Aktuelle News - Strafzölle Update
ROKKERTECH STRAIGHT AAA

Für Großbritannien sind die Strafzölle jetzt endgültig Geschichte

Vergangene Woche einigten sich die USA und Großbritannien im Zollstreit, den der ehemalige US-Präsident Trump ausgelöste hatte. Der sonst strategische Partner Großbritannien, war ebenso davon betroffen, wie die EU. In den USA wurden 2018 Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte erhoben. Trump wollte damit seine eigene Stahl- und Aluminium Industrie, nach dem Motto „America first“ schützen. In Großbritannien und der EU, reagierte man mit Strafzöllen auf Harley-Davidson Motorräder, Jeans Hosen von Levis und Tennessee-Whiskey mit einem Strafzoll von 25%, für Harley-Davidson bedeutet das am Ende unter dem Strich 25% plus 6% Einfuhrzoll. In der zweiten Stufe drohte man 2021 mit einer Verdoppelung der Strafzölle.

Jo Biden stellt den ursprünglichen Status wieder her.

Das Handelsvolumen soll wieder auf das Niveau vor dem Streit von 2018 gebracht werden. Die Einigung in Großbritannien könnte ebenfalls als Vorlage für die Einigung zwischen der EU und den USA dienen. Das Thema ist zwar erstmal vom Tisch, doch noch nicht endgültig gelöst, von ersten Gesprächen auf politischer Ebene zu neuen Freihandelsabkommen, hört man allerdings schon.

www.1903shop.de Tipps Für Die Straße 950x230

Der Harley-Davidson Kunde hat diesen Vorgang wirtschaftlich nicht zu spüren bekommen, denn der Motorradhersteller hat die Mehrkosten übernommen, bei einer weiteren Eskalation, wäre das sicherlich anders ausgegangen. Generell steigen die Preise in sämtlichen Bereichen auch für Unternehmen, was in diesem Jahr schon zu Preiserhöhungen bei Harley-Davidson geführt hat. Somit können wir froh sein, das die Strafzoll Problematik sich erstmal ähnlich, wie bei dem Streit um die Flugzeugbauer Airbus und Boeing erledigt hat.

Hoffen wir mal, das sich die EU mit den USA genauso einigen wird, die Chancen dazu stehen nicht schlecht.

Ein weiterer Beitrag zum Thema Strafzölle, der interessant sein könnte.


Deemeed Motorradtaschen
160KHarleysite
14kFollowers
15.6kYouTube
1.4kTwitter
6kTumblr
 Followers
3kTikTok
 Spotify
Harley Factory Group 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert