Aktuelle News - SKS Bikeshuttle von Hollywood In den Westerwald

SKS Bikeshuttle – Von Hollywood in den Westerwald

Kevin Kießling kauft Kenworth: SKS Bikeshuttle verstärkt seinen Fuhrpark mit dem original Kenworth W 990 aus dem Film „The Ice Road“ mit dem Hauptdarsteller Liam Neeson.

Mogendorf, 24. Mai 2022

Die 25 schwarzen Sattelschlepper der SKS Spedition aus dem Westerwald mit der markanten, rot-weißen Aufschrift erhalten prominenten Zuwachs. „Unser Kerngeschäft ist der Transport von neuen Motorrädern zum jeweiligen Händlernetzwerk“, sagt Kevin Kießling, geschäftsführender Gesellschafter der SKS Gruppe. „Darüber hinaus fahren wir Roadshows für bekannte Marken in der Motorradbranche. Das fängt bei kleineren Händler-Events an und geht bis hin zu den großen Messen oder Outdoor-Veranstaltungen der Szene.

Die Bikes werden dort zur Ausstellung aber auch für Probefahrten genutzt. Für Harley-Davidson machen wir diesen Job in Deutschland und Österreich bereits seit 26 Jahren.“ Und genau für die kommende Roadshow dieses namhaften Herstellers wurde eine Zugmaschine gesucht, die nicht nur auffällt, sondern perfekt zum Markenauftritt passt. Fündig wurde SKS in Kanada.

4.517 Meilen standen auf dem Display über den klassischen Rundinstrumenten im Cockpit der amerikanischen Sattelzugmaschine, als sie in Deutschland eintraf. Die letzten 1.876 Meilen kamen auf dem Transfer vom kanadischen Regina bis zum Hafen in Baltimore, im US Bundesstaat Maryland, hinzu. Das allerdings mit sechs Wochen Verzögerung, denn der extreme Schneefall machte die Fahrt bis dahin unmöglich.

Dort an der US-Ostküste wurde der Hollywood-Star schließlich aufs Schiff verbracht, um die lange Reise über den Atlantik anzutreten. Die Matratze in der Schlafkabine des „Tractors“ – wie die Amerikaner sagen – ist zu diesem Zeitpunkt noch in Plastik verschweißt und der Kühlschrank unbenutzt. Denn bis auf den Weg zum Hafen, wurden diese Meilen ausschließlich bei Dreharbeiten zum Kinofilm „The Ice Road“, unter anderem auf zugefrorenen Seen in den kanadischen Regionen Manitoba und Saskatchewan, gefahren.

Der Actionstreifen kam am 14. Oktober 2021 in die deutschen Kinos, neben Liam Neeson und Benjamin Walker in den Hauptrollen, sind Marcus Thomas, Amber Midthunder und Laurence Fishburne in dem Film zu sehen. Drei Wochen später traf die beeindruckende Zugmaschine in Bremerhaven ein und wurde anschließend von Wilhelm Klekamp, dem Senior-Chef, persönlich abgeholt. Die Klekamp Nutzfahrzeuge GmbH in Hasbergen ist auf Import und Umrüstung von Trucks amerikanischer Hersteller auf die deutschen Straßenverkehrsnormen spezialisiert.

SKS hat Klekamp mit der Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland beauftragt. „Den Kenny habe ich gerne selbst abgeholt“, so Wilhelm Klekamp, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Sohn Markus betreibt, „wir haben schon andere imposante Trucks umgebaut, aber einen echten ‚Hollywood-Star‘ bislang noch nicht.“

Außen ähnelt das Fahrzeug dem Original aus den 60er-Jahren, innen ist er aber hochmodern. Dennoch sind zahlreiche Anpassungen an hiesige Standards erforderlich. Dazu gehört neben einer EG-Bremsanlage, die Umrüstung der gesamten elektrischen Anlage von 12 auf 24 Volt und auf in der EU zugelassene Reifen, auch ein elektronisches Abbiegeassistenzsystem mit mehreren Kameras. Für die Bereifung wählte SKS zehn Continental EcoRegional 295/80 R 22.5.

Diese sind ideal geeignet für den Einsatz im gemischten Regional- und Fernverkehr, haben einen niedrigen Rollwiderstand und eine hohe Kraftstoffeffizienz. Sobald der Sattelschlepper die deutsche Zulassungsverordnung erfüllte, ging es an die optische Aufwertung. Denn auch darauf legt SKS bekanntlich viel Wert und ist Klekamp seit über 30 Jahren spezialisiert. Das Familienunternehmen darf sich somit als Pionier seines Geschäfts in Europa bezeichnen.

Zunächst wurde der ursprünglich rote Truck dem SKS Corporate Design entsprechend schwarz umlackiert. Anschließend wertete Klekamp den ohnehin schon mit zahlreichen Alu- und Chromteilen ausgestatteten 510-PS-Boliden, mit 12,9 Litern Hubraum, auch noch mit neuen Rädern, einer Edelstahl-Stoßstange mit LED-Beleuchtung und einer kompletten Rahmenabdeckung aus Aluminium hinter dem Fahrerhaus auf. Ein in Deutschland gefertigter Dachspoiler aus GFK wird zur Optimierung des Luftwiderstands noch hinzukommen.

Gleichzeitig entwickelt Harley-Davidson Deutschland ein Konzept zur grafischen Gestaltung und Beschriftung des gesamten Zugs, so dass die exklusive Zugmaschine und der Trailer eine stimmige Einheit bilden, die nicht nur Messeequipment, sondern auch die Markenbotschaft perfekt transportiert. Das Fahrzeug wird so ein echter Hingucker werden und auf dem Eventgelände sowie der Autobahn die Blicke auf sich ziehen.

Den Auflieger für den Showtruck lässt SKS parallel, und exakt für die von Harley-Davidson geplanten Einsatzzwecke, maßschneidern. Schließlich sollen möglichst viele Motorräder für Probefahrten, aber auch das gesamte Equipment, Zelte, Tische, Beleuchtung, Bekleidung und noch vieles mehr, in ihm Platz finden.

Am Samstag, den 21. Mai, war es dann soweit. Als letztes Bauteil wurde das deutsche Nummernschild an den fertig umgerüsteten Amerikaner befestigt. Die zukünftigen Showtruck-Fahrer von SKS, Markus Trojak, Marcus Bellinger und Marco Schräder, fuhren mit Kevin Kießling und Andreas Scholz, General Manager, nach Hasbergen, um ihren „Kenny“ in Empfang zu nehmen und letzte Tipps von den Klekamps zu erhalten. „Wir sind alle sehr erfahrene Fahrer, aber ein Ami hat schon seine Besonderheiten“, so Markus Trojak, der die meisten Einsätze mit dem Showtruck fahren wird, „deshalb starten wir die Jungfernfahrt mit großer Freude, aber auch mit dem nötigen Respekt.“

Eine schöne „Side-note“ aus der Umbauphase: In der Fahrerkabine wurden noch Original-Regiebuchseiten der Schlussszenen vom Dreh des Hollywood-Streifens gefunden. Sie enden mit „The asphalt flies by beneath us as we tilt up to read the Kenworth’s vanity plate. THE END.” Für die SKS Spedition und ihre Fahrer jedoch ein schöner Start in die neue Roadshow-Saison.

Der Stapellauf ist jedenfalls perfekt geglückt und der neue „Mitarbeiter“ wurde mit einem standesgemäßen Barbecue auf dem Betriebsgelände in Mogendorf empfangen. Begleitet hat den Tag ein Filmteam von DMAX, so dass detailliertere Einblicke auch bei den „Asphalt Cowboys“ zu sehen sein werden.

Wenn weiterhin alles wie geplant läuft, feiert der fertige Showtruck seinen ersten Einsatz vom 16. bis 19. Juni auf der Magic Bike in Rüdesheim. Mit etwas Glück sieht man ihn schon vorher auf der A3 im Westerwald.

Fotos von Klekamp Nutzfahrzeuge GmbH* und SKS GmbH Schröder-Kießling Spedition**

Beitrag von SKS Bikeshuttle 2022


Harley-Davidson-Hamburg Nord

170KHarleysite
21kFollowers
18.7kYouTube
1.4kTwitter
263Followers
6kTumblr
 Followers
814Loves
 Subscribers
7kTikTok
0Spotify