nicht besser aus. Der unsägliche Kampf mit der EU, wobei das europäische H-D Händlernetz auf politischer Ebene völlig übersehen wird, zeigt sehr gut, das Motorradfahren generell politisch ungewollt ist.

Die immer strengeren Normen, Streckenfahrverbote und schärfere dB Begrenzungen, ziehen stehts weitere Kreise. Die Lärmemissionen von Motoren sind dabei genauso im Focus, wie Auspuffanlagen. Die technische Umsetzung der Regularien kostet die Unternehmen Unsummen bei der Entwicklung und Motorradfahrern wird trotz allem, weiter mit Streckensperrungen der Spaß genommen. Dabei spielt es keinerlei Rolle mehr, ob das Fahrzeug ordnungsgemäß für den Straßenverkehr zugelassen wurde und technisch im einwandfreien Zustand ist.

Harley-Davidson Pan America 1250 Special
Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special hat nur 90dB

In der Zulassungsstatistik ist laut KBA erstmals die Pan America aufgetaucht, ansonsten finden wir am Ende der Top 50 Zulassungen nur noch die Fat Bob und die Sport Glide. Man spricht derzeit von einem Rückgang um die 30 %, den man zum Jahresende noch mit einigen hundert Sportster S Modellen auffangen will und jetzt kommt die Hiobsbotschaft aus den USA.

Harley-Davidson storniert alle Softail Modelle für Europa, die es noch nicht auf den Seeweg geschafft haben.

Harley-Davidson hat diverse Kundenaufträge für die Softail 2021er Modelle storniert, die in diesem Jahr noch ausgeliefert werden sollten und noch nicht unterwegs nach Europa sind. Das betrifft den gesamten europäischen Markt, der Auslöser soll ein ABS Chip von Bosch sein, der explizit in der Softail Baureihe zum Einsatz kommt. Wenn der Chip nicht kurzfristig geliefert werden sollte, wird man auf die 2022er Modelle umswitchen müssen. Seit ca. 10 Tagen stehen die Bänder der Softail Produktion still. Anfang September wurde noch ein Frachtschiff mit neuen Harley-Davidson Modellen für den europäischen Markt, auf die Reise geschickt, wer rechtzeitig bestellt hatte, wird noch Glück haben.

Harley-Davidson Street Bob
Harley-Davidson Street Bob

Lieferengpässe bei BOSCH

Bosch stellt sich gerade neu auf und hat ein neues Hightech-Werk zur Produktion von Halbleitern in Dresden aufgebaut, ob es mit der Umstellung auf die neue Chipfabrik einen Zusammenhang gibt, ist unklar.

Nach Harleysite Informationen, geht man derzeit nicht davon aus, das der Lieferengpass von Bosch, sich kurzfristig lösen lässt. Diese Problematik betrifft ebenfalls andere Hersteller, was die Sache nicht besser macht. Die Aussichten sehen für diejenigen, deren Bike es nicht auf das Schiff geschafft leider nicht gut aus, nach Ankunft der aktuellen Lieferung, wird voraussichtlich kein 2021er Softail Modell mehr ausgeliefert werden. Es wird 2022 Preisanpassungen geben, die neuen Farben stehen bereits fest und jenes Modell, das nicht mehr in den Listen auftaucht, wird eine Modifizierung erhalten.

Die neuen Farben der 2022er Softail Modelle sind bereits bekannt, aber nicht veröffentlicht.

Wenn du zu denjenigen gehörst, die eine bestellt haben, die noch nicht unterwegs ist, wirst du wahrscheinlich in Kürze von deinem Harley-Davidson Vertragshändler einen Anruf bekommen. Für die H-D Dealer ist das derzeit eine ganz traurige Situation, die rufen alle mehr, als nur einen Kunden an, um sie über den aktuellen Stand der Lage zu informieren. Wenn du von dem Produktionsstopp betroffen sein solltest, die neuen Farben der Softail Modelle sind schon bekannt, die kann dir dein Dealer zeigen, mehr wissen sie nach meinen Informationen noch nicht.

Die Lieferfähigkeit war das ganze Jahr über nicht berauschend, ob es Ersatzteile, oder neue Harley-Davidson Modelle waren. Und durch das Abschalten, der modernen Pipeline Software bei Harley-Davidson, hat der Kunde nun keine Konfigurationsmöglichkeit mehr, jetzt geht es nach dem Motto, du kannst das Bestellen, was wir dir anbieten können. Im Nachgang kann der Händler noch einige zusätzliche Anpassungen vornehmen. Während andere Hersteller einen online Konfigurator bereit stellen, ist Harley-Davidson einige Jahre zurückgefallen und will somit Begehrlichkeiten wecken.

Müller Hydro Clutch - Die leichte Kupplung

Die Harleysite Glaskugel!

Die Strafzölle werden für weitere Probleme sorgen!

Was bringt die Zukunft? Es sieht nicht so gut aus, der Green Deal, den Ursula von der Leyen im Auge hat, wird Harley-Davidson und anderen Motorradherstellern noch Probleme bereiten. Im Moment sieht es eher so aus, das die EU weiterhin kein Interesse daran hat, dass die Strafzölle sich zum Jahresende in Luft auflösen!

Wenn man die Gesamtsituation betrachtet und dem Umfeld von der EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zuhört, wo generell Unverständnis für das Motorradfahren herrscht, können wir sicherlich damit rechen, das die EU die Stufe 2 der Strafzölle zünden wird, in dem Fall zahlt Harley-Davidson einen Strafzoll von 56% auf jedes Motorrad, das in die EU eingeführt wird. Das ist ein sehr massives Problem, nicht nur für Harley-Davidson, sondern genauso für alle europäischen Harley-Davidson Vertragshändler und Kunden der Traditionsmarke.

Bei Harley-Davidson wird von der EU abkassiert!

Aktuell sind es 31 % Strafzoll, was schon absolut ungerecht ist und dem Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsnachteil verschafft. Die Meisten anderen Motorrad Importeure, zahlen 6% Einfuhrzoll und die Motorrad Exporteure, die von der EU in die USA verschiffen, zahlen dort nur 2% Zoll.

Was können wir an Neuheiten für 2022 erwarten?

Noch nie war es so schwer wie heute, gesicherte Informationen zum nächsten Modelljahr zu bekommen. Es gibt sehr wenige Infos, über die geplanten Harley-Davidson Neuheiten. Dazu kommt, das Harley-Davidson seine Strategie oft kurzfristig ändert, oder plötzlich noch einen raushaut. Ursprünglich gab es eine unbestätigte Info, das Harley-Davidson auf der EICMA den 975 Evolution Motor ankündigen wollte, der soll in der kleineren Sportster verbaut werden, die irgendwo bei 13.700,-€ liegen könnte, außerdem klopft die Pan America mit der kleineren 975ccm Revolution Max Motor Version an die Tür.

Harley-Davidson wird 2021 nicht auf der EICMA präsent sein

Harley-Davidson wird dieses Jahr nicht auf der EICMA präsent sein, was wieder alles über den Haufen wirft. Normalerweise war Harley-Davidson auf der EICMA vor dem Brexit von H-D UK vertreten.

Es gibt Gerüchte über ein Hubraum Upgrade für die Milwaukee-Eight Motoren, das ebenfalls zur EICMA gelüftet werden sollte und nun wird das Geheimnis wohl in einer bescheidenen Pressemitteilung gelüftet werden, wenn es denn überhaupt so kommt. Man rechnet Mitte Januar mit der Online Präsentation der neuen Modellreihe 2022. Für den Kunden wird die wichtigste Info allerdings sein, wann die Auslieferung der neuen Modelle auf dem europäischen Mark beginnt, wenn wir heute mal davon ausgehen, das es eine Einigung bei den Strafzöllen geben wird, andernfalls ist das Chaos perfekt

Electra Glide Revival Icon Kollektion 2021
Electra Glide Revival Icon Kollektion 2021

Ein Modell aus der neuen ICON Kollektion wird noch erwartet

Durch die ganzen Umstände, kann sich einiges zeitlich nach hinten verschieben, abgerundet muss man sagen, die Aussichten waren noch nie so bescheiden, wie in diesem Jahr. Ein weiteres Modell aus der Icon Kollektion wird noch erwartet, dieses Sondermodell wird plötzlich auf der Bühne stehen und keiner hat etwas gewusst, dass haben sie bei der Revival schon sehr gut hinbekommen. Sie wird allerdings genauso schnell wieder verschwunden sein, denn die limitierten Modelle sind absolut gefragt.

Hoffen wir mal, das nicht alles von Harley-Davidson in der Zukunft komplett limitiert ist. Der Fall würde eintreten, wenn die EU weiterhin versucht, das US Unternehmen Harley-Davidson, mit unfairen Methoden aus dem europäischen Markt zu verdrängen.

Der Beitrag als Podcast!


West Coast Choppers

0 0 votes
Artikel bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neuste
Älteste Meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments

Kurz gesagt, eine Sauerrei….😡😡😡