PAN AMERICA 1250 SPECIAL
PAN AMERICA 1250 SPECIAL
Jekill & Hyde Harley-Davidson

PAN AMERICA 1250 SPECIAL

Als Premium-Reiseenduro wartet die Pan America 1250 Special mit zahlreichen weiteren exklusiven Ausstattungsmerkmalen auf.

Die Pan America 1250 Special zeichnet sich durch ein vorn und hinten elektronisch einstellbares semiaktives Fahrwerk aus. Auf der Basis des Datenstroms der Fahrzeug­sensoren passt diese Radaufhängung die Dämpfung automatisch an die Bodenverhältnisse und die Fahraktivität an.

Die semiaktiven Fahrwerkskomponenten stammen von Showa, die Steuersoftware von Harley-Davidson selbst. Die Beladungsregelung (Vehicle Loading Control System) registriert das Gewicht von Fahrer, Beifahrer und Gepäck und passt die Federvorspannung des hinteren Federbeins automatisch an.

PAN AMERICA 1250 SPECIAL
PAN AMERICA 1250 SPECIAL

•   Reifenluftdruck-Kontrollsystem (Tire Pressure Monitoring System, TPMS)

Das Reifenluftdruck-Kontrollsystem TPMS zeigt die Reifendrücke auf dem Farbdisplay an und warnt den Fahrer bei zu geringem Reifendruck. Von einem korrekten Reifendruck profitieren sowohl das Handling als auch die Reifenlebensdauer.

•   Hauptständer

Mit dem Hauptständer lässt sich das Motorrad senkrecht abstellen und benötigt dann weniger Parkraum als auf dem Seitenständer – ein Vorteil in engen Garagen. Zugleich wird das Hinterrad angehoben, was daheim und unterwegs die Wartung und den Reifenwechsel erleichtert.

•   Einstellbares Bremspedal

Das Bremspedal lässt sich ohne Werkzeug in zwei Positionen einstellen und bleibt dadurch auch beim Fahren im Stehen optimal erreichbar. Diese Fahrtechnik ist im Geländebetrieb unerlässlich, um in schwierigen Passagen die Kontrolle über das Motorrad zu behalten und das voraus liegende Gelände besser einsehen zu können.

PAN AMERICA 1250 SPECIAL
PAN AMERICA 1250 SPECIAL

•   Schutzbügel

Die Schutzbügel aus Stahlrohr schützen den Kühler vor Schäden und dienen zugleich als Handgriffe, um das Motorrad nach eventuellen Stürzen wieder aufzurichten.

•   Leichtmetall-Motorschutz

Der robuste Motorschutz schützt das Kurbelgehäuse vor Schlägen.

•      Adaptiver Daymaker-Signature-Scheinwerfer

Die hochmoderne Technologie des adaptiven Daymaker-Scheinwerfers sattelt auf der Trägheitssensorik des Kurven-ABS auf, um den Schräglagenwinkel zu bestimmen und automatisch den Bereich vor dem Fahrzeug bis in Ecken und Bereiche hinein auszu­leuchten, die ohne diese Technik mit einem herkömmlichen LED-Scheinwerfer in Kurven nicht ausgeleuchtet werden. Das sorgt für ein sicheres Fahrgefühl auf dunklen Straßen.

PAN AMERICA 1250 SPECIAL
PAN AMERICA 1250 SPECIAL

o   Das System umfasst drei zusätzliche LED-Leuchtelemente pro Seite oberhalb des Daymaker-Hauptscheinwerfers.

o   Die zusätzlichen adaptiven Lichtquellen treten nacheinander ab einem Schräglagen­winkel von jeweils acht, 15 und 23 Grad in Aktion.

o   Statt die Zusatzscheinwerfer einfach zuzuschalten, wird dabei die Spannung kontinuierlich erhöht, sodass die zusätzliche Ausleuchtung nach und nach für den Fahrer fast übergangslos aufgeblendet wird.

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o   Das System arbeitet bei Abblend- und Fernlicht.

•   Griffschalen und beheizbare Griffe

Beide sorgen für erhöhten Komfort bei kalter Witterung. Die Heizgriffe arbeiten in drei Stufen, die sich mit einer Taste anwählen lassen.

•   Lenkungsdämpfer

Der Lenkungsdämpfer trägt dazu bei, Lenkerschlagen zu vermeiden, wenn im Gelände bei engagierter Fahrweise das Vorderrad leicht wird.

PAN AMERICA 1250 SPECIAL
PAN AMERICA 1250 SPECIAL

•   Optional ab Werk: Adaptive Ride Height

Harley-Davidson bietet als erster Motorradhersteller eine automatische Fahrwerks­absenkung an. Die neue Technologie ist der Pan America 1250 Special vorbehalten und für diese optional erhältlich. Die Technik sorgt für sicheren Bodenkontakt im Stand, ohne die Boden- und Schräglagenfreiheit während der Fahrt zu beeinträchtigen.

Das revolutionäre System verringert die Sitzhöhe zum Anhalten automatisch und hebt sie nach dem Anfahren auf die optimale Position für den Fahrbetrieb an. Damit gestattet das System dem Fahrer, im Stand komfortabel auf die Pan America 1250 Special aufzusteigen und stets sicheren Bodenkontakt mit den Füßen zu haben.

Die Absenkung beträgt je nach der automatisch eingestellten Federvorspannung am Hinterrad 25 bis 50 Millimeter. Sämtliche Merkmale des semiaktiven Fahrwerks bleiben auch in Verbindung mit Adaptive Ride Height erhalten.

Das System verringert nicht den Federweg. Auch Schräglagenfreiheit, Bodenfreiheit und Fahrkomfort bleiben während der Fahrt unbeeinflusst.

Adaptive Ride Height bietet vier wählbare Modi:

  • Modus Auto: Das System legt die Geschwindigkeit der Absenkung anhand der Bremskraft automatisch fest, um das Fahrwerk und damit die Sitzhöhe beim Anhalten rechtzeitig voll abzusenken.
  • Modi Short Delay und Long Delay: In diesen Modi wird die Absenkung verzögert, um die Sitzhöhe bei geringer Geschwindigkeit hochzuhalten, etwa bei langsamer Fahrt auf einem Parkplatz.
  • Modus Locked: Die automatische Absenkung des Fahrwerks ist deaktiviert. Dieser Modus ist beispielsweise für groß gewachsene Fahrer gedacht, die keine Absenkung im Stand benötigen, oder für das Fahren im Gelände bei geringer Geschwindigkeit.

•   Optional ab Werk:

Kreuzspeichenräder für schlauchlose Bereifung
Für Kunden, die gern offroad unterwegs sind, bietet Harley-Davidson als Werksoption Kreuzspeichenräder anstelle der serienmäßigen Gussspeichenräder an. Die Edelstahl­speichen dieser Räder werden außen an der Reifenwulst vorbei in die Felge geführt. Diese spezielle Konstruktion bietet weitere Vorteile im Geländebetrieb.

PAN AMERICA 1250 SPECIAL
PAN AMERICA 1250 SPECIAL

o   Es können schlauchlose Reifen verwendet werden, was die ungefederten Massen reduziert.

o   Defekte Speichen lassen sich notfalls unterwegs reparieren, ohne das Rad ausbauen oder den Reifen abziehen zu müssen.

o   Die Speichenräder bieten ein robustes Hightechdesign und ein Plus an Offroadflair.

•   Die Maschine ist in den Lackfarben Vivid Black, Gauntlet Gray Metallic und Deadwood Green sowie in der Two-Tone-Version Baja Orange mit Stone Washed White Pearl erhältlich. Weitere Informationen zur Pan America 1250 und Pan America 1250 Special findet man auf www.harley-davidson.com.

Die Lackfarben der Pan America Special

Die technischen Daten und Preise der Pan America auf einen Blick

Pan America 1250 Special (RA 1250S)
Leistung kW (PS)/U/min: 112 (152)/8.750
Drehmoment Nm/U/min:128/6.750
Leergewicht inkl. Betriebsstoffe (fahrfertig) kg:245 (RA 1250S: 258)
Kraftstoffverbrauch l:ca. 5,5
Garantie:vier Jahre
Standgeräusch: 90dB(A) / 3800 U/min
Fahrgeräusch:75dB(A)
In Deutschland/Österreich seit Juli 2021 Handel
Unverbindliche Preisempfehlungen Deutschland
ab 15.995 Euro (zuzüglich. Transport- und Aufbaupauschale in Höhe von 560 Euro)
Unverbindliche Preisempfehlungen Österreich
Pan America 1250 Special (RA 1250S):
ab 21.695 Euro* (inklusive Transport- und Aufbaupauschale)
*Aufpreis Kreuzspeichenräder: 505 Euro, Aufpreis Adaptive Ride Height System: 700 Euro

Alle Beiträge zur Harley-Davidson Pan America


Pan America 1250 Harley Davidson 2021
PAN AMERICA 1250
Harley-Davidson Düsseldorf Online Shop

DIE NEUE PAN AMERICA 1250

Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist ein robustes, leistungsstarkes und technologisch fortschrittliches Multi-Purpose-Bike. Sie bietet ein beeindruckendes und intuitives Fahr­erlebnis sowie einen selbstbewussten Stil.

Chassis

Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung der Pan-America-Modelle waren Leistung und Gewichtsminimierung. Sie dominierten sowohl die Konstruktion des Motors als auch die Auswahl der Materialien und die Auslegung jeder einzelnen Komponente. Das Ziel bestand im bestmöglichen Leistungsgewicht. Daher fungiert der Motor als mittragendes Element des Chassis, was einen herkömmlichen Rahmen obsolet macht.

Drei Elemente – eine robuste Stahlrohrkonstruktion für den Lenkkopf, ein zentral angeordnetes Segment und ein Heck­rahmen – sind direkt mit dem Antriebsstrang verschraubt. Diese Konstruktion reduziert das Gewicht des Motorrads und führt zu einem steifen Chassis, das zum präzisen Handling beiträgt.

Am Heck reduziert eine Leichtmetall-Gussschwinge die ungefederten Massen. Mit einem Radstand von 1.580 Millimetern erweist sich das Fahrwerk als ideal für ausgedehnte Touren mit Sozius und Gepäck. Zugleich beeindruckt es mit agilem Handling im Gelände.

PAN AMERICA 1250 Revolution Motor
Pan America Cut-Away-Engine

Die Leichtmetall-Gussspeichenräder (19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten) sind ebenso stabil wie leichtgewichtig und eignen sich bestens für die Fahrt auf Asphalt und auf unbefestigtem Grund. Um den Anforderungen von Adventure-Touren gerecht zu werden, hat Harley-Davidson in Kooperation mit Michelin den Scorcher-Adventure-Reifen für die Pan-America-Modelle entwickelt.

Mit einem aggressiven Stollenprofil ist der Michelin Anakee Wild, der optional über Harley-Davidson Genuine Motor Parts & Accessories angeboten wird, die richtige Wahl für Fahrer, die einen härteren Offroad-Style bevorzugen und maximale Traktion im Gelände suchen.

Brembo-Bremsen

Gemeinsam mit Brembo hat Harley-Davidson für die Pan-America-Modelle ein neues Bremssystem konstruiert, das für eine hervorragende Verzögerung bürgt. Die Vierkolben-Monoblock-Bremssättel am Vorderrad wirken auf zwei schwimmend gelagerte 320-Millimeter-Bremsscheiben ein.

Das System bildet eine gelungene Synthese aus Steifigkeit, optimaler Verzögerung und geringem Gewicht. Die 280-Millimeter-Bremsscheibe am Hinterrad wird von einem Brembo-Zweikolbenbremssattel beaufschlagt. Am Vorderrad kommen zudem ein neuer, leichter Bremszylinder und ein einstellbarer Handhebel zum Einsatz.

Einstellbares Fahrwerk

Am Front End der Pan America 1250 arbeitet eine Showa-Upside-down-Gabel mit einem Tauchrohrdurchmesser von 47 Millimetern. Federvorspannung sowie Zug- und Druckstufe der Dämpfung sind einstellbar. Am Heck kommt ein Showa-Zentralfederbein mit Ausgleichs­behälter zum Einsatz, dessen Federvorspannung hydraulisch regulierbar ist.

Es wird über ein progressiv wirkendes Hebelsystem angesteuert, was sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände als vorteilhaft erweist. Vorn und hinten stehen jeweils 191 Millimeter Federweg zur Verfügung.

Touchscreen-Display

Alle Instrumenten- und Infotainment-Funktionen werden auf einem schwenkbaren 6,8-Zoll-TFT (Thin-Film-Transistor)-Touchscreen angezeigt, der sich durch Schärfe und Kontrast auszeichnet. Die entspiegelte Oberfläche erleichtert die Ablesbarkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Während der Fahrt ist die Touchscreen-Funktion deaktiviert.

Touchscreen Pan America 1250 Harley Davidson 2021
Touchscreen Pan America 1250 Harley Davidson 2021

Der Fahrer kann dann jedoch diverse Funktionen des Displays mithilfe von Bedienelementen am Lenker steuern. Infotainment-Funktionen wie Musikhören und Telefonieren können über ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon generiert und angezeigt werden. Die Karten-Navigation kann über die kostenlose Harley-Davidson-App für iOS und Android oder über die anderen Apps eines verbundenen Smartphones erfolgen.

Cornering Rider Safety Enhancements

Die Pan America 1250 ist mit Cornering Rider Safety Enhancements ausgestattet, einem Paket von elektronischen Assistenzsystemen, die sich bei schwierigen Straßenverhältnissen und in Gefahrensituationen als hilfreich erweisen. Sie werden elektronisch gesteuert und basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebsregeltechnik.

Dazu gehört ein Sensorsystem (Inertial Measurement Unit, IMU) – eine räumliche Kombination mehrerer Inertialsensoren – das Eingriffe des Systems auch in Schräglage erlaubt. Die Pan America 1250 verfügt über eine kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, ein Kurven-Antiblockiersystem, eine Kurven-Traktionskontrolle, eine Kurven-Antriebsschlupfregelung und einen Fahrzeughalteassistenten.

Fahrmodi

Die Fahrmodi regeln die Fahrdynamik der Maschine elektronisch und geben die Intensität der elektronischen Eingriffe vor. Für das Basismodell stehen fünf Modi zur Verfügung, vier davon sind vorprogrammiert, einer kann individuell definiert werden. Zusätzlich dazu verfügt die Pan America 1250 Special über zwei weitere Modi, die vom Besitzer frei konfiguriert werden können.

Touchscreen Pan America 1250 Harley Davidson 2021
Touchscreen Pan America 1250 Harley Davidson 2021

Die vorprogrammierten Fahrmodi sind Road, Sport, Rain, Off-Road und Off-Road Plus. Jeder Fahrmodus umfasst eine spezifische Kombination von Kraftentfaltung, Motorbremswirkung, Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle. Der Fahrer ändert mit der Mode-Taste an der rechten Lenkerarmatur den Fahrmodus während der Fahrt oder im Stand.

Weitere Merkmale der Pan America 1250

•   Das leichte Edelstahl-Abgassystem ist darauf ausgelegt, weltweit gültige Geräusch- und Abgasnormen einschließlich Euro V zu unterschreiten, ohne Kompromisse bei der Langlebigkeit oder beim Fahrerlebnis einzugehen. Der kompakte und leichte Katalysator befindet sich so nah wie möglich am Motor, um die Abwärme vom Fahrer fernzuhalten.

Zwei Schalldämpfer, der eine unter dem Motor und der andere rechts am Heck, bieten viel Volumen für eine effektive Schalldämmung bei geringem Abgasgegendruck. Davon profitiert die Leistung. Zugleich ist das Abgassystem auf eine hohe Bodenfreiheit ausgelegt, um Schäden im Geländebetrieb zu vermeiden und die Schräglagenfreiheit nicht zu beeinträchtigen.

•   Der Fahrersitz lässt sich für eine optimale Sitzposition auf zwei verschiedene Sitzhöhen  justieren. Zur Einstellung der Sitzhöhe ist kein Werkzeug erforderlich.

•   Die Windschutzscheibe lässt sich über einen Hebel neben dem Touchscreen mit einer Hand in vier Positionen und über einen Bereich von 46 Millimetern einstellen.

•   Eine Geschwindigkeitsregeleinrichtung ist serienmäßig vorhanden.

•   Mit einem Fassungsvermögen von 21,2 Litern sorgt der Leichtmetalltank für eine angemessene Reichweite. Ein weit vorn angeordneter Einlassstutzen wird von gängigen Tankrucksäcken nicht verdeckt, was das Betanken erleichtert, da der Tankrucksack dafür nicht abgenommen werden muss. Mit seiner Formgebung lässt der Tank viel Platz für eine große darunter liegende Airbox.

•   Die Pan America 1250 zeichnet sich durch eine vollständige LED-Beleuchtung aus, die ein aufregendes Design mit herausragender Funktionalität vereint. Einen weiteren Schwer­punkt bildet höchste Robustheit für den Geländebetrieb. Bei der Entwicklung des Daymaker-Signature-LED-Scheinwerfers kamen die neuesten fotometrischen Analyse­verfahren zum Einsatz, um eine taghelle, zugleich jedoch homogene Ausleuchtung der Fahrbahn ohne störende Hotspots zu erreichen.

•   Die vorderen Blinker sind gut geschützt unter dem Schutzbügel angebracht.

•   Die Maschine ist in den Lackfarben Vivid Black und River Rock Gray erhältlich.

Die technischen Daten und Preise der Pan America 1250 auf einen Blick

Pan America 1250 (RA 1250)
Leistung kW (PS)/U/min:   112 (152)/8.750
Drehmoment Nm/U/min:128/6.750
Leergewicht inkl. Betriebsstoffe (fahrfertig) kg:245 (RA 1250S: 258)
Kraftstoffverbrauch l:ca. 5,5
Garantie:vier Jahre
Standgeräusch:90dB(A) / 3800 U/min
Fahrgeräusch: 75dB(A)
Voraussichtlich in Deutschland/Österreich im Handel: Juni 2021
Unverbindliche Preisempfehlungen Deutschland
ab 15.995 Euro (zuzüglich. Transport- und Aufbaupauschale in Höhe von 560 Euro)
Unverbindliche Preisempfehlungen Österreich
ab 18.995 Euro (inklusive Transport- und Aufbaupauschale)

Alle Beiträge zur Harley-Davidson Pan America


Pan America Harley-Davidson 2021
Pan America Harley-Davidson Adventure
Mallorca Bike Week 2022

Pan America Harley-Davidson Adventure

Lange warten wir schon auf die neue Harley-Davidson Pan America Enduro. Das Adventure Bike soll das Abenteuer mit einer Harley-Davidson auf den unwegsamen Nebenstraßen möglich machen.

Die Abenteuerlust soll mit ihr befriedigt werden können, dazu gibt es ein großes Koffer Tour-Pack und viele weitere Features. 

Thunderbike Harley Davidson

Alle Beiträge zur neuen Harley-Davidson Pan America

Das Pan America Special Live-Event vom 22. Februar 2021

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Harley-Davidson Pan America

Externer Link, zur Harley-Davidson Webseite.

Pan America Harley-Davidson Bilder

2020 Harley Davidson EICMA
EICMA 2019 – Harley-Davidson zeigt die Pan America
1903SHOP.de The-Rokker Company

Harley-Davidson auf der EICMA 2019 in Mailand / Italien

Harley-Davidson präsentiert sich auf der EICMA mit einem neuen Messestand auf breiter Fläche. Die großen Touring Flaggschiffe von Harley-Davidson Modelljahr 2020 stehen an vorderster Front vom Messestand.

Die große EICMA Motorradmesse in Mailand, ist für Motorradhersteller scheinbar die erste Adresse, um ihre Neuheiten für die kommende Motorrad Saison dem breiten Publikum vorzustellen.

Harley-Davidson hat in den letzten Jahrn eine neue Strategie entwickelt, wie sie neue Modelle zeitlich präsentiert. Die LiveWire hat bis zur Markteinführung ca. 5 Jahre gebraucht, was bei diesem besonderen Projekt mehr als nachvollziehbar ist.

Auf der EICMA werden der Öffentlichkeit das Adventure Bike, die Pan America und der bereits sehnlichst erwartete Streetfighter BRONX vorgestellt.

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Der Harley-Davidson Streetfighter

Der Streetfighter soll das neue Zugpferd werden, um eine jüngere Zielgruppe in den Kreis der Harley Fahrer zu ziehen. Seit 2018 wurde scheibchenweise immer mehr dazu bekanntgeben und man wird das Gefühl nicht los, das Harley-Davidson mit seiner neuen Ausrichtung noch lange nicht fertig ist.

Denn wie es aussieht kommen die beiden vorgestellten Modelle wohl erst zum Ende der Saison 2020 und werden jetzt schon als Modelljahr 2021 geführt. Das wird bei den Harley Dealern für einigen Unmut sorgen, denn besonders die Pan America soll für neuen Umsatz sorgen.

Die technischen Daten versprechen , das sie ein wirklicher Konkurrent gegen den TOP Seller, der BMW GS werden kann.

Das leisten die neuen Revolution Max Motoren

Revolution Max 1250 – Entwicklungsziele

• V-Twin-Motor mit Flüssigkeitskühlung • Hubraum: 1250 cm³ • Leistung: mehr als 145 PS • Maximales Drehmoment: über 90 ft. lbs. (122 Nm)

Revolution Max 975 – Entwicklungsziele

•   V-Twin-Motor mit Flüssigkeitskühlung • Hubraum: 975 cm³ • Leistung: mehr als 115 PS • Maximales Drehmoment: über 70 ft. lbs. (95 Nm)

Revolution Max – technische Features

Seit 1909 bilden V-Twin-Motoren das Herzstück der Motorräder von Harley-Davidson. Diese Tradition setzt das Unternehmen nun mit dem neuen Revolution Max Triebwerk im mittleren Hubraumsegment fort.

Ein Zylinderwinkel von 60 Grad bietet Platz für zwei Drosselklappenkörper in Fallstromanordnung, die für ein hohes Ansaugvolumen und eine kraftvolle Performance sorgen. Die Flüssigkeitskühlung hält den Temperaturunterschied einzelner Motorteile unabhängig von Außentemperatur und Fahrsituation gering.

Warum lässt Harley-Davidson seine Kunden so lange auf die beiden Modelle warten?

Es bleibt die Frage, warum kommen sie so spät? Ob es mit den neuen Produktionsstandorten zu tun hat, wäre jetzt eine Vermutung. In dieser Beziehung ist die bisherige Kundschaft sehr sensibel, daran wird der alte Kunde sich gewöhnen müssen, für den neuen ist es erstmal zweitrangig.

In der Autoindustrie und auch bei anderen Motorradherstellern, ist es durchaus üblich in unterschiedlichen Ländern zu produzieren.

Harley-Davidson-Hamburg Nord
Der neue Revolution Max Motor von Harley-Davidson
Der neue Revolution Max Motor von Harley-Davidson auf der EICMA

Teile wie Steuergeräte, Bremsen, Reifen kommen überwiegend aus Europa und werden nur noch verbaut. Das ist einfach so, wer auf alte Traditionen setzt, wird langfristig gesehen untergehen.

Die neuen Modelle mit dem Revolution Max Motor

Die Pan America in Grün auf der EICMA
Die Pan America in Grün auf der EICMA

Die Pan America wurde jetzt in einem Grau Orange vorgestellt, in den Filmaufnahmen ist sie dazu in Schwarz zu sehen und ein Prototyp in einem dunklen Grün.

Die neue BRONX wurde in einem Rot/Schwarz, Schwarz und Weiß/Schwarz gesehen. Sie hat durchaus das Potenzial eine neue Zielgruppe zu erreichen.

EICMA 2019 - Harley-Davidson zeigt die Pan America 34
Harley-Davidson BRONX

Der neue Motor scheint ein gutes Leistungspotenzial zu haben, was sie besonders in der Streetfighter Klasse benötigt.

Der Revolution Max mit 1250ccm und 145PS ist einen Ansage an die Konkurrenz.

Auf der EICMA ist der amerikanische Bike-Umbau zu sehen, der im Rahmen der internationalen Custom Kings 2019 Aktion Laidlaw´s Harley-Davidson gebaut wurde. Die Harley-Davidson Coast Glide FXGTS von Laidlaw´s wurde extra zur EICMA nach Italien verbracht, um dort ausgestellt zu werden.

Die neuen elektrischen Harley-Davidson Fahrräder

Wer noch nicht gemerkt hat, das bei Harley-Davidson ein Umbruch stattfindet, der wird spätestens jetzt erkennen, das gerade etwas vorgeht, womit wo keiner jemals gerechnet hätte.

Harley-Davidson baut nun auch E-Bikes, also richtige elektrische Fahrräder. Warum nicht, wer als Vorreiter ein elektrisches Motorrad wie die LiveWire bauen kann, hat das ebenfalls das know how für elektrische Fahrräder.

Die sehen dazu wirklich gut aus, warum nicht? Mercedes Benz baut auch Fahrräder, nur eben keine schicken E-Bikes wie Harley-Davidson. Diese Entwicklung ist ein Teil des “More Roads to Harley-Davidson” Konzeptes, was Harley-Davidson vor einigen Jahren angekündigt hat.

Bei den e-Bikes spielt sicherlich in Zukunft der Preis eine Rolle, der darüber entscheidet, wie viel Platz die Harley Dealer für die e-Bikes in ihren Stores freimachen müssen, ich würde den Markt nicht unterschätzen wollen.

E-Bikes - Die elektrischen Fahrräder von Harley-Davidson
E-Bikes die elektrischen Fahrräder von Harley-Davidson

Die LiveWire steht auf der EICMA

Klar, das die neue LiveWire auf der EICMA nicht fehlen darf, sie spaltet die Harley Fans. Scheinbar gibt nur das Gefühl von Hass, oder Liebe zur Geburt der LiveWire zu vermelden.

Nach einem kurzen Produktions stopp, ist sie wieder im Rennen. In den USA geht sowas immer schnell, wenn dort technische Probleme an Fahrzeugen auftauchen, ist man dort sehr radikal.

Nun hat sich herausgestellt, das es ein Problem an der Ladestation vom Kunden gab, darauf hatte die LiveWire keinen Einfluss. Jedenfalls ging die Meldung durch die internationale Presse und die Produktion läuft wieder.

Der Besuch auf der EICMA in Mailand lohnt sich, ein großes Angebot an neuen Motorrädern wird auf der Messe präsentiert. Sie ist seit Jahren sehr erfolgreich und zieht sämtliche Motorradhersteller aus der Welt an.

Aston Martin auf der EICMA

Selbst Aston Martin hat hier sein exklusives Motorrad Projekt mit Brought Superior vorgestellt. Die AMB 001 ist auf 100 Stück limitiert und kostet 108.000,- Euro. Sie ist etwas Besonderes für Mensches, die schon alles haben. Mit ihren 180 Turbo PS ist sie für die Rennstrecke gebaut, um das pure Rennerlebnis zu erfahren, mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Weblink zur EICMA


Pan America Harley-Davidson
BRONX UND PAN AMERICA VON HARLEY-DAVIDSON
ROKKERTECH STRAIGHT AAA

Harley-Davidson bringt die neue Bronx und Pan America

Harley-Davidson präsentiert seinen ersten Adventure-Tourer
und seinen ersten Streetfighter sowie den neuen Revolution Max Motor

Mit Power, Performance und Stil schlägt das US-Unternehmen
ein neues Kapitel im mittleren Hubraumsegment auf

•   Die 2021er-Modelle – der neue Adventure-Tourer Pan America und der neue Streetfighter Bronx – werden voraussichtlich zum Jahresende 2020 verfügbar sein

•   Angetrieben werden die Maschinen vom neuen, flüssigkeitsgekühlten Revolution Max Motor mit 975 oder 1.250 Kubikzentimetern Hubraum

•   Das Triebwerk bietet kraftvolle Leistung und ein hohes Drehmoment

•   Neue Partnerschaften mit Brembo und Michelin flankieren die Harley-Davidson Offensive im mittleren Hubraumsegment

Die Pan America auf YouTube in Action

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=KCYiZYJyWe4&width=900&height=506[/embedyt]

MAILAND (05.11.2019) – Auf der Motorradmesse EICMA 2019 in Mailand präsentiert Harley-Davidson erstmals seine neu entwickelte Plattform für das mittlere Hubraumsegment und veröffentlicht erste Daten zum jüngsten Harley-Davidson Motor, dem Revolution Max.

Pan America Harley-Davidson
Pan America Harley-Davidson

Der kraftvolle 60°-V-Twin wurde für eine neue Baureihe von Harley-Davidson Motorrädern entwickelt und kommt in zwei Varianten auf den Markt: mit 1.250 Kubikzentimetern für die Pan America und mit 975 Kubikzentimetern für die Bronx.

Die beiden Neuerscheinungen, die erstmals im Juli 2018 im Rahmen des strategischen Wachstumsplans „More Roads to Harley-Davidson“ angekündigt wurden, werden voraussichtlich zum Jahresende 2020 verfügbar sein. Mit ihnen stößt der US-Hersteller in neue Marktsegmente vor.

Pan America Bildergalerie

Pan America

Die neue Harley-Davidson Pan America ist ein moderner Adventure-Tourer, ein Multitool für den harten Einsatz, das Fernweh weckt sowie Lust auf ausgedehnte Reisen und die Entdeckung des Unbekannten macht.

Bronx

Bei der Bronx handelt es sich um einen rassigen, neuen Streetfighter, der sich durch unmissverständliches Design und dynamische Fahrleistungen auszeichnet.

Bronx Bildergalerie

Als Antrieb der beiden neuen Modelle Pan America und Bronx kommt der ebenfalls neue, flüssigkeitsgekühlte Revolution Max Motor zum Einsatz, der von Harley-Davidson als Basis für eine völlig neue Modellfamilie entwickelt wurde.

Er ist gekennzeichnet durch hohe Elastizität, ein breites nutzbares Drehzahlband, begeisternde Drehfreude sowie kraftvolle Leistung – und das bei schlanker Bauweise und geringem Gewicht.

Bronx Harley Davidson 2020
Bronx Harley Davidson 2020

Zugunsten optimal zentralisierter Massen wird das Triebwerk als tragendes Bauteil in den Rahmen integriert, wovon wiederum das Handling profitiert.

Eine Ausgleichswelle reduziert für mehr Komfort und Langlebigkeit die Vibrationen erster Ordnung. Mit klar definierten Linien reiht sich das prägnante Design des Revolution Max schlüssig in die jahrzehntelange Motorentradition „made in USA“ ein und deutet zugleich neue Perspektiven an.

Die Bronx auf YouTube

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Revolution Max 1250 – Entwicklungsziele

Harley-Davidson Münsterland

•  Hubraum: 1250 cm³

•  Leistung: mehr als 145 PS

•  Maximales Drehmoment: über 90 ft. lbs. (122 Nm)

Revolution Max 975 – Entwicklungsziele

•  Hubraum: 975 cm³

•  Leistung: mehr als 115 PS

•  Maximales Drehmoment: über 70 ft. lbs. (95 Nm)

Revolution Max – technische Features

•  V-Twin-Motor mit Flüssigkeitskühlung

o   Seit 1909 bilden V-Twin-Motoren das Herzstück der Motorräder von Harley-Davidson. Diese Tradition setzt das Unternehmen nun mit dem neuen Revolution Max Triebwerk im mittleren Hubraumsegment fort.

o   Ein Zylinderwinkel von 60 Grad bietet Platz für zwei Drosselklappenkörper in Fallstromanordnung, die für ein hohes Ansaugvolumen und eine kraftvolle Performance sorgen.

o   Die Flüssigkeitskühlung hält den Temperaturunterschied einzelner Motorteile unabhängig von Außentemperatur und Fahrsituation gering.

Weltbekannte Partner in der Entwicklung – Bremsen und Bereifung

Um der Pan America und der Bronx herausragende Fahreigenschaften zu verleihen, kooperiert Harley-Davidson mit hochklassigen Zulieferern, deren Lösungen in Sachen Bremsen und Bereifung perfekt auf die neuen Modelle zugeschnitten sind.

So ging aus der Entwicklungszusammenarbeit mit Brembo eine neue, radial montierte Vier-Kolben-Monoblock-Bremszange hervor, die neben klarem Feedback und kräftiger Verzögerung auch in Sachen Design eigenständige Akzente setzt. Im Hinblick auf die Bereifung arbeitete Harley-Davidson eng mit Michelin zusammen.

Eigens für jedes der beiden Modelle entwickelte Reifen prägen entscheidend das Fahrgefühl und bieten zugleich ein hohes Maß an Grip und Performance in jeder Fahrsituation.

Text und Bildnachweis Copyright Harley-Davidson Oxford

Weblink zum Hersteller


Harley-Davidson Breakout 117 Testbericht