Harleysite Jahreschronik 2023 | Meilensteine und Abenteuer

Harleysite Jahreschronik 2023 | Meilensteine und Abenteuer

Ein Rückblick auf ein ereignisreiches Harley-Davidson Jahr, dass von bedeutenden Meilensteinen und spannenden Abenteuern geprägt war.

Harleysite Jahreschronik 2023 | Ein Jahr voller Highlights und Meilensteine

Meine persönlichen Highlights 2023: 20 Jahre Harleysite! | Mein Tripp nach Milwaukee – Besuch im Harley-Davidson Development Center, H-D Museum, H-D Motorenfabrik. | Das Homecoming Event, 120th Anniversary Budapest, entlang an der Adria Magistrale Kroatien, European Bike Week und die neue CVO Street Glide, Norwegen im November auf der Harley!


2023 war für die Harley-Davidson Community und für mich ein Jahr voller spannender Erlebnisse. Schon im Januar begann es mit einer aufregenden Nachricht: Die Vorstellung der Breakout 117, ein echtes Highlight unter den 2023er Harley-Modellen. Noch vor der offiziellen Präsentation im Januar, gab es erste Anzeichen auf den neuen Cruiser mit dem 117er Milwaukee-Eight Motor.

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 1
Harleysite Fotomontage vor der Präsentation, mit dem 117er Motor,

Doch das war erst der Anfang eines ereignisreichen Jahres. Die 120th Jubiläumsmodelle, insbesondere die CVO Road Glide Limited Anniversary, war ein absoluter Blickfang mit ihrer aufwendigen Lackierung und das bislang teuerste Harley-Davidson Modell. Auf 1500 weltweit limitiert, und sicherlich das letzte CVO Road Glide Modell, im klassischen Design. In das Modell hat Harley-Davidson Handwerkskunst ab Werk in doppelt limitierter Auflage einfließen lassen.

120th CVO Anniversary Limited
120th CVO Anniversary Limited

40 Jahre Harley Owners Group

Ein besonderer Moment war das 40-jährige Jubiläum der Harley Owners Group. Von den Anfängen in den 1990er Jahren bis heute, wo wir weltweit mehr als 1.350 H.O.G. Chapter zählen können, hat sich viel getan. Diese Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Marke Harley-Davidson und bei der Organisation von vielen Harley-Davidson Events tatkräftig dabei. Nicht zu vergessen organisieren sie unzählige Hilfsprojekte und Spendenaktionen , die von ihnen ins Leben gerufen worden sind.

Neue Harley-Davidson Stores in Wesselingen und Augsburg

Die Expansion von Harley-Davidson wurde mit dem Grand Opening des neuen Megastores in Wesseling zwischen Köln und Bonn und dem neuen Store in Augsburg fortgesetzt.

Verhandlungen zur European Bike Week starten im Januar 2023

Im Januar 2023 wurden die Verhandlungen zur European Bike Week konkreter und es zeigt sich an, dass es vielleicht alles doch nicht so einfach war, wie zuerst erwartet. Die Verhandlungen haben sich bis zur European Bike Week 2023 hingezogen. Ein großes Thema war das immer kleiner werdende Unterhaltungsangebot für die Besucher, steigende Preise für Besucher und Aussteller. Dazu der staatliche Umgang mit den Besuchern und Ausstellern bei Kontrollen, wo man zunehmend, das Fingerspitzengefühl vermisst. Trotzdem ist die European Bike Week, bei den Bikern sehr beliebt und laut einer Harleysite Umfrage, ist die Antwort eindeutig! Sie wollen die European Bike Week genau dort, am Faaker See!

[totalpoll id=”87670″]

Harley-Davidson Kohl - Aachen

25 Jahre European Bike Week am Faaker See

Uns so ist es nach harten Verhandlungen dazu gekommen, dass Harley-Davidson während der European Bike Week, den Kooperationsvertrag mit der Kärnten Werbung und der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See für die nächsten 7 Jahre unterzeichnet hat.

Im Februar tauchten erste Fotos der neuen CVO Modelle auf

Das war für Harley-Davidson ein katastrophales Ereignis, besonders die schlechten Fotos von der CVO Road Glide ließen die Fan Gemeinde in Panik verfallen. Harley-Davidson hatte nach Harleysite Informationen die Vorstellung der neuen CVO Modelle, erst für den August geplant. Im Internet wurde derweil der Untergang der Marke prophezeit, was dazu geführt hat, dass es bereits im April erste Infos kamen und im Juni 2023 offizielle Fotos und Berichte über die CVO Modelle folgten.

Die 120th Anniversary Modelle erreichten den Handel viel zu spät

Die neuen Harley-Davidson Jubiläumsmodelle wurden am 18. Januar 2023 angekündigt, aber sie kamen erst Anfang Mai in die Läden der Harley-Davidson Dealer. Man muss dazu natürlich wissen, dass die meisten Neuzulassungen von Motorrädern schon im März erfolgen. Das kann den einen, oder anderen Kunden gekostet haben, denn die Auslieferung erfolgte teilweise noch später.

Harley-Davidson wird 120 – und feiert im Jahr 2023

Im Jahr 2023 wurde zu dem auch in Hamburg gefeiert, die Hamburg Harley Days wurden 20 Jahre alt. Ich war in diesem Jahr nicht dabei, für mich fing die Saison etwas später an, so kann ich nicht viel dazu sagen, was in Hamburg auf den Harley Days wirklich los war.

Vorstellung der Highway King Electra Glide im Mai

Im Mai tauchten plötzlich die Highlights aus der Icons Collection und die Fast Johnnie Modelle, aus der Enthusiast Collection auf. Zu diesen Bikes hörte man im Vorwege gar nichts, sie waren plötzlich da. Es gab keine Gerüchte, rein gar nichts, also irgendwie eine Überraschung für alle. Auch langweilig, wenn es gar keine Gerüchte gibt. Aber besonders die beiden Highway King Modelle waren wirklich schön geworden.

Icons Collection Highway King
Icons Collection Highway King Magenta

Harley-Davidson Dresden feiert im Mai 15-jähriges Bestehen

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 2
HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 17

Bei Harley-Davidson Dresden gab es in der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen, ordentlich was zu feiern. Harley-Davidson hat es mit einem entsprechenden Auftritt von Persönlichkeiten aus der Führungsebene gewürdigt. Neben dem Standort Dresden, gehören Leipzig und Chemnitz ebenfalls dazu.

120 Jahre Harley-Davidson Ausstellung in der Central Garage Bad Homburg

Eine wirklich großartige 120 Jahre Harley-Davidson Ausstellung in Bad Homburg, sie läuft noch bis zum 19. Januar 2024. Hier wird eindrucksvoll der Harley-Davidson Zeitstrahl über die vergangen 120 Jahre aufgezeigt.

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 3
HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 18

Das Homecoming Event in Milwaukee war ein weiteres Highlight, mit Top-Bands wie Green Day und den Foo Fighters. Die Veranstaltung war nicht nur ein Musikspektakel, sondern auch eine Hommage an den Ort, wo die Harley-Davidson Geschichte begann.

“2023 war ein Jahr, in dem wir Geschichte geschrieben und gefeiert haben. Es zeigte, wie lebendig und dynamisch die Harley-Davidson Welt ist und macht uns gespannt auf das, was noch kommen wird.”

Willie G. Davidson wird 90 Jahre alt

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 4
HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 19

Wenig spektakulär war im Mai der 90-jährige Geburtstag von Willie G. Davidson verlaufen. Von Harley-Davidson kam dazu eher nichts, aber mein Kollege Rudi Herzig, hat in seiner Kolumne auf Harleysite, dazu einen Beitrag veröffentlicht, die ihr hier nachlesen könnt.

Das 120th Anniversary Festival in Budapest war eins der Highlights 2023

Das 120th Harley-Davidson Festival in Budapest war sicherlich eins der absoluten Highlights im Jahr 2023. Selten haben mich so viele Fragen zu Harley-Davidson Veranstaltungen erreicht, wie in diesem Jahr zum Festival in Budapest. Das war mit der Grund dafür das ich eine umfangreiche Liste mit Tipps und Hinweisen zur Tour nach Budapest zusammengestellt habe. Ich habe mir daraus gleich eine richtige Tour, über Dresden, nach Budapest und weiter nach Kroatien ausgearbeitet.

120th Harley-Davidson Budapest 2023 Parade
120th Harley-Davidson Budapest 2023 Parade

Die Parade durch Budapest, über die Kettenbrücke und wo tausende Menschen am Straßenrand standen, war echt der Hammer. Leider gab es wohl ein Problem mit den Straßenbahnen, die teilweise die Route querten, was dazu führte, dass die Parade unterbrochen wurde. Das Veranstaltungsgelände war echt groß, die Bühne zur Zeit der Live-Acts komplett belagert: Ich fand es echt aufregend in Budapest, besonders die große EXPO hatte es in sich. Sicherlich gehört Budapest überhaupt, zu den wenigen Orten, wo man noch ungestört solche großen Events feiern kann.

Meine Tour entlang der Adria Magistrale in Kroatien

Im Juli bin ich auf der Road Glide Special nach Kroatien gefahren, es war im Grunde nur eine meiner Schnuppertouren, um zu sehen, ob die Gegend Potenzial für mehr bietet.

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 5
HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 20

Von Zagreb ging es durch den Nationalpark Plitvicer und entlang der atemberaubenden kroatischen Küste von Zadar nach Rijeka. Die Route versprach eine Mischung aus spektakulären Landschaften, kurvenreichen Straßen und der Möglichkeit, einige der charmantesten Städte Kroatiens zu erkunden. Und so ist es am Ende auch gewesen, eine tolle Tour, bei bestem Sonnenschein.

20 Jahre Harleysite | Der Meilenstein

Am 17 Juli 2023 war das 20-jährige Harleysite Jubiläum. Ich habe das Jubiläum nicht wirklich spektakulär gefeiert. Das kann mitunter daran gelegen haben, dass ich zeitgleich zur Präsentation der neuen CVO Modell in Milwaukee gewesen bin. Für mich schon ein Highlight, mein persönliches Highlight war allerdings der Besuch im Willie G. Davidson Product Development Center. Dort lassen sie nicht wirklich jeden rein und schon gar nicht solche Typen wie mich, die mitunter auch mal viel Stress mit der Company haben.

Brad Richards (rechts) und Volker Wolf (Links) im Willie G. Product Development Center Milwaukee
Brad Richards (rechts) und Volker Wolf (Links) im Willie G. Product Development Center Milwaukee

Manchmal ist es wie eine Hassliebe, die schon über viele Jahre so geht und mich schon einige Nerven gekostet hat. Aber ich war da drin, praktisch in der Herzkammer der Company. Im Willie G. Davidson Product Development Center wird getestet und entwickelt, dort machen sie also genau das, was mich und viele von euch interessiert. Jedenfalls war mein Besuch in Milwaukee, das absolute Highlight, ich kann jedem Empfehlen, sich das Harley-Davidson Museum und die Motorenfabrik in Milwaukee anzusehen, der Besuch lohnt sich.

Auf den Harley Days Dresden waren erstmals die CVO Modelle in Deutschland zu sehen

Zurück aus Milwaukee, ging es auf den Harley Days in Dresden direkt wieder weiter. Dort wurden die neuen CVO Modelle erstmals in Deutschland vorgestellt und weil ich sie bereits beide gefahren war, wurde ich dementsprechend mit Fragen zu den neuen Motoren gelöchert.

Harley-Davidson hatte sich 2023 auffällig mehr auf der Veranstaltung im Osten der Republik engagiert. Der Ort und die Umgebung sind es auf jeden Fall wert, etwas mehr Aufmerksamkeit von der Harley Community zu bekommen.

Meine Kritik an der European Bike Week

Im August konnte ich es nicht lassen und habe mit reichlich Kritik, zur European Bike Week nicht gespart. Die Frage war: “Wo bleibt die ganze Kohle?”. Das hat dann erstmal für reichlich Unruhe gesorgt, eine weitere Ursache war, das zur Veranstaltung keinerlei Infos mehr bei mir angekommen sind, was mir gar nicht gefiel. Am Ende gab es viele Gespräche und 2024 soll alles besser werden, warten wir es mal ab.

Trotzdem war ich natürlich am Faaker See und im Vorwege war das Interesse an den Ausfahrten von den unterschiedlichen Chaptern schon sehr groß. es war also klar, dass wieder viele Biker an den Faaker See kommen werden.

Im September eröffnen neue Harley-Davidson Flagship Stores in Zürich und Bern-Belp

Bütikofer Harley-Davidson Zürich hat am 23. September das Grand Opening in Zürich gefeiert. Und Arni Harley-Davidson eröffnet zeitgleich einen 1500m2 großen Harley-Davidson Shop in Bern-Belp. Es ist also ordenlich was los in der Schweiz.

