Die Low Rider ST 117 High Output ist ein Modell, das aus der Masse heraussticht und neue Maßstäbe im Cruiser-Segment setzt. Harley-Davidson hat es geschafft, die klassische Linie der Low Rider mit moderner Technik und mehr Power zu kombinieren. Der neue Milwaukee-Eight 117 High Output Motor bringt nicht nur mehr Leistung, sondern verleiht dem Bike auch eine sportlichere Note, die es von anderen Modellen der Cruiser (Softail) -Reihe abhebt.
Was die Low Rider ST besonders auszeichnet, ist ihr eigenständiges Design, das an die ikonische FXRT-Verkleidung erinnert und zugleich aerodynamisch optimiert wurde. Die höheren Verkleidungsscheiben reduzieren Turbulenzen laut Harley-Davidson spürbar, was den Komfort bei längeren Fahrten deutlich erhöhen könnte. Harley-Davidson hat hier ganze Arbeit geleistet, um Funktion und Optik in Einklang zu bringen.
Ein weiteres Highlight ist der beliebte Heavy Breather Luftfilter, der nicht nur optisch ein Statement setzt, sondern auch die Leistung des Motors maximiert. Dazu kommen eine Zwei-in-Eins-Auspuffanlage, die hoffentlich für einen kernigen Sound sorgen wird, das müssen wir dann erstmal abwarten. Ein verlängertes Zentralfederbein, das die Schräglagenfreiheit erhöht und das Fahrverhalten noch sportlicher machen soll, wurde dem 2025er Model verpflanzt.
Die Low Rider ST 117 ist in mehreren beeindruckenden Farben erhältlich, darunter Midnight Firestorm, eine Farbe, die besonders im Black Finish ein echter Hingucker ist. Diese Lackierungen unterstreichen die sportliche, moderne Linie des Bikes und machen es zu einem Highlight für alle, die Wert auf Performance und Style legen.
Mit diesem Modell zeigt Harley-Davidson, dass die Softail-Baureihe weiterhin Innovationspotenzial hat. Die Low Rider ST ist nicht nur ein Motorrad für den Alltag, sondern auch ein Bike, das auf Landstraßen oder längeren Touren begeistert. Ein Cruiser, der mit Kraft, Stil und durchdachten Details überzeugt und nicht ohne Grund, eine große Fangemeinde hat.
Farbauswahl
Die Low Rider ST wird in mehreren ansprechenden Farbvarianten angeboten, darunter:
Die Low Rider ST ist mit dem neuen Milwaukee-Eight® 117 High Output (H.O.) Motor ausgestattet, der eine verbesserte Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich bietet. Mit einer erhöhten Maximaldrehzahl von 5.900 U/min ermöglicht er längeres Beschleunigen und liefert eine beeindruckende Leistung von 85 kW (116 PS) bei 5.020 U/min sowie ein Drehmoment von 173 Nm bei 4.000 U/min.
Die rahmenfeste Verkleidung der Low Rider ST ist inspiriert von den klassischen FXRT-Modellen und wurde mittels numerischer Strömungsmechanik (CFD) für optimale Aerodynamik entwickelt. Die neue, klare Verkleidungsscheibe ist höher als bei anderen Modellen und reduziert die Turbulenzen am Helm um bis zu 60 Prozent, was den Fahrkomfort erheblich steigert.
Ein verlängertes Zentralfederbein hebt das Heck an und bietet zusätzliche Schräglagenfreiheit für sportliche Kurvenfahrten. Die Vorderradaufhängung besteht aus einer 43 mm Upside-down-Gabel mit Aluminium-Gabelbrücken und einer Single-Rate-Feder, die für präzises Handling sorgt.
Die Low Rider ST verfügt über ein neues Vier-Zoll-Display, das unterhalb des Tachometers im analogen Design positioniert ist und wichtige Informationen wie den aktuellen Fahrmodus, den eingelegten Gang und Reifendruckmeldungen anzeigt. Die neuen Handbedienelemente ermöglichen die Auswahl zwischen drei verfügbaren Fahrmodi und beinhalten einen neu positionierten Lichthupenschalter sowie einen einstellbaren Bremshebel. Zudem ist ein USB-C-Anschluss vorhanden, um Geräte während der Fahrt aufzuladen.
Weitere Merkmale
• Heavy Breather Einlass: Der nach vorn gerichtete Einlass maximiert den Luftstrom und verbessert die Effizienz der Zylinderfüllung, was zu einem höheren maximalen Drehmoment führt.
• Zwei-in-Eins-Auspuffanlage: Die neu gestaltete Auspuffanlage sorgt für symmetrische Satteltaschen, zusätzlichen Stauraum und einen zeitlosen Look.
• LED-Beleuchtung: Ein 146 mm LED-Scheinwerfer, ein neu gestaltetes Rücklicht und LED-Blinker verbessern die Sichtbarkeit und Sicherheit auf der Straße.
Low Rider ST (FXLRST)
V2-Motor: Milwaukee-Eight 117 HO (High Output), Hubraum: 1923 cm3 Leistung kW (PS)/U/min: 85 (116)/5020, Drehmoment Nm/U/min: 173/4000
Preise ab Werk / Stand 01/2025: (UVP Deutschland: ab 24.370 €, UVP Österreich: ab 29.570 €, UVP Schweiz: ab 25.200 CHF
Die Low Rider ST 117 wäre definitiv mein Favorit, wenn mein Herz nicht schon längst der CVO Road Glide gehören würde. Besonders gefällt mir, dass Harley-Davidson die Low Rider ST mit dem High Output Motor klar von den anderen Cruisern abhebt. Das gibt ihr genau das gewisse Extra, das sie braucht.
Ein echtes Highlight bleibt für mich der Heavy Breather Luftfilter – optisch einfach top und bei meiner Größe von 1,83 ist er nicht im Weg.
Das kompakte und trotzdem sportliche Erscheinungsbild macht sie perfekt für kurvige Landstraßen, wo sie ihre Stärken sicher voll ausspielt.
Wenn ich mich für eine Farbe entscheiden müsste, wäre es wohl Midnight Firestorm im Black Finish. Dieser Look unterstreicht die sportliche Linie der Low Rider ST perfekt.
Text: Harleysite / Volker Wolf Bildnachweis: Harley-Davidson
Folge mir auch auf meinen Harleysite Social Media Kanälen!