Road Glide Limited 2020 test
DRIVING REPORT - ROAD GLIDE LIMITED 2020

DRIVING REPORT – HARLEY-DAVIDSON ROAD GLIDE LIMITED 2020

The Harley-Davidson upper class tourer should show its strengths and weaknesses in the Harleysite test!

Chasing the setting sun on it, these are the unforgettable moments that you can experience Road Gilde Limited 2020 (FLTRK)

Thanks to its fairing that is firmly mounted on the frame, you experience a very special driving experience, which is actually the biggest difference to the Ultra Limited 2020 with the traditional Bat Wing fairing.

Road Glide Limited and Ultra Limited 2020
Road Glide Limited and Ultra Limited 2020

Road Glide Limited is available in the “Chrome Option” or “Black Option” design package. In the “Chrome Option” package, the wheels and numerous add-on parts are chrome-plated, while the “Black Option” package stands for the black design.

2020 Road Glide Limited
2020 Road Glide Limited

The Tahitian Teal paint is a strikingly beautiful color

The Road Glide Limited that I'm riding here has to prove itself in a wide variety of conditions. A lot of country roads and long motorway stages are on the program, where everything is demanded of the Road Glide Limited.

Schönberger Strand Museum Station 2020 Road Glide Limited
Schönberger Strand Museum Station 2020 Road Glide Limited

When I drive on the motorway, the tachometer stays in the upper range for a little longer and you will find out in this report whether a Harley can handle that.

Whether a Harley-Davidson is actually intended for this is another matter, because things are usually really quiet and relaxed on them.

The 114cui engine is required on long motorway tours, or so you think. But let's take it easy for a moment, I've been out and about at home on the Baltic Sea, always just short day trips through Holstein Switzerland and along the sea.

2020 Road Glide Limited
2020 Road Glide Limited

We have fantastic routes here and the sunsets in August in particular are indescribably beautiful. If you can drive along the coast on a long straight with the sun setting on the horizon in front of you, then you're in the right movie!

Sunset at the Baltic Sea Road Glide Limited 2020
Sunset at the Baltic Sea Road Glide Limited 2020

When day turns into night and the Daymaker turns night into day!

When day turns into night, the Daymaker LED reflector headlights replace sunlight. These dual headlights are among the best light makers you can find installed on a motorcycle.

If you now compare it to the Ultra Limited or even Heritage Softail , these two models only reach their full potential when you switch on the standard fog lamps. To their credit, they are fairly glare-free, but they shouldn't be on by default like the Road Glide's dual headlights.

In the photo is the Harley-Davidson Heritage Classic in the mountains of Picos de Europa National Park
With the Harley-Davidson Heritage Classic in the mountains of the Picos de Europa National Park in Spain

The fairing is always an issue with the Road Glide; it is firmly installed on the frame and gives the machine more torsional rigidity. In addition, a stable handlebar that is directed slightly backwards gives the driver a relaxed yet sporty seating position.

The Road Glide Limited can also be sporty

You shouldn't think so, but a Road Glide Limited can certainly be sporty. I have had this experience very often. Despite its total weight of approx. 423 kg, it can be pushed through the curves with great vigor. The 114cui engine has enough torque to give it the power it needs to pull out of the curve powerfully.

2020 Road Glide Limited
2020 Road Glide Limited

The traction control

The new complex RDRS system is a real asset. All-weather drivers will enjoy the new traction control. In normal mode it switches on with a slight delay and in rain mode it regulates the slip so perfectly that the driver does not notice the active traction control being adjusted.

Traction control

The traction control switch is located in the left dashboard.

Switch Street Glide Special 2020 0226

The Road Glide stays on track and there is no noticeable loss of performance. Even on the highway at higher speeds, the Road Glide Limited does not lose any performance with active TC. I wouldn't have expected the traction control to work so perfectly.

The cockpit of the Road Glide Limited 2020
The cockpit of the Road Glide Limited 2020

It was about time that a little helper like this was installed, because the engines are becoming more and more powerful and should be able to transfer their power to the asphalt without slipping if possible.

The mountain hold assistant

I never missed this feature before, but now that it's installed I've used it countless times. It's rare that you're actually standing on the mountain when you're about to start your journey again; there are slightly sloping parking lots and driveways where I've often needed it to quickly pull up my gloves again or to safely stow my cell phone. You pull the brake lever briefly to brake temporarily. You will experience it yourself once you have it in practice.

The comfort for the passenger!

Well, the looks from the passengers on other motorcycles that don't have this level of comfort are unique. It's pure luxury for the passenger, even the headset can be configured explicitly for the passenger. Depending on how you are connected, you can either connect via Bluetooth or cable.

Passenger seat Road Glide Limited
Passenger seat Road Glide Limited

An additional switch below the right backrest controls the volume separately. It's really very comfortable and the folding running boards for the passenger provide more support when braking, for example, than if they were just footrests.

Front passenger controls Road Glide Limited 2020
Front passenger controls Road Glide Limited 2020

However, you have to be careful when loading, the Road Glide Limited has a permissible total weight of 617 kg and a payload of 194 kg. With a storage space of 132 L, you could quickly become a bit cocky when packing.

A luggage rack is mounted as standard on the Tour-Pak, which can accommodate another 4.5 kilos. It's really a problem. Anyone who has ever owned such a large Harley and was used to this storage space will never be able to cope with less again.

Running board passenger Road Glide Limited 2020
Running board passenger Road Glide Limited 2020

And the other way around, you will rediscover every day how flexible you have suddenly become when you can stow all your motorcycle clothing in the Road Glide Limited before an external appointment and it is not really obvious that you have arrived on the Harley.

After these experiences you will realize how flexible you are and that there are suddenly many more opportunities for motorcycling than you may have experienced before.

Continuously variable grip and seat heating

When it's cold and wet, the heated grips are always welcome; unlike the heated seats, they don't have to be ordered separately. The seat heating can be adjusted to two levels, which is very pleasant in wet and cold conditions. Those who travel anywhere in the world on their Harley will appreciate these two pleasant heaters. With this extra warmth, you can last a little longer than expected in bad weather conditions.

Heated grips 2020 Road Glide Limited
Heated grips 2020 Road Glide Limited

The Boom! Box GTS infotainment system

That's really great, the system's response speed has noticeably improved compared to its predecessor. I would like to say that I also got along quite well with the previous infotainment system. Navigation has always taken me well through many countries. However, the new GTS version has become noticeably better and smoother.

Navigating the Road Glide Limited 2020
Navigating the Road Glide Limited 2020

Once you have entered your destination, navigation will help you find the right route; if there is a traffic jam, it will redirect you if necessary. The entire system can be expanded very flexibly. There is an additional Bluetooth Whim module, for the Bluetooth headset and even Apple Car Play, which can be ordered separately as an extension in combination with the Bluetooth Whim in the module, which is then required because of the required headset. Google Auto won't be available for the Boom! Box GTS expected.

What was noticed less positively.

What really bothers me is that the air ducts next to the headlights can no longer be closed. I can only recommend that every all-weather driver order this extra from the dealer. When the sun is shining, it's no question that you'll be happy to take any breeze with you, but the Road Glide Limited is otherwise a tourer that can be used to protect you even in the most adverse weather conditions.

His strength is actually being able to travel in wind and weather. And anyone who has ever sought shelter behind the paneling when it is 5 degrees cold will understand how valuable the flaps are.

Sunset at the Baltic Sea Road Glide Limited 2020
Sunset at the Baltic Sea Road Glide Limited 2020

And basically the fairing and wind protection is very good. However, it is only really good when the air duct flaps can be closed. As soon as it gets cold, the cold air presses hard on the upper body. So be sure to order it too.

As part of the cost-cutting measures, the standard second FOB (key) was eliminated in 2020, which is perhaps even bearable; most people have it lying around in the drawer anyway and when you took it out, the battery empty.

The rocker switch has been eliminated. I have almost never used them when changing gears, but that doesn't mean anything, although this saving measure could be quickly remedied at your trusted dealer if you don't want to do without it.

What happens next with HD-Connect remains to be seen. The only important thing is to provide the correct information to the insurance company, otherwise they will assume that the Road Glide Limited is GPS monitored as standard.

The conclusion

For me the Road Glide Limited is one of the best tourers ever, it can be sporty, it is very comfortable and all the storage space can be addictive.

I don't really know how many tens of thousands of kilometers I've driven on a Road Glide (Special, Limited and CVO ) in the last four years. I don't want to miss a single kilometer of it because it has always been a very reliable companion and has taken me to various European countries.

With the new features it has now become even safer, its design is a bit divisive, but technically and in terms of driving behavior it is always at the forefront!

The features of the Road Glide Limited 2020

The standard equipment includes the Daymaker LED double reflector headlight, the Boom! Box GTS infotainment system with 6.5-inch color touchscreen, voice recognition, navigation system, intercom, high-quality audio section with 25 watts per channel, front and rear speakers and control joysticks on the handlebar controls. The comfortable seat, running boards for driver and passenger, six-stage heated handlebar grips and the Cruise Control speed control system and a self-activating immobilizer promise a high level of comfort.

the price for the Road Glide Limited 2020 starts at €28,455 (as of September 2020),

External link to Harley-Davidson

PODCAST – DRIVING REPORT ROAD GLIDE LIMITED 2020

Technical data Road Gilde Limited Type FL3 model (FLTRK) 2020

Manufacturer information

  • V2 Milwaukee-Eight 114 engine, with 1868 cm3
  • air-cooled V-twin and liquid-cooled exhaust area
  • Power 66 kW (90 HP)
  • Torque at 3000 rpm of 164 Nm
  • Hydraulically assisted clutch
  • Cruise Drive six-speed transmission
  • Two spring struts at the rear that can be adjusted hydraulically using a rotary control
  • Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) anti-lock braking system, cornering anti-lock braking system, electronic brake force distribution, cornering-optimized electronic brake force distribution, traction control, cornering traction control, traction control and vehicle hold assistant.
  • Tire air pressure monitoring system
  • Tour-Pak (top case) with 12-volt socket, integrated backrest.
  • Luggage volume totaling 132 l
  • Cruise Control cruise control system
  • Boom! Box GTS infotainment system
  • Bluetooth connectivity, voice recognition, navigation system, intercom, audio section with 25 watts per channel, front and rear speakers.
  • Self-activating immobilizer
  • Suspension travel: Front 117mm – Rear 76mm
  • Rim size: Front T18 x 3.5 7-twin-spoke cast light alloy wheel, black or partially polished. Rear T18x5 7-twin-spoke cast light alloy wheel, black or partially polished.
  • Standard tires: Front DunlopHarley-Davidson D408 F 130/70 B18 63H Rear: D407 T 180/55 B18 80H
  • Tire pressure: front: 2.5 bar, rear: 2.8 bar
  • Dimensions and weights: Empty weight including fuel: 423 kg - Permitted total weight: 617 kg Payload: 194 kg Tank capacity (reserve): 22.7 l (3.8 l) Seat height, without driver: 735 mm
  • Colors: “Chrome Option”: Vivid Black , Midnight Blue; River Rock Gray & Vivid Black, Silver Pine & Spruce, Stiletto Red, Tahitian Teal “Black Option”: Vivid Black, River Rock Gray; Barracuda Silver Denim & Black Denim, Billiard Red & Vivid Black, Scorched Orange & Silver Flux, Zephyr Blue & Black Sunglo

Engine: Twin Cooled Milwaukee-Eight 114

Air and liquid-cooled two-cylinder four-stroke 45-degree V-twin, transverse crankshaft, a gear-driven balance shaft, an underlying camshaft driven by a toothed chain, four valves per cylinder operated via forked rocker arms (ohv), liquid-cooled outlet area, hydraulic tappet, dry sump lubrication, Fuel injection, intake manifold Ø 55 mm, Electronic Throttle Control (ETC), contactless transistor ignition, electric starter, 48 A three-phase alternator with 600 W at 2000 rpm and max. 625 W, maintenance-free battery 12 V/28 Ah , regulated catalyst

Service data:

Guarantee:four years with no mileage limit
Initial inspection:after 1600 km
Service intervals:Once a year or every 8000 km
Engine oil change:every 8000 km
with filter:every 8000 km
Engine oil:Harley Davidson HD 360
Capacity:Oil tank with filter: 4.7 l
Coolant filling quantity:1.04L
Spark plugs:6R10
Air filter:Fiberglass filter element
Idle speed:850 rpm
Fuel:Super unleaded
Technical data according to manufacturer information / 09-2020

Assistance systems:

Anti-lock braking system and cornering anti-lock braking system, electronic brake force distribution and cornering-optimized electronic brake force distribution, traction control and cornering traction control, traction control, vehicle hold assistant and tire air pressure monitoring system.


#1 bestseller
Nostalgic-Art Retro money box, 600 ml, Harley-Davidson - Genuine Oil - gift idea for bikers,...
524 reviews
Nostalgic-Art Retro money box, 600 ml, Harley-Davidson - Genuine Oil - gift idea for bikers,...
  • HARLEY-DAVIDSON GIFT: for Harley-Davidson and...
  • WE LOVE RETRO: money box in a nostalgic design with...
  • SPACE FOR MANY WISHES: handy money box with 600 ml...
  • COOL EYE-CATCHER AND GREAT GIFT: practical money box...
Bestseller #2
Reddingtonflags Harley Davidson Flags 90 x 150 cm Indoor Outdoor Banner...
2 reviews
Reddingtonflags Harley Davidson Flags 90 x 150 cm Indoor Outdoor Banner...
  • One-sided: Harley-Davidson flag, one-sided and not...
  • Size: 90 x 150 cm, perfect size and shape for every...
  • Strong material: Flag is strongly stitched to withstand any wind...
  • Easy to install and use. Brass eyelets...
OfferBestseller #3
NUTRIG Harley Davidson Wall Sign, Harley Davidson Hanging Sign, Wall Decoration, Wood Crafts,...
  • Harley Davidson wall sign decor: This wall decor sign...
  • 【High quality】 This vintage style wall decor sign ...
  • Large size and easy installation: Dimensions: 23 x 3 x 22...
  • Attractive appearance: This Harley Davidson decoration is ...
Bestseller #5
Black Harley Davidson Logo T-Shirt 100% Cotton Men Sizes SML XL XXL, Black, L
46 reviews
Black Harley Davidson Logo T-Shirt 100% Cotton Men Sizes SML XL XXL, Black, L
  • Long durability and quality
  • 100% cotton, plain knit, 165 g/m²

Affiliate links April 13, 2024

170K Harleysite
21k followers
18.7k YouTube
1.4k Twitter
263Followers
6k Tumblr
 Followers
805Loves
 Subscribers
7k TikTok
0Spotify

Test Road Glide Limited 2020
FAHRBERICHT - ROAD GLIDE LIMITED 2020
Müller Motorcycles Tieferlegung Harley Davidson M8

9
1

FAHRBERICHT – HARLEY-DAVIDSON ROAD GLIDE LIMITED 2020

Der Harley-Davidson Oberklasse Tourer soll im Harleysite Test, seine Stärken und Schwächen zeigen!

Auf ihr der untergehenden Sonne hinterher, das sind die unvergesslichen Momente, die man entspannt im Sessel, mit leichter Rückenlage, auf der Road Gilde Limited 2020 (FLTRK) erleben kann.

Durch ihre fest am Rahmen montierte Verkleidung erlebst du ein ganz besonderes Fahrgefühl, was der eigentlich größte Unterschied zur Ultra Limited 2020 mit der traditionellen Bat Wing Verkleidung ist.

Road Glide Limited und Ultra Limited 2020
Road Glide Limited und Ultra Limited 2020

Es gibt die Road Glide Limited in dem “Chrome Option”, oder “Black Option” Design Package. Beim „Chrome Option“-Package sind die Räder und zahlreiche Anbauteile verchromt, während das „Black Option“- Package für das in Schwarz gehaltene Design steht.

2020 Road Glide Limited
2020 Road Glide Limited

Die Tahitian Teal Lackierung ist eine auffällig schöne Farbe

Die Road Glide Limited, auf der ich hier unterwegs bin, muss sich zu den unterschiedlichsten Gegebenheiten beweisen. Viel Landstraße und lange Autobahn Etappen stehen auf dem Programm, bei dem von der Road Glide Limited alles gefordert wird.

Museumsbahnhof Schönberger Strand 2020 Road Glide Limited
Museumsbahnhof Schönberger Strand 2020 Road Glide Limited

Wenn ich über die Autobahn ziehe, steht der Drehzahlmesser durchaus etwas länger im oberen Bereich und ob eine Harley das durchhält, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Ob eine Harley-Davidson dafür eigentlich überhaupt gedacht ist, steht auf einem anderen Blatt, denn normalerweise geht es echt ruhig und entspannt auf ihr zu Sache.

Auf langen Autobahn Touren wird der 114cui Motor gefordert, denkt man zumindest. Aber lassen wir es einmal ruhig angehen, ich bin bei mir Zuhause an der Ostsee unterwegs gewesen, immer nur so kleine Tagestouren durch die Holsteinische-Schweiz und am Meer entlang.

2020 Road Glide Limited
2020 Road Glide Limited

Wir haben hier traumhafte Strecken und besonders die Sonnenuntergänge im August sind unbeschreiblich schön. Wenn du auf einer langen Geraden an der Küste entlangfahren kannst und vor dir geht die Sonne am Horizont unter, dann bist du im richtigen Film!

Sonnenuntergang an der Ostsee Road Glide Limited 2020
Sonnenuntergang an der Ostsee Road Glide Limited 2020

Wenn der Tag zur Nacht wird und der Daymaker die Nacht zum Tag macht!

Wenn der Tag zur Nacht wird, ersetzen die Daymaker LED-Reflektor Scheinwerfer das Sonnenlicht. Diese Doppelscheinwerfer gehören zu den besten Lichtmachern, die man an einem Motorrad verbaut finden kann.

Wenn man jetzt den Vergleich zur Ultra Limited, oder sogar Heritage Softail zieht, schöpfen diese beiden Modelle erst das volle Potenzial aus, wenn du die serienmäßigen Nebellampen zuschaltest. Man muss ihnen zu Gute halten, das sie ziemlich Blendfrei sind, aber sie sollten nicht standardmäßig zugeschaltet sein, wie es bei den Doppelscheinwerfern der Road Glide der Fall ist.

Auf dem Foto ist die Harley-Davidson Heritage Classic in den Bergen vom Nationalpark Picos de Europa
Mit der Harley-Davidson Heritage Classic in den Bergen vom Nationalpark Picos de Europa in Spanien

Die Verkleidung ist bei der Road Glide immer ein Thema, sie ist fest am Rahmen verbaut und gibt der Maschine mehr Verwindungssteifigkeit. Dazu ein stabiler Lenker, der etwas nach hinten gerichtet ist, gibt er dem Fahrer eine entspannte und doch sportliche Sitzposition.

Die Road Glide Limited kann auch sportlich sein

Das soll man gar nicht denken, aber eine Road Glide Limited kann durchaus sportlich sein. Diese Erfahrung konnte ich schon sehr oft machen, trotz ihrem Gesamtgewicht von ca. 423 kg, läßt sie sich schwungvoll durch die Kurven drücken. Der 114cui Motor hat genug Drehmoment, um ihr die nötige Kraft zu geben damit sie kraftvoll aus der Kurve herauszieht.

2020 Road Glide Limited
2020 Road Glide Limited

Die Traktionskontrolle

Das neue komplexe RDRS System ist ein wirklicher Gewinn. Allwetterfahrer werden an der neuen Traktionskontrolle ihre Freude haben. Im Normalmodus schaltet sie etwas verzögert spürbar ein und im Regenmodus reguliert sie den Schlupf so perfekt, das der Fahrer vom Einregeln der aktiven Traktionskontrolle nichts mitbekommt.

Traktionskontrolle

Der Schalter für die Traktionskontrolle ist in der linken Armatur untergebracht.

Schalter Street Glide Special 2020 0226

Die Road Glide bleibt absolut in der Spur und man hat keinen spürbaren Leistungsverlust. Selbst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten verliert die Road Glide Limited mit aktiver TC keine Leistung. Ich hätte nicht erwartet, das die Antriebsschlupfregelung so perfekt arbeitet.

Das Cockpit der Road Glide Limited 2020
Das Cockpit der Road Glide Limited 2020

Es wurde ja langsam Zeit, das so ein Helferlein einmal verbaut wird, denn die Motoren werden immer Leistungsstärker und sollten ihre Kraft möglichst ohne Schlupf auf den Asphalt bringen können.

Der Berghalteassistent

Vorher habe ich dieses Feature nie vermisst, jetzt wo es verbaut ist allerdings schon unzählige Male benutzt. Man steht ja eher selten wirklich am Berg, wenn die Fahrt wieder losgehen soll, es sind leichte abschüssige Parkplätze, Zufahrten wo ich den bisher oft gebraucht habe, um schnell nochmal die Handschuhe hochzuziehen, oder das Handy sicher zu verstauen. Man zieht kurz am Bremshebel um bremst somit temporär. Die Erfahrung wirst du selbst machen, wenn du es in der Praxis erstmal zur Verfügung hast.

Rokker Company

Der Komfort für den Beifahrer!

Tja, die Blicke der Beifahrer auf anderen Motorrädern, die nicht über diesen Komfort verfügen, sind einmalig. Es ist purer Luxus für den Beifahrer angesagt, selbst das Headset läßt sich explizit für den Sozia konfigurieren. Je nachdem wie man angeschloßen ist, kann man entweder via Bluetooth oder Kabel verbunden werden.

Beifahrersitz Road Glide Limited
Beifahrersitz Road Glide Limited

Ein zusätzlicher Schalter unterhalb der rechten Lehne steuert separat die Lautstärke. Es ist wirklich sehr bequem und die klappbaren Trittbretter für den Beifahrer geben beispielsweise beim Bremsen entsprechend mehr halt, als wenn es nur Fußrasten wären.

Bedienelemente Beifahrer Road Glide Limited 2020
Bedienelemente Beifahrer Road Glide Limited 2020

Beim Zuladen muss man allerdings etwas aufpassen, die Road Glide Limited hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 617 Kg und eine Zuladung von 194 Kg. Bei einem Stauraum von 132 L, könnte man schnell etwas übermütig beim einpacken werden.

Auf das Tour-Pak ist noch ein Gepäckträger serienmäßig montiert, dort können noch einmal ca.4,5 Kilo untergebracht werden. Es ist echt ein Problem, wer einmal eine so große Harley besessen hat und diesen Stauraum gewohnt war, wird nie wieder mit weniger klar kommen.

Trittbrett Beifahrer Road Glide Limited 2020
Trittbrett Beifahrer Road Glide Limited 2020

Und andersrum wird man jeden Tag neu entdecken, wie flexibel man plötzlich geworden ist, wenn man vor einem Außentermin die komplette Motorradkleidung in der Road Glide Limited verstauen kann und es nicht wirklich ersichtlich ist, das man auf der Harley angekommen ist.

Nach diesen Erlebnissen wird man feststellen, wie flexibel man ist und das es plötzlich viel mehr Gelegenheiten zum Motorradfahren gibt, als man es vielleicht vorher erlebt hat.

Stufenlose Griff- und Sitzheizung

Wenn es mal kalt und nass ist, wird die Griffheizung immer wieder gerne genommen, im Gegensatz zur Sitzheizung muss sie nicht extra mitbestellt werden. Die Sitzheizung kann auf zwei Stufen eingestellt werden, bei Nässe und Kälte ist das sehr angenehm. Diejenigen, die überall auf der Welt mit ihrer Harley unterwegs sind, werden diese beiden angenehmen Heizer zu schätzen wissen. Man kann mit diesem Extra Plus an Wärme, bei schlechten Wetterverhältnissen durchaus etwas länger durchhalten, als gedacht.

Griffheizung 2020 Road Glide Limited
Griffheizung 2020 Road Glide Limited

Das Boom! Box GTS Infotainment System

Das ist wirklich klasse, die Reaktionsgeschwindigkeit vom System, ist im Gegensatz zum Vorgänger spürbar besser geworden. Ich möchte dazu sagen, das ich mit dem vorherigen Infotainment System, ebenfalls recht gut zurechtgekommen bin. Die Navigation hat mich immer gut durch viele Länder gebracht. Allerdings ist die neue GTS Version spürbar besser und flüssiger geworden.

Die Navigation der Road Glide Limited 2020
Die Navigation der Road Glide Limited 2020

Wer das Ziel einmal eingeben hat, wird mit der Navigation den richtigen Weg finden, bei einem Stau leitet sie dich gegebenenfalls um. Das gesamte System ist sehr flexibel erweiterbar. Es gibt ein zusätzliches Bluetooth Whim Modul, für das Bluetooth Headset und sogar Apple Car Play, das als Erweiterung in Kombination mit dem Bluetooth Wh im Modul, was dann wegen dem erforderlichen Headset benötigt wird, extra bestellt werden kann. Google Auto wird erst 2021 für die Boom! Box GTS erwartet.

Was weniger positiv aufgefallen ist.

Was mich wirklich stört, dass die Luftkanäle neben den Scheinwerfern nicht mehr zu schließen sind, ich kann nur jedem Allwetterfahrer empfehlen, sich dieses Extra beim Händler zu bestellen. Bei Sonnenschein ist es keine Frage, dann nimmt man gerne jeden Luftzug mit, aber die Road Glide Limited ist ansonsten ein Tourer, mit dem auch bei widrigsten Wetterverhältnissen geschützt unterwegs sein kann sein.

Seine Stärke ist eigentlich, bei Wind und Wetter unterwegs sein zu können. Und wer einmal bei 5 Grad Kälte, hinter der Verkleidung Schutz gesucht hat, wird verstehen, wie wertvoll dann die Klappen sind.

Sonnenuntergang an der Ostsee Road Glide Limited 2020
Sonnenuntergang an der Ostsee Road Glide Limited 2020

Und im Grunde ist die Verkleidung und der Windschutz sehr gut. Allerdings ist er erst wirklich gut, wenn die Klappen der Luftkanäle zugemacht werden können. Sobald es kalt wird, drückt die kalte Luft voll auf den Oberkörper. Also unbedingt mitbestellen.

Im Rahmen der Sparmaßnahmen ist 2020 der serienmäßige zweite FOB (Schlüssel) weggefallen, das ist vielleicht sogar zu verkraften, bei den Meisten liegt der eh in der Schublade rum und wenn man ihn dann mal rausgeholt hat, war meistens die Batterie leer.

Die Schaltwippe wurde eingespart. Ich selbst habe die beim Schalten fast nie benutzt, das muss ja aber nichts heißen, allerdings könnte diese Einsparmaßnahme beim Händler deines Vertrauens, schnell behoben werden, wenn du nicht darauf verzichten möchtest.

Wie das mit HD-Connect jetzt weitergeht, muss man erstmal abwarten, wichtig ist nur, richtige Angaben bei der Versicherung zu machen, die geht sonst davon aus, das die Road Glide Limited Serienmäßig GPS Überwacht ist.

Das Fazit

Für mich ist die Road Glide Limited einer der besten Tourer überhaupt, sie kann sportlich sein, sie ist sehr bequem und der ganze Stauraum kann süchtig machen.

Ich weiß gar nicht so wirklich, wie viele zehntausende Kilometer ich in den letzten vier Jahren schon auf einer Road Glide (Spezial, Limited und CVO) gefahren bin. Ich möchte keinen einzigen Kilometer davon missen, denn sie war mir immer ein sehr zuverlässiger Begleiter und hat mich in diverse europäische Länder gebracht.

Mit den neuen Features ist sie jetzt noch sicherer geworden, ihr Design spaltet etwas, aber technisch und im Fahrverhalten ist sie immer ganz vorne mit dabei!

Die Ausstattung der Road Glide Limited 2020

Zur Ausstattung gehört Serienmäßig der Daymaker LED-Doppelreflektor Scheinwerfer, das Boom! Box GTS Infotainmentsystem mit 6,5-Zoll-Farbtouchscreen, Spracherkennung, Navigationssystem, Intercom, hochwertigem Audioteil mit 25 Watt pro Kanal, Front- und Hecklautsprechern sowie Bedien-Joysticks an den Lenkerarmaturen. Hohen Komfort versprechen die bequeme Sitzbank, Trittbretter für Fahrer und Sozius, sechsstufig beheizbare Lenkergriffe und die Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control und eine selbstaktivierende Wegfahrsperre.

Der Preis für die Road Glide Limited 2020, startet je nach Ausstattung laut Hersteller bei 28.455€ (Stand 09/2020)

Externer Link zu Harley-Davidson

PODCAST – FAHRBERICHT ROAD GLIDE LIMITED 2020

Technische Daten Road Gilde Limited Typ FL3 Modell (FLTRK) 2020

Herstellerangaben

  • V2 Milwaukee-Eight 114 Motor, mit 1868 cm3
  • luftgekühlter V-Twin und füssigkeitsgekühltem Auslassbereich
  • Leistung 66 kW (90 PS)
  • Drehmoment bei 3000 U/min von 164 Nm
  • Hydraulisch unterstützte Kupplung
  • Cruise Drive Sechsganggetriebe
  • Zwei hydraulisch per Drehregler einstellbare Federbeine am Heck
  • Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) Antiblockiersystem, Kurven-Antiblockiersystem, elektronischer Bremskraftverteilung, kurven- optimierter elektronischer Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Kurven-Traktionskontrolle, Antriebsschlupfregelung und Fahrzeughalteassistent.
  • Reifenluftdruck- kontrollsystem
  • Tour-Pak (Topcase) mit 12-Volt- Steckdose, integrierter Rückenlehne.
  • Gepäckvolumen von insgesamt 132 l
  • Geschwindigkeitsregelanlage Cruise Control
  • Boom! Box GTS Infotainmentsystem
  • Bluetooth-Konnektivität, Spracherkennung, Navigationssystem, Intercom, Audioteil mit 25 Watt pro Kanal, Front- und Hecklautsprechern.
  • Selbstaktivierende Wegfahrsperre
  • Federweg: Vorn 117mm – Hinten 76mm
  • Felgengröße: Vorn T18 x 3,5 7-Doppelspeichen-Leichtmetallgussrad, schwarz oder teilpoliert. Hinten T18x5 7-Doppelspeichen-Leichtmetallgussrad, schwarz oder teilpoliert.
  • Serienbereifung: Vorn DunlopHarley-Davidson D408 F 130/70 B18 63H Hinten: D407 T 180/55 B18 80H
  • Reifenluftdruck: vorn: 2,5 bar hinten: 2,8 bar
  • Maße und Gewichte: Leergewicht inkl. Betr.stoffe: 423 kg – Zulässiges Gesamtgewicht: 617 kg Zuladung: 194 kg Tankinhalt (Reserve): 22,7 l (3,8 l) Sitzhöhe, ohne Fahrer: 735 mm
  • Farben: „Chrome Option“: Vivid Black, Midnight Blue; River Rock Gray & Vivid Black, Silver Pine & Spruce, Stiletto Red, Tahitian Teal „Black Option“: Vivid Black, River Rock Gray; Barracuda Silver Denim & Black Denim, Billiard Red & Vivid Black, Scorched Orange & Silver Flux, Zephyr Blue & Black Sunglo

Motor: Twin Cooled Milwaukee-Eight 114

Luft- und flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-45-Grad-V- Twin, Kurbelwelle querliegend, eine zahnradgetriebene Ausgleichswelle, eine untenliegende, per Zahnkette angetriebene Nockenwelle, vier über gegabelte Kipphebel betätigte Ventile je Zylinder (ohv), Auslassbereich flüssigkeitsgekühlt, Hydrostößel, Trockensumpfschmierung, Kraftstoffeinspritzung, Saugrohr-Ø 55 mm, Electronic Throttle Control (ETC), kontaktlose Transistorzündung, E-Starter, 48-A- Dreiphasen-Drehstromlichtmaschine mit 600 W bei 2000 U/min und max. 625 W, wartungsfreier Akku 12 V/28 Ah, geregelter Katalysator

Service-Daten:

Garantie:vier Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Erstinspektion:nach 1600 km
Service-Intervalle:1x jährl. oder alle 8000 km
Motorölwechsel:alle 8000 km
mit Filter:alle 8000 km
Motoröl:Harley-Davidson HD 360
Füllmenge:Öltank mit Filter: 4,7 l
Kühlmittelfüllmenge:1,04 l
Zündkerzen:6R10
Luftfilter:Glasfaserfilterelement
Leerlaufdrehzahl:850 U/min
Kraftstoff:Super Bleifrei
Technische Daten laut Herstellerangaben / 09-2020

Assistenzsysteme:

Antiblockiersystem und Kurven-Antiblockiersystem, Elektronische Bremskraftverteilung und kurvenoptimierte elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle und Kurven-Traktionskontrolle, Antriebsschlupfregelung, Fahrzeughalteassistent und Reifenluftdruckkontrollsystem.


Bestseller Nr. 1
HARLEY-DAVIDSON Batterie Ladegerät - Wasserdicht
  • Ausgangspannung: 12.0 Volt, Ausgangstrom: 0,80 Ampere
  • Eingangspannung: 120 VAC bei 60 Hz
  • Maximale Laderate: 0,80 Ampere
  • Lieferumfang: Schnelltrennbares 7,5 Ampere abgesichertes Batterie-Ladegeschirr mit Ringklemmen und einem 7,5 Ampere abgesicherten Alligator-Clip-Ladegeschirr.
Bestseller Nr. 2
Harley-Davidson Herren-Kapuzenpullover Bar & Shield, mit Reißverschluss, 30299142 - Schwarz - X-Groß
  • Harley-Davidson Kapuzen-Sweatshirt für Herren. Durchgehender Reißverschluss und zwei Handwärmertaschen.
  • Besteht aus 50 % Baumwolle und 50 % Polyester.
  • Wisconsin Harley-Davidson Dealer-Logo auf der Rückseite.
  • Bar & Shield-Logo auf der Vorderseite und H-D-Schriftzug auf den Ärmeln.
  • Hinweis: Authentische, hochwertige und korrekt dimensionierte Harley-Davidson-Kleidung. -
Bestseller Nr. 3
Harley-Davidson Biker Themed Garden Gnome, 4.5 x 3.5 x 11 inches 544902
  • Harley-Davidson Biker Gartenzwerg
  • Aus lackiertem Polystein.
  • Ausgekleidet mit Ihrem Lieblings-Leder und bereit zum Reiten.
  • Gartenzwerge sollen Glück in Ihren Garten bringen.
  • Maße (B x T x H): 11,4 x 8,9 x 27,9 cm.
Bestseller Nr. 4
Harley-Davidson Skull Soft Shell Handschuhe, 98364-17EM, XL
  • Trikot-Innenfutter, Touchscreen kompatibler Zeigefinger, Gummigrafik
  • Ergonomischer Daumen und leicht vorgebogene Finger.
  • Fester, modelierter Fingerknöchelschutz, verstärkte Handinnenseite, Daumen und
  • Neoprenverschluss mit einstellbarer Schliesse
  • Erfüllt und übertrifft CE Anforderungen für CE-zertifizierte persönliche Schutzausrüstung
Bestseller Nr. 5
Harley Davidson Military – Herren-T-Shirt, Kohlefarben - Schwarz - X-Groß
  • Exklusives H-D-Militär-Design für US-Streitkräfte
  • Echte Harley-Davidson-Markenbekleidung.
  • Herren-T-Shirt mit Tasche.
  • Polyester-Mischgewebe.
  • grau
9
1

Affiliate Links 16.11.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.