Mit der Harley-Davidson Street Glide CVO 600km durchs Land
Am Montag habe ich eine 600km Tour von Montabaur nach Plön am Stück mit der Harley-Davidson Street Glide CVO gemacht. Sonst eher den alten Evo aus den 80ern gewohnt, reizt es doch mal, mit einer Harley zu fahren, die zu den besten gehört, was die Harley Schmiede in Milwaukee uns zu präsentieren hat.
Eine Sache macht überhaupt keinen Sinn, anzufangen, einen alten Evo mit einer neuen Harley-Davidson Street Glide CVO zu vergleichen, während ich nach 400km mit der Harley-Davidson Evo körperlich echt hart gearbeitet habe, merkt man auf der Harley-Davidson Street Glide in den Knochen, so gut wie nichts von der Tour, genau dafür ist sie gebaut!
Man kann super mit ihr über die Landstraße Cruisen, oder wie ich, mal eben eine 600 km Strecke in 8 Stunden über die Autobahn fahren, ich bin 2/3 davon ca. 130km/h gefahren, das ist total entspannt möglich, Tempomat rein und cruisen.
Den Rest auch mal zügiger, das kann sie auch gut, sie zieht kräftig bis nach oben durch, unter gewissen Umständen kann sie aufschaukeln, das wird einen ungeübten Fahrer überraschen, womit das genau zusammenhängt, wird sich noch in Erfahrung bringen lassen.
Das kann an der Sitzposition, oder der Fahrwerkseinstellung liegen, wie auch Reifen Luftdruck usw., ich hatte das nur zweimal, einmal war eine miese Querfuge auf der Autobahn schuld und beim zweiten Mal der Wind, kommt halt mal vor.
Bei souveräner Fahrweise – sowohl auf der Autobahn als auch über Land – habe ich einen Verbrauch von 5,8 Litern auf 100 km festgestellt. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 22,7 Litern, inklusive eines Reservetanks von fünf Litern. Das System ist perfekt darauf abgestimmt, dass, sobald die Reservelampe aktiviert wird, auch das Navigationssystem einsetzt und Vorschläge für die nächstgelegenen Tankstellen anbietet. Dadurch kann man gezielt seine bevorzugte Tankstellenmarke ansteuern, welche praktischerweise direkt im Display angezeigt wird.
So können auch bequem großes Etappen geschafft werden, aber nicht nur auf der Autobahn macht die Maschine spass, sie ist ein richtiger Allroundler, auch wenn 400 Kilo bewegt werden, der enge Wendekreis ist beim rangieren hilfreich und auf den Landstraßen fühlt sie sich genauso Zuhause.
Eine super Tour mit dem Bike, weiter Info´s folgen, ich werde demnächst ein Video drehen, und etwas mehr auf die Technik eingehen.
[pt_view id=”b031d1cnr5″]