Die Street Bob 117 des Modelljahres 2025 präsentiert sich als kraftvoller und agiler Cruiser, der die Essenz des Bobber-Stils mit moderner Performance vereint. Mit dem neuen Milwaukee-Eight® 117 Classic V-Twin ausgestattet, liefert sie eine beeindruckende Leistung von 68 kW (92 PS) bei 5.020 U/min und ein maximales Drehmoment von 156 Nm bei 2.750 U/min. Dieser Motor ist auf eine breite und flache Drehmomentkurve abgestimmt, sodass jederzeit ausreichend Power zur Verfügung steht.
Optisch bleibt die Street Bob ihrem minimalistischen und puristischen Stil treu. Der schlanke 13,2-Liter-Tank und das kurze Heckschutzblech unterstreichen den klassischen Bobber-Look. Die Lackierungen werden durch das legendäre Stretched-Diamond-Tankemblem in Schwarz und Chrom ergänzt, inspiriert von einem Design von Willie G. Davidson aus den 1960er Jahren.
Die Street Bob 117 wird in fünf Farben angeboten:
• Billiard Gray (Chrome Finish)
• Vivid Black
• Centerline
• Iron Horse Metallic
• Purple Abyss Denim
Das Finish ist ausschließlich in Chrom erhältlich, was den klassischen Cruiser-Stil zusätzlich betont.
Die Street Bob 117 ist mit zwei verschiedenen Radtypen erhältlich:
• Cast-Räder für eine moderne und schlichte Optik
• Laced-Speichenräder, die den klassischen Bobber-Look perfekt abrunden und optional schlauchlos verfügbar sind
Die neue Zwei-in-Eins-Auspuffanlage sorgt für einen kernigen Sound und verbessert die Motorleistung durch einen optimierten Luftstrom. Das SHOWA® Dual-Bending-Valve-Fahrwerk an der Front bietet präzise Straßenlage und ein komfortables Fahrgefühl, während das hintere Zentralfederbein mit Handrad zur Federvorspannungseinstellung für Flexibilität sorgt.
Auch technisch hat Harley-Davidson nachgelegt:
• Fahrassistenzsysteme wie ABS, Antriebsschlupfregelung (TCS) und Schleppmomentregelung (DSCS), die auch in Schräglage funktionieren
• Drei Fahrmodi: Road, Sport und Rain – für jeden Einsatz das richtige Setup
• Neue Anzeigeinstrumente mit einem 102-mm-Multifunktionsdisplay
• Verbesserte Armaturen mit ergonomischem Design
• USB-C-Anschluss, um Geräte unterwegs zu laden
Harley-Davidson hat die Street Bob 117 umfassend modellgepflegt und ihr ein Plus an Leistung und Komfort verliehen. Besonders der neue Milwaukee-Eight® 117 Motor und das überarbeitete Fahrwerk sorgen für ein souveränes und dynamisches Fahrerlebnis – egal, ob auf der Landstraße oder bei kurzen Ausfahrten. Für alle, die einen puristischen Cruiser mit moderner Technik suchen, ist die Street Bob 117 eine klare Empfehlung. Ob man den starken Motor unbedingt braucht, ist sicherlich eine individuelle Frage, preislich weiß man aber bestimmt, das es nicht nur Motorentechnisch eine Aufwertung gegeben hat.
Street Bob (FXBB)
V2-Motor: Milwaukee-Eight 117 Classic, Hubraum: 1923 cm3
Leistung kW (PS)/U/min: 68 (92)/5020 (34 (46)/5020), Drehmoment Nm/U/min: 156/2750 (113/2000) Preise ab Werk / Stand 01/2025: UVP Deutschland: ab 17.500 €, UVP Österreich: ab 21.200 €, UVP Schweiz: ab 17.900 CHF
Mit einem Einstiegspreis von 17.500 Euro, plus Aufbaupauschale und anderen Kosten, ist die Street Bob 117 definitiv kein Schnäppchen. Von einem klassischen Einstiegsmodell kann bei diesem Preis nicht die Rede sein. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass sie 2025 einiges an neuer Ausstattung mitbringt, was den Preis zumindest im Kopf ein Stück weit relativiert.
Besonders die Fahrmodi – Road, Sport und Rain – sind eine sinnvolle Ergänzung, gerade in Kombination mit dem stärkeren 1923 cm³ Milwaukee-Eight 117 Motor, der mit 92 PS ordentlich vorwärts geht. Diese Anpassung hebt die Street Bob deutlich von den einfacheren Cruisern ab.
Für Fahrer, die über 1,80 m Körpergröße messen, könnte jedoch der Wunsch nach vorverlegten Fußrasten aufkommen. Die serienmäßige Sitzposition passt besser für mittelgroße Fahrer. Aber trotz des Preises, bleibt die Street Bob 117 ein spannendes Bike für alle, die klassischen Bobber-Stil mit moderner Technik kombinieren wollen.
Text: Harleysite, Volker Wolf Bildnachweis: Harley-Davidson
Folge mir auch auf meinen Harleysite Social Media Kanälen!