Harleysite-Polizeimeldungen

Polizeikontrollen im Rahmen einer Tuning-Veranstaltung

Meinerzhagen 19.07.21:

Sonntag fand auf dem Flugplatz Meinerzhagen eine Tuning-Veranstaltung statt. Polizeibeamte kontrollierten auf den Zufahrtsstraßen. Im Fokus der Betrachtung standen zum einen die Besucher der Veranstaltung sowie Zweiräder im Hinblick die technischen Zustände. Parallel wurde auf Volme- und Heerstraße die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit überwacht.

Dabei wurden 305 Verstöße festgestellt. 25 davon waren derart gravierend, dass eine Anzeige die Folge ist. In vier Fällen mit Fahrverboten. An der Heerstraße fuhr ein Kradfahrer erst mit 129 bei 70 km/h vorbei. Wenige Minuten später noch einmal mit 109 km/h in der Gegenrichtung.

Im unmittelbaren Bereich der Tuningveranstaltung richteten Polizisten zwei Kontrollstellen ein. Auffällige Pkw und nahezu alle Motorräder wurden einer Kontrolle unterzogen. Insgesamt 25 Verstöße gegen Beschaffenheitsvorschriften mussten geahndet werden. Zusätzlich neun Anzeigen wegen abgefahrener Reifen oder massiver, unzulässiger Umbauten.

In einem Fall wurden die Endschalldämpfer einer überlauten Harley-Davidson demontiert und sichergestellt. Ein Klein-Lkw näherte sich gegen Einsatzende und wurde ebenfalls kontrolliert. Der desolate Zustand führte zu einer Vorführung bei einer Prüforganisation. Hier wurde das Fahrzeug u.a. auf Grund der schweren (Brems-)Mängel sofort aus dem Verkehr gezogen.

Ein Ereignis ragte besonders heraus:

Gegen 11.00 Uhr versuchte sich ein in Meinerzhagen wohnhafter Pkw-Fahrer (38) der Kontrolle zu entziehen. Er konnte durch einen “Motorradpolizisten” eingeholt und gestellt werden. Ein Alkoholvortest ergab 1,5 Promille in der Atemluft. Der Fahrer hatte am Vorabend seine erst vor wenigen Tagen bestandene MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis nach Entzug) “gefeiert”. Sein vorläufig erteilter Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. In den Räumen der Polizeiwache Meinerzhagen versuchte er noch vor der Entnahme aus den Räumlichkeiten zu flüchten, konnte jedoch daran gehindert werden. (dill) Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis


170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
260Followers
6kTumblr
 Followers
794Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify