KFZ-Zulassung wird ab September 2023 grundlegend einfacher

KFZ-Zulassung wird ab September 2023 grundlegend einfacher

Durch die online KFZ-Zulassung in Kombination mit dem Personalausweis und aktivierter Online Funktion, erspart man sich den Behördengang. Das bei Behördengängen etwas wirklich einfacher wird, sind wir eigentlich nicht gewohnt. Das Kabinett hat bereits am 15.02.2023, der von Bundesminister Dr. Volker Wissing vorlegten Verordnung zum Neuerlass der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zugestimmt und sie beschlossen. Am 31. März 2023 hat der Bundesrat dem Ganzen ebenfalls zugestimmt und somit geht die neue Auflage der digitalen i-KFZ-Zulassung ab dem 1. September 2023 an den Start.

In vielen Zulassungsbezirken war es schon seit Oktober 2019 möglich, die Wiederzulassung online durchzuführen, oder Umschreibungen und Abmeldungen im Internet zu erledigen, ab September soll es noch einfacher und umfangreicher werden.

Das Zauberwort heißt i-KFZ und bedeutet: “Internetbasierte Fahrzeugzulassung”. Benötigt wird ein Personalausweis, mit der aktivierten Online-Ausweisfunktion, zu dem man ein PIN-Code bekommen hat und die Ausweisapp2 sollte auf dem Handy installiert sein.

Die Ausweis app kann in Kombination mit dem Personalausweis und der Online Funktion generell ein guter Begleiter sein. So kann man heute über diese Funktionen auch ein Bankkonto eröffnen und sich via AusweisApp2 verifizieren.

Was sich ab dem 1. September 2023 ändert

Sobald man sein Fahrzeug online neu zugelassen hat, soll es möglich sein, ohne Fahrzeugdokumente und Plaketten am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Der digitale Zulassungsbescheid hat eine Gültigkeit von 10 Tagen, danach müssen die Plaketten angebracht worden sein. Man darf also direkt am Straßenverkehr teilnehmen, wenn man den Online Prozess erfolgreich durchgezogen hat.

Zudem gibt es die Möglichkeiten, besondere Kennzeichen, wie E-Kennzeichen, Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zu beantragen. Für juristische Personen des Privatrechts, wird es ab September ebenfalls möglich, die online Dienste in Anspruch zu nehmen. Dazu zählen Autohäuser und Zulassungsdienstleister und weitere, die sehr viele Zulassungsanträge pro Jahr stellen. Der Besondere Clou ist eigentlich, das es sogar günstiger werden soll.


Harley-Davidson-Hamburg Nord

170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
260Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify