Zukunftsblick durch die Harleysite Glaskugel: Harley-Davidson Modelle 2024
Die möglichen Harley-Davidson Modelle 2024! Die Präsentation ist voraussichtlich am 24.01.2024. In diesem Jahr ist es besonders schwer gewesen, ein paar heiße Infos zum Harley-Davidson Modelljahr 2024 herauszubekommen. Etwas überraschend hat Harley-Davidson in den USA, bereits mit der Auslieferung der Carry over Modelle im Dezember begonnen und erste neue Farben sind bekannt.
Pan America 2024
Über die Pan America rumorte es zuerst. Bereits im Sommer machte das Gerücht die Runde, das die Pan America Serie, um ein etwas hochwertiges Modell erweitert werden soll. Es wird sich um eine Sonderfarbe und die Ausstattung handeln, ansonsten werden an der Pan America 2024 nur minimale Veränderungen erwartet. Leider wird es wohl keine Black-Trim Ausführung geben, bei der wir einen schwarz lackierten Motor sehen würden.
Generell ist die Pan America wie ein Camelion veränderbar. In einer komplett schwarzen Ausführung, samt schwarzem Motor, wäre sie bestimmt ein Hingucker mit Bad-Boy Image. Diese ganz in Schwarz gehaltene Version würde die rebellische Natur der Marke Harley-Davidson widerspiegeln. In diesem konkurrenzintensiven Segment muss sie sich dazu durchboxen, wie sonst nirgends.

Joan Pedrero fährt zwar schon eine schwarze Pan America, ich meinte natürlich, dass der Motor, Auspuff und die Scheibe genauso schwarz sein sollten. Bei der Scheibe ist das zwar suboptimal, aber wenn es um Schönheit geht, steht die Zweckmäßigkeit heute mal hinten an.
Die anfänglichen Software Probleme, von denen einige Pan America betroffen waren, sind seit dem Frühjahr 2023 behoben. Mein Tipp wäre die Pan America mit dem wirklich klasse funktionierenden AHR Fahrwerk. Wer bevorzugt ins Gelände will, sollte die Pan America Standard nehmen, um möglichst leicht zu bleiben. Das 2024 eine Pan America 975 kommen wird, ist unwahrscheinlich. Ich würde durchaus empfehlen, bei den 1250er Modellen, noch eine vom 2023er Jahrgang zu kaufen.

Spekulationen und Erwartungen: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Harley-Davidson im Jahr 2024 irgendwelche Modelle aus dem Programm nehmen wird. Leider hört man nichts von den CVO Limited Modellen, was darauf schließen läßt, dass die aktuellen CVO Street Glide und CVO Road Modelle, exklusiv mit dem neuen und sehr starken 121 Cui Motor unterwegs sein werden.
Street Glide Special und Road Glide Special sind 2024 voll im Focus!
Harley-Davidson hat die beiden Street Glide Special und Road Glide Special Modelle ganz oben auf dem Zettel. Die Umsatzbringer werden ziemlich sicher die Designs der CVO 2023er Modelle übernehmen. Somit stehen alle anderen Modelle im Schatten der beiden umsatzstarken Grand American Tourer Modelle. Das letzte Facelift haben wir beim Modellwechsel von 2013, auf 2014 gesehen, wo der Daymaker und der Split-Vent in der Verkleidung ihren Platz fanden.

Bei Harley-Davidson folgt man bestimmten Routinen, und nach etwa zehn Jahren stehen in der Regel größere Veränderungen an. Die Navi ist bei den Special Modellen eigentlich schon ein Jahr drüber, das kann aber der Pandemie geschuldet sein. Die große Frage ist eigentlich, was sie alles von der jeweiligen CVO übernehmen werden?!
Kommt das Skyline OS Informationssystem jetzt in die Special Modelle?
Wenn es um die Frage der Produktionskosten ginge, würde ich zustimmen, dass Bildschirme und Platinen in der Herstellung weniger aufwendig und wahrscheinlich kostengünstiger sind als die komplexen mechanischen Bauteile. Bisher liegen jedoch nur wenig Informationen vor, die diese Annahme stützen könnten, es ist aber nicht so, das es keine gibt, siehe das Street Glide Blue Burst Bild. Was das Tagfahrlicht und das Design der Verkleidung betrifft, so gelten diese als feste Bestandteile – eine Konstante, die sich in der Vergangenheit nie geändert hat. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum Harley-Davidson hier unterschiedliche Produktionslinien einführen sollte.

Die große Frage ist das Fahrwerk und der Motor! Den 121 VVT Motor werden sie in die Special Modelle nicht einbauen, an einer weitere Version mit weniger Hubraum glaubt auch keiner. Es kann aber durchaus möglich sein, dass der 117er Milwaukee-Eight in der Street Glide Special und in der Road Glide Special Einzug halten wird. Das wäre ein echtes Pfund, aber diese Vision bringt direkt ein neues Rätsel zum Vorschein!
Was passiert mit den beliebten ST Modellen?
Das ist für mich wirklich derzeit die größte Frage! Die Bagger-Race Rennen, werden auch 2024 wieder in den USA veranstaltet werden, somit muss es wiederum die an das Rennen angelehnten ST Modelle geben. Nur, wie werden die aussehen und mit welchem Motor sind die 2024 unterwegs? Am Ende gibt es mehr Fragen, als antworten!
Es herrscht eine gewisse Unruhe in diesem Bereich, vor allem hinsichtlich der Frage, wie der höhere Preis der neuesten Modelle im Vergleich zu den Special-Modellen gerechtfertigt werden kann. Sollte Harley-Davidson die neuen Special Modelle für 2024 mit dem 117er Motor auf den Markt bringen, stellt sich die Frage nach dem Mehrwert der ST Modelle.
Wenn jedoch keine Änderungen vorgenommen werden, wirft dies wiederum die Frage auf, warum die ST-Modelle nun in mehreren Farben angeboten werden, die identisch mit denen der Special Modelle zu sein scheinen. Diese Entwicklungen könnten auf eine Neuausrichtung in der Produktstrategie hindeuten, deren genaue Gründe und Ziele noch zu klären sind. Ihr findet die ST Modelle in der Farbliste, unter der Bezeichnung Street Glide ST = FLHXST und Road Glide ST = FLTXST.
Bagger Race Rennen 2024
Bei den Bagger Race Rennen hat der Funke in Deutschland noch nicht wirklich übergeschlagen. Hier überlegt Harley-Davidson im Jahr 2024 mit einem neuen Gesamtkonzept an den Start zu gehen. Bisher war es eher ein Bagger Party Race, kein wirkliches Rennen, was dann wohl auch das Problem ist. Jetzt gibt es wohl Überlegungen, sich der IDM (Internationale Deutsche Motorrad Meisterschaft) anzuschließen. Oder man findet noch einen unabhängigen Veranstalter, mit dem man eigene Events veranstalten kann. In den USA ist die Bagger Race Rennserie ein sehr großer Erfolg.

Limited Tourer 2024: Wahrscheinlich keine großen Änderungen, aber neue Farboptionen für Ultra Tourer
Bei den Limited Tourern erwarte ich keine Veränderungen. Etwas weiter unten, ist eine Tabelle, mit den neuen Lackfarben, die Ultra Limited wird in 6 Farbversionen angeboten und die Road Glide Limited in 5 Farbversionen, aber beide kommen nicht in der Whiskey Fire Lackierung, wie die auch immer aussehen mag.
Meine Vermutung ist, dass wir im Bereich der Limited Modelle vor 2025 nichts neues hören werden, es ist bekannt, dass die Kapazitäten in einigen Bereichen bei Harley-Davidson knapp sind. Die volle Aufmerksamkeit, wird im Jahr 2024 auf den Special Modellen liegen, um Umsatz zu generieren, damit die Stimmung am Aktienmarkt wieder positiv gestimmt ist.
Street Glide Verkleidung in der Blue Burst Lackierung

In den USA wurde wie schon erwähnt, eine Liste mit den Harley-Davidson Farben veröffentlicht. Das sind mitunter Carry-Over Modelle, die zwischen den Modelljahren 2023/2024 ausgeliefert werden. Ungewöhnlich ist, dass die Auslieferung zu den Dealern in den USA schon im Dezember begonnen hat.
Die neuen Farben machen einen guten Eindruck, ich bin gespannt, wie die Farbe Red Rock, im original rüberkommt. Hier sehen wir sie an einer Low Rider ST.

Zukunft der Road King Special: Überlebenskampf im Harley-Davidson Lineup?
Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus vorrangig auf den beiden Special Modellen, während die Road King Special eher am Rande steht. Dieses an sich sehr ansprechende Modell scheint bei Harley-Davidson nur mitzulaufen, ohne große Beachtung zu finden – ein Trend, der sich schon seit Jahren abzeichnet.

Sollte die Road King Special im Jahr 2024 nicht mit dem 117er Motor ausgestattet werden, bin ich mir unsicher, ob wir dieses Modell 2025 noch auf dem Markt sehen werden. Nachdem das Classic-Modell bereits aus dem Sortiment genommen wurde, könnte auch die Road King Special bald der Vergangenheit angehören. Harley-Davidson plant solche Entwicklungen üblicherweise weit im Voraus; ich erinnere mich daran, dass die Heritage zeitweise in dieser Fahrzeugklasse gelistet war, dass könnte eventuell ein Zeichen zu diesen Überlegungen gewesen sein?
Sondermodelle im Fokus: Rückblick auf 2023 und Vorschau auf 2024 bei Harley-Davidson
Im letzten Jahr sahen wir eine Fülle von Sondermodellen, doch zum Modelljahr 2024 gibt es bisher wenig über Sondermodelle zu berichten. Dieses Thema wird wahrscheinlich erst im kommenden Sommer wieder an Relevanz gewinnen. Sicherlich wird es wieder ein Modell aus der Icons Collection geben, genauso wird sicherlich die Geschichte der Enthusiast Motorcycle Collection ebenso weitergeschrieben werden wird.
Finanzplanung für Harley Enthusiasten: Kommen die neuen Special Modelle mit Tagfahrlicht?
Mein Rat für diejenigen, die von dem Tagfahrlicht der neuen CVO Modelle begeistert sind: Es könnte klug sein, einen Blick in die finanziellen Reserven zu werfen und sich mit den neuen Farben zu beschäftigen. Diese Vermutung habe ich auf breiter Ebene zu hören bekommen, dass Harley-Davidson in der Special Klasse daran arbeitet, die beiden TOP Modelle aufzufrischen.

Die aktuellen 2023er Modelle mit 114er und 117er Motoren sind keinesfalls schlechter geworden; hier könnte man derzeit sogar etwas Geld sparen. Die Preisentwicklung für das Jahr 2024 bleibt jedoch ungewiss.
Sicher ist, dass die allgemeinen Kosten weiterhin steigen werden. Allein die Maut ist bereits im Dezember 2023 um über 80% angestiegen, und über die CO2-Abgabe 2024 sollte man lieber nicht sprechen. Die Inflation wird durch politische Fehlentscheidungen weiter angeheizt, und die höheren Preise von Harley-Davidson sind in diesem Jahr bei der Kundschaft nicht gut angekommen.

Klar ist, dass Harley-Davidson Umsatz generieren muss. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Preise stabil bleiben könnten und das Unternehmen die höheren Kosten absorbieren wird. Ansonsten erwarte ich keine großartigen Veränderungen. Das große Fragezeichen, sind die ST Modelle, ich bin besonders gespannt, wie sie diese Modellreihe im Modelljahr 2024 angehen werden.
Wie schon erwähnt, den Focus sehe ich auf der Harley-Davidson Modelljahr 2024 Präsentation, die am 24. Januar 2024 sein wird, bei den wichtigen Street Glide Special und Road Glide Special Modellen, die werden nach 10 Jahren sicherlich den CVO Modellen im Design folgen, lassen wir uns im Januar überraschen, was sie noch alles von den großen Brüdern übernehmen werden.
HARLEY-DAVIDSON 2024 COLOR BY MODEL INFORMATION COLORS
Fahrzeug Kennung | Lackierung |
---|---|
RA1250S | Alpine Green, Billiard Gray,Red Rock/Birch White,Vivid Black |
RH1250S | Billiard Gray, Red Rock, Sharkskin Blue, Vivid Black |
RH975 | Billiard Gray, Vivid Black |
RH975S | Baja Orange, Black Denim, Billiard Gray, Red Rock |
FLFES | Billiard Gray, Red Rock, Sharkskin Blue, Vivid Black |
FLHCS (CHROME) | Alpine Green, Billiard Gray, Red Rock/Vivid Black, Vivid Black |
FLHCS (BLACK) | Atlas Silver Metallic, Red Rock/Vivid Black, Vivid Black |
FXBBS | Baja Orange, Billiard Gray, Blue Burst, Vivid Black |
FXBR | Alpine Green, Billiard Gray, Blue Burst, Vivid Black, White Onyx Pearl |
FXLRS | Billiard Gray, Red Rock, Sharkskin Blue, Vivid Black |
FXLRST | Billiard Gray, Red Rock, Vivid Black |
FXST | Billiard Gray, Vivid Black |
FLHTK (BLACK) | Billiard Gray, Red Rock Vivid Black, White Onyx Peerl |
FLHX | Alpine Green, Billiard Gray, Blue Burst, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLHXS (CHROME) | Alpine Green, Billiard Gray, Blue Burst, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLHXS (BLACK) | Atlas Silver Metallic, Blue Burst, Sharkskin Blue, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLHXST | Atlas Silver Metallic, Blue Burst, Sharkskin Blue, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLTRK (BLACK) | Billiard Gray, Blue Burst, Red Rock/Vivid Black, Sharkskin Blue, Vivid Black |
FLTRX | Alpine Green, Billiard Gray, Blue Burst, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLTRXS (CHROME) | Alpine Green, Billiard Gray, Blue Burst, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLTRXS (BLACK) | Atlas Silver Metallic, Blue Burst, Sharkskin Blue, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLTRXST | Atlas Silver Metallic, Blue Burst, Sharkskin Blue, Vivid Black, White Onyx Pearl, Whiskey Fire |
FLHTCUTG | Alpine Green, Billiard Gray, Blue Burst, Red Rock/Vivid Black, Vivid Black |
FLRT | Alpine Green/Vivid Black, Billiard Gray, Vivid Black |
FLTRT (CHROME) | Billiard Gray, Red Rock, Vivid Black |
FLTRT (BLACK) | Atlas Silver Metallic, Sharkskin Blue, Vivid Black |
Jetzt hier den Harleysite Newsletter abonnieren!