Review Harley-Davidson Dresden 2022
Rick´s Motorcycles Helme

Review – Harley Days Dresden 2022

Für die Harley Days in Dresden, war es in diesem Jahr gefühlt wieder ein Neuanfang. Endlich konnten die Veranstalter ohne Einschränkungen das Event in einer der schönsten Städte der Republik durchführen. Und es sind wieder tausende Biker gekommen, um auf dem riesigen Gelände die Marke Harley-Davidson zu feiern. Das große Gelände soll man erstmal füllen, am Freitag hat man gesehen, dass es gar nicht so einfach ist, dem könnte man 2023 vielleicht mit einem TOP ACT am Freitag abhelfen.

Die nächsten Harley Days Dresden, finden vom 21. bis 23. Juli 2023 statt.

Es waren am Freitag zwar schon viele Harleys in der Stadt, aber bei diesem schönen Wetter, sind die Meisten in der Gegend unterwegs gewesen. Das ist es dann auch, im Grunde muss man schon ein paar Tage vorher kommen um seine Ausfahrten zu machen und um die Stadt Dresden zu besichtigen.

Die meisten Biker kommen aus der Region, bis hoch nach Berlin und Hamburg. Hier ist aber noch reichlich Potenzial, was besonders aufgefallen ist, dass die Harley-Davidson H.O.G. Chapter die Harley Days in Dresden, noch nicht wirklich auf dem Zettel haben. Das Dresden Chapter hat wieder schöne Touren ins Umland angeboten und die Parade wäre ohne die Unterstützung vom Dresden Chapter und den Behörden kaum möglich, das muss auch mal erwähnt werden.

Überregional geht in Dresden noch einiges mehr, aber es war klar, das es in diesem Jahr noch nicht mit Vollgas weiter geht, so ein Event braucht nicht nur Besucher, sondern genauso gehören die Aussteller dazu und bei vielen fehlt noch das Personal, oder einfach die Ware.

Harley-Davidson war stark vertreten!

Harley-Davidson hat bereits verlauten lassen, das man in den kommenden Jahren verstärkt auf die Harley Days in Dresden setzen will. Die Stadt Dresden zeigt an, das sie das Event wollen, das ist ein sehr wichtiges Signal für die Company und für die langfristige Planung. Man weiß, wenn Harley-Davidson den Hebel richtig umlegt, füllen die Biker die Hotels und Restaurants in der Stadt und der näheren Umgebung.

Das ganze Wochenende über, war der Harley-Davidson DACH Marketing Chef Nils Buntrock, auf dem Event unterwegs. Genauso Frank Schimmosek, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich, der District Manager Thomas Bandemer und Matthias Meier, Vorstand des deutsch-österreichischen und des europäischen Verbands der Harley-Davidson-Vertragshändler, das zeigt schon ganz deutlich, das hier alles abgecheckt wird.

Vielleicht ist man in Hamburg gut beraten, diese Zeichen aufmerksam zu verfolgen, sonst können die Verantwortlichen in den Behörden schon mal Ausschau halten, wer von ihnen den Geschäftsleuten in Hamburg erklärt, warum Harley-Davidson in Hamburg die Flagge eingeholt hat. Wenn das US-Unternehmen das Gefühl hat, dass ihre zahlungskräftigen Kunden nicht wirklich willkommen sind, kann mitunter kurzerhand die weitreichende Entscheidung fallen, das die Flagge vom Mast gezogen wird.

Zu den Hamburg Harley Days wurde zwar bereits einen Termin für 2023 bekannt gegeben, aber mit der Genehmigung ist es jedes Jahr ein Krampf und im Grunde kommt die Genehmigung für so eine große Veranstaltung immer viel zu spät. Dadurch, das der Termin der Hamburg Harley Days, wegen Budapest 2023 verlegt wurde, wird die Sache in Hamburg wohl wieder kompliziert, man kann sich zwar Hamburg nicht ohne die Harley Days vorstellen, aber so ganz glücklich scheint man derzeit nicht zu sein.

Weitere Harley-Davidson Vertragshändler auf den Harley Days

Neben Harley-Davidson Dresden, Leipzig und Chemnitz, die mit dem Harley Sachsen Stand vertreten waren, ist auch Bertl’s aus Gera vor Ort gewesen und hat das Drag Race Bike mitgebracht. Außerdem war Harley-Davidson Hannover, für die Harley Factory Group mit einigen Harley Modellen, auf den Harley Days in Dresden vertreten. Die Factory Group hat seine umgebauten Harley-Davidson LiveWire Modelle gezeigt, das Interesse an dem Elektromotorrad von Harley-Davidson steigt derzeit, sodass die Gelegenheit zur Probefahrt von vielen genutzt wurde.

Harley-Davidson hat den US-Truck mit den neuesten Harley-Davidson Modellen für Probefahrten mitgebracht gehabt. Dieses Angebot sollte man generell ruhig mal in Anspruch nehmen, es kostet nichts und wenn man bei einigen Gesprächen mitreden will, kann man so unkompliziert seine eigene Meinung bilden.

Die Harley Days Dresden Parade

Es sind ungefähr 800 Bikes bei der Parade dabei gewesen, wenn ich mir die Videos vom Start und von der Ankunft ansehe, sind offensichtlich noch zahlreiche Biker auf der Strecke hinzugestoßen.

Im letzten Jahr, war die Parade noch als Demonstration angemeldet, in diesem Jahr ist es eine richtige Parade ohne Protest gegen die Motorradfahrverbote. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, das dieses Thema noch nicht vom Tisch ist.

Fazit: Die Harley Days Dresden bieten rund um, ein gutes Paket. Die schöne Stadt und das Umland, bis hin nach Tschechien, lassen sich gut im Tourenplan vereinen. Ich gehe davon aus, das Harley-Davidson für 2023 den Hebel umlegt und der Veranstaltung mehr Rückenwind geben wird!

Text und Bildnachweis: Harleysite 26.07.2022


Müller Hydro Clutch - Die leichte Kupplung

Bilder von den Harley Days Dresden 2022

2022-Harley-Days-Dresden-7327

Bild 1 von 162

Bilder von der Harley Days Dresden Parade 2022

2022-Harley-Days-Dresden-Parade-8257

Bild 1 von 240


Harley-Davidson Unisex Integralhelm Boom Audio N02 Full-Face Motorradhelm ECE geprüft Motorrad Biker Helm Bluetooth, XL
  • Freuen Sie sich auf ein bahnbrechendes Sounderlebnis mit dem Boom! Audio N02 Full-Face Helm. Dieser moderne Integralhelm ist ohne Einrichten startklar – keine umständlichen Kabel oder Positionieren von Lautsprechern. In den Helm ist das Sena Momentum 30K Bluetooth Kommunikationssystem integriert.

Affiliate Links 10.08.2022

Harley Factory Group 2022
0 0 votes
Artikel bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neuste
Älteste Meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments