Matchwinner in Faak | Thunderbike Unbreakable

11 Sep 2013

The Thunderbike "Unbreakable"

faak13Zur Idee:

Ein voll funktionstüchtiges gut fahrbares und trotzdem atemberaubendes Custombike zu bauen.

Dazu nehmen wir aktuelle Harleytechnik, kombiniert mit seriennaher / irdischer Fahrwerksgeometrie.

Federung vorn und hinten, eine ordentliche Bodenfreiheit und einen 260er Reifen der mittig läuft.

.....132mm Nachlauf ........ 1780mm Radstand ..... +125mm Länge .......+ 50mm Höhe (gegenüber Harley-Davidson Softail) 36°Lenkkopfwinkel.

Die Gabel: Wir wollten schon immer eine Trapezgabel bauen, aber uns gefiel bei diesen Gabeln nie, das sie so weit nach vorn bauen. Wir haben also die Gabel im Lenkkopfbereich so kompakt wie möglich konstruiert.

Wenn die Gabel ganz eingefedert bzw. abgelassen ist, kann man den Hebelmechanismus kaum erkennen.....wie bei einer Telegabel liegen die Seiten-Holme unmittelbar am Lenkkopf - so bildet es eine Einheit mit dem Bike - kombiniert mit den Stummellenkern, dem Rahmenübergang und dem integrierten Tacho gibt des dem Bike eine sehr sportliche Linie.

Die Freifräsungen in den Seiten-Holmen und die Radialzangen mit den verrippten Bremssattelaufnahmen unterstreichen diese Linie.unbreakable-wallpaper

Das Bike lässt sich über die Luftzylinder 80mm anheben. Die Einspritzpumpe haben wir in der linken Tankhälfte seitlich untergebracht, das war nötig, da bedingt durch die Tankform die Unterseite des Tanks voll sichtbar ist.

Auch das Manifold mit den Einspritzdüsen, Verkabelungen usw. haben wir mit dem Motorhalter sauber verdeckt.

Auf das Raddesign sind wir besonders stolz es passt perfekt zu dem Bike um das Design bis in die Radnabe laufen zu lassen haben wir auf einen herkömmlichen Bremsscheibenflansch verzichtet und die Bremsscheibenaufnahme nach außen verlegt.

unbreakable-laden2Zwei 340mm große schwimmend gelagerte Bremsscheiben sorgen auch bei dem 26“ V-Rad für sehr gute Verzögerung bei wenig Handkraft.

Hinten sorgt eine schwimmende 440mm Perimeter Bremsscheibe, mit 6kolben Bremszange für sehr gute Bremsleistung.

Um das Design der einzelnen Bauteile zu betonen wurden alle eloxierten Parts wie: Räder, Kühlergrill, Tankdeckel, Gabelbrücke, Sitz, Blinker usw. nach dem eloxieren noch einmal in die Fräse gespannt und nachgefräst.

Das war besonders vor dem Hintergrund spannend, da es sich um eine extra angemischte Sonderfarbe handelt. 800 Liter in einem extra Tauchbecken, Haltbarkeit der Farbe und damit Zeitfenster max 4 Tage.

Es darf also beim Nachfräsen nix schiefgehen. An dieser Stelle noch mal ein riesiges DANKE an die Eloxierer.

Alle anderen Teile wurden vernickelt, passt sehr schön zu dem Eloxal Farbton. Damit alles schön zusammenpasst, haben wir auch einen neuen Motor und Getriebedeckel mit Rippen gefräst....passende Verzierungen an den Rasten und Griffen machen es rund.

Text (leichte Änderungen) & Fotos Copyright Harley-Davidson Thunderbike

 

 

Kommentare (0)

Bewertet als 0 von 5 basierend auf 0 Stimmen.
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
Rate this post:
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Neues aus dem Blog

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all
  • All
  • 2017
  • 2018
  • 2019
  • Event
  • Reisen
  • Technik
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all

#Greatest Test Rides

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

 

Newsletter

Jetzt hier zum Newsletter anmelden!
I agree with the Nutzungsbedingungen

#Greatest Test Rides

#3 Nordkap Tour - Von Nesvik nach Bergen

#3 Nordkap Tour - Von Nesvik nach Bergen in Norwegen

Norwegen #3 Harleysite Nordkap Tour - Teil 3 von Nesvik nach Bergen Die Sonne geht auf, als erstes werfen wir einen Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Unterkunft jetzt hier buchen!

Booking.com

Harleysite APP

APP-Bild

 

appstore GooglePlay

Amazon Einkauftipps

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B01CL8OAWC&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21&language=de_DE

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B01CIGI98I&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21&language=de_DE

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B01NAGYEC2&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21&language=de_DE

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B0744M2D63&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21&language=de_DE

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B07DJC47YN&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21&language=de_DE

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B07B4YHL1H&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21&language=de_DE

https://goo.gl/3keq3X

https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B007CV83A4&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21

https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B01K9UR46I&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21

https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B06XCPWL36&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21

https://goo.gl/xUrw8N

https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3958436013&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=rokk-21https://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=rokk-21&l=li3&o=3&a=B06XCPWL36

Auszeichnung

Auszeichnungsbanner 2018AuszeichnungsbannerAuszeichnungsbanner 2016Auszeichnungsbanner-2015Adressbuch-2014Adressbuch-2013Webadressbuch 2012Adressbuch-2011Adressbuch-2010

 

facebook
HARLEYSITE - NEUIGKEITEN - EVENTS - BLOG - FOTOS - VIDEOS - TIPPS