BRANDAKTUELL DIE HARLEY-DAVIDSON TOP 30 NEUZULASSUNGEN 2023
Die finalen Harley-Davidson TOP 30 Neuzulassungszahlen für das Jahr 2023 sind nun veröffentlicht, Harley-Davidson hat im Endspurt des Jahres noch eine kleine Leistungssteigerung hingelegt.
Ein altes Sprichwort besagt treffend: Am Schluss wird abgerechnet.
Die TOP 30 Harley-Davidson Neuzulassungen im Jahr 2023
Das Jahr 2023 stellte für Harley-Davidson eine Reihe von Herausforderungen dar. Werfen wir einen Blick auf die zehn herausragendsten Modelle des Jahres 2023, die bei der Harley-Davidson Kundschaft am beliebtesten sind.
Platz 1.: Harley-Davidson Sport Glide: Ein vielseitiges Modell, das sowohl für Touren als auch für den Stadtverkehr geeignet ist. Trotz der schwierigen Marktsituation zeigte sich dieses Modell als beliebte Wahl. Es ist keine spektakuläre Harley-Davidson, aber für viele scheint sie der perfekte Allrounder, mit dem 107er Milwaukee-Eight V2 Motor zu sein.

Platz 2.: Harley-Davidson STREET BOB 114: Bekannt für minimalistischen Stil und starke Leistung. Das Modell hat eine treue Anhängerschaft und hielt sich auch in schwierigen Zeiten gut. Die Street Bob hat ein gutes Umbau Potenzial, es gibt sehr viele Teile für sie. Sie gehört zu den Klassikern, die man mit wenig Aufwand sehr gut individualisieren kann. Der APE ist Garant für eine entspannte Sitzposition und der 114 Milwaukee-Eight sorgt für reichlich Druck von unten rum. Im guten Zustand ist sie ein sehr preisstabiles Modell.

Platz 3.: Harley-Davidson LOW RIDER ST: Die Low Rider ST kombiniert ein klassische Cruiser Harley-Design mit einem sehr sportlichen 117 Motor und einer Club-Style Verkleidung, was es zu einer interessanten sportlichen Option im aktuellen Line-up macht.

Platz 4.: Harley-Davidson BREAKOUT 117: Mit ihrem markanten Design und der beeindruckenden Leistung gehört dieses Modell zu den Highlights im Jahr 2023.

Platz 5.: Harley-Davidson FAT BOY 114: Ein ikonisches Modell, das weiterhin die Herzen vieler Harley-Fans erobert. Es demonstriert die Fähigkeit der Marke, Klassiker erfolgreich zu modernisieren, sicherlich würde Arnold Schwarzenegger , auch heute noch mit ihr auf Action Tour gehen.

Platz 6.: Harley-Davidson PAN AMERICA: Ein relativ neuer Zugang, der zeigt, dass Harley-Davidson in der Lage ist, in neue Marktsegmente vorzudringen und neue Kundenkreise anzusprechen. Sie braucht noch etwas mehr Zeit, um sich am Markt zu etablieren.
Platz 7.: Harley-Davidson SPORTSTER S: Dieses Modell repräsentiert eine moderne Interpretation des klassischen Sportster, was es besonders bei jüngeren Fahrern beliebt macht. SIe ist nur um einiges sportlicher, als ihrer Vorgänger und heute das einzige Sportster Modell.
Platz 8.: Harley-Davidson FAT BOB 114: Ein Modell, das für seine kraftvolle Fahrdynamik und sein einzigartiges Design bekannt ist, und das trotz der schwierigen Marktlage weiterhin Anklang findet. Der Fahrer findet in ihr einen Allrounder, man kann sie sehr sportlich durch die Kurven fahren und sie bietet dem Fahrer eine sehr gute Sitzposition.
Platz 9.: Harley-Davidson STREET GLIDE ST: Ein Touring-Motorrad, das Komfort mit Leistung verbindet und auch in einem schwierigen Jahr seine Anhänger findet. Der starke 117er Motor ist das Pfund, das viele begeistert.
Platz 10.: Harley-Davidson NIGHTSTER: Als Einstiegsmodell bietet die NIGHTSTER eine zugängliche Option für diejenigen, die in die Harley-Davidson Welt einsteigen möchten.
Trotz eines herausfordernden Jahres für Harley-Davidson zeigen diese Top 10 Modelle, dass die Marke weiterhin ein breites Angebot an Modellen hat. Ob das auch 2025 so bleibt, erfahrt ihr in einem der nächsten Beitrage.
Alle TOP 30 Modelle von Harley-Davidson im Überblick
1. Harley-Davidson | SPORT GLIDE |
2. Harley-Davidson | STREET BOB 114 |
3. Harley-Davidson | LOW RIDER ST |
4. Harley-Davidson | BREAKOUT 117 |
5. Harley-Davidson | FAT BOY 114 |
6. Harley-Davidson | PAN AMERICA |
7. Harley-Davidson | SPORTSTER S |
8. Harley-Davidson | FAT BOB 114 |
9. Harley-Davidson | STREET GLIDE ST |
10. Harley-Davidson | NIGHTSTER |
11. Harley-Davidson | LOW RIDER S |
12. Harley-Davidson | STREET GLIDE SPECIAL |
13. Harley-Davidson | ROAD KING SPECIAL |
14. Harley-Davidson | SOFTAIL STANDARD |
15. Harley-Davidson | HERITAGE CLASSIC 114 |
16. Harley-Davidson | ROAD GLIDE ST |
17. Harley-Davidson | NIGHTSTER SPECIAL |
18. Harley-Davidson | ELECTRA GLIDE ULTRA LIMITED |
19. Harley-Davidson | CVO STREET GLIDE |
20. Harley-Davidson | BREAKOUT 114 |
21. Harley-Davidson | ROAD GLIDE SPECIAL |
22. Harley-Davidson | CVO ROAD GLIDE |
23. Harley-Davidson | ELECTRA GLIDE HIGHWAY KING |
24. Harley-Davidson | STREET GLIDE 120th ANNIVERSARY |
25. Harley-Davidson | ROAD GLIDE LIMITED |
26. Harley-Davidson | FAT BOY 120TH ANNIVERSARY |
27. Harley-Davidson | ULTRA LIMITED 120th ANNIVERSARY |
28. Harley-Davidson | ROAD GLIDE 120th ANNIVERSARY |
29. Harley-Davidson | ROAD KING POLICE |
30. Harley-Davidson | ELECTRA GLIDE POLICE |
Überblick über die Harley-Davidson Marktentwicklung im Jahr 2023
Es ist unbestreitbar, dass die meisten Neuzulassungen generell im März stattfinden, ein Trend, der sich konstant bei allen Motorradherstellern beobachten lässt. Für Harley-Davidson stellt der März 2023 einen besonderen Höhepunkt dar, denn es ist der einzige Monat im Jahr, in dem das Unternehmen einen vierstelligen Peak bei den Neuzulassungen verzeichnet. Im Februar waren es 609 Neuzulassungen, im März stieg diese Zahl auf 1086 an, bevor sie im April auf 832 fiel.
Würde ich nach Gründen für die rückläufigen Zulassungszahlen suchen, käme mir als erstes die verzögerte Auslieferung des aktuellen Modelljahres in den Sinn. Bevor Harley-Davidson begann, seine neue Modellpalette erst im Frühjahr zu präsentieren, sahen die Zulassungszahlen noch anders aus. Im Jahr 2019 (10.929) waren es im März und April noch 1601 Fahrzeuge.
Hier sind die Harley-Davidson Zulassungszahlen, ab dem Jahr 2017 in der Übersicht!
Jahr | Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2017 | 149 | 522 | 1.466 | 1.187 | 1.437 | 1.214 | 1.008 | 683 | 742 | 393 | 223 | 120 |
2018 | 319 | 515 | 1.647 | 1.716 | 1.478 | 1.523 | 1.166 | 1.041 | 658 | 456 | 279 | 131 |
2019 | 271 | 689 | 1.601 | 1.601 | 1.293 | 1.078 | 1.273 | 947 | 654 | 416 | 214 | 137 |
2020 | 360 | 708 | 1.165 | 1.136 | 1.391 | 1.101 | 1.268 | 1.211 | 830 | 628 | 443 | 741 |
2021 | 81 | 278 | 781 | 969 | 980 | 965 | 961 | 973 | 715 | 708 | 288 | 161 |
2022 | 226 | 498 | 872 | 756 | 908 | 821 | 985 | 722 | 712 | 534 | 338 | 194 |
2023 | 297 | 609 | 1.086 | 832 | 763 | 845 | 670 | 716 | 692 | 440 | 189 | 105 |
Harley-Davidson Neuzulassungen nach Monat und Jahr (2017-2023)

Harley-Davidson in der Pandemie: Eine Ära der Herausforderungen unter Jochen Zeitz
Seit Februar 2020 steht Jochen Zeitz als CEO an der Spitze von Harley-Davidson. Dieser Zeitpunkt fällt zusammen mit dem Beginn der Pandemie, die bis ins Jahr 2022 anhielt. Diese Periode war geprägt von weitreichenden Engpässen in nahezu allen Branchen. Von Microchips bis hin zu Motorrädern – die Verfügbarkeit war stark eingeschränkt.
Zusätzliche Herausforderungen, wie die Blockade des Sueskanals, verschärften die Situation. Einige Harley-Davidson Vertragshändler sahen sich sogar gezwungen, Kaufverträge zu stornieren, da nicht alle Modelle des Herstellers geliefert werden konnten. Die große Frage ist, warum hat Harley-Davidson den Anschluss verloren, denn besonders im Jahr 2023 hätte Harley-Davidson zumindest nicht im Minus landen dürfen. Lässt sich die Frage mit dem fehlenden Einsteiger Segment beantworten? Es gibt keinen Einstieg ab 12.000 Euro bei Harley-Davidson mehr, das kann schon den ein, oder anderen Minuspunkt bedeuten.
Jahr | Änd. in % zum Vorjahr alle Marken (H-D = Harley-Davidson) |
---|---|
2017 | -13.7% (-30.2% H-D) |
2018 | +7.2% (+19.5% H-D) |
2019 | +4.6% (-6.9% H-D) |
2020 | +16.9 % (+7.9% H-D) |
2021 | -11.9% (-28.4% H-D) |
2022 | -7.4 % (-3.7% H-D) |
2023 | +16.6% (-4.3% H-D) |
MOTORRAD HERSTELLER TOP 20 ZULASSUNGEN IN DEUTSCHLAND – 2023 1
Die Übersicht, zeigt die Zulassungszahlen der anderen Motorradhersteller im Jahr 2023.
1. BMW | 23.724 |
2. HONDA | 22.166 |
3. KAWASAKI | 12.850 |
4. KTM | 11.553 |
5. YAMAHA | 10.197 |
6. HARLEY-DAVIDSON | 7.244 |
7. DUCATI | 6.570 |
8. TRIUMPH | 6.250 |
10. SUZUKI | 5.018 |
11. HUSQVARNA | 3.566 |
12. ROYAL ENFIELD | 2.874 |
13. APRILIA | 2.506 |
15. MOTO-GUZZU | 2.052 |
16. INDIAN-MOTORCYCLES | 1.534 |
17. GASGAS | 1.052 |
18. BETAMOTOR | 993 |
19. BENELLI | 748 |
20. CF MOTO | 684 |
- (ohne Roller, Trikes, nur Verbrenner) ↩︎
Text und Bildnachweis: Harleysite – Quelle KBA / IVM Verband
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