Kuriose Polizeimeldung im Oktober 2023

Zu den etwas kuriosen Polizeimeldungen gehörte 2023 die folgende Meldung, über einen Zusammenstoß von einem Harley-Davidson Fahrer, mit einer Herde Mufflons in Heilbad Heiligenstadt. Der Harley-Biker fuhr die Straße entlang, als plötzlich eine Herde Mufflons die Fahrbahn vor der Harley-Davidson querte. Eine sofort einleitete Vollbremsung konnte den Zusammenstoß mit einem der Tiere nicht mehr verhindern. An dem Motorrad entstand durch die Kollision ein Sachschaden, der eine Weiterfahrt nicht mehr ermöglichte. Der Fahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Das Tier verschwand von der Unfallstelle in unbekannte Richtung – der Verletzungsgrad ist unbekannt.

Der Zollstreit zwischen der EU und den USA flammte wieder auf

Im Oktober kamen wieder erste Meldungen, über mögliche Strafzölle für US Unternehmen, wie Harley-Davidson auf den Plan der EU. Heute wissen wir, das sich dieses Thema auf 2025 verlagert hat.

Harley-Davidson Münsterland

Im November hat es mich nochmal nach Norwegen getrieben

Ich konnte es nicht sein lassen und bin mit meinem Buddy Hermann im November über Dänemark hoch nach Norwegen gefahren. Es war nur eine Auszeit, von einigen Tagen, nichts gewaltiges, aber für uns echt ein Highlight. Bei Minusgraden im Schnee unterwegs zu sein, war auch mal wieder was neues. Eine Erfahrung halt, aber trotzdem irgendwie herrlich und schön dazu.

CVO Street Glide Harley-Davidson Norwegen
CVO Street Glide Harley-Davidson Norwegen

Der Aktienkurs und die Zukunft von Harley-Davidson war wieder ein Thema

Rough Ride, war der Titel von meinem Beitrag, was soviel heißt, wie ein harter Ritt. Ein weiterer und ähnlicher Beitrag war noch der zu den “TOP 10 Harley-Davidson Modellen“, wo es dann leider ersichtlich war, dass 2023 nicht ein Modell mehr, in den TOP 50 unter allen Motorrad Neuzulassungen vertreten ist. Klar, das diese Info wiedermal für reichlich Aufregung gesorgt hatte.

Meine Erfahrungen mit der Road Glide

Der Beitrag über die Road Glide und meine Erfahrungen, über die Jahre mit ihr und den verschiedenen Ausführungen hat euch sehr interessiert. Die Road Glide sorgt bekanntlich immer für Diskussionen, aber sie ist mittlerweile auch bei uns in Europa immer beliebter und öfter anzutreffen.

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 6
HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 21

Die Harley-Davidson Event-Termine für 2024

In diesem Jahr kamen die Termine für 2024 von Harley-Davidson etwas früher, als gewöhnlich, dieser Beitrag gehört generell immer zu den für euch sehr wichtigen. Sicherlich hängt diese Info für viele von euch mit der jährlichen Urlaubsplanung zusammen, zu welchen Events ihr jeweils fahren wollt und könnt.

Die Harleysite Glaskugel

HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 7
HARLEYSITE JAHRESCHRONIK 2023 | MEILENSTEINE UND ABENTEUER 22

Mein Harleysite Glaskugel Bericht, mit den bisherigen Infos zum Modelljahr 2024 kam in diesem Jahr etwas später. Ich habe zwar das letzte halbe Jahr schon viel zu Ohren bekommen, aber das Grundrauschen war in diesem Jahr auffällig leise. Die geleakten Fotos von den CVO Modellen im Frühjahr haben dafür gesorgt, dass es immer schwieriger wird, neu Infos herauszubekommen, aber so ganz können sie es halt doch nicht verhindern. Schaut gerne noch mal rein in meinen Bericht, wenn ihr das bisher noch nicht getan haben solltet,


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und eine großartige Saison, die hoffentlich bald wieder los geht!

Volker

Text- und Bildnachweise Harleysite / Volker Wolf


Harley-Davidson-Hamburg Nord

170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
263Followers
6kTumblr
 Followers
805Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert