Easy Rider Star Peter Fonda auf seinem Harley Chopper

EASY RIDER – Peter Fonda Captain America ist tot

Easy Rider Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren gestorben

Im Alter von 79 Jahren ist Easy Rider Star Peter Fonda am Freitag in den USA an Lungenkrebs gestorben. Er hat die letzten Stunden in seinem Haus in Los Angeles verbringen können. Das wurde am Freitag von seiner Schwester Jane Fonda bekannt gegeben.

EasyRider Peter Fonda und Dennis Hopper
EasyRider Peter Fonda und Dennis Hopper

Gemeisam mit Dennis Hopper hat Peter Fonda die EASY RIDER Chopper Ära Ende 1969 Jahre eingeläutet. Was wäre Born to be wild ohne die Beiden Kult-Stars Captain America und Billy Bike.

Die gesamte Rocker Szene fing in den 70er Jahren förmlich Feuer durch den Chopper Film Easy Rider.

Easy Rider hat Harley-Davidson aus der Krise gefahren

Die wirkliche Bedeutung der beiden Rocker, ist kaum zusammenzubringen. Harley-Davidson hat dem Kultfilm und seinen beiden Hauptdarstellern viel zu verdanken, die seinerzeit den Markt über viele Jahre nach der Krise wieder angetrieben haben.

Mit einem verhältnismäßig kleinem Budget von 400.000 Dollar, haben der Regisseur Dennis Hopper und Easy Rider Produzent Peter Fonda mit dem Road Movie über 60 Millionen Dollar eingespielt.

Mit eher einfachen Mitteln wurde der Film eher spontan gedreht. Das Filmaterial bestand ursprünglich aus über 4 Stunden, um ihn Kinofähig zu machen, hat Dennis Hopper ihn auf 1 Std. 35 Min. gebracht.

Es hat ausgereicht um die Darsteller allesamt unsterblich zu machen, dazu noch der genauso unvergessliche Biker Song “Born to be wild“.

Die Familie Fonda ist Hollywood pur

Henry Fonda

Der Name Fonda ist Hollywood pur, den Anfang machte Henry Fonda, der 1935 seinen ersten Film drehte.

Er ist ein Charakterdarsteller gewesen und besonders seine Rollen als Marshal in Silver City, “Die zwölf Geschworenen”, “Spiel mir das Lied vom Tod”, “Die Schlacht um Midway”.

Noch viele weitere Filme haben den Oscar Gewinner Henry Fonda besonders ausgezeichnet. Der Hall of Fame Stern ist in der 1601 Vine Street in Los Angeles.

Henry Fonda gilt als einer der bedeutendsten Schauspieler der Filmgeschichte und zählt für das American Film Institute unter den männlichen Schauspielern aller Zeiten auf Platz 6.

Frances Ford Seymour

Frances Ford Seymour ist die Mutter von Jane und Peter Fonda, sie ist eher die traurige Geschichte in der Fonda Familie.

Sie durchlebte eine schwere Kindheit und als die Ehe mit Henry Fonda zu scheitern drohte, begann sie schließlich im alter von 42 Jahren selbstmord.

Jane Fonda

Peter Fonda seine ältere Schwester Jane Seymore Fonda, ist eine amerikanische Schauspielerin. Neben diversen Nominierungen und Auszeichnungen zweifache Oscar Preisträgerin. Sie ist in der Filmbranche Zuhause und zählt genauso wie ihr Vater zu den Charakterdarstellern.

Neben den erstklassigen Filmen begann sie eine erfolgreiche Karriere als Aerobic Star und hat sich in der Aerobic Szene einen Namen gemacht.

Aber vom Herzen ist sie eine Schauspielerin, sie hat in ihrem bisherigen Leben über 50 Filme gedreht. Das Filmset ist bis heute immernoch ihr liebster Arbeitsplatz.

Peter Fonda

Peter Fonda hat in über 60 Filmen mitgespielt, seinen letzter Film war “Boundaries”, der im Juni 2018 in die Kinos kam.

Der Oscar ist ihm verwehrt geblieben, das Easy Rider Drehbuch hat ihm aber zumindest eine Nominierung für das Beste Originaldrehbuch gebracht. Eine weitere Oscar Nominierung bekam er für Ulee´s Gold.

Die deutsche Zeitschrift Bravo hat Peter Fonda 1971 den bronzenen Bravo Otto verliehen.

Zwei bedeutsame Golden Globe Awards hat er als Bester Hauptdarsteller in dem Film Ulee´s Gold und Bester Nebendarsteller für “Passion of Ayn Rand” für sich verdienen können.

Seit 2003 ist sein Name auf dem Hollywood of Fame zu sehen, ihr findet den Stern im Bereich vom 7018 Hollywood Blvd. in Los Angeles.

50 Jahre nach dem Debüt von EASY RIDER ist Peter Fonda jetzt verstorben, Peter wird gemeinsam mit Dennis Hopper in der Rocker- und Bikerszene in ewiger Erinnerung bleiben.

Bridget Fonda

Bridget Fonda ist die Tochter Peter Fonda, sie ist ebenfalls eine amerikanische Schauspielerin und hat bisher in 39 Filmen mitgespielt.

Sie hat bereits einige Nominierungen, wie den Golden Globe Award gehabt, aber für den Oscar fehlte ihr bisher noch die passende Rolle.

Dennis Hopper verstarb bereits 2010 an Krebs

Dennis Hopper hatte bereits 2010 den Kampf gegen den Prostata Krebs verloren. Er wurde nur 74 Jahre alt und ist ebenfalls in seinem Haus in Los Angeles an einem Freitag gestorben.

Sein Hall of Fame Stern ist in Hollywood Bereich vom 6712 Hollywood Blvd. zu sehen.

Nun fahren sie beide wieder zusamen mit ihren Choppern auf dem Highway to Heaven.

DVD bestellen, oder jetzt On-Demand ansehen


Amazon Harley-Davidson Bestseller


Tallink Silja Line

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.