Harley-Davidson LiveWire Projekt 2022
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt

Harley-Davidson LiveWire Factory Group Projekt

Der Harley-Davidson LiveWire Package Deal der Factory Group

Die Harley-Davidson LiveWire ist das erste rein elektrische Motorrad eines Großserienherstellers. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Milwaukee als Erster diesen Schritt in die Zukunft wagt. Doch der Schritt war wohl überlegt und die LiveWire wurde nicht zuletzt auf Basis des Kundenfeedbacks seit der Präsentation der ersten Prototypen in 2014 zur Serienreife weiterentwickelt und im Frühjahr 2020 den Kunden in Europa tatsächlich vorgestellt.

CLUBWIRE – Wenn es etwas außergewöhnlicher sein darf!

Null auf hundert in drei Sekunden – wie heiß ist das denn?

Kannst Du haben! Bei der Harley Factory warten die allerletzten LiveWire Elektromotorräder, die es in Deutschland unter dem Markennamen Harley-Davidson gibt, auf Dich. Zum Beispiel mit Sport Rear Fender, den winzigen Heinz Bike Gabelblinkern, einem einstellbaren Bremshebel von Wunderkind-Custom, dem 3-in-1-Kennzeichenhalter, den Delta Parts eigens für die Harley Factory Group angefertigt hat, und natürlich mit der echten Factory Group Limited Plakette.

Sie weist diese Maschine als eine der hierzulande letzten 100 Harley-Davidson LiveWire aus. Oder, oder, oder… Mach sie zu DEINER LiveWire – mit dem Add-On-Packages und coolen Kombinationen daraus. Ãœbrigens: Auch der Preis ist heiß!


Das Interview zum Harley Factory LiveWire Deal

Mit der Harley-Davidson LiveWire sportlich auf der Straße unterwegs!

Mit der Harley-Davidson LiveWire sportlich auf der Straße unterwegs!
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 3

Das Kundenfeedback aus über 500 Testrides beeinflusste die Entscheidung maßgeblich!

In den letzten knapp 2 Jahren waren die Rahmenbedingungen für die Vermarktung der LiveWire alles andere als einfach. Wir haben aber auch unter Corona-Bedingungen diverse Probefahrt-Events organisiert und das Kundenfeedback aus diesen über 500 Testrides gesammelt und verarbeitet.

Entstanden ist daraus im Sommer 2021 die konkrete Idee zum „Factory Group Package Deal“. Dieses Projekt wurde auch beeinflusst durch die Gründung der eigenen Marke LiveWire im H-D Konzern im Juli 2021 und dem für die USA kommunizierten Preis des ersten Modells „LiveWire One“. Bis auf die Farbgebung und den fehlenden H-D Schriftzug am Fahrzeug ist die „LiveWire One“ ansonsten nahezu baugleich mit der 2020er H-D LiveWire.

H D LiveWire im Tunnel
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 4

100 LiveWire Elektromotorräder und 5 Top Pakete!

Basierend auf den vielen Gesprächen mit Probefahrern und Kunden und der Entwicklung des Themas LiveWire in den USA haben wir uns ganz konkret bemüht, unser Vermarktungskonzept der H-D LiveWire umzusetzen. Dazu waren wir mehrere Monate lang immer wieder mit der Motor Company im Gespräch.

Anfang Dezember 2021 erhielten wir dann den Zuschlag für den Kauf eines 100er Pakets an Harley-Davidson LiveWire. Fast zeitgleich wurde der Weltöffentlichkeit mitgeteilt, dass die Marke LiveWire aus dem H-D Konzern ausgegliedert und ein Start-Up Unternehmen mit Namen „LiveWire“ gegründet werden soll. An dieser Firma, welche die Elektromobilität bei Motorrädern in den nächsten Jahren weiter voranbringen soll, ist Harley-Davidson mit 74% beteiligt.

H-D LiveWire Cockpit – Unplug to Ride

H-D LiveWire Cockpit - Unplug to Ride
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 5

Die wahrscheinlich letzte elektrische Harley-Davidson, die auch eine Harley-Davidson ist.

Bei uns als Factory Group dreht sich jetzt seit Dezember alles darum, die letzten Harley-Davidson LiveWire mit attraktiven Konditionen den Kunden in Deutschland anzubieten. Als zusätzlicher positiver Aspekt darf dabei nicht unerwähnt bleiben, dass die LiveWire des Modelljahres 2020 das erste und wohl einzige elektrische Harley-Davidson Motorrad sein wird.

Die Vergangenheit hat uns bei Harley-Davidson gezeigt, dass so gut wie alle „One Year Only“ Modelle später zu Zeitzeugen und Sammlerstücken geworden sind. Wir sind uns sicher, dass dies bei der H-D LiveWire nicht anders sein wird. Unsere Package Deals sorgen darüber hinaus für attraktive Konditionen. Es stehen 5 Pakete zur Auswahl, die wir jetzt vorstellen möchten:

Harley Factory Group 2022

Factory Group Electro Package

Beim Kauf der rein elektrischen H-D LiveWire ist auf Kundenwunsch ein Serial 1 „Mosh City“ E-Fahrrad als kostenlose Zugabe dabei. Für den Elektro-Fan ist das Mosh City die sinnvolle Ergänzung zur LiveWire in puncto Style und ideal zur Fortbewegung auf kurzen Strecken in der City und am Wohnort. Unterwegs ist man dann natürlich auch auf dem „Mosh City“ mit Harley-Davidson Schriftzug am Rahmen und somit wie auf der LiveWire als Harley-Fahrer erkennbar. 

Harley-Davidson LiveWire und Mosh City E-Bike

Harley-Davidson LiveWire und Mosh City E-Bike
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 6

Unsere E-Bike Profis Lucas, Eric, Nils und Jörg beantworten gerne alle Fragen zur passenden Rahmengröße und den Farboptionen des Mosh City.

Weitere Informationen zum Mosh City E-Bike!

Riding Position & Tire Package

Die LiveWire ist das ideale Spaßgerät für die Hausstrecke und ebenso für die Termine in der Stadt. Eine relaxte Fahrposition beim Trip durch die City erhält man mit den verschiedenen von uns getesteten Lenkern und Sitzen. Wir haben auf Basis unserer Erfahrungen ein passendes Paket geschnürt, das zusammen mit den optimalen Reifen für coole Optik und viel Grip beim Ampelstart sorgt. Eine spezielle Reifenempfehlung für die Hausstrecke haben wir natürlich auch im Angebot.

Das LiveWire Riding Position & Tire Package

Das LiveWire Riding Position & Tire Package
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 7

Finance Paket

Die Bundesregierung hat Motorräder bei der Förderung von Elektromobilität bislang leider nicht berücksichtigt oder vielleicht auch einfach vergessen. Unseren LiveWire Kunden spendieren wir daher den Factory Group „Umweltbonus“ in Form einer Anzahlung von bis zu 5.000€ bei der Finanzierung der H-D LiveWire. Garniert wird das Ganze mit besonders attraktiven Konditionen von H-D Finance.

Jeder, der sich für diese Variante unseres LiveWire Package Deals entscheidet, erhält von unserem Sales Team sein maßgeschneidertes Angebot. Das gilt natürlich auch für Geschäftskunden und Fahrschulen.

LiveWire mit Finanzierung und Umweltbonus

LiveWire mit Finanzierung und Umweltbonus
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 8

Sound & Style Paket

Bei Harley-Davidson spielen Optik und Sound eine wichtige Rolle – das ist auch bei der LiveWire so. Ein knackig kurzes Heck mit passenden Micro-Blinkern sorgt zusammen mit den fast unsichtbaren vorderen Miniblinkern für den individuellen Look.

Das speziell für die LiveWire entwickelte Soundmodul sorgt beim Start am Treffpunkt auf Knopfdruck dafür, dass man die umstehenden Biker nicht auffordern muss, einen Schritt zur Seite zu gehen. Sprüche wie „Ist die schon an?“ werden durch den individuell einstellbaren Motorsound im Keim erstickt. Der Sound sorgt bei niedriger Geschwindigkeit für zusätzliche Sicherheit und jede Menge neugierige Blicke.

Harley-Davidson Factory Group LiveWire Soundbox Deal

Harley-Davidson Factory Group LiveWire Soundbox
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 9

Parts & Accessories Partner Paket

Die LiveWire ist bereits im Serienoutfit ein begeisterndes und besonderes Motorrad. Wer keinen Grund sieht, an ihrem Auftritt etwas zu ändern und sie so wie sie ist neben seiner anderen Harley in der Garage parken möchte, für den haben wir das Partner Package. Mit dessen Hilfe kann man seine andere Harley im Look und Sound auffrischen oder ihr ein Technikupgrade verschaffen und dafür den Partnerbonus von bis zu 5.000€ nutzen. Ob Rockford Fosgate Sound Experience, verstellbarer Auspuff oder mehr Komfort für den Beifahrer, mit dem Partnerbonus lässt sich so gut wie jeder Wunsch erfüllen.

Harley-Davidson LiveWire mit P&A Partner Paket

Harley-Davidson Factory Group LiveWire mit P&A Partner
Harley-Davidson Factory Group LiveWire Projekt 10

DAS SIND DIE DEALS!

LiveWire Deal Factory Group 2022

KONTAKTINFORMATIONEN:

HARLEY-DAVIDSON FACTORY GROUP

LiveWire Package Direktkontakte!

Frankfurt 069-408999130 und 0151-23737903

Hannover – 0151-12252188

Weblink Harley Factory Group

LiveWire Harley-Davidson Technische Daten 

Bezeichnung vom Elektromotor

Typ: EV1
Modell: ELW
Motor: Revelation

AKKU Typ

Lithium-Ionen-Akku (Gleichstrom)
Gehäuse: Leichtmetallguss mit Kühlrippen
Kapazität maximal: 15,5 kWh
Kapazität nominal: 13,6 kWh

Dauerleistung kW (PS)/U/min

60 (82)/8.000

Spitzenleistung kW (PS)/U/min

78 (106)/11.000

Energieverbrauch

138 Wh/km

Max. Drehmoment Nm

116Nm

Max. Drehzahl

15000 U/min

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Reichweite

MIC** City: 235 km
MIC** Highway: 113 km
MIC** Combined: 152 km
WMTC***: 158 km

Ladung:

Energierückgewinnung: im Schiebebetrieb
Spannungswandler: flüssigkeitsgekühlt
Integr. Ladegerät: Leistungsaufnahme 1400 W
Ladelevel und Ladesteckeranschlüsse:
Level 1: integr. Ladegerät (AC; Netzkabel unter Sitz)
Level 2: CCS2-IEC-Typ-2 Combo (AC)
Level 3: DC-Fast-Charge (DCFC)
AC Haushaltssteckdose und Wallbox (Wechselstrom):
Ladezeit 0-100 %: ca. 12,5 Std. (20,3 km/Stunde)****
DC Schnellladung (Gleichstrom):
Ladezeit 0-80 %: ca. 40 Min.
Ladezeit 0-100 %: ca. 60 Min.

Kraftübertragung

Kupplungsfreier Direktantrieb, Primärantrieb über
schrägverzahnte Teller- und Kegelraduntersetzung in Ölbad,
Zahnriemen
Primärübersetzung: 3,24 (55/17 Z)
Sekundärübersetzung: 3,0 (84/28 Z)
Gesamtübersetzung: 9,71
Service-Daten:
Garantie Fahrzeug: vier Jahre ohne km-Begrenzung
Garantie RESS: fünf Jahre ohne km-Begrenzung
Erstinspektion: nach 1600 km
Service-Intervalle: 8000 km
Ölfüllmenge Primär: 0,32 l
Kühlmittelfüllmenge: 0,72 l

Assistenzsysteme

Antiblockiersystem und Kurven-Antiblockiersystem
Traktionskontrolle und Kurven-Traktionskontrolle
Antriebsschlupfregelung und Kurven-Antriebsschlupfregelung
* gemäß 134/2014EC
** gemäß MIC (Motorcycle Industry Council) Messverfahren
*** gemäß World Motorcycle Test Cycle EEC 134/2014 Annex VII Appendix 3.3.
**** vorläufige Angabe, gemessen im US-Stromnetz

Fahrwerk

Brückenrahmen, dreiteilig, aus Leichtmetalldruckgussprofilteilen
mit Hilfsrahmen (Heck), Showa SFF-BP (Separate Function
Fork – Big Piston) Upside-down-Gabel, Tauchrohrdurchmesser
43 mm, Showa BFRC-lite (Balance Free Rear Cushion Light)
Zentralfederbein, Fahrwerkskomponenten vollständig
einstellbar, Zweiarmschwinge aus Leichtmetalldruckguss
Lenkkopfwinkel: 24,5°
Gabelwinkel: 24°
Nachlauf: 108 mm

ABS-Bremssystem

vorn: zwei Scheibenbremsen, gelocht, Ø 300 mm,
Vierkolben-Monoblock-Radial-Festsattel
hinten: eine Scheibenbremse, gelocht, Ø 260 mm,
Zweikolben-Festsattel
Federweg:
vorn: 115 mm
hinten: 115 mm
Felgengröße:
vorn: 17 x 3.5
5-Doppelspeichen-Leichtmetallgussrad,
schwarz
hinten: 17 x 5.5
5-Doppelspeichen-Leichtmetallgussrad,
schwarz
Serienbereifung: Harley-Davidson Michelin Scorcher Sport
vorn: 120/70 ZR17 58W
hinten: 180/55 ZR17 73W

Reifenluftdruck

vorn: 2,5 bar
hinten: 2,9 bar

Maße und Gewichte

Leergewicht inkl. Betr.stoffe: 249 kg
Radlastverteilung:
vorn: 134 kg
hinten: 115 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 430 kg
Zuladung: 181 kg
Länge: 2135 mm
Breite: 830 mm
Höhe: 1080 mm
Sitzhöhe, ohne Fahrer: 780 mm
Radstand: 1490 mm

Features

sieben Fahrmodi, vier davon ab Werk voreingestellt
(Sport, Road, Rain, Range), drei frei definierbar, Wegfahrsperre,
Keyless Ignition, elektronische Geschwindigkeitsregelanlage,
selbstrückstellende LED-Blinker, Daymaker LED-Scheinwerfer,
LED-Rücklicht, Warnblinkanlage, 4,3-Zoll-TFT-Farbtouchscreen, neigungseinstellbar, mit Umgebungslichtsensor (u.a.
Restreichweitenanzeige, Zeituhr), Bluetooth-Anbindung zu
Smartphone (iOS und Android) für Infotainment-Funktionen
(z.B. Turn-by-Turn-Navigation, Telefon, Musik und Sprachsteuerung), H-D Connect, USB-Anschluss, Heckfender
mitfedernd, Scheinwerferverkleidung, Level-1-Ladekabel mit Incable control box (ICCB), Wegfahrsperre und Alarmanlage

LiveWire Harley-Davidson Technische Daten 

Bildnachweis: Urbannomadfilms

Werbung: Das ist ein Angebot der Harley-Davidson Factory Group. Text und Bildnachweise Copyright: Harley-Davidson Factory Group.


HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE TEST


Dealer NEWS - Harley-Davidson Factory Group LiveWire Deal
Die Factory Group verkauft die letzten Harley-Davidson LiveWire Bikes
Müller Motorcycles Hydro Clutch

It’s now or never

Die Factory Group verkauft die letzten Harley-Davidson LiveWire Bikes

(Frankfurt, 18.02.2022) Sie geht ab wie Schmidts Katz: Etwa drei Sekunden genügen der Harley-Davidson LiveWire aus dem Stand für den Sprint auf 60 mph (96,56 km/h) und auf kurvigem Geläuf überrascht das erste elektrisch angetriebene Motorrad eines Großserienherstellers mit einer Fahrdynamik, die ihresgleichen sucht.

Harley-Davidson LiveWire und Mosh City E-Bike

Harley-Davidson LiveWire und Mosh City E-Bike
Die Factory Group verkauft die letzten Harley-Davidson LiveWire Bikes 16

Nach der Ausgliederung der E-Sparte durch den US-Hersteller sind jetzt die letzten LiveWire-Bikes, auf deren Tank der Markenname Harley-Davidson prangt, in Deutschland zu haben – und sie warten auch noch mit etlichen Goodies auf. In ihrem Preis von 29.990,- â‚¬ ist nämlich jeweils eines von fünf Add-On Packages im Wert von bis zu 5.000,- â‚¬ enthalten.

LiveWire mit P&A Partner

LiveWire mit P&A Partner
Die Factory Group verkauft die letzten Harley-Davidson LiveWire Bikes 17

Die 5 Factory Group LiveWire Pakete heißen:

Electric-Paket / Finance-Paket / Riding-Position-and-Tire-Paket / P&A-Partner-Package / Sound-and-Styling-Paket!

Dazu zählen das Electric-Paket, das ein flottes Serial-1-E-Fahrrad als Zugabe enthält, das Finance-Paket mit superattraktiven Konditionen zur Finanzierung der LiveWire, das Riding-Position-and-Tire-Paket mit anderem Sitz und Lenker sowie anderen Reifen, das P&A-Partner-Package für eine weitere Harley des Kunden und das Sound-and-Styling-Paket.

Letzteres bietet ein knackig kurzes Heck und stylische Miniblinker sowie als besonderes Feature ein Soundmodul, das die LiveWire auf Fahrerwunsch last- und drehzahlabhängig wie einen Verbrenner klingen lässt. Dafür stehen in der App zehn verschiedene Sounds zur Wahl.

Harley-Davidson Factory Group LiveWire Soundbox

Harley-Davidson Factory Group LiveWire Soundbox
Die Factory Group verkauft die letzten Harley-Davidson LiveWire Bikes 18

Einerlei, auf welche Variante die Wahl fällt: Diese Maschine ist ein exklusives Sammlerstück. Aber es wäre viel zu schade, sie einfach nur ins Wohnzimmer zu stellen, denn sie glänzt mit allen klassischen Werten einer echten Harley-Davidson LiveWire: Immer, überall und in jeder Situation schiebt ihr E-Motor sie ebenso unmittelbar wie vehement voran.

Börjes Harley-Davidson Online 1903 Shop

Brembo-Stopper und ein ganzes Arsenal von Assistenzsystemen fangen sie absolut sicher wieder ein, die Reichweite nach WMTC beträgt 158 Kilometer und eine Strombetankung dauert über einen Schnelllader nur 60 Minuten.

LiveWire mit Finanzierung und Umweltbonus

LiveWire mit Finanzierung und Umweltbonus
Die Factory Group verkauft die letzten Harley-Davidson LiveWire Bikes 19

Harley-Davidson gewährt vier Jahre Garantie auf die Maschine, fünf Jahre Garantie auf den Hauptakku sowie ein Jahr Mobilitätsgarantie.

Wer jetzt zuschlagen will, sollte sich beeilen, denn das Kontingent ist beschränkt und exklusiv bei der Harley-Factory Frankfurt sowie bei deren Schwesterbetrieben in Hannover, Wiesbaden und Wetzlar erhältlich.

Weitere Informationen findet man unter www.factorygroup.de.

Text & Bildnachweise Copyright : H-D Factory Group

Probiere es aus! Der Beitrag als Podcast!


LIVEWIRE TEST 2020
HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE TEST
Rick´s Motorcycles Helme

LIVEWIRE HARLEY-DAVIDSON Fahrbericht – Die erste Elektro Harley-Davidson

Harley-Davidson hat eine neue Ära eingeläutet, das neue LIVEWIRE Elektro Motorrad von Harley-Davidson ist jetzt auf deutschen Straßen zugelassen und die ersten Bestellungen sollen im Dezember 2019 noch an die Kunden ausgeliefert werden.

Die Harley-Davidson LiveWire vor einem Restaurant
Die LiveWire vor einem Restaurant

HARLEY-DAVIDSON POLARISIERT MIT DER LIVEWIRE

Ein elektrischer Pol ist einer von zwei Punkten, zwischen denen eine elektrische Spannung herrscht. Die LIVEWIRE selbst, erzeugt ebenfalls reichlich Polarität zwischen ihr und den Old School Bikern.

Die sind allerdings sicherlich schon bei den Twin-Cam Modellen ausgestiegen und telefonieren heute immer noch mit ihrem Nokia Handy. Wenn die Company darauf Rücksicht nehmen würde, wäre die Legende von Harley-Davidson bereits vor Jahren schon zu Ende geschrieben gewesen.

Einige von ihnen haben schon lange vergessen, was die Werte von wirklichen Bikern eigentlich sind, ganz vorne steht die Zeit, ein richtiger Biker ist zeitlos und das nächste ist schon die Toleranz, den anderen einfach machen lassen was er will und jedem seine Freiheit lassen, die er leben will! Besonders die Toleranz wird oft vergessen!

Ein Autofahrer ist sichtlich interessiert an der LIVEWIRE und gibt sein Statement
Ein Autofahrer ist sichtlich interessiert an der LIVEWIRE und gibt sein Statement

Das E-Bike spricht nicht die V2 Fraktion an, sondern eher die neue Generation, die mit der E-Mobilität aufwachsen wird und um diesen Trend nicht zu verpassen, muss das Unternehmen sich mit dem E-Antrieb beschäftigen. Ein weiterer Grund für den Wandel, an dem sich die Hersteller orientieren müssen, sind die EU Emmissionsvorgaben, die von der Bundesregierung abgesegnet worden sind. Was besonders für die deutsche Automobilindustrie in Zukunft zu einem Problem werden wird.

Ab dem 1. Januar 2020 gilt die EURO 5 Norm
Für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen die Abgaswerte der Norm Euro 5. Ab 2021 wird Euro 5 dann auch für alle neu zugelassenen Motorräder verpflichtend.
Aktuell brauchen Motorräder die EU-Abgasnormen 1 – 4.
Euro 4 ist seit Anfang des Jahres 2016 gültig für alle Krafträder, die nach dem 01.01.2016 neu auf den Markt gekommen sind. Die Norm Euro 4 erlaubt einen maximalen Ausstoß von Kohlenmonoxid von 1.140 Milligramm pro gefahrenem Kilometer.
Die kommende Norm reduziert die Abgaswerte um rund ein Drittel. Es gelten strengere Regeln für Kohlenstoffmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide.
Eine zweite Stufe der Euro-5-Norm soll 2024 Anwendung finden.
Der LIVEWIRE Elektro Motor und das Getriebe
Der LIVEWIRE Elektro Motor und das Getriebe

10 Jahre Entwicklung stecken im E-Motor von Harley

Zehn Jahre haben sie an der Elektro Technik geforscht und bringen die LIVEWIRE jetzt, nach der erfolgreichen Homologation auf die Straße. Die LIVEWIRE wird nicht lange alleine bleiben, neben den Pedelecs (Harley Fahrräder), werden wir sicherlich in naher Zukunft weitere Modelle aus der Elektro Harley Baureihe zu sehen bekommen.

10 Jahre Entwicklung stehen hinter der LIVEWIRE
Die LIVEWIRE fährt sich ausgereift

Vielleicht nicht gleich die E-Glide, doch wenn man mitbekommt, wie die verantwortlichen Ingenieure für das Thema förmlich brennen, aber nicht gänzlich darüber sprechen dürfen, ist es klar, das sie voll in der Materie stecken. Allerdings ist die Geheimhaltung bei Harley effektiver, als bei Apple.

Willy G. Davidson hat gesagt: „Es wird den Harley-Davidson V2 geben, solange es Benzin gibt.“

WILLY G. DAVIDSON

More Roads to Harley-Davidson

Die Aussage von Willy G. Davidson sagt es ja schon, das wird nicht der Fall sein, das Harley-Davidson den V2 Motor einstellt. Harley-Davidson hat 2017 schon die Weichen für die Zukunft gestellt, mit „More Roads to Harley-Davidson“ wurde das Ziel gesetzt, in den nächsten 10 Jahren 100 neue Modelle auf die Straße zu bringen.

Die aktuellen Softail Modelle mit dem Milwaukee-Eight Motor sind dort schon inbegriffen. 2020 wird noch eine abgespeckte Softail (Street Bob) erwartet und eine Überraschung bei der Road Glide, die eigentlich nicht kommen sollte, die erwartete Ausführung ist aber, wenn man es genau nimmt nicht neu.

DIE LIVEWIRE TESTFAHRT

Und nun kommen wir endlich mal zum eigentlichen Thema. Ich war zu einer LIVEWIRE Testfahrt in Spanien eingeladen, um auszuprobieren, was es mit der LIVEWIRE wirklich auf sich hat. Nach einer technischen Präsentation ging es in den Norden von Barcelona, dort wo die Straßenplaner Motorradfahrer gewesen sind, denn tolle Kurven und sogar S-Kurven erwarten einen hier, ähnlich wie in den Pyrenäen.

Die Testfahrt geht in die Berge und um für alles ein Gefühl zu bekommen, fahren wir über die Autobahn und durch die Stadt, um Stauerfahrungen zu sammeln.

Die Box unter der Sitzbank für das Ladekabel
Die Box unter der Sitzbank für das Ladekabel

SIE LEBT

Im Stadtverkehr merkt man erst so richtig, wie einfach das Fahren ist, ohne zu kuppeln, einfach am elektrischen Hahn drehen und sie surrt wie von einer Turbine angetrieben los. Einen Gashahn hat sie ja nicht mehr, wie der jetzt eigentlich auf Deutsch heißt, war noch nicht klar, in den USA bleiben sie wohl beim „Throttle“.

Wenn die LIVEWIRE steht und in Fahrstellung ist, was man am Schalter einstellen kann, gibt es am Allerwertesten einen Impuls, wie ein Herzschlag fühlt sich das an.

Der Impuls kann über das Menü am 10,9 cm großen Touchscreen dosiert werden und solange sie im Fahrmodus steht, spürt man das pulsieren im Stand.

Das ist auch der Moment, wo kein anderer, der neben einem steht, auf die Idee kommen sollte, mal eben am Griff drehen zu wollen, dann bist du ziemlich schnell weg, darauf sollte man aufpassen, wenn man so einen Spaßvogel neben sich hat, oder den Fahrmodus vorsichtshalber kurz deaktivieren. Denn in 3.0 Sekunden ist sie auf 100 km/h, einmal am Hahn zucken reicht und sie geht ab.

Der 10,9 cm große LCD Touchscreen der LIVEWIRE
Der 10,9 cm große LCD Touchscreen der LIVEWIRE

Es gibt generell sehr viele Einstellmöglichkeiten, der Touchscreen ist sehr gut lesbar und läßt sich einfach bedienen, wahlweise auch via Joystick vom Lenker aus. Das macht schon alles Sinn, besonders die unterschiedlichen Fahrmodis lassen sich unkompliziert umstellen.

H-D Connect

H-D Connect ist natürlich an Board, im ersten Jahr ist es kostenlos, danach zahlt man eine ca. 160,-€ Jahresgebühr für die mobile Anbindung.

Jetzt sollte man alles ein und umrechnen, was sie einem bietet, neben den ganzen Einstellungen, die via Handy gemacht werden können, verfügt sie über ein GPS Ortungssystem, das in Kombination mit der serienmäßigen Diebstahlanlage für die Sicherheit sorgt, sobald sich jemand an der Maschine unberechtigt zu schaffen macht, gibt sie via HARLEY APP Alarm.

Allein das ist die Sache eigentlich schon wert, wenn man es mit andern GPS Alarmanlagen vergleicht.

H-D Connect für die LiveWire
H-D Connect für die LiveWire

Sie hat das komfortable schlüssellose Keyless-go System und verfügt über einen zweiten Stromkreislauf, mit einer zusätzlichen Batterie. Somit bleiben alle Funktionen, wie beispielsweise der Warnblinker aktiv, sollte einmal der Elektro Antrieb streiken.

LIVEWIRE FAHRBERICHT: Wie fährt sie sich?

Sie fährt sich klasse, man erlebt ein völlig neues Fahrgefühl, der Drehmoment von 116 NM bei einem Gewicht von 249 Kilo und ca. 106 PS drückt einen nach vorne. Wenn ich sie mit einem V2 Model aus der aktuellen Harley-Davidson Modellpalette vergleichen sollte, würde mir als erstes die Fat Bob 114 einfallen.

Hier teste ich die Kurvenlage der LIVEWIRE
LIVEWIRE Testfahrt in Spanien

Wer die Fat Bob fährt, wird mit der LIVEWIRE sofort warm werden, beide sind sehr sportlich und auf engen Kurven Zuhause. Während die LiveWire mit einer Reifendimension vorne 120/70-17, hinten 180/55-17 fährt, ist bei der Fat Bob vorne ein 150/80-16 und hinten der 180/70-16 verbaut.

Die Reifendimensionen lassen schon erkennen, wo die LIVEWIRE am besten aufgehoben ist. Sie ist die pure Kurvenhexe, auf trockener Fahrbahn macht der Michelin Scorcher eine gute Figur, bei Nässe muss man auf jeden Fall aufpassen, feuchte Straßen sind nicht sein Revier. Nach meinen Information von Michelin, wird genau daran gerade gearbeitet.

Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie der Michelin Scorcher aussieht, wenn die LIVEWIRE von der richtigen Rennstrecke zurück kommt.

Die Fahrmodi der LIVEWIRE

Die LIVEWIRE hat ein paar extra Features, so gibt es sieben unterschiedliche Modis, die lauten Rain, ECO, Recuperation, Sport und drei individuelle Einstellmöglichkeiten.

Der Rain Modus ist ein sehr entspannter Fahrmodus, hier greifen alle Fahrassistenten automatisch, wenn sie erforderlich sind. Super ist, das man sich seine Einstellungen individuell programmieren kann, die auch nach dem Ausschalten der LIVEWIRE gespeichert bleiben und abrufbar sind.

Der Sport Modus ist schon sehr scharf, das macht wirklich Laune, allerdings ist dann die Motorbremse nicht aktiv, das kann in den individuellen Einstellungen programmiert werden, denn die Rekuperation bringt nicht nur mehr Reichweite, sondern eignet sich sehr gut als Motorbremse.

Sie wiegt 249kg und geht heftig ab, der Schwerpunkt ist sehr tief, das ist einer der Gründe, warum sie sich so gut fahren läßt. Was wirklich ungewohnt bleibt, ist die fehlende Kupplung, man ertappt sich immer wieder, wo man meint, jetzt müsste ich gleich schalten, aber das gibt es hier nicht. Sie hat zwar ein Getriebe, allerdings wird nicht geschaltet, sie zieht aus dem Stand bis zur Endgeschwindigkeit von ca. 180 km/h voll durch.

Mallorca Bike Week 2022

Der Fahrkomfort

Die Sitzbank der LIVEWIRE ist sportlich, aber sehr komfortabel
Die Sitzbank der LIVEWIRE ist sportlich, aber sehr komfortabel

Sie ist grundsätzlich sportlich eingestellt, die Sitzbank wirkt schmal, ist aber sehr bequem und gibt dem Fahrer einen sehr guten Halt, als Beifahrer wirkt es ein wenig hochgesetzt, das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Das Getriebe sorgt für den Turbinen Sound

Das Turbinenartige Fahrgeräusch kommt vom Getriebe, es ist nicht der Elektro Motor, der so aufheult wie ein Flugzeug. Der Elektro Antrieb erreicht bei sportlicher Fahrt vielleicht 50 Grad, mehr Hitze hat sich gefühlt auf meiner Tour trotz sportlicher Fahrweise nicht entwickelt.

LIVEWIRE SOUND

Die Wartung der LIVEWIRE

Die LIVEWIRE hat ein Getriebe Öl und ist sehr Wartungsarm, sie hat die gleichen Wartungszyklen, wie die V2 Motoren, jedoch einen wesentlich geringeren Wartungsaufwand.

Das komplexe Bremssystem

Die LiveWire verfügt über Reflex Defensive Rider Systems (RDRS), ein Technologiepaket zur Anpassung der Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte. Diese Technik hält auch bei den neuen Tourern im Modelljahr 2020 Einzug.

Brembo Bremsanlage
Brembo Bremsanlage

Antiblockiersystem (ABS) und Kurven-Antiblockiersystem (C-ABS)

Das Antiblockiersystem ABS regelt die Vorder- und Hinterradbremsen unabhängig voneinander und verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen. Das Kurven-ABS (Cornering Enhanced Antilock Braking System, C-ABS) arbeitet auch in Schräglage.

Die drei Farbvarianten der LIVEWIRE
Die drei Farbvarianten der LIVEWIRE

Zum Kurven-ABS gehört auch eine Überschlagvermeidung (Rear Wheel Lift Mitigation), die auf den C-ABS-Sensoren und einer 6- Achsen-Bewegungs-Sensorik aufbaut. Sie wirkt bei starken Bremsungen dem Abheben des Hinterrads entgegen und bringt die Verzögerungskräfte optimal mit den Bremsbefehlen des Fahrers in Einklang.

Auf diese Weise können das Risiko eines Sturzes und der Bremsweg erheblich verringert werden, ich hatte bei der Testfahrt direkt so eine Situation, wo ein Spanier vor mir, mit seinem Auto mal eben gewendet hat, das Bremssystem funktioniert sehr gut.

Traktionskontrolle (TCS) und Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS)

Diese beiden Systeme sorgen für Spurtreue, die Power vom Elektro Antrieb ist nicht zu unterschätzen, sobald am Griff zur rechten Hand Antrieb gefordert wird, steht er zur Stelle, das ist die besondere Eigenart von Elektro Motoren.

HARLEY LIVEWIRE REICHWEITE

Das ist wohl das spannendste Thema im Gespräch um die LIVEWIRE. Bei Harley-Davidson setzen sie alles daran, um möglichst eine große Reichweite zu erzielen. Reichweiten sind ja mein Spezialgebiet, gerade bei den Milwaukee-Eight Motoren konnte ich Festellen, das hier immer wieder untertrieben wurde, ein völliger Gegensatz zu den PKW Herstellern.

Ich habe oft bei normaler Fahrweise weniger Benzin verbraucht, als von Harley-Davidson angeben.Jetzt überkommt mich das gleiche Gefühl bei der LIVEWIRE, denn wir sind ca. 60 bis 70 Kilometer auf unterschiedlichen Strecken gefahren und ich hatte noch eine Kapazität von 70 %.

Ich bin ein Drittel der Strecke im Sport Modus ohne Recuperation gefahren, was die Batterie im Schubmodus wieder geladen hätte. Leider konnte ich das nicht genau ausprobieren, aber für mich erschließen sich gute 200 Kilometer mit einer Ladung. Wenn die Batterie nur nachgeladen werden muss, ist es nach meinen bisherigen Erkenntnissen bis zu 80% am effektivsten.

Eine Reichweite von 200 km sind durchaus drin, wenn sie nicht gerade auf die große Tour soll. Für den sportlichen Ausgleich nach Feierabend reicht das allemal, um sich den Kopf nach der Arbeit freizufahren.

Geringer Wartungsaufwand der LIVEWIRE
Geringer Wartungsaufwand

Eine Versicherung für die LiveWire

Die Harley-Davidson Insurance Services hat den neuen Versicherungs- Baustein Elektro Plus ins Leben gerufen, um die LiveWire rundum abzusichern. Mit dieser ist sogar das Abschleppen bei leerem Akku bis zur nächsten Ladestation versichert!

Das Fazit!

Es ist schwierig, ich selbst bin von diesem momentanen E-Hype überhaupt kein Freund, die Greta nervt und wenn es um den PKW geht, liebe ich den großen Dieselmotor. Und nun kommt ausgerechnet Harley-Davidson mit einem Elektro Motorrad um die Ecke.

Das Problem ist, sie braucht kein Benzin, macht aber trotzdem Spaß!

Es ist etwas völlig anderes und ich bin mir sicher, das wir sie öfter als gedacht, auf unseren Straßen fahren sehen werden. Diese Turbine auf Rädern kann einen packen, spätestens, wenn sie gebraucht erhältlich sein wird, macht sich keiner mehr Gedanken um Sound, oder Reichweite.

Sie haben eine gute Arbeit abgeliefert, man hat nicht das Gefühl, dass der Kunde der LIVEWIRE jetzt noch ein weiterer Testkandidat ist, sondern das sie wirklich fertig zu sein scheint.

Die LIVEWIRE in Spanien
Die LIVEWIRE in Spanien

Harley gibt auf die LIVEWIRE vier Jahre Garantie, ob sie ohne Kilometerbegrenzung ist, konnte ich noch nicht erfahren. Auf den RESS Hauptakku geben sie 5 Jahre Garantie, wen der Kaputt sein sollte, muss die ganze RESS Einheit getauscht werden.

In fünf Jahren wird die Technik mit Sicherheit aber um einige Schritte weiter entwickelt sein, somit wohl eh kein Thema und die Ingenieure von Harley-Davidson sind der Auffassung, das dieses RESS System sehr langlebig ist.

Sie verfügt über ein gutes Fahrwerk, die Leuchtmittel sind alle mit LED bestückt und das Cockpit ist aufgeräumt und ohne Studium zu bedienen.

Sie hat keine wirklichen Fehler, außer das die Spiegel zu eng ansitzen, ich sehe mehr von meiner Jacke, als von meinem Hintermann. Beheizte Griffe kommen wohl erst mit den nächsten Sondermodellen und über Gepäck hat sich bisher noch keiner Gedanken gemacht. Aber sportliches Zubehör gibt es schon, Kohlefaser Parts und Lenkergriffe sind beispielsweise schon im P&A Katalog von 2020 zu finden, den ihr hier runterladen könnt.

Harley 3.0 gibt es noch nicht

Ich hätte jetzt gedacht, das Harley-Davidson bei der LIVEWIRE anfängt, sie über einen Online-Konfigurator anzubieten, gleich mit den passenden Customteilen bestellen und bei einem der dreizehn LIVEWIRE Harley-Davidson Vertragshändlern in Deutschland abholen. Die Österreicher müssen nach Wien, dort ist der bisher einzige LIVEWIRE Händler.

Sie wollen ja gerade diese Zielgruppe ansprechen, aber vielleicht ist das auch zu viel Politik, denn jeder Vertragshändler hat sein eigenes Gebiet.

Bestellen kann man die LIVEWIRE wohl bei jedem Harley-Davidson Vertragshändler, nur für den Service und die Wartung wird eine spezielle Ausbildung und eine entsprechende, auf die Stromtechnik erweiterte Werkstatt benötigt, das müßte man bei seinem Dealer erfragen.

Der Einstieg in eine neue Harley Welt hat begonnen

Es ist eine komplett neue Harley Welt, sie ist interessant und leider kann man nur an ihr teilnehmen, wenn man in Deutschland das Eintrittsgeld in Höhe von 32.995€ zur Hand hat.

Wer mitreden will, sollte sie erst testen!

Trotzdem sollte man ihr eine Chance geben und ganz wichtig ist, wer mitreden will, sollte sie einfach mal bei einem der dreizehn Harley-Davidson Vertragshändlern testen, das kostet nichts!

Ich selbst bin froh, das wir auch weiterhin noch lange die V2 Motoren fahren können, aber die LIVEWIRE wird mit Sicherheit dazu beitragen, das wir auch Morgen noch V2 fahren und mit unseren Öfen die Harley Events besuchen können. Solange uns die Politik keinen Strich durch die Rechnung macht, sollten wir das genießen und die LIVEWIRE eher als Supporter für unsere andere alte Harley Welt ansehen!

Externer Link zum Hersteller: LIVEWIRE


Zu geht es zu den technischen Daten

LIVEWIRE Ladevorgang
LIVEWIRE Ladevorgang

Zeigt die LiveWire auf einer Veranstaltung vor dem Publikum
DIE HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE BIETET EIN VÖLLIG NEUARTIGES MOTORRADERLEBNIS
Custombike-Show 2025 - Motorradmesse Bad Salzuflen

DIE HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE BIETET EIN VÖLLIG NEUARTIGES MOTORRADERLEBNIS

Dynamischer Elektroantrieb trifft auf modernstes Infotainment

Jekill & Hyde Harley-Davidson

MILWAUKEE (11.07.2019) – Die Harley-Davidson LiveWire ist ein brandneues Motorrad mit Elektroantrieb. Das begeisternde neue Modell regt durch ein sportliches Fahrerlebnis, zukunftsweisende Technologie und das hochwertigen Look-and-feel einer echten Harley-Davidson die Fantasie an.

Read More
2019HD14 LiveWire Jetzt Bestellbar 1
Die Harley-Davidson LiveWire kann ab sofort bestellt werden
Harley-Davidson-Hamburg Nord

Die Harley-Davidson LiveWire kann ab sofort bestellt werden

  • Der Prozess zur Pre-Order für die erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson ist eröffnet
  • Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Herbst 2019 ausgeliefert
  • Aufgrund der zunächst limitierten Stückzahl werden Kunden gebeten, rasch zu reservieren
  • Die LiveWire beschleunigt in 3 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h), erzielt mit einer Akkuladung eine Reichweite von 140 Meilen (225 km) in der City und kann an einer Schnellladesäule in einer Stunde zu 100 Prozent geladen werden*

Oxford (16.04.2019) Die europäische Reservierungsphase für das neue, elektrisch angetriebene Motorrad LiveWire ist eröffnet. Wer eine LiveWire erwerben möchte, besucht die Harley-Davidson Website, um den nächstgelegenen autorisierten LiveWire Händler zu finden, der die Vorbestellung und die Anzahlung entgegennimmt. Nur autorisierte Harley-Davidson LiveWire Händler werden ein Motorrad aus dem ersten für Europa bestimmten Kontingent erhalten. Die Fahrzeugausliefer­ungen sind für den Herbst 2019 geplant.

ROKKERTECH STRAIGHT AAA
Read More
Harley-Davidson LiveWire auf Genfer Salon McAllister
MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS
Harley-Davidson Münsterland

Die LiveWire und weitere elektrisch angetriebene Konzeptbikes auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf

Genf (06.03.2019) – Auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf präsentiert Harley-Davidson erstmals in Europa die mit Spannung erwartete LiveWire für das Modelljahr 2020 sowie drei leichte, elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeuge. Das US-Unternehmen kündigte an, dass die LiveWire ab April vorbestellt werden kann. In den meisten europäischen Ländern sowie in Kanada wird die Auslieferung im vierten Quartal 2019 erfolgen. In den USA kann das elektrisch angetriebene Motorrad bereits jetzt bestellt werden.

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 3

LiveWire auf Genfer Salon Concept

Harley-Davidson bestätigte in Genf die folgenden technischen Angaben zur LiveWire:

Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,56 km/h): 3,0 Sekunden 
Durchzug von 60 (96,56 km/h) auf 80 mph (128,75 km/h): 1,9 Sekunden
Reichweite: 140 Meilen (225 Kilometer) in der City oder 88 Meilen (142 Kilometer) im kombinierten Stop-and-go- und Highway-Zyklus (gemessen in „MIC City“ und „MIC Combined (70 mph)“-Tests*)
Akku-Ladezeit (DC-Schnellladung): von 0 auf 80 Prozent in 40 Minuten oder von 0 auf 100 Prozent in 60 Minuten

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 4

Neben der LiveWire zeigt Harley-Davidson in Genf zwei leichte, elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeuge, die erstmals im Januar auf der CES in Las Vegas zu sehen waren, und den Prototyp eines Harley-Davidson Elektrofahrrads für Kinder. Letzteres basiert auf einem Fahrzeug des Unternehmens StaCyc, Inc., das unlängst von Harley-Davidson übernommen wurde, und es erweitert das E-Portfolio von Harley-Davidson um elektrische Zweiräder für Kinder ab 3 Jahren und mit einem Gewicht von weniger als 34 kg.

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 5
Harley-Davidson_LiveWire

„Die LiveWire ist unser erstes Highlight in der neuen Ära des Elektroantriebs“, erläutert Marc McAllister, Vice President Product Planning and Portfolio. „Doch als eines der führenden Unternehmen in der Elektrifizierung des Motorrads fühlen wir uns verpflichtet, eine komplette Palette von E-Zweirädern anzubieten. Sowohl der Nachwuchs – die allerjüngsten Fahrer – als auch ambitionierte erwachsene Biker, die ein ebenso erstklassiges wie kraftvolles EV-Erlebnis suchen, sollen bei Harley-Davidson fündig werden.“

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 6

Harley Davidson LiveWire Cockpit

Das Portfolio der elektrisch angetriebenen Zweiräder ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Initiative More Roads to Harley-Davidson, die auf neue Produkte in weiteren Segmenten, einen für neue Kunden erweiterten Zugang zur Marke und eine Stärkung des weltweiten Händlernetzes abzielt. 

Ein neues und dynamisches Fahrerlebnis

Die LiveWire wird langjährige Fahrer ebenso begeistern wie Einsteiger und Wiedereinsteiger. Sie bildet eine ideale Synthese aus Leistung, Performance sowie Technologie und zeichnet sich durch folgende Features aus:

1903 Kollektion Boerjes
MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 7

Harley Davidson LiveWire

Leistung und Reichweite optimiert für den urbanen Fahrer: Der Hochleistungsakku sorgt für eine Reichweite von 140 Meilen (225 Kilometern) in der City oder 88 Meilen (142 Kilometern) im kombinierten Stop-and-go- und Highway-Zyklus (gemessen mit der „J2982 Riding Range Test Procedure MIC City and MIC Combined (70 mph)“*. Die LiveWire kann über einen CCS2-IEC-Typ-2-Ladestecker (USA: SAE-J1772-Stecker) geladen werden (Level-2-, Level-3- oder DC-Fast-Charge (DCFC)-Ladevorgänge). Bei allen Harley-Davidson Händlern, die die LiveWire verkaufen, werden die Kunden eine DCFC Ladestation vorfinden. Mittels dieser Schnellladung kann der Akku in nur 40 Minuten von 0 auf 80 Prozent beziehungsweise in 60 Minuten von 0 auf 100 Prozent geladen werden.
Erstaunliche Beschleunigung: Die LiveWire beschleunigt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in 3,0 Sekunden und wartet mit einem Durchzug von 60 (96,56 km/h) auf 80 mph (128,75 km/h) in 1,9 Sekunden auf. Das vom elektrischen Antriebsstrang H-D Revelation erzeugte Drehmoment steht von der ersten Radumdrehung an vollständig bereit und ist jederzeit komplett abrufbar. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 177 km/h (110 mph).
Twist and go: Der elektrische Antrieb erfordert weder Kupplung noch Getriebe, was die Bedienung für weniger erfahrene Biker erheblich vereinfacht. Alle Fahrer werden die Bremswirkung bei der Rekuperation zu schätzen wissen, die – insbesondere im urbanen Stop-and-go-Verkehr – die Batterie nachlädt. 

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 8

Harley Davidson LiveWire Leistung


Handling: Die LiveWire ist mit einem Electronic Chassis Control (ECC) System ausgestattet, das das Kurven-ABS, die Traktionskontrolle (TCS) und die Launch Control (DSCS) nutzt, um die Bremskräfte an Vorder- und Hinterrad sowie das Drehmoment am Hinterrad perfekt aufeinander abzustimmen, damit der Fahrer unter sämtlichen Betriebsbedingungen die optimale Kontrolle über das Motorrad behält. Die vollelektronischen Systeme verfügen über die jüngste Sechsachsen-Bewegungs- (IMU) und ABS-Sensorik.
H-D Connect: Je nach Markt ist die LiveWire mit H-D Connect ausgestattet, das über das Mobilfunknetz im LTE-Standard Konnektivität und Cloud-Services mit der Harley-Davidson App verbindet. H-D Connect sammelt Fahrzeugdaten und überträgt sie an die App, um dem Fahrer diverse Informationen zur Verfügung zu stellen.
Status des Motorrads: Die über H-D Connect verfügbaren Informationen umfassen den aktuellen Ladezustand der Batterie und die verfügbare Reichweite. Beim Laden des Akkus wird die Zeit bis zur vollständigen Ladung angezeigt. Dank des in die App integrierten Location Finder ist der Standort der nächsten Ladesäule leicht zu ermitteln. 

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 9

Harley Davidson LiveWire aufladen


Manipulationswarnung und Fahrzeugortung: H-D Connect zeigt den Standort der geparkten LiveWire an. Sollten Unbefugte Manipulationen am Motorrad vornehmen oder es bewegen, erhält der Fahrer einen entsprechenden Hinweis. Die GPS-gestützte Ortung bietet die Gewissheit, dass der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs nachvollzogen werden kann.** 
Service-Erinnerungen und Benachrichtigungen: Über die H-D App werden dem Fahrer Erinnerungen an Service-Termine und weitere das Fahrzeug betreffende Informationen zur Verfügung gestellt. 
Hochwertige Fahrwerkskomponenten: Am Hinterrad arbeitet ein vollständig einstellbarer  Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion Light) Mono-Shock. Das Vorderrad wird von einer Showa SFF-BP (Separate Function Fork – Big Piston) Upside-down-Gabel geführt, die perfekt auf das Federbein abgestimmt ist und unter anderem hervorragende Dämpfungseigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet, was der Fahrzeugkontrolle in typischen urbanen Fahrsituationen zugutekommt.

MIT DER LIVEWIRE ELEKTRIFIZIERT HARLEY-DAVIDSON DIE ZUKUNFT DES ZWEIRADS 10

Der elektrische Antriebsstrang H-D Revelation

Um eine sehr gute Bremsleistung mit klarem Druckpunkt zu gewährleisten, ist die LiveWire mit Brembo Monoblock-Frontbremssätteln ausgerüstet, die auf zwei 300 Millimeter große Bremsscheiben einwirken. 
Markanter Sound und minimale Vibrationen: Um den Fahrkomfort zu erhöhen, sorgt der elektrische Antriebsstrang H-D Revelation für ein Minimum an Vibrationen, Hitze und Geräuschen. Stattdessen erzeugt die LiveWire einen neuen, charakteristischen Harley-Davidson Sound, sobald sie sich in Bewegung setzt. Er repräsentiert die sanfte, elektrische Kraft der Maschine.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die LiveWire beträgt in Deutschland 32.995 Euro und in Österreich 33.390 Euro. 

* Die Einschätzung der Reichweite, die nach dem SAE J2982 Reichweiten-Testverfahren ermittelt wurde, basiert auf der zu erwartenden Leistung bei einer voll geladenen Batterie und bei dem Betrieb unter bestimmten Bedingungen. Die tatsächliche Reichweite kann je nach Fahrgewohnheiten, Wetterbedingungen und anderen Faktoren davon abweichen. 

** Erfordert Unterstützung durch die Behörden; verfügbar in ausgewählten Märkten.

Harley-Davidson LiveWire 2019
DAS LAUTESTE, WAS SIE HÖREN WERDEN, IST IHR HERZRASEN.
Harley-Davidson Kohl - Aachen Winter Sale

Harley-Davidson gibt weitere Informationen zur LiveWire bekannt und präsentiert zwei Konzeptstudien

Las Vegas (08.01.2019) Harley-Davidson präsentierte soeben auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die nächste Generation von Zweirädern und enthüllte weitere Details zur LiveWire. Die erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson wird ein ebenso außergewöhnliches wie vernetztes Fahrerlebnis bieten und noch in diesem Jahr erhältlich sein.

LiveWire Yellow Denim
Harley-Davidson LiveWire Yellow Denim

Die LiveWire steht für die Zukunft von Harley-Davidson und sie bietet dem Fahrer schon heute einen leistungsstarken elektrischen Antrieb, ein fesselndes Design und eine beeindruckende Konnektivität. Sie ist die erste Maschine in einem völlig neuen Motorradportfolio und wartet mit imposanter Beschleunigung, agilem Handling, hochwertigen Materialien, bester Verarbeitung und einer ganzen Palette von elektronischen Fahrhilfen sowie Schnittstellen für ein vernetztes Fahrerlebnis auf.

Die Leistung der LiveWire verspricht Routiniers ein faszinierendes Fahrerlebnis und ihre kupplungslose Auslegung macht die Fahrzeugbeherrschung für weniger erfahrene Biker besonders einfach. Die Einführung der LiveWire unterstreicht die strategischen Ziele von Harley-Davidson, das Geschäft in den USA zu stärken, das internationale Wachstum zu beschleunigen, die nächste Generation von Fahrern weltweit aufzubauen und das Unternehmen als Marktführer in der Elektrifizierung von Zweirädern zu etablieren. 

„Die Evolution der Mobilität ist an einem historischen Punkt angelangt und Harley-Davidson möchte hier an vorderster Front stehen“, erläutert Harley-Davidson CEO Matt Levatich. „Innovationen, die Körper und Seele gleichermaßen bewegen, prägen unsere Marke seit jeher und in diesem neuen Kapitel unserer Unternehmensgeschichte wird es darum gehen, Optionen und Produkte für unsere bestehende Kundschaft sowie für künftige Fahrer aller Altersgruppen und Schichten anzubieten.“

Ein neues und dynamisches Fahrerlebnis

Die LiveWire wird langjährige Fahrer ebenso begeistern wie Einsteiger und Wiedereinsteiger. Sie bildet eine ideale Synthese aus Leistung, Performance sowie Technologie und zeichnet sich durch folgende Features aus:

  • Erstaunliche Beschleunigung: von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in weniger als 3,5 Sekunden. Das vom elektrischen Antriebsstrang H-D Revelation erzeugte Drehmoment steht von der ersten Radumdrehung an vollständig bereit und ist jederzeit komplett abrufbar.
LiveWire Orange Denim
Harley-Davidson LiveWire Orange Denim
  • Twist and go: Der elektrische Antrieb erfordert weder Kupplung noch Getriebe, was die Bedienung für weniger erfahrene Biker erheblich vereinfacht. Alle Fahrer werden die Bremswirkung bei der Rekuperation zu schätzen wissen, die – insbesondere im urbanen Stop-and-go-Verkehr – die Batterie nachlädt.
  • H-D Connect: Die LiveWire ist mit H-D Connect ausgestattet, das über das Mobilfunknetz im LTE-Standard Konnektivität und Cloud-Services mit der Harley-Davidson App verbindet. Diese Technologie kommt in einem US-amerikanischen Großserien-Elektromotorrad erstmals zum Einsatz. H-D Connect sammelt Fahrzeugdaten und überträgt sie an die App, um dem Fahrer diverse Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese können von jedem Ort aus abgerufen werden, an dem ein ausreichendes Mobilfunksignal verfügbar ist.
    • Status des Motorrads: Die über H-D Connect verfügbaren Informationen umfassen den aktuellen Ladezustand der Batterie und die verfügbare Reichweite. Beim Laden des Akkus wird die Zeit bis zur vollständigen Ladung angezeigt. Dank des in die App integrierten Location Finder ist der Standort der nächsten Ladesäule leicht zu ermitteln.

H-D™ Connect Service: The LiveWire motorcycle is equipped with H-D™ Connect, which pairs motorcycle riders with their bikes through an LTE-enabled Telematics Control Unit coupled with connectivity and cloud services using the latest version of the Harley-Davidson™ App. This technology makes the LiveWire motorcycle the first North American mass-market cellular-connected electric motorcycle. With H-D Connect, data is collected and transferred to the app to provide information to the rider’s smartphone about:

Harley Davidson LiveWire
Harley Davidson LiveWire
  • Manipulationswarnung und Fahrzeugortung: H-D Connect zeigt den Standort der geparkten LiveWire an. Sollten Unbefugte Manipulationen am Motorrad vornehmen oder es bewegen, erhält der Fahrer einen entsprechenden Hinweis. Die GPS-gestützte Ortung bietet die Gewissheit, dass der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs nachvollzogen werden kann (erfordert Unterstützung durch die Behörden, verfügbar in ausgewählten Märkten).
  • Service-Erinnerungen und Benachrichtigungen: Ãœber die H-D App werden dem Fahrer Erinnerungen an Service-Termine und weitere das Fahrzeug betreffende Informationen zur Verfügung gestellt.
  • Leistung und Reichweite optimiert für den urbanen Fahrer: Im urbanen Verkehr bietet die Maschine mit einer Akkuladung eine Reichweite von rund 110 Meilen (ca. 177 Kilometern).
  • Handling: Das Chassis der LiveWire stellt agile Fahreigenschaften in der City und auf kurvenreichen Straßen jenseits der Stadt sicher. Der Antriebsstrang H-D Revelation wurde tief im Motorrad positioniert, um den Schwerpunkt zu senken, der Maschine in allen Geschwindigkeitsbereichen ein gutes Handling zu verleihen und das Rangieren zu erleichtern. Serienmäßig verfügt das Bike über eine Electronic Chassis Control mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle. Die vollelektronischen Systeme verfügen über die jüngste Bewegungs- und ABS-Sensorik.
  • Markanter Sound und minimale Vibrationen: Um den Fahrkomfort zu erhöhen, sorgt der elektrische Antriebsstrang H-D Revelation für ein Minimum an Vibrationen, Hitze und Geräuschen. Stattdessen erzeugt die LiveWire einen neuen, charakteristischen Harley-Davidson Sound, sobald sie sich in Bewegung setzt. Er repräsentiert die sanfte, elektrische Kraft der Maschine.

Vom Project LiveWire zur serienmäßigen LiveWire

Thunderbike Harley Davidson
Harley Davidson LiveWire Orange Denim
Harley Davidson LiveWire

Die Vision hinter dem Serienmotorrad LiveWire nahm ihren Anfang mit dem Project LiveWire in Form von E-Prototypen, die 2014 vorgestellt wurden, um das Potenzial einer elektrisch angetriebenen Harley-Davidson zu ermitteln. Im Rahmen der „Project LiveWire“-Demotour erhielten Fans und potenzielle Kunden rund um den Globus die Gelegenheit, einen der Prototypen zu fahren und Harley-Davidson ihr Feedback zu geben.

Die Resonanz war überwältigend. So konnte das Projekt entsprechend den Wünschen und Vorstellungen von Kunden weiterentwickelt werden. Das Ergebnis ist die Serienversion der LiveWire, die die Erkenntnisse aus der Entwicklung der Prototypen, das Feedback aus der Demotour, weitere Fortschritte des Layouts und neueste Technologie in sich vereint.

Die LiveWire wird 2019 im Handel erhältlich sein.

Harley-Davidson enthüllte auf der CES zwei neue elektrisch angetriebene Konzeptstudien

2019HD01 LiveWire auf CES Concept 1
LiveWire auf CES Concept

Harley-Davidson stellte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas außerdem Ideen für die nächste Generation von Zweirädern vor. Das Unternehmen präsentierte zwei Konzeptstudien, die neben der Serienversion der LiveWire ein neues, elektrifiziertes Kapitel in der Firmengeschichte aufschlagen, das von innovativen Ansätzen in puncto Technologie und Design geprägt ist.

Beide Studien könnten künftig die urbane Mobilität per Zweirad ermöglichen, beide bringen die Erfahrung mit ein, die Harley-Davidson in seiner langen Geschichte mit Zweirädern sammeln konnte, und beide definieren bestehende Vorstellungen von Design und Technologie neu.

2019HD01 LiveWire auf CES Concept 2
LiveWire auf CES Concept

Im vergangenen Jahr präsentierte die Motor Company mit der Initiative „More Roads to Harley-Davidson“ ihre Vision für die Zukunft – im Hinblick auf neue Produkte in weiteren Segmenten, auf einen für neue Kunden erweiterten Zugang zur Marke und auf eine Stärkung des Händlernetzes. Die Serienfertigung der LiveWire und die beiden Studien unterstreichen den Anspruch des Unternehmens und verweisen auf ein breites Portfolio an elektrisch angetriebenen Zweirädern, mit denen sich Harley-Davidson in den nächsten Jahren als führend im Bereich der E-Mobilität etablieren und neue Biker mit neuen Vorstellungen vom Motorradfahren begeistern will.  

Weitere Details zur neuen Harley-Davidson LiveWire sowie Informationen über andere Neuheiten findet man unter Harley-Davidson.com/Electric oder auf Facebook, Twitter und Instagram.


Harley-Davidson veröffentlicht auf der Motorradmesse EICMA Details zum Elektromotorrad LiveWire
Die Harley-Davidson LiveWire kommt 2019 in Deutschland auf den Markt
DEEMEED Motorradtaschen und Zubehör - Harleysite Coupon

HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE KOMMT 2019 AUF DEN MARKT

Harley-Davidson veröffentlicht auf der Motorradmesse EICMA Details zum Elektromotorrad LiveWire

• Marc McAllister, Vice President of Product Planning and Portfolio, informiert über das Chassis
• Sieben Fahrmodi, davon drei vom Fahrer definierbar, und ein voll einstellbares Fahrwerk mit Showa Komponenten
• Weitere Informationen zu Technik und Bestellung werden im Januar 2019 veröffentlicht

Heute gab die neue LiveWire auf der EICMA-Pressekonferenz von Harley-Davidson in Mailand ihr Europadebüt. Während der Präsentation verriet Marc McAllister, Vice President of Product Planning and Portfolio, bereits einige Details über das erste elektrisch angetriebene Zweirad von Harley-Davidson, dem weitere E-Fahrzeuge folgen werden.

2018HD32 LiveWire auf EICMA 2Die Harley-Davidson LiveWire auf TestfahrtAm 30. Juli 2018 bestätigte Harley-Davidson, dass die LiveWire im Lauf des Jahres 2019 auf den Markt kommen wird. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der strategischen Offensive „More Roads to Harley-Davidson“, mit der eine neue Generation von Motorradfahrern rund um den Globus angesprochen werden soll.

Durch eine Ausweitung der Unternehmenskompetenzen im Hinblick auf die Produkte, die Marke und das Händlernetzwerk will die Company innerhalb kurzer Zeit eine noch größere Zahl von potenziellen Motorradfahrern begeistern und zugleich ein nachhaltiges Wachstum für die Zukunft ermöglichen.

Harley-Davidson möchte sich im Bereich elektrisch angetriebener Motorräder zu einem führenden Anbieter entwickeln und investiert zielgerichtet in diese Technologie. Das Unternehmen sieht der Elektromobilität mit großen Erwartungen entgegen und beabsichtigt, bis 2022 ein Portfolio anzubieten, das mehrere elektrisch angetriebene Fahrzeuge umfasst.

Die Vision hinter dem Serienmotorrad LiveWire nahm ihren Anfang mit dem Project LiveWire in Form von E-Prototypen, die 2014 vorgestellt wurden, um das Potenzial einer elektrisch angetriebenen Harley-Davidson zu ermitteln.

Ausgehend von einem intensiven Entwicklungsprozess sowie von den Erfahrungen, die im Zuge der „Project LiveWire“-Demotour rund um den Globus gewonnen wurden, bietet die Serienversion der LiveWire dem Fahrer nun ein neuartiges und dynamisches Motorraderlebnis.

Dank des hohen und unmittelbar einsetzenden Drehmoments des Elektromotors erzielt die Maschine überaus beeindruckende Fahrleistungen – ohne zu kuppeln oder einen Gang wechseln zu müssen. Ein niedriger Schwerpunkt, ein steifer Leichtmetallrahmen und hochwertige, vollständig einstellbare Fahrwerkskomponenten verleihen ihr ein dynamisches Handling.

Leistung

Harley DAvidson LiveWire 8Harley Davidson LiveWire Permanentmagnet-ElektromotorDie LiveWire wird von einem Permanentmagnet-Elektromotor angetrieben, der sein hohes Drehmoment von der ersten Radumdrehung an erzeugt – was zu einer erstaunlichen Beschleunigung und einem faszinierenden Fahrerlebnis führt.

Um den Schwerpunkt zu senken und damit zum einen das Handling der Maschine zu optimieren und zum anderen das Rangieren zu erleichtern, wurde der Motor tief im Fahrzeug angeordnet.

Die LiveWire erzeugt einen neuartigen Sound, dessen Tonhöhe und Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigen und der damit ihre geschmeidig einsetzende Kraft bestens widerspiegelt.

Fahrwerk

Harley DAvidson LiveWire 7Harley Davidson LiveWire Fahrwerkskomponenten von ShowaDie Leistung des Motors wird von einem Fahrwerk unterstrichen, das für ein agiles Handling im urbanen Umfeld und auf kurvigen Straßen jenseits der City ausgelegt ist. Um die Steifigkeit zu erhöhen, fungiert der Motor als mittragendes Element des Chassis. Den Leichtmetallrahmen kombinierte Harley-Davidson mit hochwertigen, vollständig einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Showa.

2023 House Of Thunder Harley-Davidson Lübeck

Am Hinterrad arbeitet ein Showa BFRC-lite (Balance Free Rear Cushion Light) Mono-Shock. Das Vorderrad wird von einer Showa SFF-BP (Separate Function Fork – Big Piston) Upside-down-Gabel geführt, die perfekt auf das Federbein abgestimmt ist und unter anderem hervorragende Dämpfungseigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet, was der Fahrzeugkontrolle in typischen urbanen Fahrsituationen zugutekommt.

Um eine sehr gute Bremsleistung mit klarem Druckpunkt zu gewährleisten, ist die LiveWire mit Brembo Monoblock-Frontbremssätteln ausgerüstet, die auf zwei 300 Millimeter große Bremsscheiben einwirken. Zudem verfügt die Maschine serienmäßig über ein Antiblockiersystem (ABS) sowie eine Traktionskontrolle (Traction Control System, TCS).

Sie rollt auf 180 Millimeter (hinten) beziehungsweise 120 Millimeter (vorn) breiten Harley-Davidson/Michelin Scorcher Reifen. Der Fahrer kann die Performance des Bikes mithilfe von sieben Fahrmodi an seine individuellen Wünsche anpassen. Vier davon sind ab Werk voreingestellt, die übrigen drei können vom Besitzer frei definiert werden.

Technologie

Harley DAvidson LiveWire 10Harley Davidson LiveWire CockpitEin gut ablesbares, als Farbtouchscreen ausgelegtes TFT-Display mit hoher und kontrastreicher Wiedergabequalität versorgt den Fahrer mit einer Vielzahl von Informationen. Die Anzeigeeinheit ist neigungsverstellbar, damit er den für seine Statur optimalen Winkel wählen kann. Das Display ermöglicht ihm außerdem den Zugriff auf die Schnittstelle für Bluetooth-Konnektivität, Navigation, Musik und weitere Features.

Als Hauptbatterie der LiveWire fungiert ein RESS (Rechargeable Energy Storage System) aus Lithium-Ionen-Zellen, die von einem Aluminiumgussgehäuse mit Kühlrippen umgeben sind. Bordnetzfunktionen wie Beleuchtung, Hupe und Display werden von einer separaten, kompakten 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist.

Der Ladevorgang kann mit einem integrierten Level-1-Ladegerät erfolgen, das mit einem unter dem Sitz untergebrachten Netzkabel an eine Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Außerdem kann die LiveWire über einen CCS2-IEC-Typ-2-Ladestecker (USA: SAE-J1772-Stecker) geladen werden (Level-2-, Level-3-, oder DC-Fast-Charge (DCFC)-Ladevorgänge). Bei allen Harley-Davidson Händlern, die die LiveWire verkaufen, werden die Kunden eine Ladestation vorfinden.

STYLISCH UND ELEKTRISCH UNTERWEGS – LIVEWIRE

Harley Davidson LiveWire 2
Die Harley-Davidson LiveWire wird 2019 in den Handel kommen.

Der Stil der LiveWire ist ebenso atemberaubend wie ihre Performance und folgt einem wichtigen Design-Diktum von Harley-Davidson: Der Fokus liegt auf dem Motor. So wie der V-Twin als auffälligstes Element aller bisherigen Harley-Davidson Motorräder gilt, zieht bei der LiveWire der Elektromotor alle Blicke auf sich. Sein helles Gehäuse und seine mechanische, kraftvolle Formgebung sollen die darin gebündelte Leistungsstärke vermitteln.

Das Aluminiumgussgehäuse für das RESS gestalteten die Designer mit funktionellen Kühlrippen. Der Look eloxierten Metalls kontrastiert mit dunkel gehaltenen Flächen und die Silhouette ist von einem schlanken Heck sowie einem dicht über dem Hinterrad angeordneten Fender geprägt.

Die neue Harley-Davidson LiveWire wird im nächsten Jahr zum Verkauf stehen. Weitere Details zu Preisen und Bestellverfahren werden im Januar 2019 veröffentlicht. Informationen findet man auch auf Harley-Davidson.com.

Meow Gallery: This ID wasn't found in the Gallery Manager. (ID: 69)

DIE HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE FEIERT AUF DER MOTORRADMESSE EICMA 2018 IHRE EUROPA-PREMIERE
DIE HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE FEIERT AUF DER MOTORRADMESSE EICMA 2018 IHRE EUROPA-PREMIERE
Harley Hamburg Süd

DIE HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE FEIERT AUF DER MOTORRADMESSE EICMA 2018 IHRE EUROPA-PREMIERE

• Erstmals ist die elektrisch angetriebene LiveWire serienreif auf unserem Kontinent zu sehen
• Präsentation der italienischen, australischen und thailändischen Finalisten des Custom Contests Battle of the Kings und Ernennung des internationalen Gesamtsiegers

Das neue Harley-Davidson Elektrobike LiveWire wird am 6. November 2018 auf der EICMA-Pressekonferenz des Unternehmens in Mailand seine Europa-Premiere feiern. Der erste öffentliche Auftritt der elektrisch angetriebenen LiveWire auf unserem Kontinent ermöglicht es den Messebesuchern, die serienreife Maschine, die bislang nur als Prototyp zu sehen war, genau unter die Lupe zu nehmen.

MDAG MESSEBAU - WIR ROCKEN DAS!

Die LiveWire, die im Laufe des Jahres 2019 zum Verkauf angeboten wird, ist das erste Modell einer Reihe von elektrisch angetriebenen Harley-Davidson Zweirädern, die im Rahmen der Wachstumsstrategie des Unternehmens unter dem Motto „More Roads to Harley-Davidson“ im Juli dieses Jahres angekündigt worden sind. Kern der Strategie ist ein offensiver mehrgleisiger Ansatz, um noch mehr Kunden für die Marke zu begeistern, neue Segmente zu erschließen und das Kauferlebnis im Handel weiterzuentwickeln. Neben der LiveWire hat das Unternehmen auch neue Modelle in den Segmenten Adventure Touring und Streetfighter angekündigt, die ab 2020 auf den Markt kommen sollen.

Auf der EICMA 2018 wird außerdem der internationale Sieger des Battle of the Kings Contests 2018 bekannt gegeben. Bei diesem Wettbewerb für Harley-Davidson Vertragshändler handelt es sich um den größten Custom Build-Off der Welt. In diesem Jahr konkurrierten mehr als 300 Harley-Davidson Händler aus 30 Ländern um den Titel. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, ein Harley-Davidson Serienmodell zu einem Custombike umzubauen – dabei war das Budget streng limitiert und es mussten Teile aus dem Harley-Davidson Genuine Motor Accessories Katalog zum Einsatz kommen. Auf dem Harley-Davidson EICMA-Messestand werden die Finalisten aus Thailand, Australien und Italien ausgestellt. Der Gesamtsieger des Wettbewerbs wurde vom Harley-Davidson Styling- und Design-Team ausgewählt und das mit Spannung erwartete Ergebnis wird auf der Pressekonferenz am Dienstag, dem 6. November ab 14:50 Uhr bekannt gegeben.