AMERICAN STREETFIGHTER - Wie böse kann eine Pan America sein?
AMERICAN STREETFIGHTER – WIE BÖSE KANN EINE PAN AMERICA SEIN?
Mallorca Bike Week 2022

AMERICAN STREETFIGHTER

Wie böse kann eine Pan America sein? 

Stand 15.10.24 –> Steht zum Verkauf! https://go.harleysite.de/streetfighter

Man(n) muss schon eine Portion verrückt sein, um eine Harley-Davidson Pan America so radikal umzubauen und die maximale Power des H-D Revolution Max Motor zu entfesseln. 

Sascha Körte ist Verkäufer bei Harley-Davidson Weser-Ems / Börjes American Bikes in Augustfehn. Und ein bisschen verrückt ist er auch. Leidenschaftlicher Harley-Davidson Treiber und immer auf der letzten Rille unterwegs. Eigentlich bearbeitet er den Asphalt der norddeutschen Tiefebene mit einer Harley-Davidson E-Glide Police. Dieses Bike ist komplett umgebaut und wurde natürlich auch im Börjes Tuning Center auf max. Drehmoment und ordentlich Leistung getrimmt. 

AMERICAN STREETFIGHTER

DER AMERICAN STREETFIGHTER HAT IM NETZ FÜR ORDENTLICH AUFREGUNG GESORGT!

Das Bild hat die Spekulationen reichlich angeheizt, vom erneuten Untergang der Marke bis zum Traum auf zwei Rädern, zumindest für diejenigen, die bis heute auf die Bronx warten.

Im Herbst 2022 wurde Dynojet Tuning Profi Marco Gertje von seinen Kollegen „für ein Wochenende“ mit einer Pan America im den Tuningkeller in Augustfehn eingeschlossen. Das Ziel war, das Mapping der Pan America zu optimieren. Es sollte das Kaltstart- und Anfahrproblem behoben werden, dass bei einigen Modellen zeitweise aufgetreten ist.

American Streetfighter Harley-Davidson
American Streetfighter Harley-Davidson

Außerdem hatte man den Revolution Max Motor von Harley-Davidson in Verdacht, dass dieser wohl deutlich mehr können müsste, als im werkseitig gegönnt wurde. Das ist ein ganz schöner Aufwand, denn die Pan America hat verschiedene Fahrmodi, die jeweils ihre eigenen Programme haben. Nach unzähligen Abstimmungsläufen auf dem Prüfstand, hat er es geschafft, dem Revolution Max Motor einen richtig sauberen Kaltstart einzuverleiben.

Das Interview mit Sascha Körte auf YouTube

Das ganze Startverhalten hat sich verändert, selbst das Startgeräusch scheppert nun nicht mehr so stark. Er konnte es nicht auch nicht lassen, den S-Mode ein wenig zu modifizieren. Nach einigen Tagen konzentrierten Arbeitens kehrte Marco dann mit einem breiten Grinsen aus dem Keller zurück. Ein außerordentliches Mapping und eine deutliche Verbesserung der Performance und Fahrbarkeit war gelungen. 

Anschließend wurde Sascha Körte nun vom Team des Tuning Centers aufgefordert, das neue Mapping für die Pan America, die Sportster S und die Nightster zur Probe zu fahren und seine Erfahrungen mit Verbesserungswünschen an Marco Gertje zurückzumelden. 

Es fing mit dem noch vergleichsweise harmlosen Tuning der Pan America 1250 Special an, welche in einem eskalierten Maximal-Tuning ihren Höhepunkt gefunden hat. 

Die Probefahrt führte dann schlagartig zu einem Sinneswandel. Sascha wollte eine Pan America für sich Privat. Nach der Probefahrt wurde diese umgehend bestellt und er konnte eine Zeitlang nicht mehr ruhig schlafen. Es musste neben einem Tuning auch ein radikaler Umbau erdacht werden. In seinem Kopf schwirrte immer schon die Idee von einem Streetfighter, also der absolute Gegensatz zu seiner E-Glide Police. 

Das Börjes Werkstatt Team baute das komplette Heck um und ließ einen speziell für die Pan America entwickelten Heckfender anfertigen. Die Verkleidung mit Windshield inkl. Scheinwerfer wurden entfernt und gegen einen LED Rundscheinwerfer mit einer kleinen Maske ersetzt. Auch die Sturzbügel und Kühlerverkleidungen und die Handschalen wurden entfernt.

Es gibt viele kleine Detaillösungen zu entdecken

Die Serien Abgasanlage wurde durch eine Dr. Jekill & Mr. Hyde Klappenauspuffanlage ersetzt, die teils ein Eigenbau der Börjes Schmiede ist. Ursprünglich gehört diese Anlage an eine Sportster S., Kellermann lieferte noch die flammneuen Jetstream LED Blinker dazu für den Heckbereich und ein Kennzeichenhalter wurde ergänzt. Die verbliebenen Kunststoffteile wurden lackiert. Für ausreichend Luftzufuhr sorgt nun ein K&N Luftfilter und das Bike wird gut im Handling mit einem V-Team Lenker.

Hierbei wurde für das Display/Tacho ein Eigenbau als Halterung eingesetzt. Die Lenkerenden-Spiegel und die Blinker vorne entstammen aus der Schmiede von Ricks. Viele weiter Details wurden verändert, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Und weil Sascha ein wenig verrückt ist, nötigte er seinen Tuning Kollegen, bitte die volle Leistung – aber noch gut Fahrbar – abzurufen. Gesagt, getan.

Es entstand ein Amercian Streetfighter mit einem radikalen Design und unbändiger Power vom Stand bis zur Top Speed. Und ich durfte dieses Teil anlässlich des Frühlingstreffs in Augustfehn ausgiebig testen. 

DynoJet Mapping Revolution Max 1250 American Streetfighter
DynoJet Mapping Revolution Max 1250 American Streetfighter

Meine Streetfighter Probefahrt und der erste Eindruck

Ich bin schon viele unterschiedliche Pan America 1250 Special Modelle gefahren. Sie ist in der Serie wahrlich nicht langsam und ihr neuer Charakter in Sachen Leistungsentfaltung in Kombination mit Harley-Davidson eine echte Revolution.

DEEMEED Motorradtaschen und Zubehör - Harleysite Coupon

Sascha hat sich die Pan America mit dem starken 1250 ccm Revolution Max Motor zur Hand genommen und sie zu einem Streetfighter umgebaut, wo man sich erstmal fragt, geht das überhaupt. Ja klar, das geht sogar echt gut, mit meinen 1,83 saß ich wie angegossen auf dem Streetfighter, leicht etwas nach vorne gebeugt gingen die Hände an die weit auseinander liegenden Lenkerenden vom extra angefertigten V-Team Lenker, gefühlt schonmal sehr geil.

Als ich mit ihr das erste Mal angefahren bin, merkt man sofort, hier wartet alles nur auf das richtige Kommando vom Fahrer. Ein sehr exaktes Ansprechverhalten und sie ist spürbar voll auf Zug. Ein leichter Dreh am elektronischen Gasgriff und sie will brutal los.

Alles auf Grip getrimmt

Ich war ja noch gar nicht soweit und musste erstmal die Lage checken, denn die Reifen und der Grip fühlten sich bei den Lenkbewegungen völlig anders an. Ich bin bei ca. 15 Grad unterwegs gewesen und hatte voll den Grip, das war schon mal ein gutes Zeichen hatte ich so aber nicht erwartet.

Sascha hat den AVON SPIRIT ST Reifen montiert, der Michelin Anakee läßt sich leichter lenken und hält sicherlich länger, was bei dem Streetfighter wohl keine Priorität hat, hier geht es um Haftung. Halten wir mal fest: Sitzposition trotz breitem Lenker top, Startverhalten top, Gasannahme sehr exakt, Mega Grip und das für mich auffälligste war allerdings die Schaltung.

STREETFIGHTER MIT AVON BEREIFUNG

AVON SPIRIT ST

Ein außergewöhnliches Schalterlebnis

Der Streetfighter hat den Quickshifter verbaut, der allein macht es aber noch nicht, sie haben durch das Mapping ein Schalterlebnis produziert, das ich so noch nie erlebt habe. Der Gang fällt nicht nur einfach rein, ein unbeschreiblich gutes und weichen Gefühl, wenn der Gang geschaltet wird.

Sehr auffällig, wer den Vergleich hat, dem fällt das exakte und weiche einlaufen in den nächsten Gang sofort auf. So gesehen war das alles schon perfekt, da war ja aber noch was in Sachen Leistungsentfaltung, was es zu entdecken gibt. Die geht ab wie die Hölle, im dritten Gang geht die vorne noch hoch und ich bin bei weitem kein Leichtgewicht.

Man sieht es ja sehr schön auf dem Leistungsdiagramm, sie geht schon bei 2000 Umdrehungen los, etwa 300 früher, als in der Serie. Bei 2500 U/min treffen sich die Kurven nochmal kurz und dann geht sie ab. Sie zieht knallhart durch, bei ca. 6800 U/min hat man das Gefühl das mehr Schub kommt, das sieht man allerdings nicht auf der Leistungskurve, bei der Serie ist das gefühlt bei 6300 U/min, dann ist der Streetfighter aber schon weg.

Bei 8000 Umdrehungen wird die Serie etwas ruhiger, der Streetfighter zieht durch bis auf 9200 und schreit nach dem nächsten Gang. Es ist die Hölle was aus dem Motor rauskommt und selbst das ist noch nicht das Ende, sie würde noch mehr drehen, hat mir Sascha verraten. Man muss sich schon zusammenreißen, wenn man gesetzeskonform durch die Kurven ziehen will. Durch die S-Kurve mit Lastwechsel aus der Kurve raus beschleunigen, ich behaupte mal, von ihr sehen viele Brenner nur noch die Rücklichter.

Der längere Federweg ist kein Problem, die Upside Down Gabel macht einen sehr guten Job. Beim Bremsen merkt man das vorne in der Doppelscheibenbremsanlage die Musik von Brembo spielt. Sie reißt dich aus dem Drehinferno wieder runter, wenn es gefragt ist.

Der American Streetfighter ist der perfekte Kurvenjäger

Das ist ein purer Streetfighter, es geht nicht um die Endgeschwindigkeit, sie soll spurten und Kurven räubern, mit ihrer Top Abstimmung macht sie das perfekt. Bei Streetfightern spielt dazu das Aussehen genauso ein Rolle. Das Heck wurde verändert und diverse Teile sind lackiert worden, mit einem guten Lack läßt sich viel machen.

Der ist Sitz gekürzt, aber noch nicht fertig. Sascha arbeitet noch weiter an seinem Streetfighter, es war eher Zufall, das ich mit dem Gerät gefahren bin. Ich bin mir ziemlich sicher, das hier ein neuer Trend entstehen kann, es gibt genug verrückte, die wie Sascha sich genauso an solchen Projekten austoben wollen und wer hätte es gedacht, die Pan America ist in der Tat die Vorlage dafür.

Harley-Davidson hat bis zum heutigen Tag das Thema Streetfighter und BRONX im Sande verlaufen lassen. Und das, obwohl sie die Grundbasis eigentlich im Regal haben. Der wassergekühlte Revolution Max Motor hat unheimlich Power und kann mit verschiedenen Charakteren auf die Strasse gebracht werden.

Die Sportster S ist mehr auf Drehmoment ausgelegt, aber schon sehr sportlich unterwegs und die Pan America mit ihren 152 PS, geht obenrum noch etwas verrückter, wenn man sie treibt. 

Wenn Harley-Davidson es nicht schafft, einen Streetfighter auf die Straße zu bringen, baut man es sich eben selbst so hin, für Harley Biker ist s wohl das kleinste Problem.

Bildnachweis: Harleysite


Müller Motorcycles Hydro Clutch

Aktuelle News

von LiveWire und Kymco entwickelte E-Maxi-Scooter

LiveWire Maxiroller aus Kooperation mit Kymco geplant

LiveWire Maxiroller aus Kooperation mit Kymco geplant LIVEWIRE UND KYMCO ...
Premiere auf der diesjährigen CUSTOMBIKE-Show: Neben dem traditionellen European Biker Build-off treten in Bad Salzuflen erstmals zwei Schrauber-Teams mit Custom-Mopeds zum „First German Räng-Däng-Däng-Build-off“ gegeneinander an.

Custom Moped Contest auf der Custombike Show

Premiere auf der diesjährigen CUSTOMBIKE-Show. Neben dem traditionellen European Biker ...
Polizeilicht mit “Polizeimeldungen” für Harley- und Motorradsicherheit.

Harley-Davidson Diebstahl in Lützow und Gera

Unbekannte stehlen Harley-Davidson in Lützow und Gera ...
WEIHNACHTSSPECIAL HAMBURG HARLEY DAYS 2025

WEIHNACHTSSPECIAL HAMBURG HARLEY DAYS 2025

Hamburg Harley Days 2025 – das ideale Weihnachtsgeschenk für Harley-Fans ...
Sebastian Schoepe ist neuer CEO von EAGLERIDER

Sebastian Schoepe ist neuer CEO von EAGLERIDER

EAGLERIDER Motorcycle Rental and Tours ernennt Sebastian Schoepe zum neuen ...
Biker-Build-off-Custombike-Show-Bad-Salzuflen

European Biker Build Off 2024 – Battle of the Bikes

European Biker Build Off 2024 – kaum zu glauben, dass ...
Polizeilicht mit “Polizeimeldungen” für Harley- und Motorradsicherheit.

Diebstahl einer Harley-Davidson in Böblingen

Diebstahl einer Harley-Davidson in Böblingen ...
auf dem Bild sind die H.O.G. Chapter Direktoren aus der DACH Region

Harley-Davidson H.O.G. Directors Meeting 2024 in Willingen

Harley-Davidson H.O.G. DACH Directors Meeting 2024 in Willingen ...
Harley-Davidson-Aktien unter Druck trotz Gewinnsteigerung!

Harley-Davidson-Aktie unter Druck trotz Gewinnsteigerung!

Harley-Davidson-Aktien unter Druck trotz Gewinnsteigerung! ...
Harley-Davidson CVO Street Glide, CVO Road Glide und CVO Road Glide ST – Touring vs Performance

HARLEY-DAVIDSON CVO GRAND AMERICAN TOURING 2024

Harley-Davidson CVO Street Glide, CVO Road Glide und CVO Road ...
DIE CVO STREET GLIDE UND DAS FAHRWERK

CVO STREET GLIDE UND DAS FAHRWERK

DIE CVO STREET GLIDE UND DAS FAHRWERK ...
Super Rally 2025, Bydgoszcz Polen Harley-Davidson Treffen

SUPER RALLY 2025 NEWS

Die Super.Rally 2025, findet in Bydgoszcz Polen statt ...

Kellermann Bullet 1000 Extreme an der Pan America
KELLERMANN BULLET 1000 EXTREME FÜR DIE HARLEY-DAVIDSON PAN AMERICA
Harley-Davidson-Hamburg Nord

Kellermann Bullet 1000 Extreme für die Harley-Davidson Pan America

Auf der Motorradmesse in Dortmund, waren neben Wilbers, Wunderlich auch die Leute von Kellermann vertreten. Die Marke Kellermann ist seit Jahrzehnten für seine stilvollen LED Blinker bekannt.

LED Blinker mit ECE Zulassung sind sehr gefragt und Kellermann ist in diesem Fall sicherlich die erste Adresse, wenn es um möglichst kleine, oder schlanke und formvollendete LED Beleuchtung geht. Ein Exemplar viel mir Messestand von Kellermann direkt ins Auge, der Kellermann Bullet 1000 Extreme. Er ist als Blinker, Rück- & Bremslicht Kombination erhältlich.

Die Kellermann Bullet 1000 Extreme LED Blinker Kombination ist die perfekte Wahl für Harley-Davidson Pan America Besitzer, die auf der Suche nach einer hochwertigen und zuverlässigen Blinkerlösung sind. Diese blinkenden Juwelen sind mit modernster LED-Technologie ausgestattet und bieten eine hervorragende Sichtbarkeit bei Tag und Nacht. Eine weitere Besonderheit ist, das der Blinker näher m Scheinwerfer angebaut werden darf, als herkömmliche Blinker. Der äußere Ring fällt sofort ins Auge und ist eine weitere stilvolle Besonderheit.

ROKKERTECH STRAIGHT AAA

Die Bullet 1000 Extreme Blinker sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und verleihen deinem Motorrad einen einzigartigen Look und durch ihre Leuchtkraft, eine sichere Signalgebung.

Text & Bildnachweis: Harleysite 2023


Harley-Davidson Hamburg Süd X-Mas Shopping

Feuerwehr Krad - Pan America 1250 Special von Harley-Davidson
Die Story – Feuerwehr Krad Pan America 1250 Special

Die Story – Feuerwehr Krad Pan America 1250 Special

Es ist eine großartige Story, mit einem traurigen Hintergrund. Vor knapp einem Jahr gab es in der Gemeinde Kall in NRW, eine schier unglaubliche Flutkatastrophe, durch die Medien ging eher das Ahrtal. Allerdings waren viele Nachbarorte nicht weniger Hart von der Flutkatastrophe betroffen. So wie in Kall, wo die Feuerwehrwache neben dem kleinen Bachlauf Urft, der sich zu einem reissenden Fluss verwandelt hatte, von den Wassermassen heimgesucht wurde. Noch heute riecht man die Feuchtigkeit in der Feuerwache.

In der Nacht musste das Einsatzleitfahrzeug auf eine Anhöhe flüchten, weil der Ort überflutet wurde. Das bisherige Krad der Feuerwehr Kall, wurde ein Opfer der Fluten. Glückliche Umstände führten dazu, das Nils Buntrock – Marketing Manager DACH bei Harley-Davidson darauf aufmerksam wurde und sich mit seinem Team der Sache annahm.

Es hat einige Monate gedauert, bis das Fahrzeug so aufgebaut war, das die Pan America den gesetzlichen Bestimmungen für Feuerwehrfahrzeuge entspricht.

Die Feuerwehr Pan America Story, mit Interviewpartnern.

In dem Film geht es darum, wie es überhaupt zu dieser Idee kam und der Bürgermeister erzählt von einigen dramatischen Momenten während der Flutkatastrophe.

2023 House Of Thunder Harley-Davidson Lübeck

Mit dabei: Nils Buntrock – Harley-Davidson, Frank Dreßen Feuerwehr Kall, Dennis Kaubach Harley-Davidson Werkstatt, Daniel Rütz Feuerwehr Kall, Hermann-Josef Esser Bürgermeister Gemeinde Kall.

Die Freude bei den Kameraden der Feuerwehr war groß, es war offensichtlich eine gelungene Überraschung. Wir durften bis in den späten Abend die ihnen feiern und erlebten ganz nebenbei, wie toll der Zusammenhalt in der Gemeinde funktioniert.

Der Karnevalsverein hat für die Feuerwehrkameraden den Bierstand gemacht und die Frauen aus dem Dorf haben für den besten Kuchen gesorgt, es hat an nichts gefehlt und damit jeder feiern kann, helfen die Feuerwehrkameraden genauso beim Karnevalsverein, oder den Schützenbrüdern aus.

So schlimm die Flut auch gewesen ist, sie hat die Gemeinde noch enger zusammengebracht, das Ehrenamt ist und bleibt eine wichtige Institution. Wie mir erzählt wurde, sucht die Feuerwehr Kall verstärkt Mitglieder, das ist im Grunde überall so, vielleicht ist das ein Anlass, bei ihnen reinzuschauen, im Übrigen ist auch die Jugendfeuerwehr sehr aktiv!

Der Beitrag als Podcast

Webseite Feuerwehr Kall
Ein weiterer Beitrag, über das neue Feuerwehr Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Kall

Bildergalerie


HARLEY-DAVIDSON STIFTET Feuerwehr Pan America 1250 Special
Harley-Davidson stiftet umgebaute Pan America 1250 Special für Einsatzkräfte in Nordrhein-Westfalen
Harley-Davidson Düsseldorf Online Shop

HARLEY-DAVIDSON® FEUERWEHR-MOTORRAD: MIT DER PAN AMERICA™ SCHNELLER AM EINSATZORT 

Harley-Davidson® stiftet umgebaute Maschine für Einsatzkräfte in Nordrhein-Westfalen

NEU-ISENBURG, 20. Juni 2022 – Im nordrhein-westfälischen Kall ist ab sofort die erste Harley-Davidson® Pan America™ weltweit für die Feuerwehr im Einsatz. Die Profis des legendären Motorradherstellers aus Milwaukee bauten eine Pan America™ Special um, sodass sie sich für den Brand- und Katastrophenschutz ideal eignet.

Harley-Davidson® Deutschland übergab am vergangenen Samstag das etwas andere Einsatzfahrzeug als Geschenk an die Feuerwehr Kall in der Nordeifel, deren Dienstmotorrad bei Überschwemmungen nach schweren Unwettern mit Starkregen im Juli 2021 zerstört wurde. Harley-Davidson® Deutschland, viele der Vertragshändler und auch die Harley Owners Group (H.O.G.™) engagierten sich bereits im letzten Jahr gemeinsam in verschiedenen Hilfsprojekten für Flutopfer in den betroffenen Gebieten.

Jederzeit bereit für den Ernstfall
Die Pan America™ ist das Adventure-Touring-Modell des US-amerikanischen Motorradbauers, robust und ideal für sowohl lange Strecken als auch Entdeckungstouren durchs Gelände. Bevor die Maschine die Anforderungen eines Feuerwehreinsatzfahrzeuges erfüllte, waren einige Modifikationen notwendig: Neben Blaulicht und Sirene bekam das Bike ein spezielles Navigationsgerät, das es erlaubt, mit anderen Einsatzkräften zu kommunizieren.

www.1903shop.de Tipps Für Die Straße 950x230

Zudem stattete Harley-Davidson® das Motorrad mit einer Funkanlage, einer Erste-Hilfe-Ausrüstung und einem Feuerlöscher aus. Eine zusätzliche Batterie inklusive speziellem Ladesystem stellt sicher, dass sich die umfangreiche Sonderausstattung auch bei längeren Standzeiten nutzen lässt. Auch die Optik des Bikes wurde angepasst, denn europäische Richtlinien geben für Feuerwehrfahrzeuge spezielle Signalfarben vor. Tank, Rahmenheck, Felgen und die Kühlerverkleidung der Pan America™ wurden entsprechend lackiert.

„Für uns bei Harley-Davidson® Deutschland ist es ein ganz besonderer Moment“, sagt Nils Buntrock, Marketing Manager DACH bei Harley-Davidson®. „Denn zum einen können wir mit der Maschine einen weiteren Beitrag leisten, um vor Ort zu helfen und mit der Aktion hoffentlich auch die Berichterstattung rund um die Folgen der Flut wieder etwas anschieben. Und zum anderen sind wir stolz, dass wir das erste professionell umgebaute Harley-Davidson® Pan America™ Feuerwehrmotorrad der Welt geschaffen haben.“

„Wir freuen uns riesig über den Neuzugang in unserem Fuhrpark und danken Harley-Davidson® Deutschland für die Spende“, sagt Daniel Rütz, Leiter des Löschzuges Kall der freiwilligen Feuerwehr.

Text Copyright Harley-Davidson Bildnachweis: Frank Ratering


1903 Kollektion Boerjes

Kurznachrichten - Neue Pan America 975?
Pan America RA965S und RA975 Gerüchte
Jekill & Hyde Harley-Davidson

Pan America RA965S und RA975 Gerüchte

Seit ein paar Tagen schwirren Gerüchte um zwei kleinere Pan America Motorversionen im Netz rum. Es ist die Rede von einer RA965S und RA975 Version. Diese Typenkennungen wurden eher durch Zufall entdeckt, sie waren bei der Bezeichnung zu Teilen aus der neuen Harley-Davidson “Wild One” Collection hinterlegt. Zuerst hat Motorcycles.com darüber berichtet.

Pan America RA965S und RA975 Gerüchte 34
Pan America RA965S und RA975 Gerüchte 59

Was die Bezeichnungen wirklich zu bedeuten haben, wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Ich würde sogar soweit gehen, wenn Harley-Davidson diese beiden Modelle nach Europa noch zur Saison bringen wollte, hätten sie kleinen Pan America Modelle gemeinsam mit der Sportster Nighster vorgestellt.

Harley-Davidson Kohl - Aachen Winter Sale

Ein weiterer Hinweis, könnte der Einstiegspreis der Sportster Nighster sein, denn preislich ist sie nicht wirklich attraktiv. Wenn die kleineren Motorversionen nicht merklich günstiger als die Großen sind, wo ist dann das Kaufargument der Kleinen? Die knappen Transportkapazitäten, werden momentan sicherlich den Modellen zugeteilt, die mehr Profit bringen.

Mal abwarten, bei Harley-Davidson ist im Moment ja alles möglich.


Pan America Soziusgriff 2020 und 2021
Rückruf – Pan America Soziusgriff 2020 / 2021
Harley-Davidson Münsterland

Rückruf – Pan America Soziusgriff 2020 / 2021

KBA-Referenznummer: 011420

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 0178

Hersteller/Marke: HARLEY-DAVIDSON

Verkaufsbezeichnung: PAN AMERICA Baujahr von: 2020 Baujahr bis:2021

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 11376

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 728

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht

Harley Factory Group 2022

Beschreibung: Fehlerhafte Benutzung des Soziusgriffes kann zum Bruch führen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch des betroffenen Teils

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt Veröffentlichungsdatum: 22.12.2021

Hotline:Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Quelle: KBA

European Bike Week Parade vom Harley-Davidson Treffen in Kärnten
European Bike Week Parade 2018 am Faaker See

Zubehör Pan America Harley Davidson 2022
Zubehör für die Pan America Harley-Davidson 2022

Das Zubehör für die Pan America Harley-Davidson 2022

Am Samstag um 09.00 Uhr geht das Video zum Pan America Zubehör auf YouTube (4K) und Facebook (HD) online. Gemeinsam mit Malte Kreke, von Harley-Davidson Bremen Stuhr, bin ich das aktuelle Zubehör Angebot für die Pan America durchgegangen. Wir hoffen, das wir mit dem Film, für dich einige interessante Punkte angesprochen haben.

Am Samstag, den 5. Februar 2022 um 9:00 Uhr geht er online!

Das Zubehör für die Pan America von Harley-Davidson auf dem Harleysite YouTube Channel


Thunderbike Harley Davidson

Harley-Davidson Pan America 1250 Standard vs Special - 2022
Pan America 1250 Standard vs Special – Harley-Davidson 2022

Pan America 1250 Standard vs Special

Harley-Davidson 2022

Die Unterschiede zwischen der Harley-Davidson Pan America 1250 Standard und Special 2022

Der Auftritt der Harley-Davidson Pan America 1250, war im Jahr 2021 wahrlich ein Erfolg für Harley-Davidson. Ich war zu Gast bei Harley-Davidson Bremen-Stuhr und habe mit Malte Kreke sehr detailliert über die beiden Pan America Modelle, Standard und Special gesprochen. Wo genau sind die Unterschiede zwischen den Versionen und auf was du als Kunde achten solltest, wenn du dich zwischen der Standard und Special entscheiden möchtest.

Wichtige Tipps für die große Tour!

Dazu gibt es ein paar Tipps, auf was man beispielsweise bei der Stromversorgung achten sollte und wie genau es mit dem Adaptive Ride Height (AHR) Fahrwerk funktioniert. Wer viel Strom für externe Geräte benötigt und warum du dir bei dem AHR Fahrwerk, nur wenig Gedanken über die Einstellung vom Fahrwerk machen brauchst.

Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt und wir konnten euch ein paar hilfreiche Infos zur Hand geben.

Vielen Dank an dieser Stelle an Malte Kreke und Steffen Börjes von Harley-Davidson Bremen-Stuhr, für die Unterstützung bei dem Video.

Pan America 1250 Standard vs Special – Harleysite YouTube Channel

Harleysite Januar 2022

Weitere Informationen zu den Pan America Modellen, findest du hier:


Nils Buntrock, Marketing Manager Harley-Davidson Germany
MIT DER PAN AMERICA DURCH DIE PYRENÄEN

„HOW TO“ ADVENTURE TOURING: MIT DER PAN AMERICA DURCH DIE PYRENÄEN

Harley-Davidson ist offizieller Partner der Adventure Country Tracks (ACT)

NEU-ISENBURG, 18. November 2021 – Abseits des Asphalts über Trails mitten durch die Natur – so fühlt sich Freiheit auf einem Adventure-Touring-Bike an. Harley-Davidson möchte die Mög­lichkeit zum verantwortungsvollen Befahren unbefestigter und legal befahrbarer Routen be­wahren und unterstützt ab sofort die Adventure Country Tracks als Sponsor. Zum Auftakt der Partnerschaft begleitete Nils Buntrock, Marketing Manager Harley-Davidson Germany, die ACT Pyrenees 2021 auf der Pan America vom Mittelmeer bis zum Atlantik.

Fünf Tage auf dem Motorrad, auf und abseits befestigter Straßen
Fünf Tage auf dem Motorrad, auf und abseits befestigter Straßen

Fünf Tage auf dem Motorrad, auf und abseits befestigter Straßen, 1.200 Kilometer durch atem­beraubende Landschaften: Die ACT Pyrenees 2021 markierten den Auftakt der Partner­schaft zwi­schen Harley-Davidson und dem Verein Adventure Country Tracks. Dabei zeig­ten die insge­samt drei Pan America 1250 S auf der Strecke vom Mittelmeer (Cap de Creus) bis zum Atlantik (San Sebastián), wie viel Power sie unter dem Sattel haben und entwickelten sich so auf über­wiegend un­befestigten Wegen zum Teilnehmerliebling.

„Für uns war die Entscheidung, uns beim ACT zu engagieren, keine Frage, da wir mit der Pan Ame­rica das perfekte Bike im Portfolio ha­ben, um auch auf Trails zu bestehen,“ sagt Buntrock. „Harley-Davidson steht wie keine an­dere Marke für die immerwährende Sehnsucht nach dem Abenteuer, für ‚Freedom for the Soul‘. Mit unserem Engagement möchten wir zeigen, dass diese Art des Enduro-Reisens verant­wortungs­voll und nachhaltig für viele begeisterte Motorradfahrer möglich ist.“

Die Entschei­dung, selbst beim ACT Pyrenees teilzunehmen, fiel bewusst für den Marketing Ma­nager: „Die Pan America ist das perfekte Bike für den Einstieg in das Adventure Touring, denn mit all ihren Features, wie zum Beispiel der Adaptive Ride Height, macht sie es dem Fahrer leicht, auch lange Strecken zu bewältigen. Sie hat sich super geschlagen und konnte in diesem Fall definitiv mehr als ich, ihr Fahrer,“ so Buntrock.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 erfreut sich seit ihrer Markteinführung bei Journalisten und Händlern großer Beliebtheit. Auch Mirko Nagler, Vorstandsmitglied des Adventure Country Track e.V., zeigt sich vor allem von Performance und Handling des Bikes begeistert: „Gerade die verschiedenen Off-Road-Modi bieten alle Optionen, die man braucht, um die diversen Heraus­forderungen der Strecke zu meistern.

Wir freuen uns sehr, dass Harley-Davidson nicht nur in den kommenden drei Jahren unseren Verein als Sponsor unterstützt, sondern zusätzlich auch gleich mit der Pan America in den Pyrenäen dabei war und sich den realen Herausforde­rungen vor Ort gestellt hat.”

Trailer der ACT Pyrenees 2021

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=vR10YIGCyUw&width=860&height=484&rel=-1[/embedyt]

Text und Bildnachweis: Harley-Davidson 2021


Tourentipp - Mit dem BTE Autozug auf Reisen
Der großartige BTE Autozug Trip mit der Pan America ins Allgäu und nach Tirol 2021

Der großartige BTE Autozug Trip mit der Pan America ins Allgäu und nach Tirol 2021

Die Tour in die Berge vom schönen Tirol – Teil 2

Ich fahre jetzt mit der Pan America zum BTE Autozug nach Lörrach – Nach einem schönen Abend, geht es wieder weiter, ich habe mir vorgenommen, nochmal zu dieser Tankstelle in Stanzach zu fahren, um das Trauma mit dem vergessenen Tankschlüssel zu verarbeiten. Die 120 Kilometer hatte ich schnell abgespult, das macht die Pan America im übrigen sehr gut, sie ist wirklich flott und macht eine sehr gute Figur, wenn man etwas sportlicher unterwegs sein möchte.

Hier geht es zum ersten Teil der Tour

Die Pan America zieht neugierige Blicke auf sich

Das Verladepersonal ist sehr freundlich und zeigt mir den Warteplatz für Motorräder, wo ich die Pan America erstmal abstelle. Mit der Zeit sind auch andere Biker eingetroffen und klar, das es neugierige Fragen zur Pan America gibt, besonders interessiert war ist man über die Akzeptanz in der Harley Community. Nach meiner Auffassung war es erst sehr schwierig, aber die Stimmung hat sich zum positiven geändert.

Das Kurvenlicht der neuen Harley ist ein Thema

Generell konnte ich von Fahrern anderer vernehmen, dass die neue Adventure Harley durchaus gefällt, einige müssen sich noch mit dem Design anfreunden. Besonders der Scheinwerferriegel oberhalb vom eigentlichen Scheinwerfer macht neugierig, die Meisten gehen davon aus, das es das Fernlicht ist, es ist aber das Kurvenlicht, das in drei Stufen die Fahrbahn bei Kurvenfahrten ausleuchtet. Je nachdem wie weit man in eine Kurve fährt, umso weiter wird das Licht nach außen gestreut.

Thomas sein Imbiss am Autozug

Heute werden aber keine Kurven mehr gefahren, soweit ist alles im grünen Bereich, mein Abteil habe ich bezogen und gegenüber von den Waggons ist Thomas, mit seinem Grill am Autozug. Er ist durchaus bei vielen Bikern schon bekannt, ich bin selbst überrascht, das so viele Biker den Autozug nutzen.

Mitunter sind auch ganze Rockerclubs dabei, wie mir Thomas erzählt und viele Biker aus Skandinavien, die schnell mal vom kühlen Norden in die Sonne wollen und Schweizer, die hoch in den Norden wollen. Jedenfalls kann ich seine Currywurst mit Pommes und besonders die Currywurst Soße empfehlen.

Die Ankunft in Hamburg Altona

Vor dem Eintreffen im Bahnhof von Hamburg Altona, wird wieder rangiert, die Wagen mit den Fahrzeugen müssen an die Front und so fahren wir in den Bahnhof ein. Das Gepäck verzurrt man auf dem Autozug, oder kurz nach dem Verlassen vom Waggon im Bahnhof, dort wird auch der eventuelle Beifahrer aufgenommen und alles kann nochmal gecheckt werden, bevor es weiter geht.

In Hamburg war es am diesem Morgen merklich kühler, als im Süden der Republik. Auf meiner Fahrt weiter in den Norden, wurde es feuchter und der Nebel zog über die Felder, die 130 Kilometer bis nach Hause sind kein Thema, ich bin ausgeruht Zuhause angekommen, das war für mich ein eher ungewohntes Gefühl.

Mein Fazit zum BTE Autozug!

Optimal sind die Kabinen für 2-Personen geeignet, wenn man Gepäck dabei hat und sich noch bewegen will, wäre das sonst zu eng. Wer eine Lösung für das Gepäck findet, kann natürlich einiges sparen, wenn man sich zu viert einen Liegewagen teilt. Die Vorteile sind, man kommt ausgeruht an und kann direkt losfahren, das größte Argument scheint aber auch bei anderen Bikern zu sein, das sie keine Lust haben, über 800 Kilometer auf der immer überfüllten Autobahn im eigenen Land fahren zu wollen.

Das ist einfach so, die Infrastruktur in Deutschland ist total überfordert und in den letzten Jahren komplett vernachlässigt worden, das Reisen auf deutschen Straßen macht leider immer weniger Spaß! Überfüllte Straßen, wenig Überholmöglichkeiten und folglich Staus und Schneckentempo, das ist es, was man mit dem Autozug entspannt umgehen kann. Mir hat es Spaß gemacht, das mal auszuprobieren, für Tourenfahrer, die ihre Kilometer nicht sinnlos abspulen wollen, ist es auf jeden Fall eine gute Option zu Reisen!

Der Beitrag als Podcast

Externer Link zum BTE Autozug

Jetzt beginnt das Abenteuer mit der Harley-Davidson Pan America Special 1250Jetzt der Harley-Davidson Pan America Fahrbericht 2021