FAHRBERICHT – HARLEY-DAVIDSON ROAD GLIDE LIMITED 2020
Der Harley-Davidson Oberklasse Tourer soll im Harleysite Test, seine Stärken und Schwächen zeigen!
- FAHRBERICHT – HARLEY-DAVIDSON ROAD GLIDE LIMITED 2020
- Die Tahitian Teal Lackierung ist eine auffällig schöne Farbe
- Wenn der Tag zur Nacht wird und der Daymaker die Nacht zum Tag macht!
- Die Road Glide Limited kann auch sportlich sein
- Die Traktionskontrolle
- Traktionskontrolle
- Der Berghalteassistent
- Der Komfort für den Beifahrer!
- Stufenlose Griff- und Sitzheizung
- Das Boom! Box GTS Infotainment System
- Was weniger positiv aufgefallen ist.
- Das Fazit
- Die Ausstattung der Road Glide Limited 2020
- PODCAST – FAHRBERICHT ROAD GLIDE LIMITED 2020
- Technische Daten Road Gilde Limited Typ FL3 Modell (FLTRK) 2020
- Motor: Twin Cooled Milwaukee-Eight 114
- Service-Daten:
- Assistenzsysteme:
Auf ihr der untergehenden Sonne hinterher, das sind die unvergesslichen Momente, die man entspannt im Sessel, mit leichter Rückenlage, auf der Road Gilde Limited 2020 (FLTRK) erleben kann.
Durch ihre fest am Rahmen montierte Verkleidung erlebst du ein ganz besonderes Fahrgefühl, was der eigentlich größte Unterschied zur Ultra Limited 2020 mit der traditionellen Bat Wing Verkleidung ist.
Es gibt die Road Glide Limited in dem “Chrome Option”, oder “Black Option” Design Package. Beim „Chrome Option“-Package sind die Räder und zahlreiche Anbauteile verchromt, während das „Black Option“- Package für das in Schwarz gehaltene Design steht.
Die Tahitian Teal Lackierung ist eine auffällig schöne Farbe
Die Road Glide Limited, auf der ich hier unterwegs bin, muss sich zu den unterschiedlichsten Gegebenheiten beweisen. Viel Landstraße und lange Autobahn Etappen stehen auf dem Programm, bei dem von der Road Glide Limited alles gefordert wird.
Wenn ich über die Autobahn ziehe, steht der Drehzahlmesser durchaus etwas länger im oberen Bereich und ob eine Harley das durchhält, erfahrt ihr in diesem Bericht.
Ob eine Harley-Davidson dafür eigentlich überhaupt gedacht ist, steht auf einem anderen Blatt, denn normalerweise geht es echt ruhig und entspannt auf ihr zu Sache.
Auf langen Autobahn Touren wird der 114cui Motor gefordert, denkt man zumindest. Aber lassen wir es einmal ruhig angehen, ich bin bei mir Zuhause an der Ostsee unterwegs gewesen, immer nur so kleine Tagestouren durch die Holsteinische-Schweiz und am Meer entlang.
Wir haben hier traumhafte Strecken und besonders die Sonnenuntergänge im August sind unbeschreiblich schön. Wenn du auf einer langen Geraden an der Küste entlangfahren kannst und vor dir geht die Sonne am Horizont unter, dann bist du im richtigen Film!
Wenn der Tag zur Nacht wird und der Daymaker die Nacht zum Tag macht!
Wenn der Tag zur Nacht wird, ersetzen die Daymaker LED-Reflektor Scheinwerfer das Sonnenlicht. Diese Doppelscheinwerfer gehören zu den besten Lichtmachern, die man an einem Motorrad verbaut finden kann.
Wenn man jetzt den Vergleich zur Ultra Limited, oder sogar Heritage Softail zieht, schöpfen diese beiden Modelle erst das volle Potenzial aus, wenn du die serienmäßigen Nebellampen zuschaltest. Man muss ihnen zu Gute halten, das sie ziemlich Blendfrei sind, aber sie sollten nicht standardmäßig zugeschaltet sein, wie es bei den Doppelscheinwerfern der Road Glide der Fall ist.
Die Verkleidung ist bei der Road Glide immer ein Thema, sie ist fest am Rahmen verbaut und gibt der Maschine mehr Verwindungssteifigkeit. Dazu ein stabiler Lenker, der etwas nach hinten gerichtet ist, gibt er dem Fahrer eine entspannte und doch sportliche Sitzposition.
Die Road Glide Limited kann auch sportlich sein
Das soll man gar nicht denken, aber eine Road Glide Limited kann durchaus sportlich sein. Diese Erfahrung konnte ich schon sehr oft machen, trotz ihrem Gesamtgewicht von ca. 423 kg, läßt sie sich schwungvoll durch die Kurven drücken. Der 114cui Motor hat genug Drehmoment, um ihr die nötige Kraft zu geben damit sie kraftvoll aus der Kurve herauszieht.
Die Traktionskontrolle
Das neue komplexe RDRS System ist ein wirklicher Gewinn. Allwetterfahrer werden an der neuen Traktionskontrolle ihre Freude haben. Im Normalmodus schaltet sie etwas verzögert spürbar ein und im Regenmodus reguliert sie den Schlupf so perfekt, das der Fahrer vom Einregeln der aktiven Traktionskontrolle nichts mitbekommt.
Traktionskontrolle
Der Schalter für die Traktionskontrolle ist in der linken Armatur untergebracht.
Die Road Glide bleibt absolut in der Spur und man hat keinen spürbaren Leistungsverlust. Selbst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten verliert die Road Glide Limited mit aktiver TC keine Leistung. Ich hätte nicht erwartet, das die Antriebsschlupfregelung so perfekt arbeitet.
Es wurde ja langsam Zeit, das so ein Helferlein einmal verbaut wird, denn die Motoren werden immer Leistungsstärker und sollten ihre Kraft möglichst ohne Schlupf auf den Asphalt bringen können.
Der Berghalteassistent
Vorher habe ich dieses Feature nie vermisst, jetzt wo es verbaut ist allerdings schon unzählige Male benutzt. Man steht ja eher selten wirklich am Berg, wenn die Fahrt wieder losgehen soll, es sind leichte abschüssige Parkplätze, Zufahrten wo ich den bisher oft gebraucht habe, um schnell nochmal die Handschuhe hochzuziehen, oder das Handy sicher zu verstauen. Man zieht kurz am Bremshebel um bremst somit temporär. Die Erfahrung wirst du selbst machen, wenn du es in der Praxis erstmal zur Verfügung hast.
Der Komfort für den Beifahrer!
Tja, die Blicke der Beifahrer auf anderen Motorrädern, die nicht über diesen Komfort verfügen, sind einmalig. Es ist purer Luxus für den Beifahrer angesagt, selbst das Headset läßt sich explizit für den Sozia konfigurieren. Je nachdem wie man angeschloßen ist, kann man entweder via Bluetooth oder Kabel verbunden werden.
Ein zusätzlicher Schalter unterhalb der rechten Lehne steuert separat die Lautstärke. Es ist wirklich sehr bequem und die klappbaren Trittbretter für den Beifahrer geben beispielsweise beim Bremsen entsprechend mehr halt, als wenn es nur Fußrasten wären.
Beim Zuladen muss man allerdings etwas aufpassen, die Road Glide Limited hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 617 Kg und eine Zuladung von 194 Kg. Bei einem Stauraum von 132 L, könnte man schnell etwas übermütig beim einpacken werden.
Auf das Tour-Pak ist noch ein Gepäckträger serienmäßig montiert, dort können noch einmal ca.4,5 Kilo untergebracht werden. Es ist echt ein Problem, wer einmal eine so große Harley besessen hat und diesen Stauraum gewohnt war, wird nie wieder mit weniger klar kommen.
Und andersrum wird man jeden Tag neu entdecken, wie flexibel man plötzlich geworden ist, wenn man vor einem Außentermin die komplette Motorradkleidung in der Road Glide Limited verstauen kann und es nicht wirklich ersichtlich ist, das man auf der Harley angekommen ist.
Nach diesen Erlebnissen wird man feststellen, wie flexibel man ist und das es plötzlich viel mehr Gelegenheiten zum Motorradfahren gibt, als man es vielleicht vorher erlebt hat.
Stufenlose Griff- und Sitzheizung
Wenn es mal kalt und nass ist, wird die Griffheizung immer wieder gerne genommen, im Gegensatz zur Sitzheizung muss sie nicht extra mitbestellt werden. Die Sitzheizung kann auf zwei Stufen eingestellt werden, bei Nässe und Kälte ist das sehr angenehm. Diejenigen, die überall auf der Welt mit ihrer Harley unterwegs sind, werden diese beiden angenehmen Heizer zu schätzen wissen. Man kann mit diesem Extra Plus an Wärme, bei schlechten Wetterverhältnissen durchaus etwas länger durchhalten, als gedacht.
Das Boom! Box GTS Infotainment System
Das ist wirklich klasse, die Reaktionsgeschwindigkeit vom System, ist im Gegensatz zum Vorgänger spürbar besser geworden. Ich möchte dazu sagen, das ich mit dem vorherigen Infotainment System, ebenfalls recht gut zurechtgekommen bin. Die Navigation hat mich immer gut durch viele Länder gebracht. Allerdings ist die neue GTS Version spürbar besser und flüssiger geworden.
Wer das Ziel einmal eingeben hat, wird mit der Navigation den richtigen Weg finden, bei einem Stau leitet sie dich gegebenenfalls um. Das gesamte System ist sehr flexibel erweiterbar. Es gibt ein zusätzliches Bluetooth Whim Modul, für das Bluetooth Headset und sogar Apple Car Play, das als Erweiterung in Kombination mit dem Bluetooth Wh im Modul, was dann wegen dem erforderlichen Headset benötigt wird, extra bestellt werden kann. Google Auto wird erst 2021 für die Boom! Box GTS erwartet.
Was weniger positiv aufgefallen ist.
Was mich wirklich stört, dass die Luftkanäle neben den Scheinwerfern nicht mehr zu schließen sind, ich kann nur jedem Allwetterfahrer empfehlen, sich dieses Extra beim Händler zu bestellen. Bei Sonnenschein ist es keine Frage, dann nimmt man gerne jeden Luftzug mit, aber die Road Glide Limited ist ansonsten ein Tourer, mit dem auch bei widrigsten Wetterverhältnissen geschützt unterwegs sein kann sein.
Seine Stärke ist eigentlich, bei Wind und Wetter unterwegs sein zu können. Und wer einmal bei 5 Grad Kälte, hinter der Verkleidung Schutz gesucht hat, wird verstehen, wie wertvoll dann die Klappen sind.
Und im Grunde ist die Verkleidung und der Windschutz sehr gut. Allerdings ist er erst wirklich gut, wenn die Klappen der Luftkanäle zugemacht werden können. Sobald es kalt wird, drückt die kalte Luft voll auf den Oberkörper. Also unbedingt mitbestellen.
Im Rahmen der Sparmaßnahmen ist 2020 der serienmäßige zweite FOB (Schlüssel) weggefallen, das ist vielleicht sogar zu verkraften, bei den Meisten liegt der eh in der Schublade rum und wenn man ihn dann mal rausgeholt hat, war meistens die Batterie leer.
Die Schaltwippe wurde eingespart. Ich selbst habe die beim Schalten fast nie benutzt, das muss ja aber nichts heißen, allerdings könnte diese Einsparmaßnahme beim Händler deines Vertrauens, schnell behoben werden, wenn du nicht darauf verzichten möchtest.
Wie das mit HD-Connect jetzt weitergeht, muss man erstmal abwarten, wichtig ist nur, richtige Angaben bei der Versicherung zu machen, die geht sonst davon aus, das die Road Glide Limited Serienmäßig GPS Überwacht ist.
Das Fazit
Für mich ist die Road Glide Limited einer der besten Tourer überhaupt, sie kann sportlich sein, sie ist sehr bequem und der ganze Stauraum kann süchtig machen.
Ich weiß gar nicht so wirklich, wie viele zehntausende Kilometer ich in den letzten vier Jahren schon auf einer Road Glide (Spezial, Limited und CVO) gefahren bin. Ich möchte keinen einzigen Kilometer davon missen, denn sie war mir immer ein sehr zuverlässiger Begleiter und hat mich in diverse europäische Länder gebracht.
Mit den neuen Features ist sie jetzt noch sicherer geworden, ihr Design spaltet etwas, aber technisch und im Fahrverhalten ist sie immer ganz vorne mit dabei!
Die Ausstattung der Road Glide Limited 2020
Zur Ausstattung gehört Serienmäßig der Daymaker LED-Doppelreflektor Scheinwerfer, das Boom! Box GTS Infotainmentsystem mit 6,5-Zoll-Farbtouchscreen, Spracherkennung, Navigationssystem, Intercom, hochwertigem Audioteil mit 25 Watt pro Kanal, Front- und Hecklautsprechern sowie Bedien-Joysticks an den Lenkerarmaturen. Hohen Komfort versprechen die bequeme Sitzbank, Trittbretter für Fahrer und Sozius, sechsstufig beheizbare Lenkergriffe und die Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control und eine selbstaktivierende Wegfahrsperre.
Der Preis für die Road Glide Limited 2020, startet je nach Ausstattung laut Hersteller bei 28.455€ (Stand 09/2020)
PODCAST – FAHRBERICHT ROAD GLIDE LIMITED 2020
Technische Daten Road Gilde Limited Typ FL3 Modell (FLTRK) 2020
Herstellerangaben
- V2 Milwaukee-Eight 114 Motor, mit 1868 cm3
- luftgekühlter V-Twin und füssigkeitsgekühltem Auslassbereich
- Leistung 66 kW (90 PS)
- Drehmoment bei 3000 U/min von 164 Nm
- Hydraulisch unterstützte Kupplung
- Cruise Drive Sechsganggetriebe
- Zwei hydraulisch per Drehregler einstellbare Federbeine am Heck
- Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) Antiblockiersystem, Kurven-Antiblockiersystem, elektronischer Bremskraftverteilung, kurven- optimierter elektronischer Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Kurven-Traktionskontrolle, Antriebsschlupfregelung und Fahrzeughalteassistent.
- Reifenluftdruck- kontrollsystem
- Tour-Pak (Topcase) mit 12-Volt- Steckdose, integrierter Rückenlehne.
- Gepäckvolumen von insgesamt 132 l
- Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control
- Boom! Box GTS Infotainmentsystem
- Bluetooth-Konnektivität, Spracherkennung, Navigationssystem, Intercom, Audioteil mit 25 Watt pro Kanal, Front- und Hecklautsprechern.
- Selbstaktivierende Wegfahrsperre
- Federweg: Vorn 117mm – Hinten 76mm
- Felgengröße: Vorn T18 x 3,5 7-Doppelspeichen-Leichtmetallgussrad, schwarz oder teilpoliert. Hinten T18x5 7-Doppelspeichen-Leichtmetallgussrad, schwarz oder teilpoliert.
- Serienbereifung: Vorn DunlopHarley-Davidson D408 F 130/70 B18 63H Hinten: D407 T 180/55 B18 80H
- Reifenluftdruck: vorn: 2,5 bar hinten: 2,8 bar
- Maße und Gewichte: Leergewicht inkl. Betr.stoffe: 423 kg – Zulässiges Gesamtgewicht: 617 kg Zuladung: 194 kg Tankinhalt (Reserve): 22,7 l (3,8 l) Sitzhöhe, ohne Fahrer: 735 mm
- Farben: „Chrome Option“: Vivid Black, Midnight Blue; River Rock Gray & Vivid Black, Silver Pine & Spruce, Stiletto Red, Tahitian Teal „Black Option“: Vivid Black, River Rock Gray; Barracuda Silver Denim & Black Denim, Billiard Red & Vivid Black, Scorched Orange & Silver Flux, Zephyr Blue & Black Sunglo
Motor: Twin Cooled Milwaukee-Eight 114
Luft- und flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45-Grad-V- Twin, Kurbelwelle querliegend, eine zahnradgetriebene Ausgleichswelle, eine untenliegende, per Zahnkette angetriebene Nockenwelle, vier über gegabelte Kipphebel betätigte Ventile je Zylinder (ohv), Auslassbereich flüssigkeitsgekühlt, Hydrostößel, Trockensumpfschmierung, Kraftstoffeinspritzung, Saugrohr-Ø 55 mm, Electronic Throttle Control (ETC), kontaktlose Transistorzündung, E-Starter, 48-A- Dreiphasen-Drehstromlichtmaschine mit 600 W bei 2000 U/min und max. 625 W, wartungsfreier Akku 12 V/28 Ah, geregelter Katalysator
Service-Daten:
Garantie: | vier Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Erstinspektion: | nach 1600 km |
Service-Intervalle: | 1x jährl. oder alle 8000 km |
Motorölwechsel: | alle 8000 km |
mit Filter: | alle 8000 km |
Motoröl: | Harley-Davidson HD 360 |
Füllmenge: | Öltank mit Filter: 4,7 l |
Kühlmittelfüllmenge: | 1,04 l |
Zündkerzen: | 6R10 |
Luftfilter: | Glasfaserfilterelement |
Leerlaufdrehzahl: | 850 U/min |
Kraftstoff: | Super Bleifrei |
Assistenzsysteme:
Antiblockiersystem und Kurven-Antiblockiersystem, Elektronische Bremskraftverteilung und kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle und Kurven-Traktionskontrolle, Antriebsschlupfregelung, Fahrzeughalteassistent und Reifenluftdruckkontrollsystem.
- Harley-Davidson T-Shirt mit Totenkopfabzeichen
- Aus 100 % Baumwolle
- Rückseite mit großem Wisconsin Harley-Davidson Bar &...
- Kurzärmelig
- Schließen Sie diese sehr laute Sirene an, damit Sie sicher...
- Die Sirene löst einen aus, wenn das werksseitige...
- Einfacher Einbau - Plug-and-Play-Anschluss an Fahrzeuge, die...
- Hinweis: Fits Harley-Davidson 21-later RA1250, RA1250S and...
- Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
- Vintage Zigarettenetui aus Metall: glatte Oberfläche,...
- Umfassender Schutz: Diese Zigarettendose ist sturzfest und...
- Elegantes Design: Diese Zigarettenschachtel lässt sich...
- Geeignete Größe, vielseitig einsetzbar: 10,3 x 6 x 1,7 cm....
Affiliate Links 4.10.2024