Review - 2022 Prag Harley Days
Harley-Davidson Insurance Versicherung 2022

Review – Prag Harley Days 2022

Vom 02. bis 04. September 2022 feierten in Prag, die Prag Harley Days ihr 10-jähriges Jubiläum. Die Party fand ein Wochenende vor der European Bike Week statt.

Die tschechische Hauptstadt an der Moldau begeistert mit vielen barocken Gebäuden im Bereich der Altstadt. Das Event läßt sich mit Touren in der schönen Umgebung und einer tollen Stadt verbinden.

Das Nationalmuseum in Prag und die Harley-Davidson Street Glide ST 117  2022
Das Nationalmuseum in Prag und die Harley-Davidson Street Glide ST 117 Modelljahr 2022

Das Veranstaltungsgelände der Prag Harley Days

Die Veranstaltung fand auf dem weitläufigen Metronome Festival und Messegelände statt. Ein sehr großes Areal, auf dem besonders am Samstag unzählige Harleys zu sehen waren. Es gab verschiedene Themenbereiche, wo ich denke, dass man die bei uns auf den Veranstaltungen nicht sehen würde, was die Veranstaltung schon etwas besonders macht. Die MadMax Gruppe war ganz cool, aber auch etwas schräg, vom malen mit Kindern bis hin zu skurrilen Klamotten und wobei mitunter einer sogar ne Knarre auf der Schulter hatte, haben sie ein showträchtiges Areal inklusive einer verrückten Fahrzeugflotte gehabt. Die waren allesamt schon sehr außergewöhnlich.

Jedenfalls gab es einiges zu sehen, viele Bikes, reichlich zu Essen und auf zwei Bühnen gab es ein Showprogramm. Eine Bikeshow, die mitten in der Meile zwischen den Dealern aufgebaut war, an denen auch Biker aus Deutschland teilgenommen haben. Es gab genügend Sitzmöglichkeiten, man muss aber schon sagen, das es sicherlich nicht einfach ist, das gesamte Gelände zu füllen, es verläuft sich viel.

Die Polizei machte einen entspannten Eindruck

Die Rennleitung hat sich mehr um den Straßenverkehr gekümmert, als um die Biker, zumindest habe ich nichts anderes zu hören bekommen. Als es sich am Eventgelände anfing zu stauen, haben sie kurzerhand den Verkehr zum Veranstaltungsgelände geregelt, damit die Biker bei den hohen Temperaturen nicht zu lange im Stau stehen müssen.

In diesem Jahr verlief der Freitag und Sonntag eher ruhig, am Samstag dagegen ging die Party bei bestem Wetter ab. Ich würde es als ein Event bewerten, den man ruhig mal besucht haben sollte. Vielleicht ist es kein Event, der jedes Jahr angefahren werden muss, aber besonders in Verbindung mit einem Besuch der Prager Altstadt lohnt es sich, mal dort gewesen zu sein.

JACKS INN 54 AUTHENTIC ROADWEAR

Interessante Orte außerhalb von Prag

Wer das Umland erkunden möchte, dem wird auffallen, das viele Interessante Orte zwischen Prag und Dresden zu finden sind, ob es der Ort Pilsen ist, wo es die bekannte Brauerei mit dem Pilsner Urquell seit 1842 gibt, die man besichtigen kann, oder das Pravcice Tor (Prebischtor), der Natursteinbogen in der malerischen Landschaft mit einer phänomenalen Aussicht. Im Westen ist der Ort Marienbad, der besonders wegen seiner Quellen und dem Hügelpark bekannt ist. Im Park Boheminium sind lauter Miniaturmodelle von historischen tschechischen Burgen aufgebaut, was man so in der Art nicht oft zu sehen bekommt. Das waren nur ein paar Tipps für die Entdecker unter euch, die nach ein paar Zielen in der Umgebung suchen.

Ich für meinen Teil, bin von Prag nach Tirol, zum Top Mountain Museum gefahren, was wieder aufgebaut wurde und jetzt noch größer und schöner geworden ist. Von dort aus bin ich über die Dolomiten zum Faaker See gefahren, um bei der European Bike Week dabei zu sein. Das war eine Hammer Tour, besonders die Timmelsjoch Hochalpenstraße und im Anschluss der Jaufenpass waren ein besonderes Highlight für mich. Am Abend bin ich bei Gewitter noch den Pass „Passo di Giau“ gefahren, um zu meiner Unterkunft in Cortina d’Ampezzo zu kommen, das war Abenteuer pur, dazu kommt später ein extra Bericht.

Die Prag Harley Days haben mir ganz gut gefallen, wie schon erwähnt, muss ich dort nicht jedes Jahr dabei sein, aber gefallen hat es mir ganz gut.

Die Prag Harley Days Bildergalerie


160KHarleysite
14kFollowers
15.6kYouTube
1.4kTwitter
6kTumblr
 Followers
3kTikTok
 Spotify
ROKKERTECH STRAIGHT AAA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert