Auf der Motorradmesse in Dortmund, waren neben Wilbers, Wunderlich auch die Leute von Kellermann vertreten. Die Marke Kellermann ist seit Jahrzehnten für seine stilvollen LED Blinker bekannt.
LED Blinker mit ECE Zulassung sind sehr gefragt und Kellermann ist in diesem Fall sicherlich die erste Adresse, wenn es um möglichst kleine, oder schlanke und formvollendete LED Beleuchtung geht. Ein Exemplar viel mir Messestand von Kellermann direkt ins Auge, der Kellermann Bullet 1000 Extreme. Er ist als Blinker, Rück- & Bremslicht Kombination erhältlich.
Die Kellermann Bullet 1000 Extreme LED Blinker Kombination ist die perfekte Wahl für Harley-Davidson Pan America Besitzer, die auf der Suche nach einer hochwertigen und zuverlässigen Blinkerlösung sind. Diese blinkenden Juwelen sind mit modernster LED-Technologie ausgestattet und bieten eine hervorragende Sichtbarkeit bei Tag und Nacht. Eine weitere Besonderheit ist, das der Blinker näher m Scheinwerfer angebaut werden darf, als herkömmliche Blinker. Der äußere Ring fällt sofort ins Auge und ist eine weitere stilvolle Besonderheit.
Die Bullet 1000 Extreme Blinker sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und verleihen deinem Motorrad einen einzigartigen Look und durch ihre Leuchtkraft, eine sichere Signalgebung.
Text & Bildnachweis: Harleysite 2023
Es ist eine großartige Story, mit einem traurigen Hintergrund. Vor knapp einem Jahr gab es in der Gemeinde Kall in NRW, eine schier unglaubliche Flutkatastrophe, durch die Medien ging eher das Ahrtal. Allerdings waren viele Nachbarorte nicht weniger Hart von der Flutkatastrophe betroffen. So wie in Kall, wo die Feuerwehrwache neben dem kleinen Bachlauf Urft, der sich zu einem reissenden Fluss verwandelt hatte, von den Wassermassen heimgesucht wurde. Noch heute riecht man die Feuchtigkeit in der Feuerwache.
In der Nacht musste das Einsatzleitfahrzeug auf eine Anhöhe flüchten, weil der Ort überflutet wurde. Das bisherige Krad der Feuerwehr Kall, wurde ein Opfer der Fluten. Glückliche Umstände führten dazu, das Nils Buntrock – Marketing Manager DACH bei Harley-Davidson darauf aufmerksam wurde und sich mit seinem Team der Sache annahm.
Es hat einige Monate gedauert, bis das Fahrzeug so aufgebaut war, das die Pan America den gesetzlichen Bestimmungen für Feuerwehrfahrzeuge entspricht.
In dem Film geht es darum, wie es überhaupt zu dieser Idee kam und der Bürgermeister erzählt von einigen dramatischen Momenten während der Flutkatastrophe.
Mit dabei: Nils Buntrock – Harley-Davidson, Frank Dreßen Feuerwehr Kall, Dennis Kaubach Harley-Davidson Werkstatt, Daniel Rütz Feuerwehr Kall, Hermann-Josef Esser Bürgermeister Gemeinde Kall.
Die Freude bei den Kameraden der Feuerwehr war groß, es war offensichtlich eine gelungene Überraschung. Wir durften bis in den späten Abend die ihnen feiern und erlebten ganz nebenbei, wie toll der Zusammenhalt in der Gemeinde funktioniert.
Der Karnevalsverein hat für die Feuerwehrkameraden den Bierstand gemacht und die Frauen aus dem Dorf haben für den besten Kuchen gesorgt, es hat an nichts gefehlt und damit jeder feiern kann, helfen die Feuerwehrkameraden genauso beim Karnevalsverein, oder den Schützenbrüdern aus.
So schlimm die Flut auch gewesen ist, sie hat die Gemeinde noch enger zusammengebracht, das Ehrenamt ist und bleibt eine wichtige Institution. Wie mir erzählt wurde, sucht die Feuerwehr Kall verstärkt Mitglieder, das ist im Grunde überall so, vielleicht ist das ein Anlass, bei ihnen reinzuschauen, im Übrigen ist auch die Jugendfeuerwehr sehr aktiv!
NEU-ISENBURG, 20. Juni 2022 – Im nordrhein-westfälischen Kall ist ab sofort die erste Harley-Davidson® Pan America™ weltweit für die Feuerwehr im Einsatz. Die Profis des legendären Motorradherstellers aus Milwaukee bauten eine Pan America™ Special um, sodass sie sich für den Brand- und Katastrophenschutz ideal eignet.
Harley-Davidson® Deutschland übergab am vergangenen Samstag das etwas andere Einsatzfahrzeug als Geschenk an die Feuerwehr Kall in der Nordeifel, deren Dienstmotorrad bei Überschwemmungen nach schweren Unwettern mit Starkregen im Juli 2021 zerstört wurde. Harley-Davidson® Deutschland, viele der Vertragshändler und auch die Harley Owners Group (H.O.G.™) engagierten sich bereits im letzten Jahr gemeinsam in verschiedenen Hilfsprojekten für Flutopfer in den betroffenen Gebieten.
Jederzeit bereit für den Ernstfall
Die Pan America™ ist das Adventure-Touring-Modell des US-amerikanischen Motorradbauers, robust und ideal für sowohl lange Strecken als auch Entdeckungstouren durchs Gelände. Bevor die Maschine die Anforderungen eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges erfüllte, waren einige Modifikationen notwendig: Neben Blaulicht und Sirene bekam das Bike ein spezielles Navigationsgerät, das es erlaubt, mit anderen Einsatzkräften zu kommunizieren.
Zudem stattete Harley-Davidson® das Motorrad mit einer Funkanlage, einer Erste-Hilfe-Ausrüstung und einem Feuerlöscher aus. Eine zusätzliche Batterie inklusive speziellem Ladesystem stellt sicher, dass sich die umfangreiche Sonderausstattung auch bei längeren Standzeiten nutzen lässt. Auch die Optik des Bikes wurde angepasst, denn europäische Richtlinien geben für Feuerwehrfahrzeuge spezielle Signalfarben vor. Tank, Rahmenheck, Felgen und die Kühlerverkleidung der Pan America™ wurden entsprechend lackiert.
„Für uns bei Harley-Davidson® Deutschland ist es ein ganz besonderer Moment“, sagt Nils Buntrock, Marketing Manager DACH bei Harley-Davidson®. „Denn zum einen können wir mit der Maschine einen weiteren Beitrag leisten, um vor Ort zu helfen und mit der Aktion hoffentlich auch die Berichterstattung rund um die Folgen der Flut wieder etwas anschieben. Und zum anderen sind wir stolz, dass wir das erste professionell umgebaute Harley-Davidson® Pan America™ Feuerwehrmotorrad der Welt geschaffen haben.“
„Wir freuen uns riesig über den Neuzugang in unserem Fuhrpark und danken Harley-Davidson® Deutschland für die Spende“, sagt Daniel Rütz, Leiter des Löschzuges Kall der freiwilligen Feuerwehr.
Text Copyright Harley-Davidson Bildnachweis: Frank Ratering
Seit ein paar Tagen schwirren Gerüchte um zwei kleinere Pan America Motorversionen im Netz rum. Es ist die Rede von einer RA965S und RA975 Version. Diese Typenkennungen wurden eher durch Zufall entdeckt, sie waren bei der Bezeichnung zu Teilen aus der neuen Harley-Davidson “Wild One” Collection hinterlegt. Zuerst hat Motorcycles.com darüber berichtet.
Was die Bezeichnungen wirklich zu bedeuten haben, wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Ich würde sogar soweit gehen, wenn Harley-Davidson diese beiden Modelle nach Europa noch zur Saison bringen wollte, hätten sie kleinen Pan America Modelle gemeinsam mit der Sportster Nighster vorgestellt.
Ein weiterer Hinweis, könnte der Einstiegspreis der Sportster Nighster sein, denn preislich ist sie nicht wirklich attraktiv. Wenn die kleineren Motorversionen nicht merklich günstiger als die Großen sind, wo ist dann das Kaufargument der Kleinen? Die knappen Transportkapazitäten, werden momentan sicherlich den Modellen zugeteilt, die mehr Profit bringen.
Mal abwarten, bei Harley-Davidson ist im Moment ja alles möglich.
KBA-Referenznummer: 011420
Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0178
Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON
Verkaufsbezeichnung: PAN AMERICA Baujahr von: 2020 Baujahr bis:2021
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 11376
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 728
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht
Beschreibung: Fehlerhafte Benutzung des Soziusgriffes kann zum Bruch führen.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch des betroffenen Teils
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt Veröffentlichungsdatum: 22.12.2021
Hotline:Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Quelle: KBA
Am Samstag um 09.00 Uhr geht das Video zum Pan America Zubehör auf YouTube (4K) und Facebook (HD) online. Gemeinsam mit Malte Kreke, von Harley-Davidson Bremen Stuhr, bin ich das aktuelle Zubehör Angebot für die Pan America durchgegangen. Wir hoffen, das wir mit dem Film, für dich einige interessante Punkte angesprochen haben.
Der Auftritt der Harley-Davidson Pan America 1250, war im Jahr 2021 wahrlich ein Erfolg für Harley-Davidson. Ich war zu Gast bei Harley-Davidson Bremen-Stuhr und habe mit Malte Kreke sehr detailliert über die beiden Pan America Modelle, Standard und Special gesprochen. Wo genau sind die Unterschiede zwischen den Versionen und auf was du als Kunde achten solltest, wenn du dich zwischen der Standard und Special entscheiden möchtest.
Dazu gibt es ein paar Tipps, auf was man beispielsweise bei der Stromversorgung achten sollte und wie genau es mit dem Adaptive Ride Height (AHR) Fahrwerk funktioniert. Wer viel Strom für externe Geräte benötigt und warum du dir bei dem AHR Fahrwerk, nur wenig Gedanken über die Einstellung vom Fahrwerk machen brauchst.
Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt und wir konnten euch ein paar hilfreiche Infos zur Hand geben.
Vielen Dank an dieser Stelle an Malte Kreke und Steffen Börjes von Harley-Davidson Bremen-Stuhr, für die Unterstützung bei dem Video.
Harleysite Januar 2022
Weitere Informationen zu den Pan America Modellen, findest du hier:
NEU-ISENBURG, 18. November 2021 – Abseits des Asphalts über Trails mitten durch die Natur – so fühlt sich Freiheit auf einem Adventure-Touring-Bike an. Harley-Davidson möchte die Möglichkeit zum verantwortungsvollen Befahren unbefestigter und legal befahrbarer Routen bewahren und unterstützt ab sofort die Adventure Country Tracks als Sponsor. Zum Auftakt der Partnerschaft begleitete Nils Buntrock, Marketing Manager Harley-Davidson Germany, die ACT Pyrenees 2021 auf der Pan America vom Mittelmeer bis zum Atlantik.
Fünf Tage auf dem Motorrad, auf und abseits befestigter Straßen, 1.200 Kilometer durch atemberaubende Landschaften: Die ACT Pyrenees 2021 markierten den Auftakt der Partnerschaft zwischen Harley-Davidson und dem Verein Adventure Country Tracks. Dabei zeigten die insgesamt drei Pan America 1250 S auf der Strecke vom Mittelmeer (Cap de Creus) bis zum Atlantik (San Sebastián), wie viel Power sie unter dem Sattel haben und entwickelten sich so auf überwiegend unbefestigten Wegen zum Teilnehmerliebling.
„Für uns war die Entscheidung, uns beim ACT zu engagieren, keine Frage, da wir mit der Pan America das perfekte Bike im Portfolio haben, um auch auf Trails zu bestehen,“ sagt Buntrock. „Harley-Davidson steht wie keine andere Marke für die immerwährende Sehnsucht nach dem Abenteuer, für ‚Freedom for the Soul‘. Mit unserem Engagement möchten wir zeigen, dass diese Art des Enduro-Reisens verantwortungsvoll und nachhaltig für viele begeisterte Motorradfahrer möglich ist.“
Die Entscheidung, selbst beim ACT Pyrenees teilzunehmen, fiel bewusst für den Marketing Manager: „Die Pan America ist das perfekte Bike für den Einstieg in das Adventure Touring, denn mit all ihren Features, wie zum Beispiel der Adaptive Ride Height, macht sie es dem Fahrer leicht, auch lange Strecken zu bewältigen. Sie hat sich super geschlagen und konnte in diesem Fall definitiv mehr als ich, ihr Fahrer,“ so Buntrock.
Die Harley-Davidson Pan America 1250 erfreut sich seit ihrer Markteinführung bei Journalisten und Händlern großer Beliebtheit. Auch Mirko Nagler, Vorstandsmitglied des Adventure Country Track e.V., zeigt sich vor allem von Performance und Handling des Bikes begeistert: „Gerade die verschiedenen Off-Road-Modi bieten alle Optionen, die man braucht, um die diversen Herausforderungen der Strecke zu meistern.
Wir freuen uns sehr, dass Harley-Davidson nicht nur in den kommenden drei Jahren unseren Verein als Sponsor unterstützt, sondern zusätzlich auch gleich mit der Pan America in den Pyrenäen dabei war und sich den realen Herausforderungen vor Ort gestellt hat.”
Text und Bildnachweis: Harley-Davidson 2021
Ich fahre jetzt mit der Pan America zum BTE Autozug nach Lörrach – Nach einem schönen Abend, geht es wieder weiter, ich habe mir vorgenommen, nochmal zu dieser Tankstelle in Stanzach zu fahren, um das Trauma mit dem vergessenen Tankschlüssel zu verarbeiten. Die 120 Kilometer hatte ich schnell abgespult, das macht die Pan America im übrigen sehr gut, sie ist wirklich flott und macht eine sehr gute Figur, wenn man etwas sportlicher unterwegs sein möchte.
Das Verladepersonal ist sehr freundlich und zeigt mir den Warteplatz für Motorräder, wo ich die Pan America erstmal abstelle. Mit der Zeit sind auch andere Biker eingetroffen und klar, das es neugierige Fragen zur Pan America gibt, besonders interessiert war ist man über die Akzeptanz in der Harley Community. Nach meiner Auffassung war es erst sehr schwierig, aber die Stimmung hat sich zum positiven geändert.
Generell konnte ich von Fahrern anderer vernehmen, dass die neue Adventure Harley durchaus gefällt, einige müssen sich noch mit dem Design anfreunden. Besonders der Scheinwerferriegel oberhalb vom eigentlichen Scheinwerfer macht neugierig, die Meisten gehen davon aus, das es das Fernlicht ist, es ist aber das Kurvenlicht, das in drei Stufen die Fahrbahn bei Kurvenfahrten ausleuchtet. Je nachdem wie weit man in eine Kurve fährt, umso weiter wird das Licht nach außen gestreut.
Heute werden aber keine Kurven mehr gefahren, soweit ist alles im grünen Bereich, mein Abteil habe ich bezogen und gegenüber von den Waggons ist Thomas, mit seinem Grill am Autozug. Er ist durchaus bei vielen Bikern schon bekannt, ich bin selbst überrascht, das so viele Biker den Autozug nutzen.
Mitunter sind auch ganze Rockerclubs dabei, wie mir Thomas erzählt und viele Biker aus Skandinavien, die schnell mal vom kühlen Norden in die Sonne wollen und Schweizer, die hoch in den Norden wollen. Jedenfalls kann ich seine Currywurst mit Pommes und besonders die Currywurst Soße empfehlen.
Vor dem Eintreffen im Bahnhof von Hamburg Altona, wird wieder rangiert, die Wagen mit den Fahrzeugen müssen an die Front und so fahren wir in den Bahnhof ein. Das Gepäck verzurrt man auf dem Autozug, oder kurz nach dem Verlassen vom Waggon im Bahnhof, dort wird auch der eventuelle Beifahrer aufgenommen und alles kann nochmal gecheckt werden, bevor es weiter geht.
In Hamburg war es am diesem Morgen merklich kühler, als im Süden der Republik. Auf meiner Fahrt weiter in den Norden, wurde es feuchter und der Nebel zog über die Felder, die 130 Kilometer bis nach Hause sind kein Thema, ich bin ausgeruht Zuhause angekommen, das war für mich ein eher ungewohntes Gefühl.
Optimal sind die Kabinen für 2-Personen geeignet, wenn man Gepäck dabei hat und sich noch bewegen will, wäre das sonst zu eng. Wer eine Lösung für das Gepäck findet, kann natürlich einiges sparen, wenn man sich zu viert einen Liegewagen teilt. Die Vorteile sind, man kommt ausgeruht an und kann direkt losfahren, das größte Argument scheint aber auch bei anderen Bikern zu sein, das sie keine Lust haben, über 800 Kilometer auf der immer überfüllten Autobahn im eigenen Land fahren zu wollen.
Das ist einfach so, die Infrastruktur in Deutschland ist total überfordert und in den letzten Jahren komplett vernachlässigt worden, das Reisen auf deutschen Straßen macht leider immer weniger Spaß! Überfüllte Straßen, wenig Überholmöglichkeiten und folglich Staus und Schneckentempo, das ist es, was man mit dem Autozug entspannt umgehen kann. Mir hat es Spaß gemacht, das mal auszuprobieren, für Tourenfahrer, die ihre Kilometer nicht sinnlos abspulen wollen, ist es auf jeden Fall eine gute Option zu Reisen!
Jetzt beginnt das Abenteuer mit der Harley-Davidson Pan America Special 1250Jetzt der Harley-Davidson Pan America Fahrbericht 2021