Harley Davidson FXDR 114

Neue Custom Parts von Rick`s Motorcycles für die Harley-Davidson FXDR 114

Im September 2018 wurde die neue sportliche Harley-Davidson FXDR 114 vorgestellt, sie wird auch Destroyer genannt und soll als V-Rod Ersatz in Zukunft auf unseren Straßen unterwegs sein.

Der Aufwand für einzelne Motorenkonzepte, die unsere heutigen Emissionsgesetze bestehen, läßt sich für das Traditionsunternehmen nicht wirtschaftlich umsetzen und so wurde aus dem Regal der drehmomentstarke 114cui V2 Motor mit über 1,8L Hubraum kurzerhand in den neuen Softail Rahmen verbaut.

In den ersten Wochen hat das auffällige Design der FXDR 114 für sehr viel Gesprächsstoff gesorgt. So und nicht anders war es damals auch bei der V-Rod, als sie erstmalig auf den Markt kam.

Seitliche Ansicht Harley-Davidson FXDR 114
Harley-Davidson FXDR 114 von Rick´s Motorcycles

Sie sprach nur eine kleine Zielgruppe an und die Kurve ging eigentlich nur nach unten, bis später die Night-Rod das Erscheinungsbild der merklich V-Rod schärfte und die Customizer sie für sich entdeckt haben. Wer die Umbauten von NLC kennt, weiß wovon ich spreche, irgendwann ging die Kurve wieder steil nach oben, plötzlich war die V-Rod das ideale Bike für Umbauten, was zur Folge hatte, das auch die Preise wieder gestiegen sind. Bis sie die neuen Euro Normen letztendlich aus dem Rennen geholt haben, einige Harley-Davidson Vertragshändler haben sich noch einige mit Tageszulassung zurückgestellt, die langsam abverkauft wurden. Alles hat mal sein Ende gefunden und nun ist die FXDR 114 auf der Straße, für Hersteller von Custom Parts ist es eine klare Ansage, hier werden Teile gebraucht. Bis auf ihren hohen Einstiegspreis ist die FXDR 114 schon sehr gut für gute Umbauten geeignet, ich bin mir sicher, das wir in den nächsten Monaten von einigen Customizern noch mehr zu sehen bekommen werden.

Rick´s Motorycycles war fleißig und hat bereits erste Parts für die FXDR 114 im Programm. Angefangen mit Haltern für Blinker von Kellermann hat man so die Möglichkeit erstmal klein anzufangen, optisch fallen die kleinen Kellermann Blinker auf jeden Fall groß auf.

Neue Custom Blinkerhalterungen für die Harley-Davidson FXDR 114

Blinkerhalterungen Harley-Davidson FXDR 114

Custom Blinkerhalterungen für die Harley-Davidson FXDR 114

Wer seiner FXDR 114 ein paar dezente Blinker spendieren möchte, steht vor der Herausforderung, diese sauber und fachgerecht zu montieren. Bei Rick’s hat man zu diesem Zweck Halterungen entwickelt, mit denen die original Kellermann Blinker problemlos montiert werden können.

Die Halterung ist für die Kellermann Blinker Atto und / oder Rhombus optimiert und passt perfekt an die Aufnahmepunkte der Serienhalterungen.

Die aus dem vollen gefrästen Halter werden in matt schwarz beschichtet angeboten und paarweise ausgeliefert.

 FXDR Blinkerhalter hinten

Blinkerhalter hinten Harley-Davidson FXDR 114

FXDR Blinkerhalter hinten

Die hinteren Blinker der FXDR lassen sich auf einfache Weise gegen deutlich kleinere tauschen. Bei Rick’s hat man dazu eine Halterung entwickelt, die speziell auf den Rhombus 3 in 1 von Kellermann abgestimmt wurde. Während die Kellermann Blinker, Dank E-Prüfzeichen, ohnehin zulassungsfähig sind, kann mit dem Rick’s Halter die Position von Rückstrahler und Blinker entsprechend den Zulassungsbestimmungen montiert werden.

Rick’s bietet diesen Halter inklusive Rückstrahler, wahlweise in einer kurzen Variante (nicht TÜV-konform) und in einer längeren, zulassungsfähigen Version an. das Gehäuse wurde aus dem vollen Aluminium gefräst.

Die Edelstahlhalterung und das Gehäuse werden schwarz matt beschichtet ausgeliefert.Zum Lieferumfang gehört sowohl der Adapter für die zulassungsgerechte Montage, als auch der kurze für alle nicht EU Staaten.

FXDR seitlicher, gefräster Kennzeichenhalter lang

Harley-Davidson FXDR seitlicher,  Kennzeichenhalter

FXDR seitlicher, gefräster Kennzeichenhalter lang

Wer das Heck der Serien FXDR 114 vom dominanten Bügel befreit, muß das Kennzeichen anders befestigen. Rick’s hat zu diesem Zweck einen ganz besonders schönen, gefrästen Kennzeichenhalter entwickelt. Die Halterung wird aus dem vollen Aluminium gefräst und passt sich perfekt an die Optik der FXDR 114 an. Der Halter wurde den EU Zulassungsbestimmungen entsprechend konstruiert und sollte somit EU-weit keine Beanstandungen auslösen.

Zum Lieferumfang gehört ebenfalls Rick’s gefräste Grundplatte mit Kennzeichenbeleuchtung. Diese lässt sich problemlos mit dem Halter verschrauben. Die eingefrästen Kabelkanäle erlauben die saubere und nicht sichtbare Verlegung der erforderlichen Anschlusskabel hinter dem Kennzeichen.Die Oberfläche ist im Lieferzustand schwarz matt beschichtet.

Beltschutz für die neue Harley-Davidson FXDR 114

Beltschutz Harley-Davidson FXDR 114


Beltschutz für die neue Harley-Davidson FXDR 114

Rick’s Motorcycles hat speziell für die Harley-Davidson FXDR 114 eine Beltabdeckung gestaltet, die mit einer deutlich gefälligeren Optik punkten kann. Rick’s Riemenabdeckung wird aus Edelstahl gefertigt und mit einer schwarz-matten Beschichtung angeboten.

Für die Montage sind keine Änderungen an der Serienschwinge oder den Aufnahmen erforderlich.

Schutzblech aus Stahl für die Harley-Davidson FXDR 114

Schutzblech Harley-Davidson FXDR 114

Schutzblech aus Stahl für die Harley-Davidson FXDR 114

Wer der FXDR 114 ein schlankeres heck verpassen will, wird sie als erstes von Bügel und Radabdeckung befreien. Bei Rick’s hat man ein Schutzblech aus Stahl entwickelt, das sich perfekt an die Radien des Reifens anschmiegt und trotzdem deutlich knapper gehalten werden konnte. Die smoothe Optik wird obendrein durch eine zusätzliche Verstärkung der Abschlusskante erzielt.

Für die Montage des Rick’s Schutzbleches werden die vorhandenen Aufnahmepunkte am Bike verwendet, Änderungen sind somit nicht erforderlich.

Für die Montage von Blinker und Rücklicht bietet Rick’s optional ebenso eine passende, zulassungsfähige Halterung an, wie einen passenden, seitlichen Kennzeichenhalter.

Weitere Informationen zu den Custom Parts von Rick´s Motorcycles für die FXDR 114 findet ihr unter dem folgenden externen Link. https://ricks-motorcycles.com

Bildnachweis: Rick´s Motorcyles