Die Pan America muss sich in der Harley-Szene noch beweisen, aber sie macht große Schritte und findet langsam, aber stetig immer mehr Anhänger in dieser besonderen Welt. Harley-Davisdon hat in diesem Jahr erstmals eine CVO Pan America vorgestellt, die auf der Motorräder Dortmund zu sehen sein wird, womit die Company unterstreicht, wie wie wichtig sie dieses Thema nimmt. Auf der Motorradmesse könnt ihr übrigens Ralle treffen und ihm zu den Adventure Touren ausfragen.
Aus internen Kreisen bei Harley-Davidson wurde jetzt bekannt, dass die Pan America Adventure Zone auch 2024 auf der European Bike Week aufgebaut sein wird, begleitet von Ralle (Ralf Wiesenfeller). Ralle, der Harley-Davidson Fahr-Instruktor, kann selbst erfahrenen Adventure-Fahrern noch den einen oder anderen Kniff beibringen.
Die Adventure Zone in der European Bike Week ist ein Offroad-Area mitten im Harley Village. Hier bieten Dakar-Profis wie Joan Pedrero aus Spanien und Mick Extance aus Großbritannien sowie der deutsche Geländeexperte und Instruktor Ralf Wiesenfeller mit der Pan America 1250 spannende Präsentationen, Trainings und Offroad-Tutorials an.
Die European Bike Week am Faaker See in Österreich ist ein Fixpunkt im Kalender vieler Harley-Fans. Vom 3. bis zum 8. September 2024 versammelt sich dort wieder die Fan-Gemeinde, um ihre Leidenschaft für Chrom und Leder zu zelebrieren. Ein Highlight im Programm ist die Harley-Davidson Adventure Zone, die sich ganz dem Offroad-Fahren widmet. Hier zeigt sich, dass Harley mehr kann als nur glänzen auf dem Asphalt.
Mit Ralf Wiesenfeller, einem anerkannten Geländeexperten aus Deutschland, dürfen die Teilnehmer ein breites Angebot an Präsentationen, Trainings und Offroad-Tutorials erwarten. Speziell mit der Pan America 1250 im Fokus, verspricht das Programm, sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Offroad-Fahrern wertvolle Tipps und Tricks zu liefern. Die Touren, geführt von Ralle persönlich, oder seinen Kollegen bieten die einmalige Gelegenheit, die landschaftliche Schönheit rund um den Faaker See abseits der bekannten Pfade zu entdecken.
Die Adventure Zone ist ein Beweis dafür, dass die Veranstaltung sich stetig weiterentwickeln will und die heutigen Herausforderung einer Veranstaltung in diesem Rahmen annimmt. Die Anziehungskraft der European Bike Week liegt nicht nur im Zusammenkommen der Community oder in der Faszination für die Maschinen. Es ist auch die Chance, Neues zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu erweitern, wie es das Angebot rund um die Adventure Zone und die Pan America 1250 verspricht.
Die Veranstaltung am Faaker See ist damit mehr als ein Treffen; so entstehen Erlebnisse!
Harley-Davidson stellt dazu die nötigen Pan America Motorräder, mit denen du an dem Taning teilnehmen kannst, zur Verfügung. Für die großen Touren solltest du bereits entsprechede Grund-Erfahrungen mitbringen.
Die kostenlosen Touren, werden mit großer Wahrscheinlichkeit während der European Bike Week 2024, wieder folgendermaßen angeboten werden: 3 x täglich die Arena Trainingseinheiten mit ca. 45 min und 3 x täglich, die großen Touren in den Adventure Park, mit ca. 2 Stunden Training, unter Profi Anleitung.
Die Anmeldung, erfolgt Online, der dazugehörige Booking-Link, wird ca. 1 Monat vor der Veranstaltung bekannt gegeben, die nötigen Infos dazu, erfahrt ihr auf der Harleysite.
Text: Harleysite Bildnachweis: Harley-Davidson
Erstmals hat Joan Pedrero das Africa Eco Race auf einer H-D Pan America 1250 beendet
FRANKFURT (17.01.2023) – Einmal mehr hat Dakarprofi Joan Pedrero Geschichte geschrieben, als er die 15. Auflage des Africa Eco Race auf einer Harley-Davidson Pan America 1250 beendete: Der Spanier belegte Platz 1 in der Maxitrail-Kategorie und Platz 25 in der Gesamtwertung.
16 Tage lang pilotierte Pedrero gekonnt eine Pan America 1250, das erste H-D Adventure Touring Bike. Das herausfordernde Rennen unterstrich die außerordentlichen Fähigkeiten der Maschine, die vom leistungsstarken und flüssigkeitsgekühlten 1250 cm³ großen Revolution Max 1250 angetrieben wird, und ließ erkennen, wie sehr sie den Abenteuergeist verkörpert, der Teil der DNA der amerikanischen Motorradmarke ist. Pedrero übertraf alle Erwartungen und präsentierte eindrucksvoll, wozu das US-Bike imstande ist. Für die Teilnahme am Rennen wurden daran nur sehr wenige Änderungen vorgenommen, sodass es sich um ein fast vollständig serienmäßiges Modell handelte. Zu den wenigen Anpassungen gehörten – den extremen Wüstenbedingungen geschuldet – kleine Modifikation am Kühler.
Pedrero stieg aus einer starken Position in das Rennen ein und hielt sich während der ersten vier Tage auf der anspruchsvollen Strecke unter den Top 20 des Felds. Trotz einiger Rückschläge gaben weder er noch die Pan America 1250 auf und überwanden kühn alle Herausforderungen, die sich ihnen in den Weg stellten. Am Ende hinterließen Vielseitigkeit, Power und Handling der amerikanischen Maschine sowohl beim Publikum als auch bei den anderen Fahrern großen Eindruck.
Kolja Rebstock, Regional Vice President Europe, Middle East and Africa (EMEA) bei der Harley-Davidson Motor Company, gratulierte: „Wir sind begeistert vom Ausgang dieses Rennens und von Joan Pedreros unglaublicher Leistung. Verrückte Eskapaden gehören ebenso zu den Wurzeln unserer Marke wie satte Performance.
Und die Pan America 1250, die dieses Rennen absolviert hat, ist ein tolles Beispiel dafür, wie wir die Erwartungen der Menschen weiterhin übertreffen werden, indem wir Technologie und Leistung auf die Spitze treiben.“
Die Teilnahme der Motor Company an diesem Wettbewerb hat die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Pan America 1250 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Freiheit und Abenteuer zählen zur DNA von Harley-Davidson und mit dem Adventure Touring Bike eröffnet das Unternehmen völlig neue Wege zum Erleben der Marke. Alle Fans sind eingeladen, sich auf H-D.de/ecorace mit weiteren Informationen, Bildern und Videos vom Rennen einzudecken.
Text & Bildnachweis: Harley-Davidson
Beim 15. Africa Eco Race startet Toppilot Joan Pedrero auf der Harley-Davidson Pan America 1250
FRANKFURT (23.11.2023) – Dakar-Profi Joan Pedrero wird auf einer Harley-Davidson Pan America 1250 das Africa Eco Race 2024 bestreiten. Vom 30. Dezember 2023 bis zum 14. Januar 2024 werden die Teilnehmer des Rennens rund 6.000 strapaziöse Kilometer auf zwei Kontinenten zurücklegen, die meisten davon in Nordafrika. Pedrero stellt sich der Konkurrenz in der Maxi-Trail-Wertung.
Da eine gehörige Portion Abenteuergeist zur DNA von Harley-Davidson gehört, hat der US-Hersteller beschlossen, einmal mehr mit Joan Pedrero im Sattel der Pan America 1250 die Herausforderung einer anspruchsvollen Offroad-Rallye anzunehmen. Das erste H-D Adventure Touring Bike wird vom kraftvollen Revolution Max 1250 angetrieben, einem flüssigkeitsgekühlten 1.250-cm³-V-Twin, der ein explosives Leistungsspektrum bietet und dem Fahrer ein adrenalingetränktes und von Hightech getragenes Fahrerlebnis beschert.
Seit der Einführung der Pan America 1250 arbeitet Rallyeikone Joan Pedrero mit Harley-Davidson zusammen. In dieser Zeit hat er die Maschine bereits mehrfach ambitioniert eingesetzt – 2023 bei etlichen Rennen und Rallyes in ganz Europa. Etwa beim Bassella Race im Februar, wo er den sechsten Platz in der Maxi-Trail-Wertung belegte, der Baja TT Dehesa Extremadura im April, wo er ein hervorragendes Ergebnis erzielte und die Kategorie Maxi Trail dominierte, und der Baja España Aragón im Juli, die er als Sieger in der Maxi-Trail-Wertung beendete.
Harley-Davidsons nun bevorstehende Teilnahme am Africa Eco Race unterstreicht nicht nur die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Pan America 1250. Sie steht auch für die Bereitschaft der Company, sich neuen Herausforderungen zu stellen und die Grenzen von Technologie und Performance auszureizen. Mit der Pan America 1250 bietet der US-Hersteller ungeahnte neue Wege, die Marke zu erleben.
Kolja Rebstock, Harley-Davidson Regional Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika, kommentiert: „Abenteuer und Performance gehören zu unserem Markenkern. Und was würde sich besser dazu eignen, die Vielseitigkeit der Pan America 1250 zu demonstrieren, als die Teilnahme am Africa Eco Race? Nach den bisherigen Erfolgen im Jahr 2023 freuen wir uns darauf, mit Joan Pedrero die nächste Herausforderung anzunehmen.“
Die Rallye, die zum 15. Mal stattfindet, wird im Dezember 2023 in Monaco starten und im Januar 2024 in Dakar enden.
Text & Bildnachweis Copyright: Harley-Davidson
Protect the Pan America
(Grafschaft-Ringen, 06.11.2023) Wunderlich empfiehlt den vorbeugenden Schutz der empfindlichen Verkleidung, denn die Gefahr sie zu beschädigen ist schon beim Rangieren in einer Garage oder auf öffentlichen Parkplätzen gegeben.
Der Verkleidungsbügel schützt zuverlässig den verkleideten Vorbau und den Bereich rund um den Scheinwerfer und reduziert so die Gefahr teurer Schäden. Im Falle eines Sturzes oder Umfallers werden die wirkenden Kräfte optimal über die Schutzbügelstruktur auf die belastbaren Aufnahmepunkte verteilt, sodass Kraft- und Momentspitzen reduziert werden. Optisch integriert sich der Verkleidungsschutzbügel EXTREME perfekt in die Flyline des Bikes und unterstreicht dessen markantes Erscheinungsbild.
Alle Details auf einen Blick
Der Wunderlich Verkleidungsschutzbügel EXTREME ist aus 25 Millimeter Präzisions-Stahlrohr gefertigt. Er besteht aus zwei Rohrsegmenten, die auf CNC-Rohrbiegemaschinen geformt und anschließend sauber verschweißt werden. Das Montieren ist einfach zu bewerkstelligen. Mit Wunderlich Markenlogo.
In Verbindung mit dem Wunderlich Scheinwerfer- und Kühlerschutz sowie weiteren Adventure Schutzkomponenten bildet der Verkleidungsschutzbügel EXTREME ein durchdachtes Rundumkonzept zur Erhöhung der passiven Sicherheit für Ihr Bike.
Hinweis
Der Verkleidungsschutzbügel EXTREME kann sowohl in Kombination mit dem originalen Motorschutzbügel als auch separat montiert werden.
Funktion und Produktmerkmale
Technische Daten
Die Wunderlich Vorteile
Der Verlauf des Krümmers des hinteren Zylinders der Harley-Davidson Pan America 1250 windet und beugt und krümmt sich, bis er im Sammler ankommt. Genau wie der Krümmerschutz- und Hitzeschild von Wunderlich, der der organischen Form des Krümmers (kommt von krumm) geschwungen folgt und sich in die seitliche Flyline der Pan America bestens einfügt.
Krümmerschutz- und Hitzesschild, gefertigt aus echtem Carbon. Und da bei Wunderlich Qualität über allem steht, lassen die Spezialisten für hochwertige Parts & Accessories das Schutzcover exklusiv von Ilmberger, dem Carbonspezialisten, fertigen. Es handelt sich um ein solides, dennoch leichtes Cover, das als thermischer und mechanischer Schutz dient, um die Strahlungshitze des Krümmers des hinteren Zylinders zuverlässig abzuschirmen und den direkten Kontakt des rechten Unterschenkels mit dem heißen Krümmerrohr zu verhindern. Aus guten Gründen haben die Wunderlich Entwickler den Carbon-Hitzeschild über 130 Millimeter länger als das Serienblech ausgeführt.
Damit schützt er vor schmerzhaften Brandverletzungen und verhindert Beschädigungen an der Schutzkleidung durch thermische Einflüsse. Gleichzeitig bietet er eine hohe mechanische Schutzwirkung gegen Kratzer oder Dellen für den Krümmer, die beim Fahren im Gelände oder bei einem unglücklichen Umfaller entstehen können. Der Hitzeschutz ist einteilig konstruiert und wird thermisch entkoppelt montiert, sodass Berührungen ohne Folgen bleiben. Funktionales, integriertes Design im Carbon Adventure Look.
Die organische Form folgt dem Krümmerverlauf fließend, sodass sie sich in die seitliche Flyline der Pan America bestens einfügt. Die passgenaue Montage mit Hilfe des beiliegenden Montagekits ist denkbar einfach. Der Hitzeschutz ersetzt das originale Serienteil.
Die Artikelnummer: Externer Link zum Hersteller: #90190-000 Wunderlich Krümmerschutz / Hitzeschutz carbon
Der Preis: Wunderlich ruft für das hochwertige Teil aus Carbon einen Preis von 199,90 € auf.
Carbon hat zwei ganz wesentliche Vorteile: Diese sind die Gewichtsersparnis (in der Regel ergibt sich eine Einsparung von ca. 70% im Vergleich zum originalen Bauteil) und die höhere Bauteilsteifigkeit. Ilmberger verwendet für das hochwertige Carbon vorimprägnierte Kohlefasermatrizen. Das Faservolumen wird dimensioniert und die Ausrichtung der einzelnen Faserlagen definiert. Anschließend wird die Matrix blasenfrei handlaminiert und zweifach mit einer Schutzbeschichtung überzogen. Die zusätzliche klare Lackschicht schützt und unterstreicht die dreidimensionale Wirkung der Carbonstruktur. Nach dem Aushärten im Autoklaven genügen die Carbon-Komponenten höchsten Ansprüchen sowie höchsten Beanspruchungen. Diese Carbon-Komponente unterstreicht den High-Tech-Anspruch mit der einzigartigen Anmutung echten Carbons.
Text und Bildnachweis: Wunderlich GmbH
Zum zweiten Mal in Folge hat Joan Pedrero in der Baja Aragón die Trail-Klasse auf einer serienmäßigen Harley-Davidson Pan America 1250 absolviert
Frankfurt (26.07.2023) – Dakar-Profi Joan Pedrero hat mit einer serienmäßigen Harley-Davidson Pan America 1250 bei der 39. Baja España Aragón in der Trail-Wertung gesiegt. In der Gesamtwertung belegt er den 17. Platz.
Dichter Staub und hohe Temperaturen prägten das Rennen und machten die Teilnahme an der Baja Aragón zu einer echten Herausforderung für die Fahrer. Trotz widriger Umstände gelang es Pedrero, die Führung in der Trail-Wertung an sich zu reißen.
Joan Pedrero hat mit der Harley-Davidson Pan America 1250 die Herausforderung des Offroad-Rennsports nicht nur angenommen, sondern mit Bravour gemeistert. Das Adventure Touring Bike aus Milwaukee ist wie geschaffen für solche Abenteuer: Sein flüssigkeitsgekühlter, 1250 cm³ großer Revolution Max V-Twin bietet ein explosives Leistungsspektrum und garantiert mit mehr als 150 PS jede Menge Power auf dem Asphalt und jenseits befestigter Straßen.
Pedrero arbeitet seit mehreren Jahren mit Harley-Davidson zusammen. In diesem Jahr hat er die Pan America 1250 bereits bei zahlreichen Veranstaltungen präsentiert. So zum Beispiel auf der Motor Bike Expo in Verona, beim Basella Rennen und der anspruchsvollen Baja Extremadura, in der er den Maxi Trail dominierte.
Kolja Rebstock, Harley-Davidson Regional Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika, kommentiert: „Herzlichen Glückwunsch an Joan und das ganze Team! Wir sind nicht nur mit einem Serienmotorrad bei einer historischen Rallye wie der Baja Aragon angetreten, sondern haben auch ein fantastisches Ergebnis erzielt. Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Pan America 1250 auch jenseits befestigter Straße zu Hause ist.“
Text & Bildnachweis: Harley-Davidson
Ralle ist Harley-Davidson Fahrinstruktor und zeigt uns in den folgenden beiden YouTube Videos, wie man die Harley-Davidson Pan America, nach einem Sturz im Gelände wieder aufstellt. Es ist nicht so leicht, wie es im Video aussieht, aber wenn man die Tipps von Ralle (Herbert Wiese / @on_tour_mit_ralle ) befolgt, klappt das auch bei ungeübten Bikern, wenn man mal in so eine Situation geraten sein sollte.
Wir sind am Wochenende bei Bert von Zitzewitz in Karlshof / Neustadt Schleswig-Holstein zu Gast gewesen. Bert von Zitzewitz hat einen OFFROAD-PARK, wo er Enduro und Motorcross Fahrunterricht gibt. Wir durften in seinem OFFROAD-PARK die Aufnahmen machen. Vielen Dank!
Im ersten Teil zeigt uns Ralle, wie man eine Pan America mit seinen einfachen Tipps, auf losem Sand wieder aufstellt bekommt.
Schwieriger wird es schon im zweiten Teil! Wenn man am Hang verreckt sein sollte, muss man die Sache etwas härter angehen. Ralle zieht die Pan America quer zum Hang und stellt sie wieder auf, das ist der Fall, wo sich Crash Bags lohnen können.
Wir überlegen, eine kleine Serie davon zu machen, wir hatten jedenfalls unseren Spaß und vielleicht findet ihr das ja genauso gut. Gebt uns gerne ein Like auf YouTube.
Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special wiegt fahrbereit ca. 258 kg (lt. Hersteller), das kann je nach Ausstattung noch variieren. Die Pan America deckt eine große Range ab, sie kann sehr sportlich auf der Straße unterwegs sein und genauso im Offroad Bereich für Spaß sorgen. Wobei man schon sagen muss, wer oft im Gelände unterwegs sein will, schaut besonders auf das Gewicht der Maschine.
Der leidenschaftliche Enduro Fahrer, den man mehr im Dreck, als auf der Straße antreffen wird, finden wird, für den ist die Pan America Standard eine Option.
Die Pan America Standard hat die gleichen Leistungsdaten, die wir bei der Special vorfinden, allerdings ist ihre Ausstattung geringfügiger und somit kommt weniger Gewicht zum tragen. Harley-Davidson gibt ein Fahrgewicht von 245 kg an.
Sie hat keine Heizgriffe, kein Lenkungsdämpfer und es gibt sie nicht mit dem Adaptive Ride Height (ARH). Aber wie gesagt, wenn man alles unnötige abbaut und das Reifenprofil auf Stollen und die schönen Speichenräder umrüstet, kommt man der Sache schon etwas näher, sie bleibt ja trotzdem sehr Tourenfähig.
Die Preise sind bei Harley-Davidson in diesem Jahr ganz schön angezogen, deshalb kommt die Pan America Standard immer mehr in den Focus. Während die Special erst bei 21.995€ Plus Aufbaupauschale startet, geht es bei der Standard schon bei 19.995,-€ plus usw. Aufbaupauschale los. Es gibt sie nur in der Vivid Black Farbvariante, was aber soweit auch kein Problem ist, gerade wer oft ins Gelände geht, sollte sich mit den vorgefertigten Folien beschäftigen, mit denen man sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten bekommt.
Ich wollte zumindest mal drauf hinweisen, dass bei der Pan America 1250 in der Grundausstattung, ca. 2000 Euro gespart werden können und man ja trotzdem eine gute Wahl getroffen hat.
Text & Bildnachweis: Harleysite 2023