HARLEY-DAVIDSON STREET BOB 2020 FAHRBERICHT
Die Harley-Davidson Street Bob aus der Softail Baureihe, ist eins der beliebtesten Harley-Davidson Modelle in Deutschland. Sie ist kontinuierlich unter den TOP 20 Neuzulassungen wiederzufinden und in der Harley-Davidson Beliebtheitsskala hält sie stets die Führung. Was ist an ihr so besonders, was ihren Erfolg erklären kann?
Vorneweg ihr Preis, derzeit liegt sie preislich bei 14.495 Euro plus Nebenkosten (Stand Mai 2020). In der Softail Klasse kann die Harley-Davidson Street Bob nur die abgespeckte Softail Standard Variante um ca. 1100€ unterbieten.
Zu diesen Kursen steigt man mit beiden Modellen bereits sehr gut in die große Harley-Davidson Welt ein. Sie gefällt einfach und mit dem hohen Lenker ist man voll im Wind und kassiert das absolute Biker-Feeling, dazu ein guter Werterhalt erklärt eigentlich schon alles.
Neues in der Softail Modellreihe 2020
Ab 2020 verfügen alle neuen Softail Modelle über einen Kühlerrahmen, der aus einem besonderen Kompositmaterial besteht. Allerdings denke ich nicht, das der Kühlerrahmen kauf entscheidend ist, wenn man sich zwischen einer 2019er und 2020 Harley-Davidson Street Bob entscheiden möchte. Mehr neues gibt es nicht zu melden, sie hat ja auch schon alles, was man so braucht und in erster Linie punktet sie mit ihrem Easyrider Stile, daran hat sich nichts geändert.
Oder sollte man lieber Easyrider Single Style sagen, denn sie ist nicht auf, oder für einen Sozia vorbereitet. Die Street Bob hat einen Single Sattel und dementsprechend findet man keine Fußrasten für den Beifahrer, das wäre zwar nachrüstbar, aber man erkennt, das Harley-Davidson sich offensichtlich an zwei möglichen Trends orientiert: Erstens einen möglichst geringen Einstiegs preis zu generieren und zweitens fahren immer mehr Biker gemeinsam mit ihrem Partner zusammen Motorrad, nicht mit Sozia, sondern heute fährt der Partner oftmals selbst. Und so wird daraus ein Schuh, der passt.
Die Ausstattung
Ihre Serienausstattung bringt alle relevante Features mit, ABS-Bremssystem, Wegfahrsperre, Warnblinkanlage, Reichweitenanzeige, vorne und hinten gelochte Scheibenbremsen, LED-Scheinwerfer, Keyless Ignition, leicht zugänglicher Anschluss für Batterieladung (Winter) und was heutzutage ebenfalls wichtig ist, sie hat einen USB-Anschluss für die Stromversorgung vom Handy, oder für ein externes Navigationsgerät.
Der erste Eindruck und die Farben
Sie ist von Haus aus schön, die farbliche Auswahl hat für jeden Geschmack etwas dabei und schwarz geht ja bekanntlich immer. Die Farben im Modelljahr 2020 der Reihenfolge entsprechend: Vivid Black, Spruce, River Rock Gray, Billiard Red & Vivid Black und Barracuda Silver Denim.
Im Frühjahr bin ich sie in Spanien gefahren, dort musste sich die Street Bob den Anforderungen der dafür bekannt kurvigen Straßen von Malaga stellen. In dieser Beziehung ist Spanien wirklich ein Traum, viele Straßen wurden scheinbar speziell für Motorradfahrer gebaut, selten so einen Spaß gehabt.
Vorverlegte Fußrasten wäre eine Maßnahme
Ich habe allerdings direkt etwas gefunden, dass ich sofort ändern würde! Mit meinen 1,83m sitze ich wie ein Kaninchen vorm Sprung auf der Street Bob, die erste Tat wäre eine schöne vorverlegte Fußrastenanlage anzubauen, das passt zu der Street Bob sowieso besser und ist nicht nur optisch schöner. Dafür muss man ca. 800,- Euro investieren und dann passt alles, zumindest, wenn man etwas größer ist.
Der Sattel ist nicht besonders komfortabel, mit dem bin ich überhaupt nicht eins geworden, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, das Harley-Davidson generell gute Sättel verbaut, doch der Serien Sattel an der Street Bob konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Harley-Davidson hat natürlich alternativen zur Auswahl, unten findet ihr den Link zum Zubehör. Ein Sattel kann auch schön sein, wer etwas Customizen möchte, hätte mit dem Sattel einen Anfang gefunden, es muss ja nicht immer alles sofort umgebaut werden, die Street Bob wäre es jedenfalls wert und Ideen kommen von alleine genug.
Das wars aber auch schon, was mir negativ aufgefallen war, dazu muss man sagen, wer kleiner ist und 50 Kilo weniger wiegt, der erlebt das wieder völlig anders.
Die Street Bob verfügt über einen digitalen Tachometer, die gelieferten Informationen sind auch bei Sonne gut ablesbar, im dunkeln ebenfalls und ohne zu blenden. Das Informationssystem hat alle relevanten Information an Bord, Reichweite, Tankanzeige, Gesamtkilometer, Etappenkilometer und weitere, lassen sich im Wechsel über einen Schalter an der Lenkerarmatur dementsprechend anzeigen.
Perfektes Handling und ein agiler Motor
Alles andere passt und ihre eigentlichen Vorzüge sind das leichte Handling, das durch die normal dimensionierten Reifengröße vorne 100/90 B19 Zoll (2,1 bar) und hinten 150/80 B16 Zoll (2,8 bar) begünstigt ist. Sie lässt sich sehr gut durch die Kurven ziehen, ihre 297 Kilo merkt man ihr nicht an. Der Milwaukee-Eight 107 Motor hat genügend Power um sie aus der Kurve zu drücken.
Bei einem Drehmoment von 145 Nm bei 3000 U/min wirkt sie richtig leichtfüßig. Ich denke, das ist selbst für einen technischen Laien selbsterklärend, wenn eine Harley mit einem fast 1,8 Liter starkem Motor bestückt ist. Der 107er ist für seine Agilität bekannt, dazu sparsam und durchzugsstark.
Das Fahrwerk der Street Bob
Sie hat diese Old School Starrahmen Optik und ein Zentralfederbein verbaut. Den Zugang zum Einstellen der Federung findet man unter dem Sattel, mit einem passenden Werkzeug-schlüssel ist die Stärke vom Federbein leicht und schnell individuell einstellbar. Bei flotter Kurvenfahrt ist sie voll dabei und Cruisen geht mit ihr besonders gut.
Fazit
Wer erstmal in dem Bobber Style und APE Lenker durch die Kurven gefahren ist, wird feststellen, das sie echt Laune macht. Am besten probiert ihr es selbst einmal aus, Probefahrten beim Händler sollten wieder möglich sein. Bis auf die kurzen Fußrasten und dem Sattel hat sie durchweg geglänzt, aber wie schon erwähnt, kommt es auf den Fahrer an. Unter den verschiedenen Harley-Davidson Modellreihen fällt sie durch ihr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf. Ihr Bobber Style ist zeitlos und sie bietet viel Fahrspaß, letztlich bestätigt sie sich selbst durch ihre Top Position im Harley Ranking bei den Zulassungen und das zu Recht.
- Street Bob (FXBB)
- Milwaukee-Eight 107 1745 cm3
- 1745 cm3 64 kW (87 PS) / 145 Nm
- Sechsganggetriebe
Text: Harleysite, Bildnachweise: Copyright Harley-Davidson und Harleysite
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