Motorradmesse Erfurt
Harley-Davidson Hamburg Nord

Messe Erfurt wird Veranstalter der Automobilmesse Erfurt und der Motorradmesse Erfurt

Erfolgreiche Zukunft der Messen in der Thüringer Landeshauptstadt gesichert

Zusammenarbeit mit dem bisherigen Veranstalter vereinbart

(Erfurt, 9. Juli 2024) Die Messe Erfurt GmbH wird ab 2025 neuer Veranstalter der Automobilmesse Erfurt (AME) und der Motorradmesse Erfurt (MME). Mit der Übernahme der beiden Veranstaltungen sichert sich die Messe Erfurt nicht nur zwei in Mitteldeutschland sehr gut positionierte und nach der Corona-Pandemie wieder wachsende Messen, sondern baut auch ihre Kompetenz bei der Organisation und Durchführung von B2C-Messen durch den Erwerb der größten regionalen Automesse Deutschlands und einer der führenden Motorradmessen in Mitteldeutschland weiter aus.

„Mit großem Stolz und voller Zuversicht übergeben wir die Automobilmesse Erfurt und die Motorradmesse Erfurt nach 16 bzw. 24 Jahren erfolgreicher gemeinsamer Entwicklung in die Hände der Messe Erfurt GmbH. Dieser Schritt ist eine strategische Entscheidung für die Zukunft dieser beiden bedeutenden Veranstaltungen“, sagt dazu Matthias Andrzejak, Geschäftsführer der SP Veranstaltungs- und Handels GmbH und bisheriger Veranstalter der beiden Messen. Er ergänzt außerdem: „Unter der Regie der Messe Erfurt GmbH erwarten wir gemeinsam eine Weiterentwicklung und einen nachhaltigen Ausbau.

Thunderbike Harley Davidson

Die Bündelung von Kompetenzen und Know-how wird neue Synergien schaffen und die Messen auf ein noch höheres Niveau heben. Besonders in der Zusammenarbeit mit der Industrie und den Herstellern sehen wir ein enormes Potenzial. Ich freue mich auf die weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der Messe Erfurt GmbH. Der geschlossene Vertrag für den gemeinsamen Weg ist ein Zeichen unseres Vertrauens und unserer gemeinsamen Vision für die Zukunft dieser erfolgreichen Messen.“

Die AME und MME blieben auch nach ihrer Zwangspause durch die Coronapandemie in der Erfolgsspur und verzeichneten in den Jahren 2023 und 2024 sowohl in der Aussteller- als auch der Besucherresonanz neue Rekordzahlen. 

Mit 29.500 Besucherinnen und Besuchern konnte die Automobilmesse Erfurt zu ihrer 16. Ausgabe 2024 die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern und zeigen, dass in Zeiten von Absagen verschiedener Messen und Verunsicherungen der Branche Automobilmessen ihre Berechtigung haben. Sie konnte ihre Stellung als wichtigste und größte Messe Mitteldeutschlands für Mobilität, Automobil und Tuning festigen.

Die AME war in diesem Jahr die einzige große Automobilmesse in Deutschland. Dies wird auch durch das große Einzugsgebiet der Messe unterstrichen. Die Messegäste kamen aufgrund der ausgezeichnten Verkehrsanbindung von Erfurt im Herzen Deutschlands teilweise aus mehr als 250 km Entfernung zum Erfurter Messgelände.

Ein Rekord von 37 Automobilmarken und über 130 Ausstellern auf über 30.000 Quadratmetern, etliche Messepremieren, die wichtigsten Markenhändler an einem Ort und ein attraktives Rahmen- und Showprogramm mit vielen Highlights waren der Schlüssel zum Erfolg.  Die 16. Automobilmesse Erfurt 2024 war damit die ideale Plattform, um sich über Zukunftsthemen und -entwicklungen zur Mobilität, Elektromobilität sowie Konzepte zur Smart City der Zukunft zu informieren.

Der Zweirad-Markt ist weiter im Aufwind. Das bewies die 24. Motorradmesse Erfurt im März dieses Jahres eindrucksvoll. Der Besucherrekord des vergangenen Jahres wurde mit rund 20.000 Besuchern in 2024 knapp verfehlt. Trotzdem strahlte die MME auch in diesem Jahr positiv auf die kommende Zweiradsaison aus. Knapp 30 Markenaussteller aus den Bereichen Motorrad, Roller, Quad und Trike präsentierten auf 18.000 qm Ausstellungsfläche in den Hallen und auf dem Freigelände ihre Neuheiten und Modellpremieren.

Die MME vereinte auch in diesem Jahr die größten und bekanntesten Markenhändler, Zubehörlieferanten, Umbau-Spezialisten, Technikanbieter, Bekleidungsspezialisten und Service-Dienstleister aus der Region, die ihre Neufahrzeuge, Top-Modelle sowie ihre umfangreiche Produktpalette vorstellten. Ein attraktives Rahmen- und Showprogramm mit vielen Highlights und spektakulären Stunt-Shows bot jede Menge Spaß und Action für die ganze Familie.  

Harley-Davidson Hamburg Sued Mai 2023

Mit der Übernahme der beiden Messen durch die Messe Erfurt wird die Zukunft der Veranstaltungen langfristig am Standort Erfurt gesichert. Beide Partner werden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten, um die Qualität und den Erfolg der Messen weiterhin zu gewährleisten. Durch die Bündelung der Kompetenzen und die Nutzung von Synergien können die AME und MME in den kommenden Jahren noch erfolgreicher am Markt platziert werden, davon ist der Geschäftsführer der Messe Erfurt, Michael Kynast, fest überzeugt. „Die Automobilmesse Erfurt und die Motorradmesse Erfurt sind Veranstaltungen mit langer Tradition und großer Bedeutung für die Region.

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und sehen großes Potenzial in der weiteren Entwicklung dieser Messen. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern und Besuchern ein noch umfassenderes Messeerlebnis zu bieten, die Attraktivität der Messen weiter zu steigern und damit die nach wie vor besondere Faszination des Automobils und der Zweiräder jedes Jahr aufs Neue unter Beweis zu stellen,“ sagt Messegeschäftsführer Kynast weiter. 

Die Automobilmesse Erfurt findet vom 24. bis 26. Januar 2025 und die Motorradmesse Erfurt vom 22. bis 23. März 2025 in der Messe Erfurt statt. Für weitere Informationen besuchen Sie gern die Webseiten unter www.automobilmesse-erfurt.de oder www.motorradmesse-erfurt.de und folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.

Text & Bildnachweis: Motorradmesse Erfurt GmbH

Harley-Davidson Düsseldorf Online Shop

Aktuelle News

Motovlog Videodokumentationen

Neue Harleysite Motovlogs auf YouTube

Motovlogs auf dem @Harleysite Youtube Channel ...
Harley Days Dresden - Tourempfehlung – Tharandter Wald - Altenberg – „Die Lange“

Harley Days Dresden – Tourempfehlung 

Harley Days Dresden - Tourempfehlung – Tharandter Wald - Altenberg ...
Bike Days Willingen

Das waren die neuen Bike Days Willingen 2024

Das waren die neuen Bike Days Willingen 2024 Bevor es ...
Harleysite Blog Swiss Harley Days 2024

Swiss Harley Days 2024 – Tourbericht

Swiss Harley Days 2024 - Tourbericht Erstmals habe ich mich ...
25th Anniversary-Event Harley Hamburg Nord

25 JAHRE! HARLEY HAMBURG NORD FEIERT SEIN JUBILÄUM!

25 JAHRE!!! HARLEY HAMBURG NORD FEIERT SEIN JUBILÄUM! Vor 25 ...
Swiss Harley Days 2024

RUND 20000 BESUCHER AN DEN SWISS HARLEY DAYS 2024

RUND 20’000 BESUCHER AN DEN SWISS HARLEY DAYS 2024 Eine ...
Motorradmesse Erfurt

Messe Erfurt wird Veranstalter der Motorradmesse Erfurt

Messe Erfurt wird Veranstalter der Automobilmesse Erfurt und der Motorradmesse ...
Best of Show – Sandor Ketelsen – 1.000 Euro

Bikeshow Gewinner Hamburg Harley Days 2024

Bikeshow Gewinner Hamburg Harley Days 2024 Ein besonderes Highlight der ...
Harley-Davidson feierte mit 55.000 Besuchern die Hamburg Harley Days

Die Hamburg Harley Days 2024 – Review

HARLEY-DAVIDSON FEIERTE MIT 55.000 BESUCHERN DIE HAMBURG HARLEY DAYS Biker, ...
Harley-Davidson Events 2024

Hamburg Harley Days und die nächsten Harley-Davidson Events 2024

Hamburg Harley Days und die nächsten Harley-Davidson Events 2024 Ein ...
Hamburg Harley Days

Erste Bilder und die Stunt Show Hamburg Harley Days 2024

Bei bestem Wetter sind am Freitag die Hamburg Harley Days ...
Hamburg Harley Days 2024 - Der Aufbau am Großmarkt hat begonnen

Die Hamburg Harley Days stehen in den Startlöchern

Die Hamburg Harley Days stehen in den Startlöchern Dieses Wochenende ...

Harley Factory Group 2022
180KHarleysite
38kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
266Followers
6kTumblr
871Loves
 Subscribers
10kTikTok